Es geht einfach um die Relation zur letzten "High end" Karte. Wie schon von Carsten in einem anderen Thread erwähnt sollte hier der Vergleich zur Fury X mehr Sinn machen. Das AMD mit einem Generationswechsel nicht völlig auf NVs High End aufschließen kann, ist doch völlig klar.
Grüße
Ist es das?
Technisch betrachtet müssten sie - die GPU ist flächenmäßig größer, besitzt mehr Shader, teurer Speicher an Board...
Dieses Argument "mir ist die Die Größe egal" kann man unmöglich ernst meinen oder versteht nicht mal ansatzweise wie die Fertigung von statten geht.
Das wäre vergleichbar mit der Aussage - Nvidia soll endlich mal Volta mit 815 Quadratmillimeter als Gaming Chip bringen, aber bitte nicht so teuer!
Und wenn der nicht entsprechenden performt - Wer hat gesagt das er die Leistungskrone holen muss?
Das ist natürlich überspitzt.
Und natürlich verstehe ich das Argument das es keinen großen Markt für über 500€ Grafikkarten gibt,das stimmt ohne Zweifel.
Aber hier passt der Autovergleich mal gut.
Denn es geht nicht nur um Prestige, sondern auch um die Margen.
Kleine Modelle holen diese über das Volumen,große bleiben einfach lukrativ.
Nvidia ist sogar so frech kleine Volumen Modelle als große zu tarnen.
Die 1080 hat zu Release was gekostet?
Und ich mach jede Wette das diese selbst für deutlich unter 300€ noch ordentlich Gewinn abwerfen würde,aber warum sollte man?
Aber AMD bringt jetzt eine neue Architektur im Vollausbau, dann muss man sich eben mit der Konkurrenz messen lassen.
Im Nachhinein muss man Nvidia einfach zu gestehen das Maxwell und vor allem Pascal ein großer Schritt nach vorne gelungen ist.
Kurz mal das Level von 1,5 GHz auf 2 GHz anheben und dabei nicht mal zum Feinstaubschleuder zu mutieren, hat AMD wahrscheinlich auf dem falschen Fuß erwischt.
Die Schlagzahl war einfach zu hoch!