Bei AMD passt der Rießen Speicher nicht zur Leistung ? Dann müssten die 8GB bei der RTX2080 doch passen (ist zwar knapp passt aber gerade noch so..) da in etwa gleiche Leistung bei 4k. Die 2080ti hat bei wesentlich mehr 4k Leistung dann 11GB.. verstehe also deine Logik nicht...
Was gibt's denn da nicht zu verstehen? Du schreibst ja selber über die 8 GB bei der RTX "ist zwar knapp, passt aber gerade noch so" und für eine Karte mit diesem Urteil gebe ich halt keine 700 Euro aus. Bei dem Preis muss schon alles stimmig und zumindest auch über ein paar Jahre zukunftssicher sein. Ich gehöre nämlich nicht zu den Leuten, die sich jedes Jahr eine neue Karte kaufen. Im übrigen habe ich auch nicht vorgeschlagen, die neue AMD auf nur 8 GB zu beschneiden, sondern auf 10 bis 12, womit man die Karte - trotz Speicherausbau auf 2080Ti-Niveau - eventuell deutlich günstiger als die 2080 hätte anbieten können.
So lange es die 1080Ti zu kaufen gab, kann ich mich an niemanden erinnern, der ernsthaft behauptet hat, die Karte habe im Verhältnis zu ihrer Leistung zu viel Speicher. Hat Nvidia wohl auch so gesehen, den anderenfalls hätten sie die Karte ja nicht mit 11 GB bestückt. Wie kann man denn dann - nach relativ langer Zeit - ernsthaft eine Nachfolgegeneration mit einer RTX 2080 herausbringen, die bei praktisch identischer Leistung einfach mal 3 GB weniger hat?
Die eher enttäuschenden Absatzzahlen (und sogar die diesbezüglichen Kommentare von Nvidia selbst) sprechen doch eine deutliche Sprache: Der Markt nimmt die RTX-Karten alles andere als euphorisch auf, und das zu Recht. Sie knapsen unnötig mit dem Speicher, sind zu teuer und bieten als Zwangsinnovation ein im Moment noch nicht übermäßig attraktives Raytracing, das ich zwar prinzipiell für eine geile Idee halte, die Karte in der aktuellen Situation aber unnötig "klassische Leistung" kostet und teurer macht.
So was kaufen exakt Leute, die entweder totale Enthusiasten sind und eh jedes neue x80Ti-Modell sofort vorbestellen, oder Leute, die aus einem anderen Grund unbedingt jetzt sofort kaufen wollen oder müsen, aber niemand, der auch nur ein Fünkchen Geduld aufbringen kann. Und genau das spiegeln auch die aktuellen Verkaufszahlen wider ...