Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Unwissen?
Ich bin vielleicht keine Koryphäe aber ich habe Erfahrung.;)
Und aufgrund dieser weiß ich, dass es so einen "Wundertreiber", wie er immer gerne genannt wird mit so einem gewaltigen Leistungsplus in jeder (!) Anwendung, es nie irgendwo bei irgend' einer Grafikkarten-Generation jemals gegeben hat. Bei der HD5000er-Reihe gab's anfangs auch immer wieder Schreie nach so einem Treiber, der gehörige Leistungssteigerungen ermöglicht und nebenbei noch am besten das AF-Problem mitbeseitigt.
Fakt war und ist, so ein Treiber ist nie erschienen.

Du hast aber schon mitbekommen, dass eines der neuen absoluten Kern-Hardware-Features wie TBR im bisherigen Treiber deaktiviert sind? Und das TBR durchaus 30% bringen könnte?
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Ja, das Vega auf Raven Ridge kommt hatte ich fast vergessen. Aber das interessiert den Enthusiasten und Gamer ja nur zweitrangig./QUOTE]

Enthusiasten vielleicht nicht ... Gamer schon, den vielleicht wird dass das Herzstück der nächsten Playstation oder XBOX.
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Gefällt mir Funktion geht bei mir auch nicht, daher lass ich dich wissen, dass ich in genau der selben Position stecke. :daumen: Ich warte auf den Kastrierten Chip, der mir auf 1080p auch völlig reichen wird. Den Rest dieses 'Hardware battles' verfolge ich mit Popkorn.
Ich stelle Bier und Würstchen. [emoji14] Wenn Carstens Aussage immer noch zutrifft erleben wir eine neue ati 9700...naja ich denke eher einen günstigen 1080 Gegner aber mal gucken

Edit: mein Bankkonto zittert auch schon, wobei die Karte muss attraktiver als dir vorbestellte 1080ti sc sein ;) also 700€ stünden bereit

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Irgendwas stimmt bei vega 10 irgendwie nicht. Ein fury shrink auf 14 nm hätte nur eine die size von 300-332 mm^2, bei leicht geringerem takt und vier anstatt zwei 128 bit memory channels im vergleich zu vega 10. Reine Spekulation, aber vlt ist vega 10 auch die erste professionelle HSA karte von AMD. Bei Rx vega wäre dann entweder die cpu deaktiviert, oder es ist eine andere maske vlt vega 11. Auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte.

TBR ist inaktiv und der HBCC tut irgendwie auch noch nicht was er soll. Ganz ehrlich, ich weiß nicht was AMD sich gedacht hat die Vega FE in dem Zustand zu veröffentlichen, aber es wird garantiert noch besser.
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Du hast aber schon mitbekommen, dass eines der neuen absoluten Kern-Hardware-Features wie TBR im bisherigen Treiber deaktiviert sind? Und das TBR durchaus 30% bringen könnte?
Ja, ich weiß, dass der deaktiviert ist.
Aber wo steht, dass das tatsächlich über 30% mehr bringt?
Das schmeißt irgendwie jeder überall in den Raum, aber wie soll ich das nachvollziehen?:rollen:
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Weil TBR bei NVIDIA eben auch für den Leistungszuwachs von Kepler auf Maxwell verantworlich war. Daher rühren die Hoffnungen.

Was viele aber vergessen und daher ihre Hoffnung so hoch schrauben, TBR nur ein Teil dessen war, was dieses Leistungsplus verursacht hat.

Einen großen Anteil hatte auch der Höhere Takt eine besseres Color Compression etc. Besonders der Takt dürfte den Mamutanteil an der höheren Geschwindigkeit haben.
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

@TwoFace
Bei Kepler zu Maxwell war das auch die einzige größere Änderung und hat in entsprechenden Anwendungen/Spielen die besagten 30% gebracht. Sollte das bei AMD genau so sein, wäre Vega eben doch extrem schnell, sollte es das nicht hätte AMD eben eine wirklich schlechte GPU.
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Ja, ich weiß, dass der deaktiviert ist.
Aber wo steht, dass das tatsächlich über 30% mehr bringt?
Das schmeißt irgendwie jeder überall in den Raum, aber wie soll ich das nachvollziehen?:rollen:
AMD hatte in den letzten Jahren bereits schon einmal über 30% spieleleistung aus einem Treiber herausgeholt.
Allerdings nur bei einem Spiel, Battlefield 4 glaube.

Von daher bleibt das "best case" eventuell dort hängen;)
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Schraubt doch eure Erwartungen nur nicht so hoch...
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Manche sollten sich doch noch mal die Maxwell-Keynote zu Gemüte führen um zu sehen, was sich alles von Kepler zu Maxwell verändert hat ... Insbesondere auf den Teil mit der Delta Color Compression und Huangs Aussage dazu möchte ich in diesem Zusammenhang verweisen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

@Kaby-Lame:

Weil die FE wohl einfach als Pro-Karte gedacht war und daher schlicht und ergreifend nicht (von Anfang an) die volle Gaming Palette braucht. Meine Vermutung ist einfach, dass irgendjemand eben den Shitstorm vermeiden wollte, welcher losgetreten worden wäre, wen Vega nicht im Halbjahr 1 auf den Markt geworfen wird, gleichzeitig aber besonders der Gaming Bereich aufgrund vieler neuer Features noch Arbeit brauchte. So haben wir jetzt eben die FE die halt mit dem Treiber "as is" für den Pro Bereich "good enough" ist, die Gaming Features aber erst später kommen.

Ich meine die Werte jetzt sind ja 1 zu 1 Fiji. Das kann ja nur sein, wenn alle neuen Features deaktiviert sind. Ich halte es für statistisch nahezu unmöglich, dass 200 neue Features am werkeln sein sollen, die dann aber in der Summe wieder genau die gleichen Benchmark werte ausspucken. Man sollte doch wenigstens die Tendenz nach oben oder meinetwegen auch unten sehen.
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Die Erwartungshaltung entsteht aufgrund der technischen Eckdaten des Chips die sich eben mit der Konkurrenz messen lassen muss.
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Eine höhere effektive Speicherbandbreite dürfte aber schon mind. 10% raus holen. Wir haben einen mind. 35% schneller taktenden Chip mit weniger Bandbreite als vorher, und schon bei der FuryX hat HBM OC was gebracht. TBC soll ja auch noch die erforderliche Bandbreite verringen, so wie mir hier gesagt wurde. Das Niveau einer 1080 OC sollte auf jeden fall erreicht werden.
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Manche sollten sich doch noch mal die Maxwell-Keynote zu Gemüte führen um zu sehen, was sich alles von Kepler zu Maxwell verändert hat ... Insbesondere auf den Teil mit der Delta Color Compression und Huangs Aussage dazu möchte ich in diesem Zusammenhang verweisen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke.

Warum kann AMD es nicht auch einfach so machen wie Nvidia mit den Grafikkarten Präsentation. Kein rumgeeier Fakten auf den Tisch und gut ist. Da weiß selbst der dümmste Gamer wo man dran ist.
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

AMD erinnert aktuell halt an NV wenn sie den schlechteren Chip hatten. Bei der uralten FX5800 hat man auch so einen Hype versucht und am Ende kam heiße Luft. :D
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Vielleicht schaft Vega mit einer 1080 @ 1900 MHz mit zu halten, und das bei <300 Watt. Der Release der 1080 war ja erst am 17.05.2016 ;)
Gut, aber wenn du AMD Fans fragst, ist es völlig egal, dass man 1 Jahr später erst mit einem vergleichbaren Angebot aufwartet.
Oder, dass man eigentlich immer noch keine Antwort auf die 980 (2014!) hat
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Zurück