Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Es war einer der Bausteine für den Performancesprung von Kepler auf Maxwell. Dieser entscheidende Umstand wird gern vergessen.
Ja da bekommt man immer den Eindruck als wäre das die einzige Änderung gewesen von Kepler zu Maxwell, obwohl die Chip-Konfigurationen an sich schon nicht identisch waren bspw. GK104 1536 Shader vs GM204 2048 Shader wie es jetzt bei AMD mit Fiji 4096 Shader zu Vega 4096 Shader.

Die einzige wirkliche Überraschung wäre, wenn AMD mit der RX Vega 1.6GHz und vollem Treiber Support auf GTX 1080Ti Partnerkarten Leistung (~1.900MHz) rauskommt. Ist AMD eher nur auf 1080Ti FE Leistung (~1.650MHz) ist das keine wirklich 'unmögliche Überraschung', sondern hat einfach die realistischen Erwartungen an solch eine GPU erfüllt.

Gegen eine kommende 'Titan V' mit wohl mindestens 4.608 Shader (128 x 6 SM x 6 GPC) bis zu im Bestfall 5.376 Shader (128 x 7 SM x 6 GPC) ist die Vega aber hoffnungslos verloren. Sollte nVidia als 'markante' Architekturneuerung bei den Consumer Volta Chips noch FP16 bzw. doppelte Half Precision Leistung einführen, kann RX Vega nicht mal damit glänzen. Da der GV100 Monsterchip so zeitnah ausgeliefert wird, denke ich wird es definitiv dieses Jahr noch den GV102 mit GDDR5X geben.

Ja, ich weiß, dass der deaktiviert ist.
Aber wo steht, dass das tatsächlich über 30% mehr bringt?
Das schmeißt irgendwie jeder überall in den Raum, aber wie soll ich das nachvollziehen?:rollen:

Selbst wenn es 30% bringen würde:
1) der Chip ist derzeit gleich schnell (pro Takt) wie Fury
2) der Chip ist 60% größer als ein theoretischer Fury Shrink (bei ca 300+mm²)
3) wenn er bei 60% mehr Chipfläche nur 30% schneller wird (pro Takt), frag' ich mich, was man bei AMD so macht...

Sollten von den 60% mehr Chipfläche wirklich "nur" 30% mehr Leistung ankommen durch den Treiber (bei gleichem Takt), wäre das eine enorme Verschwengung gewesen. Einfach 60% mehr Einheiten hätten wohl mehr gebracht.
Werden alle Befürchtungen wahr, ist Vega ein absoluter Fehlgriff und eigentlich jede GCN Ausbaustufe war irgendwie eine Enttäuschung, vorallem Polaris und Tonga (schon vergessen, der hatte auch mehr Transistoren, wurde als Effizienzwunder angepriesen... und war... lol)

Wow, ein Zeitreisender! Haben Sie vielleicht auch gleich noch der Vollständigkeit halber den Link zum Video der anscheinend schon abgehaltenen Präsentation?

Falls Sie allerdings kein Zeitreisender sein sollten, dann hier für Sie nochmals die korrekten Angaben zu Zeit und Ort der offiziellen AMD-RX Vega-Präsentation:

Montag, 31. Juli 2017 auf der SIGGRAPH, Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten von Amerika

Bis dahin einfach mal an der Denk-Diarrhö und Verbal-Inkontinenz arbeiten... ;)
Vielleicht meint er die großmundige Ankündigung im Video "Poor Volta"?
Außerdem braucht man kein Zeitreisender sein: schon die Polaris Präsentation war ein absoluter Griff ins Klo: Dort hat man unglaubliche Effizienz angekündigt und quasi völlig überarbeitetes Front/Backend.
Gebracht hats fast nichts, die Leistung ist pro kaum gestiegen, die Transistoranzahlen schon, die angebliche Effizienz ist hauptsächlich durch den Shrink selbst gekommen: Denn im direktvergleich hat man endlich die Leistung&Effizienz einer 970 erreicht - 2 Jahre später und es ist ein unfairer Vergleich: die 970 kommt im 2011 eingeführten 28nm Vergleich, die 480 im nagelneuen, 5 Jahre später erschienenen 14nm Prozess. Also wo da das "Effizienzwunder" blieb...

blöd auch: Trotz Präsentation im Dezember: erste Kaufbare Karten gabs im August.
Nvidia hat im Mai präsentiert und im Juni gabs was kaufbares. Das war einfach nur Traurig. Polaris ist deshalb bis heute die größte Enttäuschung in der jüngeren GPU Historie (nach der FX 5800 und 2900XT, die ich aber nicht zur jüngeren Historie zähle)

Zuletzt bearbeitet:

der kolportierte "Wundertreiber"

OMG²!!

AMD jedenfalls nicht, wir mussten schon selbst herausfinden, was da am Treiber deaktiviert (!!) ist. Wer da jetzt an ein Wunder glaubt ist selbst schuld. Wer danach von einem Wunder spricht, sollte sich mal fragen wie er mit Information umgehen kann, damit so etwas nicht mehr passiert. Und wer es dann immer schon gewusst haben will, wird vielleicht nicht allzu sehr enttäuscht. Umsonst wird man das ganze Zeug aber nicht deaktiviert haben. :rollen:

Jedem anderen würde ich es ja verzeihen, wenn er an Magie glaubt, oder AMD tatsächlich irgendwelche Dinge "kolpotieren" würde.. der Boulevardpresse z.B...

Sehr, sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Vega ist in aller Munde, und das angesprochene "Disaster" ist wohl eher noch geplant, und soll eine ganz andere Wirkung haben. Wie das nun wird, wissen wir nicht, aber niemand, wirklich niemand wird im Falle eures "Wunders" der PR-Abteilung irgendwelche schlechten Noten geben. ;)

Zählt "GTX1080 Performance for 499$ and FreeSync for free" als das Unmögliche zu zeigen ? :D

Zählt "GTX1080 Performance for 499$ and FreeSync for free" als das Unmögliche zu zeigen ? :D

Eigentlich nicht, die GTX 1080 gibts vereinzelt schon ab 570€ (z.B. bei Mindfactory). Durch den höheren Stomverbrauch müsste die Vega dann auch ~50€ oder so günstiger sein, als die 1080. Daher wären 499 bei ~GTX 1080 Performance eigentlich zu erwarten^^

Die 1080 ist nur durch die ganze Miner wieder teurer geworden.
Die waren schon unter 500€.

Vega ist in aller Munde

Ja, aber negativ. Man sagt ja sowas wie negative PR gibt es nicht, aber Vega beweist in den letzten Monaten das Gegenteil.

Eigentlich nicht, die GTX 1080 gibts vereinzelt schon ab 570€ (z.B. bei Mindfactory). Durch den höheren Stomverbrauch müsste die Vega dann auch ~50€ oder so günstiger sein, als die 1080. Daher wären 499 bei ~GTX 1080 Performance eigentlich zu erwarten^^

Wenn Vega mit 300+ Watt wirklich gegen die 1080 mit 180 Watt antritt reichen 50€ nicht mehr um mich zu ködern..

Hey, it's my job!

Touchè ^^
Ging aber auch nicht gegen/um euch, sondern eher um die Community, die ja der Grund ist, das jeder Fitzel veröffentlicht wird, sei es noch so belanglos und eigentlich noch gar keine große Diskussion wert. Erscheint mir zumindest manchmal so.

Sollten von den 60% mehr Chipfläche wirklich "nur" 30% mehr Leistung ankommen durch den Treiber (bei gleichem Takt), wäre das eine enorme Verschwengung gewesen. Einfach 60% mehr Einheiten hätten wohl mehr gebracht.
Werden alle Befürchtungen wahr, ist Vega ein absoluter Fehlgriff und eigentlich jede GCN Ausbaustufe war irgendwie eine Enttäuschung, vorallem Polaris und Tonga (schon vergessen, der hatte auch mehr Transistoren, wurde als Effizienzwunder angepriesen... und war... lol)

Wäre mir neu, dass IT-Hardware linear skaliert. Bei einer CPU bedeuten doppelte Kerne auch nicht gleich doppelte Leistung.

Und wo war das Problem mit Polaris? AMD hat doch von vornherein gesagt, dass das solide Mittelklasse wird.
Von der reinen Rechenleistung ist sie im P/L auch erheblich besser als Nvidia-Pendants, sonst hätten sich die Miner nicht alle unter den Nagel gerissen.

Ja, aber negativ. Man sagt ja sowas wie negative PR gibt es nicht, aber Vega beweist in den letzten Monaten das Gegenteil.

Wieso? Man ist mehr oder weniger kostenlos seit Wochen permanent in den entsprechenden Fachblättern. Man kann sich sicher sein, dass dem Launch entgegengefiebert wird. Wirds desaströs, hat es sich schon abgezeichnet. Überraschen sie, geht den ganzen Fanbois einer ab (bzw. kriegen einen Anfall wenn sie im anderen Lager verkehren)

1) kaufe seit 2001 nur noch ATI/AMD mit einer Ausnahme
2) somit haste ein super Argument
3) ach ja dein eigentliches "Argument" solltest du eines gebracht haben wollen, war nochmal was? Denn AMD hat in 28nm keinen Chip gebracht, der der 980 das Wasser reichen konnte.

1) dann sind wir ja schon zwei
2) genauso super wie dein Argument
3) Aus technischer Sicht magst du recht haben, aber konkurrenzfähige Produkte haben sie durchaus, also kann nicht generell von "keine Antwort" die Rede sein.

Aufgrund des technischen Hintergrund einer RX Vega (4096 Shader, 484mm², HMB2 484GB/s, 280+Watt) wäre das eine schwere Enttäuschung wenn nur GTX 1080 Leistung (2560 Shader, 314mm², 256Bit GDDR5X 320GB/s, 180+W) zum fast gleichen Preis raus kommt. 'Unmöglich' zu begreifen das dies alles sein soll, wäre das.

Das Niveau überschlägt sich wieder mal :schief:

Ich werde nie verstehen warum man einen Hersteller bis aufs Blut verteidigt.
Ich war jahrelanger Intel User und äußerst zufrieden mit diversen CPUs die aber bekanntlich und allmählich über dem Sweetspot betrieben werden müssen.
Da gibt's ungefähr 1000 Argumente und Beispiele die man verwenden könnte um irgendwas gut oder schlecht zu reden.
Hier gibt's immer noch Leute die den Bulldozer verteidigen - selbst wenn ein hochrangiger AMD Ingenieur die Hand auf die Schulter auflegen und ins Ohr flüstern würde - "Hey junge,lass gut sein,wir haben uns was anderes erhofft/geplant, hat aber nicht geklappt", es ist hoffnungslos!

Zuletzt bearbeitet:

Niveau gibt es hier seit Jahren nicht mehr, deshalb sah ich mich auch gezwungen einen Account zu erstellen um die Trolle zu trollen. :)

Fanboy Kriege werden ja regelrecht entfacht um Klicks zu generieren.

Ich finde, Polaris (10) sind top Mittelklasse-Karten! Also RX480 und 580.

Es gab aber im Vorfeld der Veröffentlichung so viel Hype und falsche Gerüchte (u.a., dass sie eine 1080 VERNICHTOOOORRRT), dass hinterher halt viele enttäuscht waren.
Dann wurden manche PR-Aussagen von AMD noch aus dem Zusammenhang gerissen (was AMD durchaus bewusst in Kauf genommen haben dürfte, kommentiert oder gar aufgehalten haben sie es nie). Ich erinnere an die Effizienz der RX470 im Vergleich zu einer (???), die plötzlich auch auf die RX480 übertragen wurde...dann noch einen Takt erraten (1600 oder 1800 MHz müssen schon gehen!!...oder??) und schon ist es passiert...

VIELLEICHT will AMD diesmal etwas bremsen... Meine Einschätzung ist aber, dass deren PR alle paar Tage die Strategie wechselt und Raja nicht aus dem Büro und schon gar nicht auf irgendwelche Veranstaltungen gelassen werden sollte (ich halte dem sein Gestammel nicht aus).

Vega muss auf jeden Fall deutlich besser als die Fury bei gleichem Takt werden, sonst wäre man schlechter als Polaris. Das ist nicht möglich. Denn AMD hat die Chips ja mittlerweile seit einem Jahr fertig und kennt die Leistung.

Ich finde, Polaris (10) sind top Mittelklasse-Karten! Also RX480 und 580.

.....

Jeder der sich mit der RX 480 befasst hat, wusste welche Leistung sie bietet. Blöderweise hat AMD selbst etwas Unfug angestellt und ein paar Benchmarks von zwei 480 im Crossfire gegen die 1080 veröffentlicht.

Vega muss auf jeden Fall deutlich besser als die Fury bei gleichem Takt werden, sonst wäre man schlechter als Polaris. Das ist nicht möglich.

Warum soll das nicht möglich sein? Bei den CPUs hat AMD dieses Kunststück auch schon mal geschafft (Phenom2 --> FX).

Ich glaube persönlich nicht mehr daran, dass Vega für Spieler irgendwas reißen kann. Ein sehr großer teurer verspäteter Chip mit 300W der kaum an nem 300 Quadratmillimeter 180W-Chip der Konkurrenz vorbeikommt ist in der Tat ziemlich peinlich nach der PR-Maschinerie, so ehrlich muss man einfach irgendwann sein.
Der Wundertreiber kann kommen - selbst wenn der noch 20% Leistung drauflegt was selbst für einen Wundertreiber extrem viel wäre ist die Karte weiterhin eine Enttäuschung.

Es sieht leider alles danach aus, dass AMD im CPU-Segment einen sehr großen Wurf geschafft hat und im GPU-Segment ins Klo gegriffen hat.

Vega muss auf jeden Fall deutlich besser als die Fury bei gleichem Takt werden, sonst wäre man schlechter als Polaris. Das ist nicht möglich. Denn AMD hat die Chips ja mittlerweile seit einem Jahr fertig und kennt die Leistung.

Möglich ist alles.
Die erhoffte brachiale Leistung, sobald die Softwareumgebung stimmt, oder der desaströse Fail.

Das Design scheint seit einem Jahr fertig, der Tape-Out selbst scheint nicht so lange her (Ende 2016 offenbar).

Aber da Chips heutzutage vor der Fertigung m.W. durchsimuliert werden, sollte eigentlich die Gefahr für ein Fiasko minim und die ungefähre Leistungsfähigkeit schon vor dem Tapeout abschätzbar sein.
Es sei denn, AMDs Tools für die Simulationen seien unbrauchbar. Das wäre aber wieder merkwürdig, weil die ja bei Ryzen offenbar gut funktionierten.

Zurück