Radeon VII: AMDs GPU-Topmodell im PCGH-Testlabor

Gerne. Ohne die Anfangsverteilung als wichtige Bezugsgröße kannst du keine Aussage über die Langlebigkeit machen, insbesondere nicht als relative Größe in einem Vergleich.
Ich kenne aber die Anfangsverteilung. Wenn du sie nicht kennst, dann solltest du sie lieber mal nachgoogeln, als andere Leute anzupöbeln. Die eigene Dummheit ist immer der schlechteste Grund, um um sich zu schlagen :daumen:

Ich helfe dir aber sehr gern:
LMGTFY

Tja und nun wissen wir also, dass die GTX680 - trotz weniger Speicher - deutlich langlebiger ist, als das AMD-Pendant.

"Aktualisierung: AMD hat uns soeben informiert, dass die Radeon VII ab dem 7.2.2019 für 729 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) unter anderem bei Alternate, Caseking und Mindfactory erhältlich sein wird."

is die Frage ob die ab den 07. schon lagernd sind oder ob man dann erst Vorbestellen kann
Ich werde dort direkt nachfragen. Ich warte den Test ab, dann werde ich entweder Radeon VII oder RTX 2070 holen, je nachdem wie der Test ausfällt. Ich will RE2 in voller Pracht spielen :ugly:

Los Mimimimimi, dann zeig doch mal die historischen Verläufe der Verteilungen, womit wir dann eine fundierte Aussage machen können.

Ich baue auch für viele Bekannte einen PC und keiner davon möchte nen AMD Computer haben und genau das wird sich auch weiterhin durchsetzen. Wobei ich natürlich auch selten AMD empfehle, weil ich selbst damit schon extrem lange keine guten Erfahrungen mehr gemacht habe. Ich fand sogar die R9 290 vapor-x die damals von allen so gelobt wurde zu laut / heiss und schlecht und Ryzen hat für mein Empfinden einfach keine gute Performance in Games. Zumindest nicht in denen die ich so spiele.

Wollen diese Bekannten nach deinem PC Bau (wahrscheinlich inkl. "Beratung" durch dich) eigentlich noch was mit dir zu tun haben:lol:? Nach dem was du hier von dir gibst stellst bzw. baust du denen den gröbsten Crap zusammen (wahrscheinlich wird auch beim Bau des PC´s gepfuscht ohne Ende):devil:

Ansonsten können wir auch aufhören zu diskutieren weil offensichtlich eh der größte Teil der Spieler nur igpus will lt. Steam und alles über umsonst zu teuer ist ;)
NVIDIA hat 74% Marktanteil bei Steam - welche iGPU sollen die liefern?

Vielleicht mal die Statistik lesen und nicht nur Bullshit drüber behaupten.

Los Mimimimimi, dann zeig doch mal die historischen Verläufe der Verteilungen, womit wir dann eine fundierte Aussage machen können.
Habe ich doch bereits :daumen:

Aus 60/40% Neuverkäufen sind es inzwischen 0,08/<0,02% Anteil geworden. Womit klar nachgewiesen ist, dass die GTX680 die klar langlebigere Karte ist, da sie noch vermehrt im Betrieb ist, während die HD7000-Karten schon längst ausgetauscht wurden.

Wo bleibt denn jetzt deine atemberaubende Logik? Ach ja, war ja nur Dummheit und Unwissenheit auf deiner Seite :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@INU-Edit: Aber wo er recht hat hat er recht! *zensiert* auf den Ton! Der in oberem Zitat zitierte Benutzer soll woanders *zensiert* gehen. Es ist echt langsam nicht auszuhalten (da jeder ihn zitiert). Ich zensiere mich mal vorsichtshalber selber :ugly:

Also ich schätze Danielneedles Kommentare durchaus als vernünftig, und sehr gut-und lese sie gerne.
Nicht so ein Stammtisch-Gerede wie bei etlichen hier.

*Nehme meine Meinung zurück nach einigen sehr üblen Kommentaren von ihm Gegenüber anderen Forenmitgliedern* schade.

Nachtrag: Allerdings verdanke ich dem "Stammtisch" einen großen Teil meiner Erheiterung hier. Gebe es zu.
Forum hier:
"Glattes Eis, ein Paradeis,
für den, der drauf zu tanzen weiß"

Friedrich Nietzsche

Zuletzt bearbeitet:
Tja und nun wissen wir also, dass die GTX680 - trotz weniger Speicher - deutlich langlebiger ist, als das AMD-Pendant.
Nein, wir wissen, wenn überhaupt, nur, dass diese Karte aktuell häufiger verwendet wird. Dass sich eine 7970 aktuell besser schlägt als eine 680 ist längst durch diverse Benchmarks (z.B. bei PCGH) bewiesen. Und nun? Mehr Speicher ist langfristig besser. Willst du jetzt ernsthaft darüber eine Diskussion vom Zaun brechen?

Bin ja wirklich gespannt auf den Test und bitte PCGH nehmt auch Battlefield 5 dazu denn ich will sehen ob AMD recht hatte mit ihren 62 fps in 4K.
Das werden auch die einzigen Spiele sein in denen die R7 die 2080 schlagen wird aber nur 1 fps in BF 5? Die Vega 64 Liquid war 7 fps besser als eine 1080 und hier nur 1 fps?
http://www.pcgameshardware.de/Battl...als/Benchmark-Performance-Analysis-1272805/2/

Es soll sich bitte niemand die R7 und auch nicht die RTX-Karten schön reden denn es ist Abzocke. Gerade AMD wird es da übertreiben mit der R7 für 729€ für 2070-Niveau?
Dafür habe ich kein Geld und ich schreibe das nur nochmal damit ich in 2 Tagen sagen kann " Schau was ich geschrieben habe" ;-)

Ja, das ist amüsant.
Das AMD Lager braucht kein RTX und DLSS und keine gute Effizienz.
Das Nvidia Lager braucht nicht mehr als 8GB Speicher.

Analog zu Intel vs AMD.

Das AMD Lager braucht die Mehrleistung eines 9900K im CPU Limit nicht - da eh immer die GPU limitiert.
Das Intel Lager interessiert sich nicht für das P/L Verhältnis.

Es ist doch eh immer dasselbe.

Die GPU wird aufgrund der 16GB seine Abnehmer finden, jetzt muss die Leistung nur noch auf RTX 2080 Niveau sein.
Sofern sie 5 bis 10% drunter wäre, gäbe es für Nvidia noch ein Argument mehr, aber mal sehen.

Ihr merkt doch gar nicht mehr, dass ihr genauso hetzt wie die die zwei oder drei Nvidia Manager hier...
Hört doch mal mit dem albernen Quatsch auf. Soll doch jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist.
Freut euch doch mal dass sich das Angebot am Markt verbreitert hat. Jetzt kann man wenigstens eine Lösung mit mehr Speicher kaufen, für die Leute die das wollen.
Andere kaufen lieber die RTX, wegen Effizienz, RT oder DLSS oder evtl ein bisschen mehr Leistung.

Zukunftssicherer ist sicherlich die Radeon was maximaler Texturen anbelangt.

Kommt drauf an ob man die Karte nicht nach 1 oder 2 Jahren verkauft um dann auf die nächste umsteigt.
Insofern hätten sich die 6GB dann nicht gelohnt.

Was ist nur los mit dir??:what: Bei 9 von 10 Posts wird einem vor lauter Fanboy Getrolle fast übel, dann kommt so ein Post, der absolut neutral und nachvollziehbar ist:daumen:.... Aus dir wird man einfach nicht schlau :ugly:

Bin ja wirklich gespannt auf den Test und bitte PCGH nehmt auch Battlefield 5 dazu denn ich will sehen ob AMD recht hatte mit ihren 62 fps in 4K.
Das werden auch die einzigen Spiele sein in denen die R7 die 2080 schlagen wird aber nur 1 fps in BF 5? Die Vega 64 Liquid war 7 fps besser als eine 1080 und hier nur 1 fps?
http://www.pcgameshardware.de/Battl...als/Benchmark-Performance-Analysis-1272805/2/

Es soll sich bitte niemand die R7 und auch nicht die RTX-Karten schön reden denn es ist Abzocke. Gerade AMD wird es da übertreiben mit der R7 für 729€ für 2070-Niveau?
Dafür habe ich kein Geld und ich schreibe das nur nochmal damit ich in 2 Tagen sagen kann " Schau was ich geschrieben habe" ;-)

Woher willst du bitte wissen dass es 2070 Niveau sein wird? Weil der Boygroup Bench dir das gesagt hat oder woran machst du das fest?

Aus 60/40% Neuverkäufen sind es inzwischen 0,08/<0,02% Anteil geworden. Womit klar nachgewiesen ist, dass die GTX680 die klar langlebigere Karte ist, da sie noch vermehrt im Betrieb ist, während die HD7000-Karten schon längst ausgetauscht wurden.

Hast du denn noch einen Beleg dafür, dass es 60/40% Neuverkäufe gab? Wenn ja, dann hättest du diese Info gleich mit anführen müssen, um deine Aussage zu untermauern.

Nein, wir wissen, wenn überhaupt, nur, dass diese Karte aktuell häufiger verwendet wird. Dass sich eine 7970 aktuell besser schlägt als eine 680 ist längst durch diverse Benchmarks (z.B. bei PCGH) bewiesen. Und nun? Mehr Speicher ist langfristig besser. Willst du jetzt ernsthaft darüber eine Diskussion vom Zaun brechen?
Der einzig bisher gepostet Link belegt eigentlich nur, dass beide auf ähmlichen Niveau unterwegs sind. Schon vor drei Jahren.

Fakt ist nun mal, dass die GTX680 überproportional noch genutzt wird. Somit ist sie offensichtlich die langlebigere Karte, denn die Nutzer nutzen sie ja noch. Die 7970 ist shcon lange aus vielen Rechner rausgeflogen.

Eine Grafikkarte ist eben mehr als nur ihr Speicher. Das Ignorieren viele, weil sie die Produkte ihrer Lieblingsmarkt schön reden müssen, die zufälligerweise mal mehr Speicher haben. Bei der FuryX haben die ganzen "Mehr Speicher"-Experten ja auch immer sehr gern das Gegenteil behauptet :lol:

Woher willst du bitte wissen dass es 2070 Niveau sein wird? Weil der Boygroup Bench dir das gesagt hat oder woran machst du das fest?

Weil die Radeons eh gut laufen bei Spielen wie Battlefield 5 und Far Cry 5. Die Vega 64 Liquid war da doch einiges besser als eine 1080 und AMD hat azf der Keynote ja gezeigt das eine 2080 61 fps hat und die R7 62. Also Beeindruckend sieht anders aus.
Bei den Radeons kann man dann in anderen Spielen die Leistung schwächer einstufen und AMD hat auch gesagt das die R7 35% besser als eine Vega 64 ist also kann sie schonmal garnicht mit einer 2080 konkurieren sondern kommt eher in 2070-Range.

Der einzig bisher gepostet Link belegt eigentlich nur, dass beide auf ähmlichen Niveau unterwegs sind. Schon vor drei Jahren.

Fakt ist nun mal, dass die GTX680 überproportional noch genutzt wird. Somit ist sie offensichtlich die langlebigere Karte, denn die Nutzer nutzen sie ja noch. Die 7970 ist shcon lange aus vielen Rechner rausgeflogen.

Eine Grafikkarte ist eben mehr als nur ihr Speicher. Das Ignorieren viele, weil sie die Produkte ihrer Lieblingsmarkt schön reden müssen, die zufälligerweise mal mehr Speicher haben. Bei der FuryX haben die ganzen "Mehr Speicher"-Experten ja auch immer sehr gern das Gegenteil behauptet :lol:

Wenn du dir den Text im Link durchgelesen hättest wäre dir aufgefallen dass bei der 680 schon die Regler massiv bedient werden mussten um überhaupt was spielbares dabei raus zu bekommen. Die FuryX hätte gerne 8GB haben dürfen, auf der anderen Seite hätte man das natürlich auch bezahlen müssen.

Hast du denn noch einen Beleg dafür, dass es 60/40% Neuverkäufe gab? Wenn ja, dann hättest du diese Info gleich mit anführen müssen, um deine Aussage zu untermauern.
Offensichtlich ist eine Diskussion mit dir sinnlos, wenn du nicht mal Postings, die an dich gerichtet sind, liest:

Ich helfe dir aber sehr gern:
LMGTFY

Sag ich ja, manchen kann man auch 1000 Links und Beweise liefern, die ignorieren einfach alles, was nicht in ihr Welt bild passt :daumen:

NVIDIA hat 74% Marktanteil bei Steam - welche iGPU sollen die liefern?

Vielleicht mal die Statistik lesen und nicht nur Bullshit drüber behaupten.

Habe ich doch bereits :daumen:

Wo bleibt denn jetzt deine atemberaubende Logik? Ach ja, war ja nur Dummheit und Unwissenheit auf deiner Seite :lol:

Und Du schlussfolgerst aus einer Steam-Umfrage, bei der nie auch nur ansatzweise alle User befragt werden, dass eine Grafikkarte heute noch besser zum Spielen geeignet ist, als eine andere? Wie unfassbar sinnfrei ist das denn? Vielleicht spielen die 680-Besitzer nur noch rudimentär, während die (ehemaligen) 7970-Besitzer intensiver zocken und daher ihre Karten eher getauscht haben.
Es gibt so viele Variablen, dass die Steamstatistik nicht mal ansatzweise einen Anhaltspunkt bietet.

Zudem interessiert nicht, wie viele Leute eine Karte noch verbaut haben, ernsthaft könnte dort nur ein aktueller Test der beiden GPUs quer durch die aktuelle Spielelandschaft zeigen, welche tatsächlich langlebiger im Sinn der hier angestoßenen Diskussion ist.

Wenn du dir den Text im Link durchgelesen hättest wäre dir aufgefallen dass bei der 680 schon die Regler massiv bedient werden mussten um überhaupt was spielbares dabei raus zu bekommen.
Ist bei der 7970 aber exakt genauso. Ob man nun 13 oder 12 fps hat, ist völlig irrelevant.

Sagt das Fazit ja auch:
However, both cards are mostly now midrange and are really only suited only for 1920×1080 at reasonably high detail settings.

Wow in wenigen Stunden haben wir hier Kindergarten und das Thema auf die 7970 und 680 gelenkt. Einfach nur wow....
Bin mal gespannt ob die 16gb tatsächlich der r7 langfristig mehr helfen. Aber vielleicht wird dann ja dlss Standard und 16gb völlig unnötig.

Zurück