AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?
...
Super Video war unbrauchbar, da die geräte der letzte Rotz waren. Selbiges problem hatte das sogar noch bessere Video2000.
Es interessierte halt niemanden ob SuperVideo oder Video2000 besser waren, weil die Abspielgeräte einfach nix getaugt haben und unzuverlässig waren. Bringt ja nix wenn das Bild und der Ton besser sind wenn man es sich nicht anschauen kann.
Auch hätte ich von dir gerne ein Indiz, warum HD-DVD besser war als BluRay.
Nun legitime Frage.
Ich selbst hatte nie was mit HD DVD am Hut, selber habe ich damals eine PS3 gekauft und das ist dann auch schon der einzige Grund zur Marktdurchsetzung.
Weiter kann ich heute über Blueray-Laufwerk sagen, dass ich einen als einer der seeeehr wenigen in meinem PC habe. Leider unbrauchbar denn Bluerays sind ja nur abspielbar wenn der Player die Lizens bezahlt hat. Natürlich gibt da eine komplizierte Sache mit dem VLC Player ...kopieren, einfühgen, überschreiben, editieren was auch immer.
Folglich kann der VLC oder von mir aus der MediaPlayer(MS) nicht einfach so dieses Medium trotz Vorhanden sein der Hardware abspielen. Beziehe mich auf Filme.
Warum HD DVD besser ist, nun ja es braucht Zeit und konzentration die ich grad nicht.
Aber das Wichtigste in Kürze ist die Herstellungskosten sind einiges Billiger, BD brauchte einen speziellen Laser, änliches galt glaub ich noch für die Medien. Nun war das ganze etwa um 2005 und ich mag mich erinnern vor etwa 10Jahren war HD DVD auch sehr populär in Asien, oder viel mehr wie erwähnt dieses "MiniHD DVD oder auch HDDVD9" genannt.
Und selbst redent war auch der Kopierschutz kein Problem, ausgehebelt etwa so auf dem Stand der Uhr-DVD.
Wer die 2h und etwas Ritalin hat kann sich noch mit dieser Quelle (wer hätte es gedacht Wiki), genauer befassen:
HD DVD – Wikipedia
Zitat:
3× DVD und Mini HD DVD
Das HD-DVD-Format kann auch auf gegenwärtigen Rot-Laser-DVDs angewendet werden, welche eine kostengünstige Option für Distributoren darstellt. Dieser Scheibentyp wird 3× DVD genannt, weil diese die dreifache Geschwindigkeit und damit Bandbreite einer normalen DVD-Video bereitstellt. Die maximale Abspielzeit dieser DVDs betrug ein Drittel der Abspielzeit herkömmlicher DVDs.
3× DVDs sind physisch mit den normalen DVDs identisch, somit waren die Herstellkosten für das physische Medium geringer. Es werden auch dieselbe Datenstruktur und Kopierschutz der HD DVD auf diesen Scheiben verwendet.
Eine ähnliche Kombination aus normaler DVD mit HD-DVD-Dateistruktur war die Mini HD DVD (auch HD DVD 9 genannt). Diese umfasste nur die Dateistruktur, nicht den Kopierschutz. Dies war eine für Heimanwender vorgesehene Lösung; sie wurde nicht von der HD DVD Promotion Group unterstützt.[4]