Hmm, also ich möchte mal aus meinem Wissen und Erfahrungen etwas zu dem Speichermengen Thema schreiben. Reduziert mich aber bitte nicht gleich aufs Nvidia Lager! Ich weiß da bin ich aktuell drin, möchte das Ganze aber trotzdem sachlich betrachten. Ich war auch mal Besitzer einer GTX 780 und kann bestätigen das ihr etwas mehr als 3GB VRAM gut getan hätten, allerdings nicht viel mehr. Denn wie man an der GTX 780Ti problemlos sehen konnte bringt es nichts einer Graka mehr Speicher zu verpassen als sie sinvoll verarbeiten kann (außnehmen möcht ich hier aber natürlich einen SLI-Verbund). Fakt ist man konnte den Speicher dieser Karte zwar mit na UHD Auflösung vollballern, aber viel mehr als ne Dia Show kam dabei nicht raus weil die GPU die Daten einfach nicht schnell genug verarbeiten konnte.
Bei der aktuellen 2080 ist es nicht gleich aber ähnlich. Der Karte hätten 10GB statt 8GB gut getan aber mehr wäre reine Geld- und Ressourcenverschwendung. Diesmal liegt der Unterschied aber darin das Nvidia der Ti Version nur 11GB verpasst hat. Ich habe eine solche Karte und hätte auch lieber ne 12 dort stehen sehen, einfach nur damit sie da sind. Muss aber andererseits sagen das es wohl keinen Unterschied gemacht hätte, ausser den Preis noch weiter nach oben zu treiben.
Wirklich eng wirds mit den 11GB sowieso erst bei einer 8K Auflösung. Stellt man eine solche ein sind dann aber wieder die Frames im Keller, wenn auch nicht so extrem wie bei der GTX 780Ti und wer hat schon einen 8K Monitor? Nach schauen kann man das in Raff´s Extremtest der RTX Titan. Dort hat er übrigens auch kaum 13GB voll bekommen und das war wirklich worst case. Ich persönlich habe als höchstes in Star Citizen mit 21:9 4K noch nicht mehr als 9,3GB geshen.
Tja und nun kommt eine AMD mit 16GB VRAM und einer Leistung die laut AMD selbst auf Augenhöhe mit der 2080 non Ti liegt. Aus der Erfahrung herraus halte ich es für warscheinlich das sie eher etwas drunter liegt. Aber das sehen wir ja in ein paar Tagen. Die Möglichkeit ihre Leistung durch DLSS oder etwas vergleichbarem noch zu steigern bzw RT zu nutzen besteht nicht, Strom verbrauch ist höher und der Preis liegt gleich auf mit den aktuellen 2080igern.
Mein Fazit rein auf die technischen Daten und den Preis bezogen. Hätte AMD auf diese übertriebene Menge an teurem HBM2 Speicher verzichtet und wäre dafür wieder deutlich billiger als Nvidia. Das noch bei änlicher Leistung, oha das wärs gewesen.
Aber sie haben es nicht gemacht, warum? Nun auch wenn AMD atm sehr auf Verkaufsargumente setzt, vermute ich das es vieleicht eher ein techninschen Hintergrund hat. Ich frage mich nähmlich wie nahe kommt die R7 der 2080 und wie sähe es mit halber Speichermenge aus? Denn soweit ich weiß gibt es von HBM2 nur 4GB Stapel von Samsung und SK Hynix auf dem Markt und laut laut JEDEC liegt der maximale (in der Praxis nicht erreichbare) Datendurchsatz pro Stapel bei 307GB/s. Hat man also nur 2 statt 4 Stapel......
Vieleicht kann das ja
Raff in seinen Test mit unterbringen.

Was ich aber interessant fände wäre die R7 im Verbund also Crossfire.
Gruß
Seleas