Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

...eher vergleichbar mit der AMD firepro oder Nvidia quadro.

Da du es ansprichts, kleines Geheimnis die Quadros betreffend (und vielleicht die Erklärung warum man von der FE ähnliches erwartet): Die NVidia Quadros stehen ihren baugleichen GTX Karten in nichts nach wenn es um Gaming geht. Würdest du zum Beispiel eine P6000 zum spielen nehmen, hättest du eine (sehr teure) Titan Xp mit 24 GByte VRAM.

Aber überzeug dich selbst. Hier ab 3:20:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jeder der sich mit der RX 480 befasst hat, wusste welche Leistung sie bietet. Blöderweise hat AMD selbst etwas Unfug angestellt und ein paar Benchmarks von zwei 480 im Crossfire gegen die 1080 veröffentlicht.
Was stört dich daran denn?
AMD hat doch genau angegeben wie was getestet wurde, niemand mit nur etwas Verstand dachte damals, daß eine RX 480 alleine so stark wie eine GTX 1080 ist.

Oh man das macht so ein Spaß hier immer alles mitzulesen :)

Die einen Zählen die *Negativen* Prudukte gegen AMD auf als Gründe... weil das ja aussagt dass Vega dann auch schlecht wird.

Die anderen nur die Positive Produkte und hoffen deshalb das Vega noch was wird...weil Ryzen zb so Positiv daher kam.

Find es echt Lustig wie ein Neues Produkt/kommendes Produkt Gehatet oder Verteidigt wird aus Vergangenen Zeiten/Produkten und dann auch noch immer Verglichen wird.
Man kann ja bestimmt auch soviel aus Vergangenen Produkten ablesen um die Leistung von Vega zu erahnen...irgendwie Lächerlich..

Zur RX Vega will ich nichts sagen und kann ich auch nichts sagen, muss ja nicht Unnötig irgendein Mist erzählen wie 90% der Leute hier :)
Daher heißt es Abwarten und gucken ob noch was kommt oder nicht... wenn die RX Vega floppt, gibs noch genug zeit zum haten ;)

Kepler Vollausbau: 2880 Shader
Maxwell Vollausbau: 3072 Shader
Das Speicherinterface hat die gleiche Grösse.
Und dennoch gab es unter der Haube deutliche strukturelle Änderungen vom GK110 zum GM200 als es die fast identische Shader Anzahl vermuten lässt.
... wie will man also so genau wissen, welche Änderung wie viel % Verbesserung brachte?!

AMD hat doch genau angegeben wie was getestet wurde, niemand mit nur etwas Verstand dachte damals, daß eine RX 480 alleine so stark wie eine GTX 1080 ist.

AMD hatte damals Unfug verbreitet. AMD sagte 2x RX480 wären effizienter als eine GTX 1080 und schneller, nichts davon hat gestimmt.

Natürlich hat es gestimmt, man kann diesen Test selbst auch nachstellen, natürlich funktioniert das nicht bei allen spielen so, deswegen hat sich AMD da eines ausgesucht bei dem es so war.

DAS kann man kritisieren, aber der Test selbst ist bei DIESEM Spiel halt nicht manipuliert, ist alles nachstellbar...

@Märchenonkel
AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte fur 260 Euro (Seite 13) - ComputerBase
Bildschirmfoto_2017-07-20_21-21-59.png

Niveau gibt es hier seit Jahren nicht mehr, deshalb sah ich mich auch gezwungen einen Account zu erstellen um die Trolle zu trollen. :)

Fanboy Kriege werden ja regelrecht entfacht um Klicks zu generieren.

Deshalb provozierst du andere und versteckt dich hinter einem Fake-Account? :rollen:
Man kann ja andere "trollen" und hat nichts zu befürchten, oder?

Man sollte nun deine beiden Accounts sperren!

Da du es ansprichts, kleines Geheimnis die Quadros betreffend (und vielleicht die Erklärung warum man von der FE ähnliches erwartet): Die NVidia Quadros stehen ihren baugleichen GTX Karten in nichts nach wenn es um Gaming geht. Würdest du zum Beispiel eine P6000 zum spielen nehmen, hättest du eine (sehr teure) Titan Xp mit 24 GByte VRAM.
Nicht ganz, den Quadros fehlen auch die ganzen Bugs aus GeForce Experience, der grün beleuchtete Kühler und der nervige 3-Tages-Game-Ready-Treiber Updatezyklus für mehr Bugs und sagenhafte 0.5% Performancezuwachs. :P

Nicht ganz, den Quadros fehlen auch die ganzen Bugs aus GeForce Experience, der grün beleuchtete Kühler und der nervige 3-Tages-Game-Ready-Treiber Updatezyklus für mehr Bugs und sagenhafte 0.5% Performancezuwachs. :P

:lol::lol::lol:
Das stimmt allerdings!

Was man Nvidia in diesem Zusammenhang aber zu Gute halten muss - neue Spiele werden von Beginn an unterstützt!

Und ein ganz wesentlicher Punkt zum Thema Wundertreiber.
Wenn nach einer längeren Zeit sowas noch kommt muss man sich fragen warum das so lange dauert.
Ich kann mich nicht darüber freuen ein halbes Jahr später ein Spiel anständig zocken zu können!

Es wurde aber schon von einigen korrekterweise angemerkt.
Ich sehe den ausstehenden Treiber nicht als Wunder an, sondern als fehlende Schnittstelle für bisher fehlende Funktionen.

Nochmal, es hat nichts mit zu hoher Erwartungshaltung zu tun.
Rein von den Eckdaten des Chips muss da einfach ordentlich was kommen sonst hätte man auch Polaris für ein Bruchteil des Geldes aufbohren können.
Wenn es wirklich so kommt (Trommelwirbel),dann muss der Inder zurück in die Jugend forscht Gruppe.
Hoch dotierte Jobs haben eben genau diesen Nachteil, wenn's nicht läuft müssen Köpfe rollen zumal er seinen auch noch unnötig in den Fokus mit vollmundigen Versprechen gerückt hat.

Zuletzt bearbeitet:

RX Vega: Im schlechtesten Fall knapp 1080 Leistung für 100 € weniger. Viele mögen dass enttäuschend finden, immerhin gibt es, bei vermutlich recht viel Verbrauch durch einen ziemlich großen Chip und nicht zu vergessen, ein komplettes Jahr" verspätet, einen Gegner für die 1080 und nicht etwa der Ti oder so... mhmm Technisch wäre AMD klar hinten dran und deshalb kann ich jedweden missmut gut nachvollziehen.

Ich, kann aber auch klar sagen:
Eine RX Vega mit 1080 Leistung für 1070 Preis wäre meine nächste Karte, allein schon wegen Freesync und ca. 300 € Ersparnis gegen Gsync und GTX GPU...

Überraschend bestimmt, mit bisschen besserem Treiber und mehr Takt.
Die Strategie von AMD macht nur dann Sinn, wenn sie noch ein kleines bisschen schneller wird.
Wenn die Karte deutlich schneller wäre hätte man das Marketing wie bei Ryzen gefahren.

Naja AMD Grafik und CPU Abteilung haben jeweils einen überhaupt nicht vergleichbaren Stand auf dem Markt - warum sollte das Marketing keinen Bezug auf die jeweiligen Situationen nehmen - RX Marketing ergibt für mich nur Sinn, wenn es überraschend gut wird mit der Leistung. Ich erwarte auf der anderen Seite allerdings auch kein "sinnvolles Marketing" für die RX - leider...

Sollte die Vega ca. 1080+ 10% schaffen, wäre die Vermarktung (poor Volta ausgeklammert, war wohl vollfail) genial...

ich denke sie haben in Budapest nur die kleine Vega XL gezeigt,
wie sonst sollte sie 300$ günsiger als das GTX 1080 System sein?

Auf der Sigggraph zeigen sie dann die schnelleren (und teureren) Vega XTX und XT !

Eher nicht, -200 € Freesync statt Gsync und nochmal -100 € weil eventuell Verbrauch und Image keinen höheren Preis zulassen...

Abgesehen davon prägt diese Art der Herangehensweise einen Markt, welcher vor lauter Werbe-Superlativen eh schon eine derart verschwemmte Erwartungshaltung generiert hat, das emotionale Reaktionen im Bereich der Nachfrage einen derartigen Rekordstand besitzen, dass Hate- und Hypetrains zum Alltag geworden sind und die Menschen zum Teil fast einen Herzkasper bekommen, weil GPU "X" mehr als 5% weniger Leistung unter Ihrer generierten Erwartungshaltung hat usw., hoffentlich in einem positiven Sinne. Mir persönlich geht jegliche Werbung ziemlich am Arsch vorbei. Ich ermittle meinen Bedarf und erkundige mich bezüglich der Möglichkeiten diesen zu Befriedigen. Nur macht das niemand mehr. Youtube, Redtube, Facebook und Google beeinflussen die heutige "junge" (und vielleicht auch reifere) Generation mehr als Lehrer oder Eltern.

Zum Topic: bin echt mal gespannt auf das Endprodukt! Irgendwie generiert das bei mir so etwas wie Vorfreude auf den August. Vielleicht gibt ja die eine oder andere Überraschung? Ich mag Überraschungen :nicken:

Ich muss dir ja in vielen Punkten recht geben, aber dass was du bei dir, "so etwas wie Vorfreude nennst", scheinst du bei anderen als Hype abzutun. Und nehms mir net übel aber damit wirkst etwas überheblich wie ich finde...

Die große Frage ist ob AMD das auch hinbekommt, dass sie ausgerechnet diese Funktion bei der FE gesperrt haben läßt schlimmes erwarten. Sie haben sie wohl nicht gesperrt , weil die Leistung so hoch ist und sie die Leute Schritt für Schritt an die Leistung heranführen müssen, da die sonst einen Herzinfarkt bekommen. Im schlimmsten Fall funktioniert TBR garnicht, es bringt dann keinen Leistungsgewinn oder gar Verluste oder es bringt nur sehr wenig und die AMD Ingenieure versuchen verzweifelt zum laufen zu bekommen. Bei 20% und mehr an Leistungsgewinn, hätten sie es bei der FE aktivieren sollen und damit zumindest der GTX 1080 in den Arsch treten können. Sie hätten ja immer noch sagen können, dass da noch 10% Mehrleistung kommt.

Oder sie sind schlau und wollen keinen vorgezogenen Launch von Volta provozieren, weshalb sie logischerweise mit der tatsächlichen Gamerleistung nicht rausrücken wollen...

Zuletzt bearbeitet:

Der Catalyst 12.11 Beta war wirklich spannend. Ich habe schnell mal danach gesucht. Bei unserer Benchmarkszene waren's sogar 23 bis 33 Prozent, AMD hat mit der Aussage "10 bis 20 %" also tief gestapelt: Catalyst 12.11 Beta: Battlefield 3 deutlich schneller, OpenGL-Spiele mit Supersample-AA - Update: Videobeweis mit Doom 3

MfG,
Raff
Hier könnte man Nachfragen:

War A) der Treiber von Release an 'sehr gut' und wurde auf wunderliche weise 'genial' oder B) war der Treiber von Release an nur 'befriedigend' und wurde aufgrund von Nachholbedarf erst 'sehr gut' :huh:

... eine Frage der Perspektive :P

The Impossible bedeutet Half Life 3 liegt als Downloadkey bei RX Vega XTX bei!!! Und es ist AMD exklusiv. Läuft also nur auf AMD Karten und AMD basierten Konsolen :devil:

Es kann nichts anderes sein glaubt mir! Selbstverständlich läuft HL3 auf Vega in 4k entspannt bei 144Hz :love:

Natürlich hat es gestimmt, man kann diesen Test selbst auch nachstellen, natürlich funktioniert das nicht bei allen spielen so, deswegen hat sich AMD da eines ausgesucht bei dem es so war.

DAS kann man kritisieren, aber der Test selbst ist bei DIESEM Spiel halt nicht manipuliert, ist alles nachstellbar...
2x 480 sind grade mal so schnell wie die 1080 allein. Dabei braucht eine 480 allein schon va so viel Saft wie eine 1070 oder etwas optimierte 1080.
AMD hat hier mit ihren "effizienzwunder" einfach glatt gelogen oder sich selbst völlig überschätzt
@Märchenonkel
AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte fur 260 Euro (Seite 13) - ComputerBase
lol genau das, danke
Wäre mir neu, dass IT-Hardware linear skaliert. Bei einer CPU bedeuten doppelte Kerne auch nicht gleich doppelte Leistung.
Der Vergleich hinkt, denn ein CPU Core funktioniert völlig anders wie ein Shader, ROP usw.
Die Verdoppelung der Shader führt natürlich nicht exakt aber annähernd zu 100% Zuwachs, sofern nicht woanders ein Flaschenhals auftritt (wie man ja gut bei Fury gesehen hat).

Und wo war das Problem mit Polaris? AMD hat doch von vornherein gesagt, dass das solide Mittelklasse wird.
Was konkret hast du denn an meinem Post nicht verstanden?
Es ist langsamer als Karten die schon seit Jahren verfügbar sind.
Es benötigte dafür einen völlig neuen Prozess.
TROTZ dem Prozess ist man langsamer und braucht MEHR Strom.
usw usf.
Der Preis ist letztlich ja völlig egal, denn natürlich kostet der ganze Spaß AMD mehr in der Produktion, mehrere Jahre Einkommensverlust usw usf. Abgesehen davon ist es rein technisch einfach nur peinlich so sehr hinterherzuhinken und gleichzeitig vom Effizienzwunder zu sprechen

Von der reinen Rechenleistung ist sie im P/L auch erheblich besser als Nvidia-Pendants, sonst hätten sich die Miner nicht alle unter den Nagel gerissen.
.
Hilft halt nichts, wenn man diese Leistung nur in 1% der Fälle (mining) auf die Straße bringt.
1) dann sind wir ja schon zwei
2) genauso super wie dein Argument
3) Aus technischer Sicht magst du recht haben, aber konkurrenzfähige Produkte haben sie durchaus, also kann nicht generell von "keine Antwort" die Rede sein.
Auch ein 2 Ghz Bulldozer wäre heute irgendwo unter irgendeinem Preis noch konkurrenzfähig für irgendjemanden. Oma etwa.
Technisch konkurrenzfähig ist man mit sicherheit nicht gewesen.
Dass man die eigentlich schwachen Produkte zu einem niedrigen Preis dann dennoch irgendjemanden Verkaufen kann ist klar.

Stells dir mal so vor: Porsche steckt Milliarden in ihren nächsten 911er (Entwicklung, Materialien), aber komischerweise kommt er am Ende so schwach raus wie ein Golf. Also muss man ihn um das Geld verkaufen. Wer profitiert da wohl von dem ganzen? Du, weil du ein Auto billig kaufen kannst, wo Porsche drauf steht? Porsche, weil sie ja eh "konkurrenzfähig" sind, oder VW, die ihren billigst entwickelt und hergestellten Golf mit Gewinn verkaufen können...

Natürlich ist der Vergleich übertrieben, aber so läufts inetwa, wenn AMD einen größeren Chip mit wesentlich mehr Aufwand (angeblich ist das PCB der 480 ja besser als sonstwas) betreiben muss, um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Und am Ende braucht man doch mehr "Sprit"

Und @ 2) im Gegensatz zu dir habe ich ein Argument gebracht

Zuletzt bearbeitet:

The Impossible bedeutet Half Life 3 liegt als Downloadkey bei RX Vega XTX bei!!! Und es ist AMD exklusiv. Läuft also nur auf AMD Karten und AMD basierten Konsolen :devil:

Es kann nichts anderes sein glaubt mir! Selbstverständlich läuft HL3 auf Vega in 4k entspannt bei 144Hz :love:

Tja Half Life 3 könnte man sonst kaufen...unmöglich wäre das die RX VEGA eine 1080Ti schlägt, das wäre deutlich interessanter...nichts desto trotz...es wird keines von beidem...Wenn du den link anschaust gehts gleich zu Radeon PRO website...so nix mit RX VEGA zu tun... NIX SPANNENDES... Einfach nur entäuchend was AMD mit VEGA abliefert.

Zurück