Wer hat denn das behauptet? Da steht ja nur in "Zeiten der Klimaerwärmung".
Also früher spiele der Stromverbrauch einer PC Komponente jedenfalls bei den Reviews eine deutlich größere Rolle, obwohl da die Stromkosten noch geringer waren.
Die ursprüngliche Aussage (auf welche mein erster Post in diesem Thema gerichtet war) war doch, dass der Mehrverbrauch der Karte in Zeiten der Klimaerwärmung ein viel größerer Kritikpunkt sein müsste.
Bei einem PC, welcher bei den meisten Anwendern nicht sonderlich oft mit viel Auslastung konfrontiert wird, fällt der höhere Verbrauch also nicht so stark in's Gewicht wie bei einem anderen Gerät welches rund um die Uhr am Netz hängt.
Also bei mir und meiner Frau ist es grundsätzlich so, dass wir alle Komponenten die wir kaufen, sei es PC, LED, Waschmaschine, Kühlschrank etc.. in punkto Energieeffizienz mit vergleichbar teuren Produkten vergleichen und uns dann für das energieeffizientere Produkt entscheiden.
Zimmerbeleuchtung ist bei uns kein Kostentreiber, wir haben 3 bis 12 Watt LED Lampen und kommen mit 80 Watt hin das komplette Haus Abends ausreichend zu beleuchten.
Der Server der im Keller steht und die 4 Rechner an der Zahl sind die größten Kostentreiber, aber eben aus beruflichen Gründen auch notwendig, zumindest der Server.
Das finde ich sehr löblich. Ich glaube aber, dass wir uns gerade etwas verlaufen haben. Mir ist es eigentlich nicht darum gegangen den Stromverbrauch diverser Sachen anzuprangern, ich wollte nur aufzeigen, dass man den Verbrauch immer in Relation zur Nutzungszeit sehen muss. Wenn du hauptsächlich mit deinen Rechnen-Knechten die Stromrechnung hochtreibst hast du halt ein anderes Anwender-Szenario als ich. Wenn jemand eine GraKa professionell einsetzen möchte, dann sieht der den Stromverbrauch natürlich ganz anders als ich. Immerhin würde die Karte bei mir nur etwa eine Stunde pro Tag die Umgebung heizen und nicht rund um die Uhr laufen.
Das kommt natürlich auf die Nutzungszeit an. Seitdem ich pro Woche nur noch etwa 25 Stunden arbeite, spiele ich schon mal gerne etwa ~6h pro Woche im Schnitt und der Rechner läuft eigentlich durchgängig, sei es wegen der Arbeit oder eben wegen des Servers im Keller. Kleinvieh macht auch Mist und läppert sich eben mit der Zeit.
Aber mit geht es da primär eher um die Hitzeentwicklung im Gehäuse.
Ich hab gerade nachgeguckt, bei mir waren es 7 Stunden in den letzten zwei Wochen. Bei mir läuft der Rechner auch nur sehr selten den ganzen Tag, meist so 5-6 Stunden im Idle zum PDF's angucken und über Nacht ist der dann normalerweise aus. Von dem her fällt der Stromverbrauch bei mir kaum in das Gewicht, wenn ich in der Früh aus der Wohnung stolpere hab ich schon fast mehr Energie verbraucht als der Rechner am ganzen Tag aus der Dose ziehen wird.
Die Hitzeentwicklung war für mich auch nie ein Thema. Hatte allerdings immer schon Gehäuse zwischen Midi und Tower. Auf dem Prozessor einen dicken LuKü und auf der GraKa einen Morpheus, damit waren Temps und Lautstärke nie ein Problem. Jetzt mit der WaKü schon gar nicht mehr.
Meinte damit auch nicht dich. Aber ich finde es sehr erstaunlich wenn man beide Threads miteinander vergleicht.
Der 9900K zieht in der Praxis kaum mehr Strom als ein 2700x, wurde aber wegen seines Stromverbrauchs bei der Userschaft zerrissen, obwohl die Unterschiede niedriger liegen als bei den GPUs und der 9900K ja eine vergleichbare bis sogar bessere Effizienz als der 2700x aufweist.
Ah ok, ja gerade wenn es um AMD vs. Intel oder AMD vs. Nvidia geht werden sich immer ein paar finden die ihr Lager verteidigen.
Wenn für dich das P/L Verhältnis zählt, dann zählen zwangsläufig auch die Betriebskosten, außer jemand anderes übernimmt deine Stromkosten.
Die Betriebskosten sind im Vergleich zu den Anschaffungskosten der Hardware einfach viel zu gering um für mich in das Gewicht zu fallen. Die Energiekosten-Differenz einer 220W und einer 300W Grafikkarte beläuft sich pro Jahr auf ca. 5,50€. Bei einer Stunde Nutzungszeit pro Tag und einem Strompreis von 0,19€/kWh. Mein gesamtes System braucht ganz grob geschätzt ca. 500W unter Volllast, damit kostet mich eine Stunde zocken 10 Cent und ein ganzes Jahr ca. 35€.
Ich hab aktuell eine RX 580 gegen eine GTX 2060 in meinem kleinen Rechner mit Ryzen 5 2600 getauscht.
Und dieses Jahr bin ich mit meinem Hadware Budget schon an der Grenze, ergo kann ich nur durch verhökern alter Hardware wieder neue kaufen.
Jedenfalls spüre ich den Unterschied in meinem kleinen 0815 Gehäuse schon deutlich. Die 60 Watt weniger die die 2060 zieht, machen das Gesamtsystem inkl Lüfter deutlich leiser.
Was das anbelangt kann ich dich voll und ganz verstehen. Bei kleinen Gehäusen ist die Kühlung immer eine Herausforderung und jedes Watt weniger Verbrauch Gold wert, das bestreite ich gar nicht.
Geht auch ein bisschen ums Prinzip.
Die HD 58XX Serie war die letzte AMD GPU Serie wo man noch wirklich auch wegen dem Strombedarf für eine AMD Karte argumentieren konnte.
Ich persönlich werde bei 2 vergleichbaren Produkten immer das mit deutlich weniger Strombedarf vorziehen.
So sind halt die Differenzen zwischen uns. Ich greife immer zum Produkt mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Wär ja auch langweilig wenn jeder das gleiche machen würde.
Das ist genau die engstirnige Sichtweise, die überhaupt erst zur Klimaerwärmung geführt hat. Es ist nie das Problem des Einzelnen - stets werden Ausreden dafür gefunden, was andere denn alles dafür tun könnten, dieses oder auch andere Probleme in den Griff zu bekommen. Kleine Denkhilfe: Du bist nicht alleine auf diesem Planeten, es gibt 7-8 Mrd. andere und wenn alle so denken - was die meisten bekanntlich tun - dann sieht die Rechnung gleich ganz anders aus. Es wird hier ja nicht nur eine Radeon VII verkauft, sondern vermutlich - ach was, mit Sicherheit deutlich mehr. Wie heißt es doch so schön: Auch Kleinvieh macht Mist. Also erst denken und den Strom für Kommentare des Typs "heiße Luft" sparen.
Ich find es gut wenn man sich für seine Umwelt einsetzt und auf Nachhaltigkeit achtet. Auch finde ich es sehr löblich wenn man versucht seine Mitmenschen dazu zu bewegen selbiges zu tun.
Allerdings reden wir hier von ~100W. Wenn ich wegen 100W ein schlechtes Gewissen haben muss, dann sind wir kurz vor dem Ende. Ein typischer zwei-Personen Haushalt braucht pro Jahr ~3000kWh. Die Herstellung eines Autos verschlingt etwa dieselbe Menge an Energie wie der gennante Haushalt in 10 Jahren benötigt. Das sind ~30.000kWh die zu 95% der Zeit sinnlos irgendwo parken und da reden wir noch gar nicht vom Kraftstoff den man in das Teil pumpen muss. Die Primär-Energie welche aufgewandt werden muss um etwas herzustellen ist enorm, die meisten Sachen welche wir absolut bedenkenlos durch die Hände gleiten lassen haben einen Energieverbrauch verursacht der es wirklich übel in sich hat.
Noch ein kleines Beispiel: Wenn du dir mal eine Tafel Schokolade gönnst dann hast du 0.6kWh verbraten. Das wären schon mal sechs Leute welche sich statt der NV für ne Stunde eine AMD ins System stecken. Sag, isst du Schokolade?
Also ich schon, ich esse sogar Schokolade während ich zocke (Vermutlich komme ich jetzt in die Hölle...). Wobei, wieviele Leute essen Schokolade? Ach du Schande, in Österreich liegt der Pro-Kopf Verbrauch bei fast 6kg/Jahr. Das sind 120.000.000 kWh/Jahr welche absolut sinnlos verbraten werden...
Also ja, Kleinvieh macht auch Mist. Allerdings gibt es Dinge zu denen die 100W einfach in keiner Relation stehen. Sobald du ein Auto vor der Tür hast ist der Stromverbrauch der Graka absolut witzlos. Auch wenn du Kleidung trägst, Lebensmittel zu dir nimmst oder Bücher liest tust du deiner Umwelt keinen Gefallen. Diese Dinge stellen die 100W einfach voll in den Schatten. Und jetzt stell dir mal vor in welchen Unmengen das Zeug hergestellt wird. Schau dir mal an wie viele Autos produziert werden und wie groß der Gebrauchtmarkt ist. Dann stell das in Relation zu den GPU's. Dein Umweltbewusstsein in allen Ehren, aber auf den 100W von der AMD rumhacken bringt uns dahingehend kein Stückchen weiter. Nichtmal ein klitzekleines bisschen. Versuch lieber die Leute zum Bus und Bahnfahren zu bringen, damit kann man nämlich wirklich etwas bewirken. Auch wenn es im Vergleich zum gesamten Energieverbrauch unserer Wirtschaft immer noch Peanuts sind.