Radeon VII: AMDs GPU-Topmodell im PCGH-Testlabor

Ehrlich, mag sein das sich einige Karten im Preisbereich über 500€ kaufen für 1-2 Jahre um dann auf die nächste Gen zu wechseln. Ich denke aber das dies der überwiegende Teil nicht so macht, daher würde ich auch eher zur Seite mit mehr VRAM gehen wenn die Leistung ähnlich ist. Dies wäre zumindest deutlich logischer wenn man nicht nach 1-2 Jahren direkt wieder wechseln möchte. Daher verstehe ich das ganze gejammer im Vorfeld nicht das die R7 ein Fail ist, falls der Leistungsbereich der R7 wirklich in der Nähe von der 2080 liegt, dann spricht meiner Meinung nach mehr für die R7 als für die 2080, zumindest wenn man es objektiv betrachtet.

gruß

Für mich muss sie die 2080 nicht versägen, mir reicht es wenn sie ähnliche Leistung abliefert und dementsprechend schneller als meine RX Vega 56 ist. Wenn sie dann noch ähnlich gut zu optimieren ist ist das für mich noch die Kirsche auf der Torte. Muss ich Donnerstag wohl fix beim bestellen sein und hoffentlich werden dann auch demnächst Wasserblöcke angekündigt.

Kann man eigentlich die Karte bei Mindfactory kaufen? Dann hätte ich The Division 2, RE2 Remake und DMC 5 auf einmal. Da wären mir die 729€ verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Stopp! AMD Karten kauft man nur alle 5 Jahre darunter ist das ein schlechter scherz!

Dagegen habe ich dann alleine in den letzten 2 Jahren schon 4x verstoßen... :D Erst 290 auf RX480 8GB -> Asus RX Vega 64 Strix (Kernschrott) -> 2x 1070Ti -> 1080Ti (weil da AMD dank mining zu teuer) -> 2x 56 Strix (auch Kernschrott, die Kühler sind schlicht Müll) -> 2x Sapphire 56 Pulse (wovon jetzt noch eine da ist)... :D

Ich kann mich noch gut erinnern, wo man sagte: "die GTX680 mit ihren 2GB RAM ist viel besser als die HD7970 mit ihren 3GB, 3 braucht man nicht". Was war passiert? Mit der Zeit überholte die HD7970 die GTX und während die HD7970 sogar heute noch halbwegs zu gebrauchen ist, ist mit der GTX fast nichts mehr zu reißen. Nächstes Beispiel: GTX980 mit 4GB gegen 390 mit 8GB. Welche steht nach einiger Zeit besser da?
Da ist offensichtlich Bullshit, wenn man sich z.B. mal die Steam Survey anschaut.

GTX680: 0,08% - HD7000 (komplette Serie!): 0,02

Offensichtlich ist die 680 die deutlich langlebigere Karte, sonst wäre sie schon ersetzt worden. Die HD7970 ist dagegen faktisch nicht mehr vorhanden.

Steam Hardware & Software Survey

Da ist offensichtlich Bullshit, wenn man sich z.B. mal die Steam Survey anschaut.

Offensichtlich ist die 680 die deutlich langlebigere Karte, sonst wäre sie schon ersetzt worden. Die HD7970 ist dagegen faktisch nicht mehr vorhanden.

Weil die total aussagekräftig ist. Ich wurde dieses Jahr zum ersten mal für den Kram nach meiner Hardware befragt seitdem Steam überhaupt am Markt ist...

Weil die total aussagekräftig ist. Ich wurde dieses Jahr zum ersten mal für den Kram nach meiner Hardware befragt seitdem Steam überhaupt am Markt ist...

Entschuldige, muss mich einmischen. Er hat mit dem Steam Survey immerhin faktische Zahlen, aus denen man zumindest eine Tendenz bzw. Trendlinie ablesen/interpretieren kann. Was für Quellen hast du, um deine Meinung/Sichtweise/Argumentation zu unterstreichen?

Bei AMD passt der Rießen Speicher nicht zur Leistung ? Dann müssten die 8GB bei der RTX2080 doch passen (ist zwar knapp passt aber gerade noch so..) da in etwa gleiche Leistung bei 4k. Die 2080ti hat bei wesentlich mehr 4k Leistung dann 11GB.. verstehe also deine Logik nicht...
Was gibt's denn da nicht zu verstehen? Du schreibst ja selber über die 8 GB bei der RTX "ist zwar knapp, passt aber gerade noch so" und für eine Karte mit diesem Urteil gebe ich halt keine 700 Euro aus. Bei dem Preis muss schon alles stimmig und zumindest auch über ein paar Jahre zukunftssicher sein. Ich gehöre nämlich nicht zu den Leuten, die sich jedes Jahr eine neue Karte kaufen. Im übrigen habe ich auch nicht vorgeschlagen, die neue AMD auf nur 8 GB zu beschneiden, sondern auf 10 bis 12, womit man die Karte - trotz Speicherausbau auf 2080Ti-Niveau - eventuell deutlich günstiger als die 2080 hätte anbieten können.

So lange es die 1080Ti zu kaufen gab, kann ich mich an niemanden erinnern, der ernsthaft behauptet hat, die Karte habe im Verhältnis zu ihrer Leistung zu viel Speicher. Hat Nvidia wohl auch so gesehen, den anderenfalls hätten sie die Karte ja nicht mit 11 GB bestückt. Wie kann man denn dann - nach relativ langer Zeit - ernsthaft eine Nachfolgegeneration mit einer RTX 2080 herausbringen, die bei praktisch identischer Leistung einfach mal 3 GB weniger hat?

Die eher enttäuschenden Absatzzahlen (und sogar die diesbezüglichen Kommentare von Nvidia selbst) sprechen doch eine deutliche Sprache: Der Markt nimmt die RTX-Karten alles andere als euphorisch auf, und das zu Recht. Sie knapsen unnötig mit dem Speicher, sind zu teuer und bieten als Zwangsinnovation ein im Moment noch nicht übermäßig attraktives Raytracing, das ich zwar prinzipiell für eine geile Idee halte, die Karte in der aktuellen Situation aber unnötig "klassische Leistung" kostet und teurer macht.

So was kaufen exakt Leute, die entweder totale Enthusiasten sind und eh jedes neue x80Ti-Modell sofort vorbestellen, oder Leute, die aus einem anderen Grund unbedingt jetzt sofort kaufen wollen oder müsen, aber niemand, der auch nur ein Fünkchen Geduld aufbringen kann. Und genau das spiegeln auch die aktuellen Verkaufszahlen wider ...

Zuletzt bearbeitet:

Steam Hardware & Software Survey
Diese Schlussfolgerung kannst du aus den Daten gar nicht ziehen.

Kann man eigentlich die Karte bei Mindfactory kaufen? Dann hätte ich The Division 2, RE2 Remake und DMC 5 auf einmal. Da wären mir die 729€ verschmerzbar.

"Aktualisierung: AMD hat uns soeben informiert, dass die Radeon VII ab dem 7.2.2019 für 729 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) unter anderem bei Alternate, Caseking und Mindfactory erhältlich sein wird."

is die Frage ob die ab den 07. schon lagernd sind oder ob man dann erst Vorbestellen kann

Gerne. Ohne die Anfangsverteilung als wichtige Bezugsgröße kannst du keine Aussage über die Langlebigkeit machen, insbesondere nicht als relative Größe in einem Vergleich.

Die Arbeitslosigkeit in Kuckuckshaven ist um 50% gestiegen!!!!!!!

Es gibt jetzt absolut 3 an Stelle von 2 Arbeitslosen.. :)

Kann ich sehr gut ;)

Eigentlich würde die Statistik nur Sinn machen wenn man auch betrachtet wie sie vor einigen Jahren aussah, da die hd7000 vermutlich immer schon eine geringere Verbreitung hatte.

Interessant wäre daher eher die Differenz und nicht die momentane absolut Zahl.

Ansonsten können wir auch aufhören zu diskutieren weil offensichtlich eh der größte Teil der Spieler nur igpus will lt. Steam und alles über umsonst zu teuer ist ;)

Edit: da war wer schneller :p

Zurück