Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

@schaffee89
Geht auch ein bisschen ums Prinzip.
Die HD 58XX Serie war die letzte AMD GPU Serie wo man noch wirklich auch wegen dem Strombedarf für eine AMD Karte argumentieren konnte.
Ich persönlich werde bei 2 vergleichbaren Produkten immer das mit deutlich weniger Strombedarf vorziehen.
Die GTX580 wird ja gern von denn Nvidia Fan Boys verdraengt aber die hat auch deutlich mehr gesoffen als die HD 6970 die sogar einen Tick mehr Speicher hatte und das kann man sich weder heute noch damals mit dem Futzel mehr Leistung schoen reden ...
Aber keine Angst ich werde nicht muede alle an die Geschichte zu erinnern ;)

Wer hat denn das behauptet? Da steht ja nur in "Zeiten der Klimaerwärmung".
Also früher spiele der Stromverbrauch einer PC Komponente jedenfalls bei den Reviews eine deutlich größere Rolle, obwohl da die Stromkosten noch geringer waren.

Die ursprüngliche Aussage (auf welche mein erster Post in diesem Thema gerichtet war) war doch, dass der Mehrverbrauch der Karte in Zeiten der Klimaerwärmung ein viel größerer Kritikpunkt sein müsste.
Bei einem PC, welcher bei den meisten Anwendern nicht sonderlich oft mit viel Auslastung konfrontiert wird, fällt der höhere Verbrauch also nicht so stark in's Gewicht wie bei einem anderen Gerät welches rund um die Uhr am Netz hängt.

Also bei mir und meiner Frau ist es grundsätzlich so, dass wir alle Komponenten die wir kaufen, sei es PC, LED, Waschmaschine, Kühlschrank etc.. in punkto Energieeffizienz mit vergleichbar teuren Produkten vergleichen und uns dann für das energieeffizientere Produkt entscheiden.
Zimmerbeleuchtung ist bei uns kein Kostentreiber, wir haben 3 bis 12 Watt LED Lampen und kommen mit 80 Watt hin das komplette Haus Abends ausreichend zu beleuchten.
Der Server der im Keller steht und die 4 Rechner an der Zahl sind die größten Kostentreiber, aber eben aus beruflichen Gründen auch notwendig, zumindest der Server.

Das finde ich sehr löblich. Ich glaube aber, dass wir uns gerade etwas verlaufen haben. Mir ist es eigentlich nicht darum gegangen den Stromverbrauch diverser Sachen anzuprangern, ich wollte nur aufzeigen, dass man den Verbrauch immer in Relation zur Nutzungszeit sehen muss. Wenn du hauptsächlich mit deinen Rechnen-Knechten die Stromrechnung hochtreibst hast du halt ein anderes Anwender-Szenario als ich. Wenn jemand eine GraKa professionell einsetzen möchte, dann sieht der den Stromverbrauch natürlich ganz anders als ich. Immerhin würde die Karte bei mir nur etwa eine Stunde pro Tag die Umgebung heizen und nicht rund um die Uhr laufen.

Das kommt natürlich auf die Nutzungszeit an. Seitdem ich pro Woche nur noch etwa 25 Stunden arbeite, spiele ich schon mal gerne etwa ~6h pro Woche im Schnitt und der Rechner läuft eigentlich durchgängig, sei es wegen der Arbeit oder eben wegen des Servers im Keller. Kleinvieh macht auch Mist und läppert sich eben mit der Zeit.
Aber mit geht es da primär eher um die Hitzeentwicklung im Gehäuse.

Ich hab gerade nachgeguckt, bei mir waren es 7 Stunden in den letzten zwei Wochen. Bei mir läuft der Rechner auch nur sehr selten den ganzen Tag, meist so 5-6 Stunden im Idle zum PDF's angucken und über Nacht ist der dann normalerweise aus. Von dem her fällt der Stromverbrauch bei mir kaum in das Gewicht, wenn ich in der Früh aus der Wohnung stolpere hab ich schon fast mehr Energie verbraucht als der Rechner am ganzen Tag aus der Dose ziehen wird.

Die Hitzeentwicklung war für mich auch nie ein Thema. Hatte allerdings immer schon Gehäuse zwischen Midi und Tower. Auf dem Prozessor einen dicken LuKü und auf der GraKa einen Morpheus, damit waren Temps und Lautstärke nie ein Problem. Jetzt mit der WaKü schon gar nicht mehr.

Meinte damit auch nicht dich. Aber ich finde es sehr erstaunlich wenn man beide Threads miteinander vergleicht.
Der 9900K zieht in der Praxis kaum mehr Strom als ein 2700x, wurde aber wegen seines Stromverbrauchs bei der Userschaft zerrissen, obwohl die Unterschiede niedriger liegen als bei den GPUs und der 9900K ja eine vergleichbare bis sogar bessere Effizienz als der 2700x aufweist.

Ah ok, ja gerade wenn es um AMD vs. Intel oder AMD vs. Nvidia geht werden sich immer ein paar finden die ihr Lager verteidigen. :-D

Wenn für dich das P/L Verhältnis zählt, dann zählen zwangsläufig auch die Betriebskosten, außer jemand anderes übernimmt deine Stromkosten.

Die Betriebskosten sind im Vergleich zu den Anschaffungskosten der Hardware einfach viel zu gering um für mich in das Gewicht zu fallen. Die Energiekosten-Differenz einer 220W und einer 300W Grafikkarte beläuft sich pro Jahr auf ca. 5,50€. Bei einer Stunde Nutzungszeit pro Tag und einem Strompreis von 0,19€/kWh. Mein gesamtes System braucht ganz grob geschätzt ca. 500W unter Volllast, damit kostet mich eine Stunde zocken 10 Cent und ein ganzes Jahr ca. 35€.

Ich hab aktuell eine RX 580 gegen eine GTX 2060 in meinem kleinen Rechner mit Ryzen 5 2600 getauscht.
Und dieses Jahr bin ich mit meinem Hadware Budget schon an der Grenze, ergo kann ich nur durch verhökern alter Hardware wieder neue kaufen.
Jedenfalls spüre ich den Unterschied in meinem kleinen 0815 Gehäuse schon deutlich. Die 60 Watt weniger die die 2060 zieht, machen das Gesamtsystem inkl Lüfter deutlich leiser.

Was das anbelangt kann ich dich voll und ganz verstehen. Bei kleinen Gehäusen ist die Kühlung immer eine Herausforderung und jedes Watt weniger Verbrauch Gold wert, das bestreite ich gar nicht.

Geht auch ein bisschen ums Prinzip.
Die HD 58XX Serie war die letzte AMD GPU Serie wo man noch wirklich auch wegen dem Strombedarf für eine AMD Karte argumentieren konnte.
Ich persönlich werde bei 2 vergleichbaren Produkten immer das mit deutlich weniger Strombedarf vorziehen.

So sind halt die Differenzen zwischen uns. Ich greife immer zum Produkt mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Wär ja auch langweilig wenn jeder das gleiche machen würde.

Das ist genau die engstirnige Sichtweise, die überhaupt erst zur Klimaerwärmung geführt hat. Es ist nie das Problem des Einzelnen - stets werden Ausreden dafür gefunden, was andere denn alles dafür tun könnten, dieses oder auch andere Probleme in den Griff zu bekommen. Kleine Denkhilfe: Du bist nicht alleine auf diesem Planeten, es gibt 7-8 Mrd. andere und wenn alle so denken - was die meisten bekanntlich tun - dann sieht die Rechnung gleich ganz anders aus. Es wird hier ja nicht nur eine Radeon VII verkauft, sondern vermutlich - ach was, mit Sicherheit deutlich mehr. Wie heißt es doch so schön: Auch Kleinvieh macht Mist. Also erst denken und den Strom für Kommentare des Typs "heiße Luft" sparen.

Ich find es gut wenn man sich für seine Umwelt einsetzt und auf Nachhaltigkeit achtet. Auch finde ich es sehr löblich wenn man versucht seine Mitmenschen dazu zu bewegen selbiges zu tun.
Allerdings reden wir hier von ~100W. Wenn ich wegen 100W ein schlechtes Gewissen haben muss, dann sind wir kurz vor dem Ende. Ein typischer zwei-Personen Haushalt braucht pro Jahr ~3000kWh. Die Herstellung eines Autos verschlingt etwa dieselbe Menge an Energie wie der gennante Haushalt in 10 Jahren benötigt. Das sind ~30.000kWh die zu 95% der Zeit sinnlos irgendwo parken und da reden wir noch gar nicht vom Kraftstoff den man in das Teil pumpen muss. Die Primär-Energie welche aufgewandt werden muss um etwas herzustellen ist enorm, die meisten Sachen welche wir absolut bedenkenlos durch die Hände gleiten lassen haben einen Energieverbrauch verursacht der es wirklich übel in sich hat.

Noch ein kleines Beispiel: Wenn du dir mal eine Tafel Schokolade gönnst dann hast du 0.6kWh verbraten. Das wären schon mal sechs Leute welche sich statt der NV für ne Stunde eine AMD ins System stecken. Sag, isst du Schokolade?
Also ich schon, ich esse sogar Schokolade während ich zocke (Vermutlich komme ich jetzt in die Hölle...). Wobei, wieviele Leute essen Schokolade? Ach du Schande, in Österreich liegt der Pro-Kopf Verbrauch bei fast 6kg/Jahr. Das sind 120.000.000 kWh/Jahr welche absolut sinnlos verbraten werden...

Also ja, Kleinvieh macht auch Mist. Allerdings gibt es Dinge zu denen die 100W einfach in keiner Relation stehen. Sobald du ein Auto vor der Tür hast ist der Stromverbrauch der Graka absolut witzlos. Auch wenn du Kleidung trägst, Lebensmittel zu dir nimmst oder Bücher liest tust du deiner Umwelt keinen Gefallen. Diese Dinge stellen die 100W einfach voll in den Schatten. Und jetzt stell dir mal vor in welchen Unmengen das Zeug hergestellt wird. Schau dir mal an wie viele Autos produziert werden und wie groß der Gebrauchtmarkt ist. Dann stell das in Relation zu den GPU's. Dein Umweltbewusstsein in allen Ehren, aber auf den 100W von der AMD rumhacken bringt uns dahingehend kein Stückchen weiter. Nichtmal ein klitzekleines bisschen. Versuch lieber die Leute zum Bus und Bahnfahren zu bringen, damit kann man nämlich wirklich etwas bewirken. Auch wenn es im Vergleich zum gesamten Energieverbrauch unserer Wirtschaft immer noch Peanuts sind.

Also ich fühle mich überhaupt nicht gehyped. Ist halt ne Vega 2.0.. da warte ich auf Navi (2.0?).

Also ein Hypetrain ist hier nicht zu finden... allerdings lösen die AMD Artikel immer über 100 Beiträge innerhalb kürzester Zeit aus.. also sooo unrecht haben die Redakteure dann auch nicht.

Mal schauen was AMD noch so 2019 liefert.

@schaffee89
Die GTX580 wird ja gern von denn Nvidia Fan Boys verdraengt aber die hat auch deutlich mehr gesoffen als die HD 6970

40 Watt mehr für 20% mehr Leistung im PCGH Parcour finde ich nicht kritisierenswert.
Die 570 war gleichschnell wie die 6970 bei gleichem Strombedarf.

Das ist genau die engstirnige Sichtweise, die überhaupt erst zur Klimaerwärmung geführt hat. Es ist nie das Problem des Einzelnen - stets werden Ausreden dafür gefunden, was andere denn alles dafür tun könnten, dieses oder auch andere Probleme in den Griff zu bekommen. Kleine Denkhilfe: Du bist nicht alleine auf diesem Planeten, es gibt 7-8 Mrd. andere und wenn alle so denken - was die meisten bekanntlich tun - dann sieht die Rechnung gleich ganz anders aus. Es wird hier ja nicht nur eine Radeon VII verkauft, sondern vermutlich - ach was, mit Sicherheit deutlich mehr. Wie heißt es doch so schön: Auch Kleinvieh macht Mist. Also erst denken und den Strom für Kommentare des Typs "heiße Luft" sparen.

Wenn es dir um die Klimaerwärmung, die Umwelt oder die Moral geht, sollte du in erster Linie Unternehmen kritisieren, die nicht nachhaltige Produkte mit geplanter Obsoleszens oder sogenannten "Sollbruchstellen" herstellen. Das Produzieren einer Grafikkarte - vom Chip bis zum fertigen Produkt mit unzähligen Bauteilen - verschlingt wahrscheinlich die meiste Energie und Ressourcen (Materialien), verschmutzt am meisten (Trink)Wasser und ist für den Großteil der CO²-Emission verantwortlich, die von dieser Grafikkarte während des gesamten Lebenszyklus ausgeht. PC-Komponenten die nicht alsbald ausgetauscht/ersetzt werden müssen (weil sie langlebig und weitsicht entwickelt wurden) sind für das Klima förderlicher als sehr effiziente Komponenten, die relativ schnell ersetzt werden. Umweltschutz ist eher wenn man möglichst selten und sinnvoll Elektroschrott ersetzt und nicht das Jagen nach dem neusten und effizientesten AAA+++ Gerät.

Ich bin übrigens schon seit über 10 Jahren bei Naturstrom, einer der vier seriösen Ökostromanbieter, die unabhänig und transparent sind, ausschließlich erneuerbare Energie liefern und für den weiteren Ausbau sorgen. Ich bezweifle, dass meine PC-Komponenten (u. a. die Grafikkarten) genauso klimaneutral produziert wurden, wie ich sie betreibe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinnlose Debatte hier angefeuert von teils überflüssigen Kommentaren.
Die Karte geht eh weg, Hardware bleibt Hardware und die Karte hat ne Menge Hardware. Alles andere ist eh völlig irrelevant.
Benchmark in Game XY? Uninteressant. Hier schneller als 2080ti, uninteressant. 15% hinter 2080 RTX in UE4? uninteressant.
Der Bob kann die Karte nicht einstellen? How Cares! Karte suckt @ Stock? Wayne! Karte @ Stock :lol:

Die Karte richtet sich weder an Bobs, noch an den Massenmarkt noch an irgendjemand der "Mehr braucht" .
Raff hat eine solche Karte doch sogar gefordert im PCGH Print Kommentar.

Die Community wollte die Karte, 16 Gb pimipt Vega. Mehrleistung? Irreleveant. 16 GB HBM2 und 1 TB´s ist einfach ne Ansage. Testpotential ohne Ende zum bezahlbaren Preis.
TBP 300 Watt? Ja und? Mich interessiert ASCI Power, how cares the board?

Der einzige Nachteil an der Karte ist kein Dual Bios. Macht die Karte aber eigentlich fast schon interessanter wenn AMD nicht gerne das second Bios auf der Karte hätte , genauerer Blick bei den Earlys könnte sich lohnen.
Die Karte wird keine 2080Founders @ Stock in den aktuellen Benchmarkparcours knacken!

Die Karte wird aber machen was man Ihr definiert. Personal Computer eben.

"Keine neuen Features"
How Cares? Die Karte hat doch schon neue Technologie.
HBCC den Vram auf 16 GB mit granularem Paging erweitern? Kein Feature?
FP16 1 Jahr früher? Kein Feature?
HDR Tonemapping mit erweitertem Farbraum und elimiertem Inputlag in HDR mit Sync.Kein Feature? (to be continued?)
Aktives Overlay und OSD per one klick wenn ich es will. Kein Feature?

Rtx 2080 8Gb:650 Euro
VII: 750 Euro(???)
Den Skaler zu verstellen nach belieben und soviel Vram haben wie ich möchte.16GB TDP Monster als Nanobuild in den Rechner per WaKü.Alles per one cklick. : Unbezahlbar.

Hype? Wohl kaum. Ist doch klar was drin ist. Die Leute die wirklich gehypted sind, sind dass doch nicht weil die der Benchbalken der Stockkkarten relevant wäre.

Übertaktung wird spannend. Kann der HBM noch zulegen mit mehr Takt wenn die Banbreite keine Rolle mehr spielt? Hat irgendjemand eine Karte da draußen mit der man das testen könnte? Wohl kaum.
Die 24GB der Turings laufen über das selbe Interface mit höheren Stacks.
16GB des wirklich schnellsten Speichers? (netten Gruß an die 2060 Präsi von Nvidia ;) )

Das Mag heißt immer noch PC Games Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Der Bob kann die Karte nicht einstellen? How Cares! Karte suckt @ Stock? Wayne! Karte @ Stock :lol:

Am unnötigsten ist wieder dein Kommentar, andere USER Gruppen als Bob zu beleidigen, nur weil sie nicht 24/7 an ihrer Karte rumbasteln..
16 Gb pimipt Vega. Mehrleistung? Irreleveant. 16 GB HBM2 und 1 TB´s ist einfach ne Ansage. Testpotential ohne Ende zum bezahlbaren Preis.
TBP 300 Watt? Ja und? Mich interessiert ASCI Power, how cares the board?

Bei dem hanebüchenen Gequatsche, bist du doch der beste Beweis dafür, dass der Hypetrain existiert.
Jetzt ist der Preis wieder bezahlbar, bei der Turing war es noch stramme Abzocke/Betrug.

Nicht ernstzunehmen und fraglich was es da groß zu testen gibt, wenn das eine Vega auf Steroiden (7nm) ist.

Das einzige was man vorab sagen kann ist, dass die Bandbreite auf keinen Fall limitiert.

Ich seh jetzt schon die cherry picked 16GB Auslastung threads.

Woahr wie geil, ich hab' den Hype in der Lebendfalle! Das Frühstück ist gerettet. *Messer wetz* :D
Werden es morgen nun fünf oder sechs Metro Exodus-Artikel? :kuss: :)

Das hängt wohl davon ab, wieviel Säcke Reis in China umgefallen sind... irgendwie muss man die Seite ja vollkriegen. :schief: Aber schon witzig, wie manche troztdem vom Hypetrain reden, weiL die üblichen Verdächtigen wieder mitm Bollerwagen über die Gleise rattern und sich mit den restlichen Propellerjungs ne Schlammschlacht liefern. Und der rest so... "meh"... Thx for the Show... Cow hairs!:lol:

Was heißt da 50 Watt? Jetzt untertreibst du aber.
300 Watt vs 225/215 Watt TDP, sind keine 50 Watt, sondern 85/75 Watt und das nicht mal bei selber Geschwindigkeit.

Der PC ist in meinem Haushalt Hauptkostentreiber (Server, Desktop).
Es geht auch um Abwärme und Kühlbarkeit.
Was waren die Threads des 9900K voll mit Beschwerden über seinen Stromverbrauch, obwohl es da in der Praxis (Gaming) gerade mal 20 bis 30 Watt gegenüber dem 2700X sind.
Nein, hier wird ganz glasklar wieder mit zweierlei Maß gemessen. Stromverbrauch gehört klar kritisiert.
Eine 300 Watt GPU ist kein Zuckerschlecken, schon gar nicht wenn die Konkurrenz mit 225/215 Watt mehr Leistung liefert.

Wieviel Endvebraucher gibt es denn auf der Welt? 8 Milliarden.

In der Theorie ja, effektiv werden es aber wohl eher rund 4 Milliarden sein, evtl. noch weniger je nachdem was sie "verbrauchen" sollen (der Rest lebt von so wenig Geld dass die nicht mal auf die Idee kommen würden davon Konsumgüter zu kaufen).

Am unnötigsten ist wieder dein Kommentar, andere USER Gruppen als Bob zu beleidigen, nur weil sie nicht 24/7 an ihrer Karte rumbasteln..

Bei dem hanebüchenen Gequatsche, bist du doch der beste Beweis dafür, dass der Hypetrain existiert.
Jetzt ist der Preis wieder bezahlbar, bei der Turing war es noch stramme Abzocke/Betrug.

Nicht ernstzunehmen und fraglich was es da groß zu testen gibt, wenn das eine Vega auf Steroiden (7nm) ist.

Das einzige was man vorab sagen kann ist, dass die Bandbreite auf keinen Fall limitiert.

Ich seh jetzt schon die cherry picked 16GB Auslastung threads.

Also ich finde Turing immernoch Abzocke :D 1300€ für die TI die es vorher immer für 700€ gab. Ich hätte mir die Titan für 1300 gekauft, direkt, aber nicht für 2500.
Selbst wenn sie dann kein Raytracing und DLSS hätten darauf kann ich gut verzichten. Das ist eh für die Tonne. (Momentan, ich weiß Henne EI)
Klar ich weiß Nvidia ist kein Wohlfahrtsverein. Unternehmerisch machen sie alles richtig.
AMD sollte die Karte für 4-500 anbieten keine Frage. Nvidia hat die Preiserhöhung eingeführt sollen alle Nvidia kunden damit leben.
Das AMD mitmacht ist genauso verständlich wie erbärmlich. Jedoch sieht man bei ZEN das sie auch gerne den Preis in die richtigen Zonen drücken.
Im Nachhinein bin ich auf mich selbst sauer eine Karte(980ti) gekauft zu haben welche diese Preisspirale schon unterstützt hat.
Turing wäre perfekt gewesen wenn die RTX 2080 TI für ~750 auf den Markt gekommen wär und 12GB hätte. Und eher Anfang-Mitte 2018.
AMD hätte die VII nie vermarkten können

Hätte man die 2080ti für 750 euro angeboten hätte Amd n riesiges problem gehabt..
Pascal wäre massiv im preis gefallen und hätte Amds produkte preis leistungstechnisch vom markt gefegt..
Dann hätte die rx580 preislich nicht mehr mit der 1060 konkuriert sondern mit der 1070/1070ti und der rtx2060..

Und die vega 56 direkt mit der 1080ti und rx2080
Wobei unklar ist wieviel gewinn Amd an den vegas überhaupt hat.. War ja angeblich schon ne knappe geschichte..

2-3 jahre rückstand bedeutet halt auch das man untergehen kann wenn der Konkurrent es will

Aber auch nvidia ist das klar gewesen deswegen die hohen turing preise

Amd schafft es erst mit der seven die leistung hinzulegen die nvidias vorgänger generation hat.. Klar das nvidia sich gut bezahlen lässt

Sie stehen ja nicht unter zugzwang.. Haben bestimmt intern schon den nachfolger im labor

Die Radeon 7 wird ca. halb so viel kosten wie Nvidias Topmodell, die Speicherausstattung sucht seines gleichen, manchen kann man es einfach nie recht machen. ):

Quizfrage: Ist eine Radeon R9 390(X) "zu langsam für aktuelle Spiele" oder profitiert sie heute tatsächlich von 8 GiByte?

MfG,
Raff

Zu langsam, dann hätt ich gleich ne Konsole.

Zum Thema Hype kann man damit beginnen, dass die Kommentare bei der CES Vorstellung gleichmal explodierten. Über die Dimension kann man sicherlich streiten, Post 106 hat allerdings sehr deutlich quasi den Hype Train mal zwischen den Zeilen bestätigt. Letztlich wart ich den Release und Test von Raff ab und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht man sich jetzt auch noch lächerlich darüber, dass AMD mit der 390x schon früh 8GB eingeführt, früher war man sich noch einig, dass es ein echter Vorteil ist, hier und heute benutzt man es nun um über die 16GB der Radeon her zu ziehen.

Warum tut man dass, wenn man die Karte noch gar nicht in Aktion gesehen hat?

Zurück