Radeon VII: AMDs GPU-Topmodell im PCGH-Testlabor

Im 3D Mark sieht es sogar gut aus muss man sagen. Wenn ich aber überlege wie lange die benötigt haben um in einer ablaufenden Demo das zu integrieren.

Ich finde das gezeigte Bildmaterial mit DLSS Klasse. Jetzt kann man nur hoffen das es langsam in die Spiele integriert wird...

Was geht denn hier ab, ich sehe nur folgendes!
Der Preis ist aber wirklich nicht AMD Like^^ Hoffe die droppen schnell auf unter 600, dann kann man damit leben.
Mich interessiert es, wie die Karte am sweetspot (Spannung/Takt) agiert, ab Werk wird AMD es wohl wie fast immer versauen, hoffe diesmal sind die anders ran gegangen und überraschen uns.
Man wird wohl zwischen 2070 und 2080 landen und dafür ist der Preis trotz der geilen 16GB VRAM happig.
In 1-2 Jahren wird es vermutlich so aussehen zwischen Vega 7 vs RTX 2080

• Like
Reaktionen: Ion
bin am Hadern mir eine zu kaufen
300 Euro drauflegen für 25 - 45% Mehrleistung
So um die 600 Euro wäre Klasse gewesen, aber 729 bis vielleicht gar mehr …. Weiss nicht mehr sooo Recht ?

2080 = 545mm2 @12nm
R7 = 331 mm2 @7nm

virtuelle 2080 @7nm = 320 mm2

Die 2080 benutzt 40-50% ihrer Oberfläche für RTX und Tensor Cores.
Die R7 benutzt 40-50% ihrer Oberfläche für RAM.

Wenn man das alles rausrechnet, dann sind bei der reinen Rasterizer Leistung beide Karte nahe zusammen. Da wird man nicht davon sprechen können, dass jetzt eine sensationell besser wäre als die andere.
Der Stromverbrauch macht Nvidia sicherlich zur effizienteren Karte, aber einfach die Differenz an Energie in die Karte pumpen, damit man mehr rausholt ist so einfach jetzt auch nicht und mit dem Eiseimer wasserkühlen kann man die R7 auch.

Durch den "externen Speicher" tut sich Nvidia leichter mit Architektonischen Features zu punkten, sofern der Markt diese will.
Mit dem Speicher auf dem Die ist die Radeon die weniger komplexe Karte, sollte damit eigentlich billiger sein können.
Bei so einer Konstellation ist eigentlich Preiskampf angesagt. Aufschlag Nvidia und die 80er Serie 50-100€ runter.

Imo haben Nvidia Karten weiterhin einen pastellartigen Look. In dunklen Bildschirmpartien ist das Bild nicht immer wirklich dunkel, es ist so komisch dunkelgrau. Man sieht das wenn man auf HDR umstellt. Zuerst denkt man das Bild kann doch jetzt nicht passen, aber dann vergleicht man mit dem Farbfächer und siehe da, es passt.
AMD ist das andere extrem, da sind die mittleren Schwarztöne richtig, dafür werden die dunklen Graustufen alle zu schwarz gemacht.

Naja, ich lehne mich erst einmal bis Donnerstag entspannt zurück (und auch danach) und sehe es so: Der Takt ist nur geringfügig höher, die rohe Rechenleistung sogar geringer als bei der Vega 64 unter Wasser. Alles, was an Leistung dazu kommt, ist also auf Architektur und bessere Umsetzung der Rohleistung zurückzuführen. Und da haperte es ja bisher immer.

Ich schaue also lieber auf die (kleinen) positiven Dinge. Aufregen tun sich schon genug andere Leute. :)

Es ist immer wieder amüsant wie sich das eine oder andere Lager die Argumente so lange dreht und wendet und dabei andere unterbewertet bis alles so passt wie man es sehen möchte :D.

Ja, das ist amüsant.
Das AMD Lager braucht kein RTX und DLSS und keine gute Effizienz.
Das Nvidia Lager braucht nicht mehr als 8GB Speicher.

Analog zu Intel vs AMD.

Das AMD Lager braucht die Mehrleistung eines 9900K im CPU Limit nicht - da eh immer die GPU limitiert.
Das Intel Lager interessiert sich nicht für das P/L Verhältnis.

Es ist doch eh immer dasselbe.

Die GPU wird aufgrund der 16GB seine Abnehmer finden, jetzt muss die Leistung nur noch auf RTX 2080 Niveau sein.
Sofern sie 5 bis 10% drunter wäre, gäbe es für Nvidia noch ein Argument mehr, aber mal sehen.

Nein Quatsch, die Wahrheit ist, dass Nvidia Käufer stets so gut betucht sind, dass sie einem Verfall der Hardware durch mangelnde Speicherbestückung immer sofort mit dem Kauf einer neuen Generation vorbeugen können.

Ihr merkt doch gar nicht mehr, dass ihr genauso hetzt wie die die zwei oder drei Nvidia Manager hier...
Hört doch mal mit dem albernen Quatsch auf. Soll doch jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist.
Freut euch doch mal dass sich das Angebot am Markt verbreitert hat. Jetzt kann man wenigstens eine Lösung mit mehr Speicher kaufen, für die Leute die das wollen.
Andere kaufen lieber die RTX, wegen Effizienz, RT oder DLSS oder evtl ein bisschen mehr Leistung.

Zukunftssicherer ist sicherlich die Radeon was maximaler Texturen anbelangt.

Von daher ist es für mich ein Rätsel was du da angeblich gemessen hast, ich wäre froh, wenn ich zur 6 GB Variante damals gegriffen hätte.

Kommt drauf an ob man die Karte nicht nach 1 oder 2 Jahren verkauft um dann auf die nächste umsteigt.
Insofern hätten sich die 6GB dann nicht gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
16GB - AMD 'PR' Hypetrain incomming .... für 0,00175 % aller Games - wo doch längst jeder weiss, dass veraltete AMD's GCN Architektur am Ende ist!

Schon ne gute Midrange Geforce RTX 2060 6GB schnupft dank optimierter 'Turing GPU' Architektur, mit neuer effizienterer "Lossless Color Compression" VRAM Kompression .... alle Vega 56/64 High-End 8GB GPU's zum Frühstück, wegen ineffizienter AMD GCN 5.0 Architektur - die einfach am Ende ist .... >>> und dass, trotz 8GB VRAM !!!

>>> NVIDIA GeForce RTX 2060 6 GB GDDR6 Graphics Card Review FT. MSI Gaming Z and Gigabyte Gaming OC Pro – Conclusion – Wccftech

I think what all of us are overlooking here is the performance versus the AMD parts. The RX Vega 56 features 8 GB of GDDR5 memory and is priced around $350-$400 US. Compared to the Vega 56, the RTX 2060 offers better power efficiency, nicer thermals, and better performance. The RTX 2060 actually has the performance caliber of an RX Vega 64 which retails for a much higher price and mostly only available in the reference blower styled cooler with the more lucrative custom models priced way higher over the $500 US+ range.

Nun soll AMD Vega Gen.2 als 'REBRANDEON' VII für 729$ in 2019 mit vielen 'Ausschuss' B-Ware Mi50 GPU's - die nun für die Radeon VII wohl übrig sind, als 'Raja & LisaSu' 7nm Gamer-Edition .... mit nur +20% Mehrleistung zu Vega Gen. 1 was wirklich Grossen für AMD reissen ?!?

Kein 0815 AMD Gamer kauft je .... dermaßen 'leistungsschwache' & 'überteuerte' AMD Grafikkarten für über 299$!

16GB VRAM braucht keiner - wenn es schon der AMD VEGA II GPU - an der erforderlichen 4K GPU Grundleistung fehlt .... unter Geforce RTX 2080 / 8GB Leistung geht ja mal gar nicht !

BTW: Jedes Game lässt sich gut in 4K spielen, dafür gibt's schliesslich die Game-Settings Regler .... denn 'Maxed-Out' Game Settings, sind kein muss für Gaming-Spass .... hohe flüssige FPS sind wichtiger!

Schon vergessen .... Nvidia 2018 Turing 'RTX' arbeiten mit 6GB / 8GB oder 11GB VRAM viel Effizienter .... als AMD mit 8GB :lol::lol::lol: !

Tja - in 4K ist Turing RTX 2080Ti, teils doppelt so schnell wie Vega Gen.1 .... und Vega Gen.2 / Radeon VII ist nur ~20% "improvement" !

>>> NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti & RTX 2080 Review - Page 6

Nvidia neue 2018 Turing GPU Architektur, hat GDDR6 Memory & neue hocheffizientes "Lossless Color Compression" - 5th Gen.
>>> NVIDIA Turing GeForce RTX Technology & Architecture | TechPowerUp

"Effectively, color compression means less data to write to, and transfer from VRAM to the L2 cache. This reduced traffic propagates down the line with fewer data transfers between clients, including the aforementioned game texture, and the memory framebuffer.

With Turing, NVIDIA has developed the 5th generation of the color compression technique which improves the compression ratio by over 25% relative to the Pascal microarchitecture, which in turn already had a 20% improvement over Maxwell for further context."

- - - - - - - -

Farbkomprimierung bedeutet effektiv, dass weniger Daten in den L2-Cache geschrieben und vom VRAM in diesen übertragen werden müssen. Dieser reduzierte Verkehr breitet sich auf der ganzen Linie mit weniger Datentransfers zwischen Clients aus, einschließlich der oben genannten Spiel-Textur und dem Speicherpuffer.

Mit Turing hat NVIDIA die fünfte Generation der Farbkomprimierungstechnik entwickelt, die das Kompressionsverhältnis im Vergleich zur Pascal-Mikroarchitektur um mehr als 25% verbessert, was wiederum eine Verbesserung um 20% gegenüber Maxwell für den weiteren Kontext bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
AMD 'PR' Träume zerplatzen bald .... Donnerstag 7. Februar, mit nur knapp ~20% Mehrleistung zu Vega 1. Gen!

Radeon VII = Radeon Instinct MI50 = 100% GeForce RTX 2070 Leistungs Niveau ....
>>> AMD Radeon Instinct MI50 Specs | TechPowerUp GPU Database

Weit Unterhalb der Gaming-Leistung von Nvidia 'Pascal' 2016 GeForce GTX 1080 Ti (11GB) 107%, oder Turing GeForce RTX 2080 (8GB) mit 117% ....

Für was, braucht man nochmal's 16GB HBM2 .... ??? :lol::lol::lol: Neue 2019 AMD 'PR' Stunt's - für 0,00175 % aller Games ....

TDP 300W: mit +350 Watt Gaming-Verbrauch @7nm TSMC und all das mit 4096 bit Memory Bus @ 1'024 GB/s Bandwidth

Anhänge

• Radeon Instinct MI50 specs.png
    Radeon Instinct MI50 specs.png
    156,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
AMD 'PR' Träume zerplatzen bald .... Donnerstag 7. Februar, mit nur knapp ~20% Mehrleistung zu Vega 1. Gen!

Radeon VII = Radeon Instinct MI50 = 100% GeForce RTX 2070 Leistungs Niveau ....
>>> AMD Radeon Instinct MI50 Specs | TechPowerUp GPU Database

Weit Unterhalb der Gaming-Leistung von Nvidia 'Pascal' 2016 GeForce GTX 1080 Ti (11GB) - 107% oder Turing GeForce RTX 2080 (8GB) mit 117% ....

Für was, braucht man nochmal's 16GB HBM2 .... ??? :lol::lol::lol: Neue 2019 AMD 'PR' Stunt's - für 0,00175 % aller Games ....

Bezahlt dich nVidia fuer deine Kommentare? Ist ja nicht zum aushalten.

Nein - bezahlen tut nVidia nichts für Kommentare, ist ne weit verbreitete AMD 'Rebellion' Team RED Fan Paranoia .... seit etlichen Jahren!
Die Nvidia Corporation baut die besseren & Leistungsstärkeren GPU Architekturen seit etlichen Jahren - und das ist FAKT!

Vega 20 - als Radeon VII @ 7nm TSMC FinFET process - ändert hier genau Null daran .... :ka: Bitte - Nicht überrascht sein ^^ :ka:

2019 AMD 7nm <<< :streit: >>> Nvidia 16nm ( New 7nm GPU soon @ GTC 2019 )

AMD is launching first, but Nvidia has contracted TSMC for a 7nm GPU in 2019 | PCGamesN /// 2020 Will Be The Year Of 7nm Nvidia GPUs, Bright Future Ahead For TSMC | SegmentNext

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich möchte mal aus meinem Wissen und Erfahrungen etwas zu dem Speichermengen Thema schreiben. Reduziert mich aber bitte nicht gleich aufs Nvidia Lager! Ich weiß da bin ich aktuell drin, möchte das Ganze aber trotzdem sachlich betrachten. Ich war auch mal Besitzer einer GTX 780 und kann bestätigen das ihr etwas mehr als 3GB VRAM gut getan hätten, allerdings nicht viel mehr. Denn wie man an der GTX 780Ti problemlos sehen konnte bringt es nichts einer Graka mehr Speicher zu verpassen als sie sinvoll verarbeiten kann (außnehmen möcht ich hier aber natürlich einen SLI-Verbund). Fakt ist man konnte den Speicher dieser Karte zwar mit na UHD Auflösung vollballern, aber viel mehr als ne Dia Show kam dabei nicht raus weil die GPU die Daten einfach nicht schnell genug verarbeiten konnte.

Bei der aktuellen 2080 ist es nicht gleich aber ähnlich. Der Karte hätten 10GB statt 8GB gut getan aber mehr wäre reine Geld- und Ressourcenverschwendung. Diesmal liegt der Unterschied aber darin das Nvidia der Ti Version nur 11GB verpasst hat. Ich habe eine solche Karte und hätte auch lieber ne 12 dort stehen sehen, einfach nur damit sie da sind. Muss aber andererseits sagen das es wohl keinen Unterschied gemacht hätte, ausser den Preis noch weiter nach oben zu treiben.
Wirklich eng wirds mit den 11GB sowieso erst bei einer 8K Auflösung. Stellt man eine solche ein sind dann aber wieder die Frames im Keller, wenn auch nicht so extrem wie bei der GTX 780Ti und wer hat schon einen 8K Monitor? Nach schauen kann man das in Raff´s Extremtest der RTX Titan. Dort hat er übrigens auch kaum 13GB voll bekommen und das war wirklich worst case. Ich persönlich habe als höchstes in Star Citizen mit 21:9 4K noch nicht mehr als 9,3GB geshen.

Tja und nun kommt eine AMD mit 16GB VRAM und einer Leistung die laut AMD selbst auf Augenhöhe mit der 2080 non Ti liegt. Aus der Erfahrung herraus halte ich es für warscheinlich das sie eher etwas drunter liegt. Aber das sehen wir ja in ein paar Tagen. Die Möglichkeit ihre Leistung durch DLSS oder etwas vergleichbarem noch zu steigern bzw RT zu nutzen besteht nicht, Strom verbrauch ist höher und der Preis liegt gleich auf mit den aktuellen 2080igern. :what:

Mein Fazit rein auf die technischen Daten und den Preis bezogen. Hätte AMD auf diese übertriebene Menge an teurem HBM2 Speicher verzichtet und wäre dafür wieder deutlich billiger als Nvidia. Das noch bei änlicher Leistung, oha das wärs gewesen.
Aber sie haben es nicht gemacht, warum? Nun auch wenn AMD atm sehr auf Verkaufsargumente setzt, vermute ich das es vieleicht eher ein techninschen Hintergrund hat. Ich frage mich nähmlich wie nahe kommt die R7 der 2080 und wie sähe es mit halber Speichermenge aus? Denn soweit ich weiß gibt es von HBM2 nur 4GB Stapel von Samsung und SK Hynix auf dem Markt und laut laut JEDEC liegt der maximale (in der Praxis nicht erreichbare) Datendurchsatz pro Stapel bei 307GB/s. Hat man also nur 2 statt 4 Stapel......:rollen:

Vieleicht kann das ja Raff in seinen Test mit unterbringen. :D
Was ich aber interessant fände wäre die R7 im Verbund also Crossfire.

Gruß

Seleas

Zuletzt bearbeitet:
Radeon VII x2 @ Crossfire Test ??? R7 ?

16GB HBM2 + ( = ) 16GB HBM2 braucht keiner .... wenn's an AMD GPU Power fehlt ....

btw. 12GB .... die NVIDIA Titan Xp hatte 12GB GDDR5X für deine Bedürfnisse - Fehlkauf @Ti mit nur 11GB ??? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
729€ ??? :lol:

Hätte ich doch die RTX 2080 für 550€ kaufen sollen... :wall::wall::wall::wall: :motz:

(bei Media Markt in der letzten Nacht mit der 19% Aktion)

RTX 2070 gabs ab 420€... :klatsch:

Man sollte wohl doch immer dann kaufen, wenn man die Leistung braucht und nicht abwarten.. :(

Zurück