Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Das meinte ich doch! Warum sollten beispielsweise zwei 580er im CF nicht praxisnah sein? Die kosten zusammen immer noch weniger als die günstigste 1080ti.

Das meinte ich doch! Warum sollten beispielsweise zwei 580er im CF nicht praxisnah sein? Die kosten zusammen immer noch weniger als die günstigste 1080ti.

Das ist im Prinzip richtig, wenn man einige Punkte außer acht lässt.

1. Du benötigst noch zusätzliche Hardware je nach dem was du schon hast:
- Ein CF fähiges Mainboard
- Ein leistungsfähigeres Netzteil
- Im Falle einer Wasserkühlung: Einen zusätzlichen Waterblock für die 2. GPU, größere Radiatoren um die zusätzliche Wärme abzuführen etc.

Hier mal eine Kostenaufstellung:
Unbenannt2.PNG

Links zu den Stromverbrauchswerten:
GTX 1080 TI: Leistungsaufnahme in Details - Leise, schnell und bedarfsweise auch hungrig: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G im Test
RX580: Link:AMD Radeon RX 580 8GB: Power Consumption
R7 1700: AMD Ryzen 7 1700 im Test und ubertaktet - der interessanteste Ryzen - Hardwareluxx

Und hierher habe ich die Kosten. Jeweils die aktuell am günstigste Karte:
Unbenannt.PNG

Quelle: ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

2. Die Gamingerfahrung ist durch Microstutters begleitet. Gut wenn du darauf nicht empfindlich reagierst sonst fühlt sich das ganze nicht so toll an.

3. Du darfst immer warten, dass die Treiber auch entsprechend für die Spiele angepasst werden und dann CF unterstützen. Wenn du Pech hast, wird es für dein Game keine CF-Unterstützung geben.

4. Das Problem mit Wärmeentwicklung potentiert sich. 2 Karten erzeugen mehr Wärme im Gehäuse als eine.

5. Wenn du sie wegen der Wärme unter Wasser setzt, darfst du für einen 2. GPU-Block zahlen und auch deinen Kreislauf anders auslegen. Sprich du benötigst mehr Platz im Gehäuse für größere Radiatoren. Gleiches gilt auch für Karten mit AIO.

Genau das gleiche gilt auch für SLI-Systeme.

Frei nach HisN: Wenn SLI/CF so eine ideale Lösung wäre hätte sie jeder im Einsatz.

Aber ist ja alles egal, also ab zu den Benchmarks:

Ab 2:12:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Das lasse ich jetzt unkommentiert, es spricht für sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch ein paar mehr benchmarks zu dem ganzen CF RX580 vs 1080Ti: RX580 Crossfire Testing - LanOC Reviews

Das CF RX480 gehabe von AMD war für mich damals bereits nicht Praxisnah, und hat bei mir zum Augenrollen geführt. Dafür hat CF und SLI einfach zu viele nachteile.

Theoretisch hört es sich nett und gut an, Praktisch ist es davon aber weit entfernt.

Fortune,
deine Auflistung ist das erste das mich stört. Du gehst nämlich von einer kompletten Neuanschaffung aus. Warum? Muss ich meine alte Hardware wegschmeißen wenn ich eine neue GPU kaufen möchte? Warum sollte ich für eine zweite 580er beispielsweise mein lange vorhandenes 850W Netzteil und mein So.2011er board deshalb ignorieren und neu kaufen? Du gehst da mMn schon falsch ran. Ich habe nicht gefragt was bei einer Neuanschaffung die effektiver Lösung sei, sondern warum eine zweite Karte nicht praxisnah sei? Du hast daraus eine Neuanschaffung und "was ist besser" gemacht.
Praxisnah sind beispielsweise Fertigsysteme mit 7700K UBD boxedkühler. Immer am drosseln und mit OC ist auch nichts, da die boards meist nicht mal die nötigen Einstellungen bieten.
Ist das deshalb besser? Nö. Trotzdem im Vergleich zu unserer Gemeinschaft hier der Standard. Wir hier und unsere Art Systeme zu bauen und zu bewerten sind nicht praxisnah, das musst du bedenken.

Die Situation könnte auch folgende sein:
Jemand hat ein durchschnittliche System mit zwei x16 Steckplätzen einem bereits von seinen 780er SLI ein Netzteil mit 850W.
Der hatte sich zuletzt eine 580 geholt als Übergang für das was er sich unter Vega vorgestellt hat. In seinem aktuell beliebtesten Spiel erreicht er jedoch nur 45fps, möchte aber lieber 60. Der hat jetzt die Wahl einfach für 299 Euro eine zweite 580er dazu zu tun, oder sich für eine 1080 aufwärts zu entscheiden. Er hat seine alte Karte sogar bei Kleinanzeigen eingestellt mit dem Gedanken dass dann der Aufpreis ja nicht so hoch wäre, zur 1080er. Jedoch bekommt er immer Anfragen zu unrealistischen Preisen. Die Begründung der Käufer: Fortunehunter hat im Forum gesagt eine 580 als günstige Lösung wäre nicht praxisnah und außerdem weiß ich ja nicht ob die schon kaputt gemined wurde. Dieses Argument (Erlös Der alten Karte) können wir also auch in der Pfeife rauchen.

Wo wir gerade dabei sind... beim praxisnah. Das eine Video gefällt mir besonders. Das mit den zwei oc 580ern. Die Karte extra für den Test noch weiter zu erhitzen ist ja auch sehr praxisnah. Ganz im Gegensatz dazu die Karte leicht zu undervolten, was sie kühler macht, leiser, effizienter und dafür sorgt, dass sie ihren boost halten.
Praxisnah...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Was man bei einem CF/SLI-Gespann auch noch beachten sollte....man benötigt wesentlich mehr Frames als bspw. mit einer SGPU um ein "smoothes Empfinden" zu ermöglichen.
~60FPS können mit einer SGPU schon smooth wirken, aber mit einem CF-oder SLI-Gespann kann es schon, je nach Engine, einen gewissen "Schluckauf geben".....
In Einzelfällen mag das sinnvoll sein, aber übergreifend würde ich immer von einem Doppelgespann abraten, besonders wenn man mit einer SGPU gleiche oder bessere Leistung erzielen kann, denn diese ist dauerhaft vorhanden u. nicht in Einzelfällen.

Ansonsten....
Frei nach HisN: Wenn SLI/CF so eine ideale Lösung wäre hätte sie jeder im Einsatz.
....;-)

Ich soll also von deinem Comment:

Darauf schließen, dass all die Sachen ja schon vorhanden sind und du nur noch zusätzlich eine Karte anschaffen musst. ÄH warum heißt es dann: Zwei 580er kosten zusammen immer noch weniger als die günstigste 1080Ti und nicht: Ich kann zu meiner existierenden RX 580 noch eine dazustecken und komme dann besser weg?
Sorry dafür, dass ich durch deinen Satz indiziert von einer Neuanschaffung zumindest der beiden RX580 ausgegangen bin. Ich hätte ahnen sollen, dass alles schon vorhanden ist und es nur noch um eine Erweiterung geht. War einwandfrei daraus rauszulesen.

Und wie schon von mir geschrieben ist das nur der erste Punkt :"Du benötigst noch zusätzliche Hardware je nach dem was du schon hast".

Schön wenn du dann schon alles hast, dann kaufst du eben nur noch dein Kärtchen oder deine 2 Kärtchen. An den anderen Punkten ändert das auch nichts.

Die Videos habe ich nicht gemacht und egal ob OC oder eben nicht kommen die zwei RX580 nicht unbedingt an die GTX1080Ti ran.

Und ehrlich. Ich glaube nicht daran, dass meine "Einfluss" überhaupt so weit reicht, dass jemand von meinen Beiträgen seine "Preisabgabe" abhängig macht.

[B]EDIT: Aber wahrscheinlich hast du in allen Punkten recht und ich habe einen viel zu gefährliche "Einfluss" auf die Community, deswegen ist das hier auch der letzte Beitrag in diesem Forum. Ich will dir und andern ja nicht die Preise für ihre Gebrachthardware kaputt machen. Diese Schuld will ich einfach nicht auf mich laden.
Also macht es alle gut und noch viel Spaß beim Köpfe heißreden. [/B]

EDIT 2: Nach ein paar Tagen Überlegung habe ich mich doch entschlossen hier doch noch mitzumischen. Solche Vorwürfe sind einfach haltlos und sich davon vertreiben zu lassen wäre ein großer Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:

Du wirkst etwas angefressen gerade. Das war nicht meine Absicht. Praxisnah einfach mit besser gleich zu setzen ist aber einfach nicht korrekt. Praxisnah ist auch der kauf von High-End Karten nur im einprozentigen Bereich. Das muss man einfach so sehen. Mir ging es doch auch überhaupt nicht darum eine 1080ti schlagen zu wollen, sondern einfach nur darum, dass das eben auch eine durchaus relevante Situation darstellen kann, wenn wir von praxisnah sprechen.

Die 1080ti ist neben der Titan XP das beste was man kaufen kann. Also um mal auf die klassischen Autovergleiche zurück zu kommen... Titan XP = Chiron, 1080ti = Veyron.
Wie viele kennst du mit so einem Auto? Ein Vergleich mit 1080ti ist hier zwar vollkommen normal, von praxisnah im allgemeinen aber weit weit weit entfernt. So war das zu verstehen und in dem Zusammenhang ist dann der Zukauf einer zweiten 580 beispielsweise ebenso praxisnah wie der einer einzelnen 1080ti. Dass die 1080ti gerade was plug and play betrifft die bessere Lösung darstellt, ist absolut jedem klar und ich hätte nicht gedacht dass du meinen post So interpretierst, dass ich dies in Frage stellen würde. Du musst zugeben, dass selbst der Gedanke schon sehr unwahrscheinlich ist, wenn du dich mit jemandem unterhältst der ebenfalls hier im Forum angemeldet ist und die ganzen benches und Tests ja ebenso kennt.

Multi GPU macht Sinn wenn eine einzelne 1080Ti (die schnellste GPU) nicht reicht. Wenn man aber, als gaanz schlauer Sparfuchs, Mittelklasse-GPUs zusammenhängt, so hat man bei schlecht oder gar nicht skalierenden Spielen trotz relativ hohen Anschaffungskosten nicht genug Power. (Preis/Leistung wäre dann bei 1080Ti wohl besser)

Was das Empfinden angeht, ich hatte nie Probleme mit Mikrorucklern. Wenn man ein Spiel in extremen Einstellungen spielen will und aus 20 fps 35fps macht, ist das ganze trotz MR flüssiger zu spielen.

Eine Highend GPU -> Ruckelt, unspielbar
Zwei Highend GPUs -> läuft einigermassen flüssig

:D

Ab 2:12:
Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Das lasse ich jetzt unkommentiert, es spricht für sich selbst.
Warum werden eigentlich immer mehr Videoreviews verlinkt und keine ordentlichen Artikel. Eine ARtikel kann ich immer und überall lesen/überfliegen und komme auch schneller zur entscheidenden Info. Ein Video nicht.

Das ist im Prinzip richtig, wenn man einige Punkte außer acht lässt.

1. Du benötigst noch zusätzliche Hardware je nach dem was du schon hast:
- Ein CF fähiges Mainboard
- Ein leistungsfähigeres Netzteil
- Im Falle einer Wasserkühlung: Einen zusätzlichen Waterblock für die 2. GPU, größere Radiatoren um die zusätzliche Wärme abzuführen etc.

Hier mal eine Kostenaufstellung:
Anhang anzeigen 962696

Links zu den Stromverbrauchswerten:
GTX 1080 TI: Leistungsaufnahme in Details - Leise, schnell und bedarfsweise auch hungrig: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G im Test
RX580: Link:AMD Radeon RX 580 8GB: Power Consumption
R7 1700: AMD Ryzen 7 1700 im Test und ubertaktet - der interessanteste Ryzen - Hardwareluxx

Und hierher habe ich die Kosten. Jeweils die aktuell am günstigste Karte:
Anhang anzeigen 962695
Quelle: ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

2. Die Gamingerfahrung ist durch Microstutters begleitet. Gut wenn du darauf nicht empfindlich reagierst sonst fühlt sich das ganze nicht so toll an.

3. Du darfst immer warten, dass die Treiber auch entsprechend für die Spiele angepasst werden und dann CF unterstützen. Wenn du Pech hast, wird es für dein Game keine CF-Unterstützung geben.

4. Das Problem mit Wärmeentwicklung potentiert sich. 2 Karten erzeugen mehr Wärme im Gehäuse als eine.

5. Wenn du sie wegen der Wärme unter Wasser setzt, darfst du für einen 2. GPU-Block zahlen und auch deinen Kreislauf anders auslegen. Sprich du benötigst mehr Platz im Gehäuse für größere Radiatoren. Gleiches gilt auch für Karten mit AIO.

Genau das gleiche gilt auch für SLI-Systeme.

.

Seit wann sind Peak Verbrauchswerte relevant ?
Genau dafür haben vernünftige Netzteile doch extra Caps für Lastspitzen.

Warum werden eigentlich immer mehr Videoreviews verlinkt und keine ordentlichen Artikel. Eine ARtikel kann ich immer und überall lesen/überfliegen und komme auch schneller zur entscheidenden Info. Ein Video nicht.

Weil leider aus unerfindlichen Gründen immer mehr Videoreviews das Internet fluten.
Ich habe meine Reviews auch viel lieber in Textform vorlieren. Aber scheinbar gilt das für die Mehrzahl nicht so.
gRU?; cAPS

Weil leider aus unerfindlichen Gründen immer mehr Videoreviews das Internet fluten.
Ich habe meine Reviews auch viel lieber in Textform vorlieren. Aber scheinbar gilt das für die Mehrzahl nicht so.
gRU?; cAPS
Ja, diese Entwicklung ist zum kotzen. Die Ersteller, sowie die Nutzer sind leider faul geworden. Beim sprechen braucht man sich um Rechtschreibung keine Gedanken zu machen und schneller geht's auch. Wer bei YouTube nach reviews sucht und diese dann als Bewertungsgrundlage nimmt, hat auf mich eh keinen Einfluss. Dessen Meinung nehme ich einfach nicht ernst, selbst wenn ich es wirklich versuche. Es bleibt dann einfach immer der Gedanke, dass er das Thema nicht für wichtig genug erachtet um dafür etwas zu lesen, und dass ihm egal ist ob sein Gesprächspartner gerade überhaupt Videos schauen kann. Er macht es sich schlicht zu einfach.

Gleiches zum aktuellen 7820x, kaum ein Review im Deutschsprachigen Raum, nur Videos von Drittanbietern :/

Die Ersteller, sowie die Nutzer sind leider faul geworden. Beim sprechen braucht man sich um Rechtschreibung keine Gedanken zu machen und schneller geht's auch.

Das empfinde ich aber durchaus etwas beleidigend. Es ist sehr viel Arbeit ein halbwegs brauchbares Video auf zu nehmen und zu schneiden. (Gut, nicht jeder macht sich die Mühe. Aber solche fälle gibt es bei Geschriebenen Reviews ja ebenso)

Falls sie wirklich RX Vega launchen hoffe ich doch dass sie zumindest Navi auch anteasern. Weil ohne Radeon teaser und nur mit aktuellen Produkten würde sich komisch anfühlen... [emoji16]

Eine Variante, wie AMD auch noch mit dem Launch umgehen könnte, inspiriert vom bisherigen Marketing: Die Karte wird erst einmal nur im Bundle mit FreeSync2-Monitoren verkauft. Der Bundlepreis verschleiert dann, was die RX Vega eigentlich kostet. Aber die (verhältnismäßige) Massenproduktion dieser Monitore weisen die dann ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als gewohnt auf, wodurch das Bundle insgesamt hochgradig attraktiv ausfällt.

Wäre doch was, oder?

Wenn ich nicht irre, ist es ja nicht mal ein Freesync 2 Gerät, welches AMD dort aufgestellt hat. Damit wäre diese Theorie zur Hälfte hinfällig.

Zurück