Radeon VII: AMDs GPU-Topmodell im PCGH-Testlabor

Zeig mal bitte das Angebot, das klingt mir zu billig, vor allem mit 8GB, 256GB SSD, FHD und IPS. Ich bin aber auch Thinkpad- Käufer (T und x Serie).
Hier ist z.B. Link zu PCGH-Preisvergleich, ab 479€, das NB ist in der Überschrift fälschlicherweise als "mit HDD 1TB + SSD 128GB" bezeichnet, aber in den Daten steht HDD N/A + SSD 256GB und die reellen Angebote unten haben auch dieselbe Konstellation. Ja, es ist ohne BS, aber ein Windows 10 OEM kann man jetzt unter 20€ bekommen:
Lenovo Ideapad 330S-15ARR grau, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD (81FB00EWGE)

Ich habe nicht mehr weiter geguckt, vllt gibt es mittlerweile was vergleichbares von Intel, aber vor ein paar Monaten, als die Suche aktuell war gab es das nicht.

Gefunden bei einem Business to Business Distributor aus dem Westen Deutschlands, der wohl gerade in seinem Shop den Artikel angelegt hat. Kein Verkauf an Endkunden. Die spanische Webseite hab ich mit der Artikelnummer dann auch gefunden. Preis wundert mich nicht, war schon so zum Kryptoboom, dass ich eher den Eindruck hatte die Zwischenhändler verdienen da ordentlich mit, weil die User erzählen sich genug Legenden warum der Preis so hoch ist, egal wie unsinnig Cryptomining bei dt. Strompreisen war.

.erste Version im Zulauf eines Distributors gesichtet. 833€ inkl. MWSt. für eine Sapphire. Herstellernummer 21291-01-40G
Ich denke auch das Angebot und Nachfrage einen bösen Streit haben werden. Und die VII ganz fix zwischen 800-900€ liegen wird, wenn nicht sogar mehr, weil professionelle Anwender die 5GB mehr Speicher im Vergleich zu 2080ti der höheren Rechenleistung letzterer bevorzugen.

Ich denke auch das Angebot und Nachfrage einen bösen Streit haben werden. Und die VII ganz fix zwischen 800-900€ liegen wird, wenn nicht sogar mehr, weil professionelle Anwender die 5GB mehr Speicher im Vergleich zu 2080ti der höheren Rechenleistung letzterer bevorzugen.
Ich hoffe mal es gibt zumindest keine Crypto die viel VRAM erfordert bzw. sich mit viel VRAM sehr viel besser minen läßt? :huh:

Da bin ich ja froh, hab diesen Montag für meine neue MSI RTX 2080 Trio X 735€ bezahlt... und bereue es bis jetzt auf keinen Fall. Ich zocke aber auch nur in 800x600 auf meiner Röhre und benötige daher keine 16GB.

Sag ich ja, manchen kann man auch 1000 Links und Beweise liefern, die ignorieren einfach alles, was nicht in ihr Welt bild passt :daumen:

Auf Steam ist die GTX680 jedenfalls keine Größe, die HD7970 und 7950 schon. Soviel zu deinen Links und deinen fundierten Aussagen, wer welche Hardware noch nutzt. Die 2080 ist ebenfalls keine Größe. Man vergleiche mit der 1080ti!

Steam-Hard- & Softwareumfrage

Wurmt dich ein bißchen das die 7970 die erste 1GHz Karte für Consumer war? So wie die Seven die erste 16GiB Karte für Consumer? NVidia kann in dieser Gen und für sich Hybrid-RayTracing verbuchen.

Über ein Weltbild müssen wir uns sicherlich nicht unterhalten, Du hast keins. Es geht dabei und zum großen Teil um "Wirklichkeit" die du stetig und "massiv" verzerrst, so wie den "massiven" Mehrverbrauch einer 2080 versus Vega.

Zuletzt bearbeitet:
Die Augen werden es dir Danken ^^

Dir reichen auch 3 GB.

Stimme ich zu, denn je weniger Pixel, desto gesünder/schonender für die Augen, ich renne deswegen zu 80% blind durch die Gegend und ich blinzele sehr sehr oft falls ich mir was anschauen will wie zB deinen qualitativ hochwertigen post, damit sich der damage für meine Augen in Grenzen hält.
Man kann auch den halben Tag das rechte Auge verbinden und dann das linke Auge, sozusagen undervolting für die Augen, der Chip/Sehnerv(?) wird geschont :D

Vergleichst du deine neue Freundin auch nach 3 Tagen direkt mit der Ex mittels Achievements?
Passt die Steam-Anzeige überhaupt auf deinen 800x600? Ich schrieb nur wie es derzeit ist. Also Wirklichkeit...

Ehrlicherweise muss man sagen das die 2080 von Anfang an wirklich nie groß gefragt war (obs noch so ist müssen wir dann sehen), eher die 2080ti. Viele schreckten die Berichte über imaginäre Ausfälle der 2080ti aber ab, da kam auch ein Wechsel zur 2080 in Frage, was aber zu Lasten der 2080ti Verkäufe geht.

NVidia selbst teilte seinen Aktionärten mit Gewinnwarnung mit, dass die teureren Turingkarten kaum verkauft werden und derzeit widererwarten unter den eigenen Absatzprognosen bleiben. Ich denke bei dieser Preisgestaltung wird sich kaum etwas daran ändern.

Ihr glaubt doch nVidia, oder erzählt Jensen für euch ab jetzt auch nur noch Grütze?

Spieler nutzen die 7900 Serie also noch, wo die GTX680 unter "other" aufgeführt ist also mit weniger als 0,1%. Die HD7900 liegen bei 0,47%.

Ich vermute mal es geht um Spieler? Wozu sonst sollte man einen 680 noch gebrauchen können?

Auf Steam ist die GTX680 jedenfalls keine Größe, die HD7970 und 7950 schon. Soviel zu deinen Links und deinen fundierten Aussagen, wer welche Hardware noch nutzt. Die 2080 ist ebenfalls keine Größe. Man vergleiche mit der 1080ti!

Steam-Hard- & Softwareumfrage

Wurmt dich ein bißchen das die 7970 die erste 1GHz Karte für Consumer war? So wie die Seven die erste 16GiB Karte für Consumer? NVidia kann in dieser Gen und für sich Hybrid-RayTracing verbuchen.

Über ein Weltbild müssen wir uns sicherlich nicht unterhalten, Du hast keins. Es geht dabei und zum großen Teil um "Wirklichkeit" die du stetig und "massiv" verzerrst, so wie den "massiven" Mehrverbrauch einer 2080 versus Vega.

Ihr kommt von euren, Karte X ist so langlebig, trip echt net weg. Ganz ehrlich das ist doch völlig wurscht wie viel auf diesen Karten spielen. Fakt ist diese Leute sind allesamt sehr leidensfähig! Wenn ich bedenke das mein Bruder bis letzte Woche noch auf einer 5870 gespielt hat und sich das geruckel antun konnte...
Wie lange eine Karte überlebt hängt doch eh meist davon ab mit wie viel man sich zufrieden gibt und was man sich leisten kann und will und nichts anderes. Wer auf so lange sicht Hardware kaufen will braucht eine Glaskugel und ein gewisses maß an Wahnsinn. Wenn man Glück hat hilft der Ram vielleicht noch ein bisschen Qualität rauszukriegen aber im Schlimmsten fall ist es eh wurscht da alles lagt und nichts mehr läuft. Da hilft dann auch keine 100gb VRam mehr.
Kleiner Hinweis: Ja Vram kann helfen Probleme erst später zu bekommen aber sie kommen irgendwann trotzdem!

Geschenkt auch nicht? :redface:

i9-9900K : 3 Ghz/3 GHz/Ram 3000 MHz , 0,8 vCore, Themp. 35°

Betreibst du die CPU echt nur mit 3 GHz? Da ist ja jeder Ryzen besser ^^

Nein, ist nartürlich nur Spass, deine Karte ist ja absolut Top.
Und mit meiner bin ich sehr zufrieden.

Joa, wie in meiner Signatur klappt das ganz gut.
In FarCry5 habe ich unter 4k mit 5 GHz nur 4 FPS mehr und als ich geschaut habe wie das einbrechen könnte, war da nichts eingebrochen. ( GPU Limit).Ich checke das selber nicht wirklich.
Ich kann nur sagen, absolut verrückt als das sah.

Haste du auch auf die GTX 1080TI gesehen?
Ja, es stimmt tatsächlich, dass absolut kleinste PT mit 50% und 125 Watt läuft hier.
Du schaust wenigstens hin,mehr kann ich nicht machen als alle mit der Nase draufstubsen.
Und ich spiele nicht nur mit 4k sondern auch Ultra ausser, Schatten, Nebel und dieses Bildverwischen bei schnellen Bewegungen, letzter Punkt in den Menü-Einstellungen alle Niedrig oder auf Aus.
Ich kann mir das nur damit erklären, dass das FarCry5 mit 8 Kernen zusätzlich, gut kann. Die FPS-Werte sind aus dem FarCry5 Bench.
Was ein netter Nebeneffekt ist, ist dass ich die Wakülüfter abgeschaltet habe.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück