Radeon VII: AMDs GPU-Topmodell im PCGH-Testlabor

Was ein Bullshit. Eine RTX280 ist schneller als eine GX1080Ti und hat weniger Shader (2944 statt 3584).

Warum denkt man sich so einen Müll aus? Sonst keine Argumente, sein geliebtes AMD schön zu reden?

Sorry ich war nicht auf dem neuesten stand. Als die rtx raus kam kursierte eine Angabe wonach die rtx über 5000 shader hätte. Die hatte ich noch im kopf. Damit ist mein posting natürlich plödsinn.

Jeder freut sich über Konkurrenz und ein breiteres Angebot, aber viele haben wohl mit AMD vor allem auch die Hoffnung verbunden, das durch Nvidia in den letzten Jahren in einigermaßen schwindelerregende Höhen getriebene Preisniveau wieder ein Stück Richtung gefühlter Normalität zurück zu bewegen, und diese Hoffnung erfüllt diese neue AMD-Karte halt leider nicht. Sie ist (vermutlich) konkurrenzfähig, mit mehr Speicher statt Raytracing, zementiert aber leider eben auch das durch Nvidia vorgegebene Preisniveau.

AMD muss sich auch nicht ständig dazu missbrauchen lassen, trotz konkurrenzfähigem Angebot gleich zu Beginn einen auf Dumping-Preise zu machen, damit einige Jünger auf Biegen und Brechen für sie geliebte, aber zu teure Nvidia-Karte schnell günstiger kriegen können.
Sie versuchen es jetzt halt auch auf der Premium-Schiene, mit augenscheinlich sogar wieder einem für den Preis vergleichsweise hochwertig verarbeitetem Produkt.

Ich denke, AMD wird die Preisentwicklung des Konkurrenten genau beobachten und gegebenenfalls etwas nachjustieren, sollte sich NV dazu herablassen ihrem Pöbel annehmbarere Preise zu zugestehen. Siehe aktuell das Vega10-Portfolio, welches ja mittlerweile echt nicht schlecht in Sachen P/L geworden ist.
Also eher reagieren, denn agieren.

In meinem Fall will ich sowieso noch warten bis es anständige Wasserkühler für die VII gibt. Ich hoffe Watercool bringt da was. Offenbar haben sie sich leider noch nicht dazu entschieden, ob sie was machen oder nicht.
Bis dahin dürfte das allgemeine Preisniveau aller GPUs aber dann doch ein gutes Stückchen abgekühlt haben :)

Wo ist denn bitte 60/40 (Marktanteile) und 1,01/0,35 das gleiche Verhältnis? :ugly:

Richtig lesen. Das war das Verhältnis "Retail"! In Fertigrechnern waren und sind heute noch meistens Nvidia-Karten verbaut. Und man kann schon sehr davon ausgehen, dass der Otto-Normal-Steam-Nutzer eben solche kauft. Ergo verschiebt es sich dann noch weiter zu Gunsten Nvidias.

Dennoch, verstehst Du offenbar nicht, dass die Anzahl der Nutzer nichts über die Qualität eines Produktes aussagt. Eben solche Qualität ist auch nicht nur in Benchmark-Balkenlänge zu sehen, sondern auch darin, was am Ende als Bild vorliegt. Mehr Speicher = mehr Platz für Texturen, ergo besseres Bild.... und oft dazu noch ein längerer Balken.

Dein Festhalten an Steam-Zahlen ist... entschuldige... einfach nur lächerlich. Die Vergangenheit hat es immer gezeigt, dass zwei anfangs gleich starke Karten mit unterschiedlicher Speichergröße, am Ende die Karte bevorteilt hat, welche den größeren Speicher hatte. Texturen werden nun mal immer größer, kosten dabei aber ein Quantum an Rechenleistung. Das wird sich sicherlich auch in Zukunft nicht ändern.

Bei gleicher Leistung und gleichem Preis ist mehr Speicher nun mal die bessere Wahl auf lange Sicht und selbst wenn man die Karte nicht so lange nutzt, steigert es den Wiederverkaufswert.

Also wen nun (um zum Thema zurückzukommen) die Vega VII zur 2080 aufschließen kann und man auf RTX verzichten kann (was nicht allzu schwer ist, da kaum Verbreitung) dann ist bei in etwa gleichem Preis, die AMD-Karte schon stark in Betracht zu ziehen. Test muss man natürlich erst einmal abwarten.

Fakt ist nun mal, dass die GTX680 überproportional noch genutzt wird. Somit ist sie offensichtlich die langlebigere Karte, denn die Nutzer nutzen sie ja noch.

Das ist nicht schlüssig. Gerade bei den sehr vielen Fertig PC Systemen in denen die GTX 680 verbaut war, ist eine höhere Nutzung gar nicht mal so ungewöhnlich.
Der Fakt dass die 7970 primär aufgrund des V-rams heute die bessere Karte ist, den kann man ja nun kaum leugnen.
Vega 7 und RTX 2080 wird es garantiert genauso ergehen. In den ersten Jahren mag die 2080 stärker sein und hier und da von RT profitieren.
Aber was die Spielbarkeit nach 3 oder 4 Jahren angeht, wird die Seven das zukunftsfähigere Produkt sein.
Und ob AMD nicht doch noch auf Compute-Basis Raytracing einführt, bleibt ja weiterhin ungewiss.

Ich konnte mit einer Titan V auch Battlefield mit Raytracing spielen, wenn auch deutlich langsamer - aufgrund der fehlenden RT Cores.

Eine Grafikkarte ist eben mehr als nur ihr Speicher. Das Ignorieren viele, weil sie die Produkte ihrer Lieblingsmarkt schön reden müssen, die zufälligerweise mal mehr Speicher haben.

Deswegen sehe ich die 2080 die nächsten 1 bis 2 Jahre als wahrscheinlich auch die bessere Karte an.
Danach gewinnt aber der Speicher - wie es schon immer war.
Bei der FuryX haben die ganzen "Mehr Speicher"-Experten ja auch immer sehr gern das Gegenteil behauptet :lol:

Bei der Fury X war der Speicher in etwa so knapp wie bei einer RTX 2060, also hat schon in einigen Beispielen zum Launch limitiert.
Die war genausowenig empfehlenswert wie die RTX 2060 - nur leider gibt es als Alternative nur Vega - die hinsichtlich deren 2GB Vorteil auch eklatante Nachteile besitzen.
Deshalb griff ich für meinen Full HD Rechner lieber zur 2060, eine Vega 56 und rumoptimieren, kam für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Aber zu sagen die R7 sei zu teuer, oder sinnlos, etc .. das ist schon sehr parteiisch.

Nimmt man die Bewertungen zu den Turing Karte aus deren Threads, dann müsste man im Prinzip schon ein ähnliches Bild zeichnen.
Vega 64 400 Euro Radeon 7 729 Euro für 25% mehr Leistung, aber 80% Aufpreis.
GTX 1080 500 Euro vs RTX 2080 Ti für 70% mehr Leistung aber mehr als 100% Aufpreis.
GTX 1080 Ti für 700 Euro vs. 2080 Ti für 30% mehr Leistung aber 55% Aufpreis.

Hinsichtlich des Preisleistungsverhältnisses - so glaube ich - bekleckert sich weder AMD noch Nvidia irgendwo mit Ruhm.
Das heißt auch ganz konkret dass weder die 2080 noch die Vega 7 die klar bessere Karte sein wird - so wie es manche schon wieder behaupten.

Wäre ich aktuell nicht schon genug mit GPUs versorgt wäre die Entscheidung sicher nicht leicht, denn ob RT sich so schnell flächendeckend durchsetzt, kann man anhand des bisherigen Materials doch bezweifeln.
Nvidia und die Entwickler hatten seit dem im November erschienenen Windows Patch eigentlich mehr Zeit als für gerade mal 3 implementierungen.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt das die Karte sowieso nicht die Leistung bringen wird mit der man auf den Auflösungen spielt die diesen Vram überhaupt rechtfertigen würden oder gar genutzt werden. Da diese Karte für 4K ungeeignet sein wird und nur dort die 8 GB ab und zu einem Problem werden können in manchen Games. Wenn wir allerdings ein Spiel bekommen das kein Konsolenport ist, hat sich diese Sache schon wieder erledigt. Ich will auch keinem von einem Kauf der Radeon 7 abraten, aber jeder der vernünftig darüber nachdenkt und noch mal in sich geht, wird merken das diese Karte mit dem Chip und dem Grafikspeicher überhaupt nichts bringt.

Ich bin Besitzer einer GTX 970 die ich vor dem Speicherdesaster gekauft habe. Ich bin noch immer zufrieden mit der Karte wenn man bedenkt was amn damals für 350€ bekommen hat (inkl. TW3 und Batman)! Leider habe ich bei der 1080ti zu lange gezögert und dann kam der Mining Wahnsinn. Meiner Meinung nach hat das nVidia genutzt um Preise in Regionen zu pushen die vorher nicht möglich waren.

Meine Frage an dich lautet:

Für jemanden der WQHD @ 100+ FPS bzw UHD @ 60+ FPS spielen möchte was soll man kaufen? Was ist die Alternative zur RTX2080?
Ich persönlich möchte mit meinen 700€ die ich an AMD überweise ein Signal setzen das AMD noch mehr Gas im GPU Bereich gibt und in 18-24 Monaten dann auf Augenhöhe mit nVidia ist (siehe Ryzen). Ob das klappt weiß leider kein Mensch. nVidia möchte ich damit zeigen das ich die RTX2080-Politik rund um 1080ti Leistung mit weniger Ram zum gleichen Preis nicht mitmachen möchte.
Bin ich glücklich mit meinen Optionen? HELL NO!

Ich hatte mir preislich und Leistungstechnisch mehr erhofft bei der Turing Generation. Ist die Radeon VII der Superkonter auf Turing? Nein da nicht genug Leistung für ein vernünftiges, da zukunftsicheres, Maß an VRAM.

Noch länger möchte ich aber auch nicht mehr warten da mir die Grenzen meiner GTX 970 immer öfter aufgezeigt werden, ich endlich von FHD weg möchte und der 12 jährige Nachwuchs in der Verwandschaft schon mit den Hufen schart ;)

Gruß
Xeandro

mein senf:

also ich hab mir den fred hier komplett durchgelesen und komm nur zu einer schlussfolgerung: nicht computerspiele machen einen agressiv, wie oft behauptet wurde, sondern computer hardware.
ich meine im ernst. wenn das ein offline forum wäre, wir alle im kreis sitzen und miteinandern "reden", gäbs am nächsten tag ne schlagzeile in der zeitung über mord und totschlag..

das is doch schon reif für einen film. green lantern vs red lantern.

zum thema: ich finde allgemein die preise im high end segment (dazu zählt 4k mittlerweile) absolut unglaublich sind.

hat die inflation so sehr zugeschlagen ? ich glaube mich zu errinern das eine gtx580 (damals high end) so zwischen 500 und 600 gekostet hat. was schon ne ordentliche stange geld is. aber heute ? jenseits von gut und böse. egal ob amd jetzt oder die rtx2080ti für weit über 1000 tacken^^

amd bleibt mit der r7 (auch viel zu teuer) im geschpräch. mehr nicht. und ja ich bin amd fanboy. aber ein friedlicher und objektiver. konkurenz is für alle gut^^

die echte konkurrenz könnte mit navi kommen was ich perönlich viel viel interessanter finde als die r7. leider gibts kaum infos zu navi. und navi soll ja in verbindung mit zen2 die grundlage für xbox-next gen und ps 5 werden (glaube die haben schon entwickler kits der ps 5 verschickt) was allerdings so pannend daran ist, ist die tatsache obe navi raytracing unterstützt und umsetzt oder ob die nächsten konsolen ohne raytracing auskommen(müssen).

in dem sinne. friedlich bleiben und auf donnerstag warten.

mfg ceDon

Ich bin gespannt wie die R7 letzendes im durchschnitt performt, der Preis ist mir aber ehrlich gesagt zu hoch. Ich habe iwo meine Grenze bei 500 Tacken. die 700 würde ich eventuell mit einer WaKü drauf ausgeben. Die 16 GB HBM Speicher finde ich sehr geil, da man so definitiv noch Reserven hat für weitere Texturen oder hochauflösendere. Sofern die Karte länger genutzt wird, wird sich der Speicher vermutlich bemerkt machen. Alleine das es keine Nachladeruckler entstehen ist ein deutlicher Unterschied gegenüber dem knappbemessenen Speicher. Ob die Karte dann auch genug Bumms hat um alle anderen Regler auf hoch zu stellen, ist die andere Frage. Aber sollte sie gegenüber der 2080 gleich performen, sollte die R7 über eine lange Zeit doch die bessere Wahl sein. Sofern einem RT und DLSS und das händische optimieren nicht stört. Jedem das was ihm lieb ist. Ich bin überrascht das Vega 7 erscheint und bin auch offen ggf. meine Vega 56 schon wieder zu ersetzen. Aber erst, wenn der Preis stimmt. An RT habe ich derzeit (später mit ausgereifterer Technik aber definitiv) wirklich noch kein Interesse, daher sind die NVidia Karten für mich derzeit raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff 729€ also jetzt . Da komme ich dann doch ins grübeln.
Bisher war der Plan eine Radeon 7 zu kaufen. Nur bekommt man bei Mindfactory eine 2080 schon für 649€.

Bei der 2080 gefallen mir die 8GB aber nicht.

Ich warte mal ab was der Test am Donnerstag bringt.

Bezüglich der Diskussion über Foren-Mitglieder möchte auf Forenregeln und Meldefunktion verweisen. Da müsste es auch Absätze zu Anprangerei und Offtopic geben. Hier geht es um die Radeon VII.

Keiner kann das wissen?
Ich bin keiner. :-P

Ihr seid auch fiese Cheater :D

Ich hatte glaube ich gestern das vergnügen mir mal den neuen Abitrator anzuschauen. Es sieht so aus als hätte man doch einiges mehr verändert als nur Chiptakt und Bandbreite.
Die Leistung meiner Karte ist signifikant gestiegen, jedoch kam die darauf überhaupt nicht klar. Ich hoffe die neue Treiber API läuft auf der Seven besser.
Anscheinend hat meine PPT File die Erkennung des Treibers verwirrt. Nutzbar war das ganze nicht, aber ein ganz witziger Bug. Vor allem DrawCall lastige Szenarien haben der Karte gut gefallen, aber kurz darauf ist die dann auch völlig kollabiert.

Uff 729€ also jetzt . Da komme ich dann doch ins grübeln.
Bisher war der Plan eine Radeon 7 zu kaufen. Nur bekommt man bei Mindfactory eine 2080 schon für 649€.

Bei der 2080 gefallen mir die 8GB aber nicht.

Ich warte mal ab was der Test am Donnerstag bringt.

Die Differnez hast du doch schon bei einem Wiederverkauf irgendwann wieder rein geholt.
Die KFA ist auch ein non A Chip und damit locker 5%+ langsamer als eine Founders.

Die besseren Notebooks haben wirklich Intel verbaut. Wie sich die Situation ändern wird, wird die Zeit zeigen. Insofern liegt dein Freund/Bekannter mit der Intuition goldrichtig. Du solltest ihm glaubensbedingt kein minderwertigeres Produkt andrehen, Freunde eben..

Noch einer mit Intuition statt Wissen. Ja! Ab einer bestimmten Preisgrenze hast du vollkommen recht! Aber nicht in heutigem Low-Price Segment bis 499€!

Bei einigen gleichen Anforderungen - 15 Zoll bis 499 mit FullHD non-glare und 8GB RAM waren die weiteren GLEICHZEITIG nur mit AMD zu haben: IPS-Panel, 256GB SSD, gscheiter 4-Kerner! Bei Intel musste man da auf eins verzichten.

Nimmt man die Bewertungen zu den Turing Karte aus deren Threads, dann müsste man im Prinzip schon ein ähnliches Bild zeichnen.

Ja, das ist Tatsache so.

Es geht ja nur um den direkten Vergleich der Konkurrenz.
Und das steht die R7 nicht schlechter da als die 2080.

Deshalb, und nur deshalb hat AMD überhaupt eine Lücke gefunden um eine R7 zu bringen.

Hätte nVidia die Preise nicht nach oben "korrigiert", wäre eine R7 absolut unrentabel gewesen und mit Sicherheit nicht gekommen.

Eine GTX 2060 mit 8 GB für 350 €, GTX 2080 mit 11 GB Speicher für 500 €uro ... und die Ti für 700 €uro .. und AMD wäre im GPU Markt Toter als Tot.

Das GTX ist übrigens beabsichtigt.

So hat nVidia offensichtliche Lücken gelassen.
Entweder um die Verwandtschaft am Leben zu lassen, oder um die Marge hoch zu halten.

Wie auch immer man es dreht und wendet ... Mit der RTX Reihe hat sich nVidia keinen Gefallen getan. Mag sein das RT in (ferner) Zukunft noch zieht. Aber aktuell ist die Mehrleistung zu wenig, der Speicher im gleichen Preissegment kastriert und die Preise definitiv zu hoch.

Das erlaubt auch AMD den Preis so hoch anzusetzen.

Fakt ist nun mal, dass die GTX680 überproportional noch genutzt wird. Somit ist sie offensichtlich die langlebigere Karte, denn die Nutzer nutzen sie ja noch. Die 7970 ist shcon lange aus vielen Rechner rausgeflogen.
Und ich ziehe daraus den Schluss, dass GTX 680 User anspruchsloser sind und daher ihr Produkt länger verwenden.
Ist genauso legitim, denk mal drüber nach.

Ansonsten mal wieder ein Thread, der nur durchs Lesen Gehirnzellen absterben lässt. :daumen:

Es ist zwar kein Kaufgrund, aber gerade die Liquid-Versionen von AMD treffen vom Design her wirklich genau meinen Nerv :ugly:.

Noch einer mit Intuition statt Wissen. Ja! Ab einer bestimmten Preisgrenze hast du vollkommen recht! Aber nicht in heutigem Low-Price Segment bis 499€!

Bei einigen gleichen Anforderungen - 15 Zoll bis 499 mit FullHD non-glare und 8GB RAM waren die weiteren GLEICHZEITIG nur mit AMD zu haben: IPS-Panel, 256GB SSD, gscheiter 4-Kerner! Bei Intel musste man da auf eins verzichten.
Zeig mal bitte das Angebot, das klingt mir zu billig, vor allem mit 8GB, 256GB SSD, FHD und IPS. Ich bin aber auch Thinkpad- Käufer (T und x Serie).

Zurück