Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Solange dauert es ja zum Glück nicht mehr bis AMD mit der RX Vega raus rückt. Zumindest fallen langsam wieder die Preise für die GTX 1080Ti und wenn VEGA mich nicht überzeugt, wird halt eine Nvidia gekauft, denn noch länger warte ich dann auch nicht mehr. Wenn Vega überzeugt, wäre ich gewillt noch auf die Custom Modelle zu warten.

Ich denke aber das AMD durchaus noch ein Ass im Ärmel hat, um zumindest die Leistung der 1080Ti zu erreichen, immerhin ist die Rohleistung vorhanden, muss halt nur umgesetzt werden. Zumal AMD ja gesagt hat, dass sie die schnellste Single-GPU-Karte haben, nur zeigen müssen sie jetzt dann auch mal.
Das die 1080Ti überflügelt wird, erwarte ich auch nicht, aber zumindest das die Leistung erreicht wird und die Preise dann wieder auf ein Normalniveau fallen.

Ne 980ti gab es noch nicht und von den 3,5GB wusste auch noch keiner.
Zudem war ne 970 nicht 40€ teurer.
Die 980 war vielen zu teuer und die 970 war ein Riesenerfolg für Nvidia.

Aber ihr habt schon Recht, hat kaum einer ne 970 gekauft und erst recht nicht, die die schon ne 290 hatten.

Preisentwicklung für Gigabyte Radeon R9 290 Windforce 3X OC (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Preisentwicklung für Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Ok du hast Recht bis kurz vor dem Relase der 970 war es ungefähr der selbe Preis. Trotzdem schwachsinnig, noch mal das Selbe auszugeben. Und später ist der Preis massiv gesunken.

Der Preis wäre richtungsweisend für die erzielte Performance & würde die Leistungsklasse somit auch widerspiegeln. Ich denke auch, GTX1080-Leistung (Customversion) wird +/- erreicht.
Eine GTX1080TI, ebenfalls Custom, wird unerreicht bleiben oder ggf. in einzelnen Fällen erreicht. Im Laufe der Zeit kann sich dies jedoch auch noch ein klein wenig "verschieben", da die Graka wieder beim Kunden reift.^^
Aus "Poor-Volta" könnte je nach Volta-Release, plus Leistungszuwachs aber auch "Poor-Vega" entstehen, aber das muss ja wie immer abgewartet werden....:devil:
Für Vega kann man eigentlich nur hoffen, dass der Verbrauch zur Leistung nicht dermaßen durch die Decke schießt, aber auch das bleibt abzuwarten.

Wieso Richtungsweisend? Zur Erinnerung:
Release der 7970 im Januar 2012 für 550Dollar. Release der 290X im Oktober 2013 für 549Dollar. Release der Fury X im Juni 2015 für 649Dollar.
Die 7970 und 290X waren damals von der Leistung das Nonplusultra bei den GPU´s und AMD schlug da immer Nvidia, Effizienz jetzt außen vor. Dann hält AMD mit der Fury X nur so mit der 980TI mit und verlangt mal 649Dollar für ihre richtungsweisende Technik. Heute merken sie wohl das sie trotz HBM nicht mit Nvidia mehr mithalten nehmen sie endlich mal wieder vernünftige Preise denn wäre die RX Vega auch letztes Jahr gekommen wie die 1080 DANN wären auch 649Dollar fällig gewesen und dann wäre es wirklich Richtungsweisend.

Ich persönlich denke das es der größte Fehler von AMD war auf HBM zu setzen. Hat sie nur aufgehalten und bringt wie es aussieht wohl nichts und Nvidia macht das mit GDDR5 Speicher.

Preisentwicklung für Gigabyte Radeon R9 290 Windforce 3X OC (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Preisentwicklung für Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Ok du hast Recht bis kurz vor dem Relase der 970 war es ungefähr der selbe Preis. Trotzdem schwachsinnig, noch mal das Selbe auszugeben. Und später ist der Preis massiv gesunken.

Der Preis einer Grafikkarte sinkt früher oder später immer - Und meist sogar sehr stark und schnell.
Ich bin mit der eigentlich soliden GTX 780 auf die Nase gefallen.
Damals waren noch 600€ (abgesehen von der kurz zuvor eingeführten Titan) üblich für die High-End GPU's.
Ebenso üblich ist dann das Preisrutsch sobald die nächste Generation auftaucht, aber damals ist der Preis ins Bodenlose gerutscht und man konnte froh sein wenn man die noch für etwas über 220€ los bekommen hat (innerhalb eines Jahres).
Dann kamen 980Ti deren Startpreis bei Customs im Bereich von 700-800€ lagen, die Latte also um mehr als 30% angehoben,und damit auch die Fallhoehe.
Prozentual hat sich vielleicht gar nicht so viel getan beim Wertverlust,aber in € tut ein jährliches Upgrade trotz schnellem Weiterverkauf weh.
Ich bin jetzt selbst ins Lager der Gebrauchtkauefer gewechselt zumal man damals jede 20% gerne mitgenommen hat.
Die 1080 ist jetzt für meine Auflösung (3440x1440) aber fast immer ausreichend.

Zum Thema HBM.
Ich wurde hier fast gesteinigt als ich gewagt habe HBM zu kritisieren - Und heute?
Aber gut, mit herkömmlichen Speicher hätte Vega vielleicht sogar ne dritte Strombuchse benötigt :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich sind das Rechnungen für dne Worst Case, also während der gesammten Spielzeit 100% Last, was unte rbestimmten Szenarien, wie z.B. 4k ja auch hinkommen kann.
Nictsdestotrotz hast du auch recht, dass diese Rechnungen auch nru eien Näherung sidn udn eigentlich schon etwas zu viel angeben.
Andererseits muss man solche Modelle mit einer gewissen vereinfachung versehen, sonst kommt man nicht auf ansatzweise ein Ergebnis mit vertretbarem Aufwand.
Udn das Ergebnis wird ja eher besser als schlechter durch die Einflüsse ;)
Ihc ahbe sletne so gelacht übre Fipptehler.. :ugly:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das Kärtchen (970-Custom) performt auch heute noch hervorragend oder anders gesagt, eine Hawaii (290) mit 4GB VRAM wird idR mehr als egalisiert und gelegentlich auch richtig genazt.^^

@FortuneHunter

Mit Texturen sehr hoch & wenn man auch mal bissle daddelt oder auch je nach Levelabschnitt, wird selbst @1080p gut VRAM "verbraten" bzw. benötigt um einen reibungslosen Spielfluß zu gewähren.
Mit einer 970er oder besser gesagt mit sämtliche Grakas & 4GB VRAM ist dies nicht möglich. Wenn es die Zeit & Muße mal erlaubt, dann bau ich mal meine 970er wieder ein & mach ein Filmchen oder schieße diverse Pics....:-)

Da hast du mich definitiv falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass die Texturen "sehr hoch" weniger Speicher fressen, sondern das bei Auflösungen unter UHD der Unterschied zwischen Sehr Hoch & Hoch kaum erkennbar (marginal) ist (siehe meine Screenshots) aber der VRAM-Verbrauch für 4 GBYte Karten unter der magischen Grenze bleibt.

Komisch, es gab Zahlreiche Tests wo man das reproduzieren konnte.. Und nun ist es Irrelevant? Spannend
Vllt wird HBCC ja auch endlich das Wunder schaffen das Mies gecodete Games nicht mehr Speicherfresser sind

Wahrscheinlich kannst du das sowieso nicht lesen, da du ja gekonnt alle Kritiker auf Ignore gesetzt hast, aber meinst du Tests wie diesen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Um es nämlich in Tests nachvollziehen zu können (z.B. gegenüber einer GTX980) mussten Szenarios angewendet werden, die in der Praxis so nicht vorkommen.

Und genau bei Denen, Die hier die 970 verteidigen,als wäre es Ihre Eigenentwicklung,ist Sie nach nem halben Jahr aus der Signatur geflogen.
Aber ne schöne Langzeitempfehlung immer wert!
Gruß Yojinbo

Ach ja, ich habe die GTX970 komischerweise noch lange nach erscheinen der R9 390 mit 8 GByte in den Signaturen gesehen. Erst nachdem die GTX1070 auf der Bildfläche erschienen ist haben einige gewechselt und andere erst bei erscheinen der GTX1080Ti.
Lag wahrscheinlich daran, dass ihnen die R9 390 und RX480 noch nicht genug Performancesteigerung hatte.
Und falls du mich meinst ... Ich hatte nie eine GTX970 in der Signatur, denn ich habe bereits am Releasetag zur GTX980 gegriffen (die befindet sich aber immer noch bei meinem Neffen im täglichen Einsatz)... danach folgte eine GTX980Ti (meine aktuelle Backupkarte) und jetzt die GTX1080. Die Zeiten, als ich noch X70er gekauft habe sind seit der GTX680 vorbei.
Es sind so viele GTX in Reihe, weil AMD (leider) nie das passende Kärtchen für mich hatte.

Außerdem wissen wir doch alle, dass einzig AMD-Karten die wahren Langzeitkünstler sind, da sie ja erst im Alter ihr wahres Potential entfalten. Bei Start liegen sie ein wenig zurück, aber mit der Treiberpflege überflügeln sie ihre damaligen Gegenstücke nach einer gewissen Zeit.
Und so lange AMD in letzter Zeit auf neue Grafikkarten warten lässt ist das auch bitter nötig.

Leute,das 970er Thema ist hier nicht
Gegenstand der Diskussion und außerdem schon hundertfach diskutiert worden.

Es war einfach eine dumme Aktion seitens Nvidia,fertig aus.

Mich interessiert das heute und hier.

Es war keine dumme aktion sondern ein genialer Schachzug der amd hart zugesetzt hat

Ich persönlich denke das es der größte Fehler von AMD war auf HBM zu setzen. Hat sie nur aufgehalten und bringt wie es aussieht wohl nichts und Nvidia macht das mit GDDR5 Speicher.
Das glaube ich nicht. In ein paar generationen könnte sich der technologievorsprung für amd auszahlen. Man wird sehen was die zukunft für grafikkarten bringt, ich vermute es geht wie bei den cpus auf mehr Rechenkerne und in die graka integrierte ssd-speicher

Zuletzt bearbeitet:

Strombedarf ist immer ein Hinweis auf potente Kühlung. Wenn das bei Skylake X gegenüber Ryzen entsprechend kritisch gesehen wird, weshalb nicht bei Grafikkarten, wie es hier zuhauf geschrieben wird?

Man kann es vielleicht mit mehr Leistung rechtfertigen und wird sich in wenigen Tagen herausstellen.

Ich hoffe inständig, dass die Redaktionen weltweit nicht wieder von AMD täglich gefoppt werden mit immer neuen Treibern kurz vor dem Fall des NDA (Erinnerungen zu Fury...)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich hoffe inständig, dass die Redaktionen weltweit nicht wieder von AMD täglich gefoppt werden mit immer neuen Treibern kurz vor dem Fall des NDA (Erinnerungen zu Fury...)

Sollte der RX-Treiber wirklich erst am 2. August fertig werden, kannst du diese Hoffnung begraben.

In den Twitterbildern sollte es ne Frontier sein..
Die Idee mit den 150W Heizelementen gefällt mir ;) Ich vermute dennoch das da Stromsparmechanismen bei der RX fehlen.. Mal sehen was das Bios am 2.8 bringt..

@Palmdale:
Das Problem ist doch eher der Dogmatismus: Als es Thermi gab war das egal, als es AMDs Hawaii gab war es relevant, bei Ryzen und Skylake X wiederholt sich doch das ganze.. Die Mehrheit schreit eben laut und drückt die Meinung auf. Schaus dir doch hier an, ist doch nicht viel besser.. Und Igor sagte Finals Bios 2.8. ... Würde heißen dass am 31.7. noch Reviewblock herrscht.. Aber ich hoffe auch darauf, dass es sich nicht wiederholen wird.

Mein Tipp: Vega XT wird zwischen 1080 und TI landen, Vega XL zwischen 1070 und 1080 und die XTX mit Brechstange über die Ti gehen.. Ob das Sinnvoll ist, müssen andere bewerten.

@Fortune:
Kennst du den Fall des NDA? Nein? Ich auch nicht, also lass diese Mutmaßungen..

Das glaube ich nicht. In ein paar generationen könnte sich der technologievorsprung für amd auszahlen.

Das problem ist hier allerdings, das AMD bei HBM keinen Technology Vorsprung hat. Nvidia nutzt das auch schon seit längerem.

Das Problem ist doch eher der Dogmatismus: Als es Thermi gab war das egal, als es AMDs Hawaii gab war es relevant, bei Ryzen und Skylake X wiederholt sich doch das ganze.. Die Mehrheit schreit eben laut und drückt die Meinung auf.

Falsch. Stromverbrauch spielt immer eine Rolle.

Es ist nur ein unterschied ob man Viel Strom frisst und nicht mit dem gegner mithalten kann.

Oder ob man viel Strom Frisst und alles hinter sich lässt mit der Leistung.

Aber das scheinst du einfach nicht zu kapieren.

Wenn eine grafikkarte 100 Watt mehr frisst als der gegner, dafür aber den gegner in grund und Boden Stampft wird kaum jemand meckern.

Wenn die Grafikkarte aber 100 Watt mehr frisst und weniger oder gleich soviel leistung bringt, gibt es stunk, und der ist mehr als gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:

Das kannst du aber nur so rechnen, wenn du die Leistung in jedem Szenario berücksichtigst.
Und in der Compute-Leistung zeigt sich ja, dass AMD je nach Anwendung, extrem anders skalliert.
Das ist also ebenso etwas einseitig gesehen.
Natürlich gibt es Argumente die das als nicht“gut“ herausstellen, aber man muss deswegen nicht gleich alles mies reden.
Ich würde aktuell auch keinem, der mehr wert auf Lautstärke denn auf Leistung legt, eine 580 statt einer 1060 empfehlen, da kann die 1060 nunmal mit geringem Verbrauch und dadurch geringer Anwärme punkten.
Andersrum sieht es aus, wenn DX12 als hauptkriterium kommt...
Es ist immer eine Frage des Standpunktes, der Anforderungen, ...

Gibt genug leise RX580 die mit Undervolting flüsterleise werden. Aber keine 1060 erreicht jede die Rechenpower der RX580 oder die 8GB.

Ich sag ja, es kommt auf die Prio an, und das dürfte bei Vega ebenfalls zutreffen :)

Sehr ich auch so. Selbst wenn sie am Launch langsamer ist, so dürfte doch die hohe Rechenleistung, der HBCC HBM2 Speicher und die bekannt überlegen Leistung unter DX12/Vulkan die RX Vega zur aktuell besten High-End-Karte machen.

Zurück