Fakt ist nun mal, dass die GTX680 überproportional noch genutzt wird. Somit ist sie offensichtlich die langlebigere Karte, denn die Nutzer nutzen sie ja noch.
Das ist nicht schlüssig. Gerade bei den sehr vielen Fertig PC Systemen in denen die GTX 680 verbaut war, ist eine höhere Nutzung gar nicht mal so ungewöhnlich.
Der Fakt dass die 7970 primär aufgrund des V-rams heute die bessere Karte ist, den kann man ja nun kaum leugnen.
Vega 7 und RTX 2080 wird es garantiert genauso ergehen. In den ersten Jahren mag die 2080 stärker sein und hier und da von RT profitieren.
Aber was die Spielbarkeit nach 3 oder 4 Jahren angeht, wird die Seven das zukunftsfähigere Produkt sein.
Und ob AMD nicht doch noch auf Compute-Basis Raytracing einführt, bleibt ja weiterhin ungewiss.
Ich konnte mit einer Titan V auch Battlefield mit Raytracing spielen, wenn auch deutlich langsamer - aufgrund der fehlenden RT Cores.
Eine Grafikkarte ist eben mehr als nur ihr Speicher. Das Ignorieren viele, weil sie die Produkte ihrer Lieblingsmarkt schön reden müssen, die zufälligerweise mal mehr Speicher haben.
Deswegen sehe ich die 2080 die nächsten 1 bis 2 Jahre als wahrscheinlich auch die bessere Karte an.
Danach gewinnt aber der Speicher - wie es schon immer war.
Bei der FuryX haben die ganzen "Mehr Speicher"-Experten ja auch immer sehr gern das Gegenteil behauptet
Bei der Fury X war der Speicher in etwa so knapp wie bei einer RTX 2060, also hat schon in einigen Beispielen zum Launch limitiert.
Die war genausowenig empfehlenswert wie die RTX 2060 - nur leider gibt es als Alternative nur Vega - die hinsichtlich deren 2GB Vorteil auch eklatante Nachteile besitzen.
Deshalb griff ich für meinen Full HD Rechner lieber zur 2060, eine Vega 56 und rumoptimieren, kam für mich nicht in Frage.