Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Vega muss auf jeden Fall deutlich besser als die Fury bei gleichem Takt werden, sonst wäre man schlechter als Polaris. Das ist nicht möglich. Denn AMD hat die Chips ja mittlerweile seit einem Jahr fertig und kennt die Leistung.

Im Endeffekt muss man evtl. auch einsehen, dass VEGA eben gegen 3 NV GPUs antreten muss. GP104, GP102 und GP100. In Sachen Deep Learning und Serveranwendungen scheint man gegen die Konkurrenz gut auszusehen, in Sachen FP64 eher weniger und evtl. auch in Sachen Gaming FPS. Ich bin sicher, das AMD zum Launch irgendein Spiel haben wird das 2xFP16 nutzen kann und das man dann vorne liegen wird. Zur Lebenszeit von VEGA wird es aber imho immer ein theoretischer Vorteil bleiben. Sollte NV das bei GV104 und GV102 zum Beispiel nicht einführen und 2xFP16 auf GV100 beschränken, dann wäre "Poor Volta" noch nicht einmal gelogen, wenn man auf Rechenleistung in FP16 schaut.

Im Endeffekt muss man evtl. auch einsehen, dass VEGA eben gegen 3 NV GPUs antreten muss. GP104, GP102 und GP100. In Sachen Deep Learning und Serveranwendungen scheint man gegen die Konkurrenz gut auszusehen, in Sachen FP64 eher weniger und evtl. auch in Sachen Gaming FPS. Ich bin sicher, das AMD zum Launch irgendein Spiel haben wird das 2xFP16 nutzen kann und das man dann vorne liegen wird. Zur Lebenszeit von VEGA wird es aber imho immer ein theoretischer Vorteil bleiben. Sollte NV das bei GV104 und GV102 zum Beispiel nicht einführen und 2xFP16 auf GV100 beschränken, dann wäre "Poor Volta" noch nicht einmal gelogen, wenn man auf Rechenleistung in FP16 schaut.

NVidia hält bei den Gaming-Karten gerade den höchsten Marktanteil. Glaubst du das Gros der Spieleentwickler würde da auf eine Technik setzen, die mit nVidia-Karten nicht bzw. schlecht läuft?

Zu AMDs Ankündigung gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. AMD hat schon oft großes verkündet und es eher selten eingehalten. Ich bleibe daher erst mal skeptisch und warte bis AMDs Ankündigung auch in Tests verifiziert werden kann.

NV geht ja auch in die Richtung und die SOCs der neuen Konsolen können es auch.

NVidia hält bei den Gaming-Karten gerade den höchsten Marktanteil. Glaubst du das Gros der Spieleentwickler würde da auf eine Technik setzen, die mit nVidia-Karten nicht bzw. schlecht läuft?

Zu AMDs Ankündigung gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. AMD hat schon oft großes verkündet und es eher selten eingehalten. Ich bleibe daher erst mal skeptisch und warte bis AMDs Ankündigung auch in Tests verifiziert werden kann.

Ich glaube auch das AMD es nicht bringen wird, das ist doch schon ab zusehen, ein Treiber kann doch nie die Leistung rausholen die die Hardware nicht hat und das sieht man an der Vega FE schon sehr ordentlich.

Bis jetzt habe ich immer sämtliche GPUs ohne treiber betrieben und weil wie Rohleistung bei meinen GPUs immer die höchste war konnte ich auch immer alles auf Ulta Spielen ...... wer braucht denn schon Treiber.

Und das von einem User der no fake heißt. :ugly:

Nah! und wie!

Das ist der Turbomodus! Kein Driver Overhead keine Draw Calls! Der Hammer!

Schlimme Zeit gerade, CPU technisch weis man garnicht was man kaufen soll ..... reicht der Achtkerner oder doch lieber den 12ver ....

Könnt ihr euch noch an den Wundertreiber der 7970 erinnern?
Alles schon dagewesen.
Ich bin freudig gespannt auf neue Karten :D.

AMD, um Weihnachten rum wird eine neue Grafikkarte gekauft. Mir ist es egal von welcher Firma sie ist, das bessere Gesamtpaket wandert in den PC. Ob es Vega, Pascal oder Volta ist, ist mir da relativ wumpe. :)

Aufgrund des technischen Hintergrund einer RX Vega ... wäre das eine schwere Enttäuschung wenn nur GTX 1080 Leistung ... zum fast gleichen Preis raus kommt.
Aber dann hat man endlich eine Basis für 144Hz FreeSync was 100-200€ günstiger ist als G-Sync. :)

der Wundertreiber ist ja wohl der aktuelle, er hält Vega auf wundersame Weise auf Polaris-Niveau!

Also ich bin überzeugt davon, dass Vega mit der 1080 Ti konkurrieren kann, die Hardwaredaten lassen eigentlich gar keinen anderen Schluss zu. Alles was man aus Vega FE schließen kann ist die Compute-Performance und die sieht ja ziemlich gut aus. Der FE-Gaming Treiber ist nicht mehr als ein generischer GCN Treiber. Kein Wunder also, dass die Leistung in Relation unter der von Polaris liegt, immerhin fehlen ja auch die Polaris-Optimierungen.

Ist ja bei allen Arten von Hardware das gleiche, wenn man nur einen generischen Treiber hat, ist der Funktionsumfang auf ein Minimum reduziert - so wie bei der Vega FE. Wenn es die Möglichkeit gäbe RX Vega vorzubestellen würde ich das wohl ohne zu Zögern machen, denn nach der Vorstellung dürfte sie wohl auf längere Zeit schwer erhältlich sein. Ich will mir im September einen neuen Gamingrechner aufbauen, da wäre eine schon fix eingeplant...könnte leider schwierig werden.

Nah! und wie!

Das ist der Turbomodus! Kein Driver Overhead keine Draw Calls! Der Hammer!

Schlimme Zeit gerade, CPU technisch weis man garnicht was man kaufen soll ..... reicht der Achtkerner oder doch lieber den 12ver ....

Du schreibst also die Grafikroutinen on the fly während das Spiel läuft... WOW :haeh:

Ich weis nicht warum alle von der Readeon Vega FE ausgehen was die Spielleistung betrifft, denn diese Grafikkarte ist für den Professionellen Einsatz was AMD auch immer betont hat und nicht für den Gamer gedacht ,
eher vergleichbar mit der AMD firepro oder Nvidia quadro.
Ich glaub hier war auch schon ein Artikel von AMD das man auf die Readeon RX Vega warten soll da diese für Spiele optimiert ist und dadurch eine höhere Spielleistung zu erwarten ist.

Also ganz ehrlich, dieser Versuch einen Hype zu generieren, gepaart mit möglichst wenig Infos und das Hinhalten der potentiellen Kunden geht mir verdammt auf die Nerven.

Zurück