Radeon RX Vega: AMD vergleicht sich mit einer Geforce GTX 1080

Hmm, also eigentlich würde ich sagen, die vergleichen sich nur mit etwas was sie auch schlagen können,
andererseits ist die Verschleierung sämtlicher Leistungsdaten für mich ein Hinweis darauf,
dass man so versuchen könnte den Leuten unterschwellig zu sagen:

"Hey.. Schau mal.. mit Vega bemerkst du trotz weniger FPS keinen Unterschied zur 1080.."

Man setzt also ggf. auf subjektive Wahrnehmung, weil man objektiv den Kürzeren ziehen würde.
Demnach wäre die stärkste Vega (XTX) Leistungstechnisch irgendwo zwischen 1070 und 1080 einzuordnen.
Auch wenn AMD damit Karten hätte die definitiv mal endlich mehr leisten als 290/390/480&580, aber das kann Fury(X) ja auch schon..
Sollte die Leistung der Schnellsten Vega tatsächlich unter der einer 1080 sein, kann AMD nur noch mit dem Preis punkten.
Und bei dem Grad der Enttäuschung wäre es in diesem Fall auch wahrscheinlich, dass AMD im Highend-GPU-Sektor endgültig vergeigt hätte.
Denn Nvidias nächste Ausbaustufe steht quasi schon in den Startlöchern und wie lange es dauert, bis von AMD mal wieder was innovatives, frischen, neues kommt.. ja das haben wir ja gesehen.

Was AMD jetzt bräuchte, wäre ein GPU, die 50% schneller als eine 1080Ti wäre, bei halbem Preis der 1080Ti..
Das wäre mal eine Ansage... Das klänge nach dem, was man sich nach so viel Verspätung und Entwicklungszeit von AMD verspricht.

Es kann auch die kleine XL in den Systemen gewesen sein.
Es war wahrscheinlich nicht der Releasetreiber.
Wir wissen nicht welches System schneller war.

Noch ist alles offen.

Ist doch mal echt Interessant dieses Jahr,AMD bringt neuen CPU und vergeigt den Release,Jahrelanger Marktführer Intel pisst sich gleich in die Hose und bringt nen backofen auf den Markt,wobei sie den release noch mehr vergeigten als AMD.

Nun kommt AMD bei den Grakas und ich Zitiere mad-onion weil mir seine Aussage gefällt mit "Hey.. Schau mal.. mit Vega bemerkst du trotz weniger FPS keinen Unterschied zur 1080.."

Da bin ich mal gespannt was Nvidia macht,die sagen sich dann wohl,ok 3dfx haben wir gefrassen,jetzt kommt AMD dran und wir sind die Herrscher der Welt.

Ich glaub ich setzt auf RotGrün,BlauGrün passt mir nicht so in den Kragen und RotRot kommt garnicht erst in Frage.

Technisch macht der Vergleich schon Sinn, aber als Endkunde vergleicht man doch eher mit dem Portemonnaie.
Ich denke den meisten ist die Chipgröße daher auch relativ egal ;)

Nö.

Kleinerer Chip = weniger Abwärme
weniger Abwärme -> Effizientere Kühler
Effizientere Kühler -> langsamer drehende Lüfter
langsamer drehende Lüfter -> leiseres Endprodukt

Und genau hier konnte AMD bei Grakas noch nie wirklich punkten. Radeon 2600 Karten die kaum Leistung, aber Strom gezogen haben ohne Ende. Bei den 3x00 Karten haben sie es dann einigermaßen in den Griff bekommen. Fast gleiche Leistung, aber weniger Stromverbrauch.

Nö.

Kleinerer Chip = weniger Abwärme
weniger Abwärme -> Effizientere Kühler
Effizientere Kühler -> langsamer drehende Lüfter
langsamer drehende Lüfter -> leiseres Endprodukt.

Ein kleinerer Chip hat doch nicht automatisch weniger Abwärme.
Zudem ist ein größerer Chip bei gleicher Abwärme leichter zu kühlen, da der Wärmeübergang größer ist.
Gutes Beispiel ist da Heizwell.

Es kann auch die kleine XL in den Systemen gewesen sein.
Es war wahrscheinlich nicht der Releasetreiber.
Wir wissen nicht welches System schneller war.

Noch ist alles offen.

Doch wissen wir höchstwahrscheinlich. Links war wohl laut reports gefühlt smoother, und Links war ausgehend der Bildanalyse de Freesync Monitor = AMD.

EDIT: was heißt hier leider verbessert. Is doch super dass sich Nvidia hier verbessert hat. Genau wie es super wäre wenn AMD nur die grünen in die Pfanne haut.

Es ist doch bei den Radeons bisher nicht anders gewesen: Dass eine Radeon sich mit der GeForce-Sperrspitze messen kann ... Hat es das überhaupt jemals gegeben? Nein!

Oh doch! ATI Radeon 9800 vs FX 5800 Ultra (aka Fön): Radeon 9800 Pro vs. GeForce FX 5800 Ultra – Seite 6 – Hartware , ATI Radeon (bereits unter AMD-Regie) HD 5850 + 5870 vs GTX470/480 ( aka Thermi). Bei letzteren hat NVIDIA ein halbes Jahr gebraucht um die AMD-Karten einzuholen.

Die jeweils kleineren Modelle 9600 und 5850 sind damals in meinen Rechner gewandert. Wie gesagt, ich kaufe nach Leistung zum Bedarfszeitpunkt nicht nach Herstellerfarben. Die 5850 habe ich erst Anfang 2011 durch eine GTX570 ersetzt.

Seht ihr, liebe Verbraucher, ihr merkt doch eh nicht was drin steckt. Also ist alles andere auch nicht so wichtig. Wer braucht schon einen Leistungsvergleich? :D Ich freue mich schon auf die nächsten Risitas Clips.

Aber vermutlich fährt er sein Auto auch 25 Jahre minimum, solange er damit noch zur Arbeit kommt.

Was hat das Alter eines Autos mit dem Verwendungszeitraum einer Grafikkarte zu tun? Mein Auto hat 15 Jahre auf dem Buckel ... Meine GPU nicht mal 2 Jahre. :D

Gott sei dank haben die Spekulationen bald ein Ende.
Kann man schon gar nich mehr lesen vor lauter Spekulatius und Pessimismus.
Führt nur zu Differenzen zwischen den Usern...

Warte erst mal ab wenn die Zahlen auf dem Tisch des Hauses liegen, was dann erst abgeht. :devil:

Dann ändert sich auch nix. Dann wird wieder spekuliert wieviel % dieser oder jener Treiber bringen könnte und mit dem Finger auf Entwickler gezeigt die das Potential dieser Karte ja ignorieren und von Nvidia bezahlt wurden. Bestenfalls werden das wieder Mining Karten und alle Hoffnungskäufer werden ihre Karte verlustfrei los. Bleibt nur die sinnlos lange Wartezeit, die sich so mancher User auferlegt hat, während die Anderen auf der dunklen Seite des GPU Marktes ihren Spaß hatten.

Gratulation.

Was AMD jetzt bräuchte, wäre ein GPU, die 50% schneller als eine 1080Ti wäre, bei halbem Preis der 1080Ti..
Das wäre mal eine Ansage... Das klänge nach dem, was man sich nach so viel Verspätung und Entwicklungszeit von AMD verspricht.

Das klingt eher nach dem entgültige Abgang für AMD - Die Kosten und der Verlust würde die Kriegskassen erfolgreicher Leeren als es der Kauf von ATI damals getan hat.

Dann ändert sich auch nix. Dann wird wieder spekuliert wieviel % dieser oder jener Treiber bringen könnte und mit dem Finger auf Entwickler gezeigt die das Potential dieser Karte ja ignorieren und von Nvidia bezahlt wurden. Bestenfalls werden das wieder Mining Karten und alle Hoffnungskäufer werden ihre Karte verlustfrei los. Bleibt nur die sinnlos lange Wartezeit, die sich so mancher User auferlegt hat, während die Anderen auf der dunklen Seite des GPU Marktes ihren Spaß hatten.

Gratulation.

Du hast noch die bestochenen Tester vergessen, die vor der Haustür einen Quietschgrünen Ferrari stehen haben.:D

Gratulation.
Für viele gehört das Spekulieren genauso zum Hobby, wie für manch andere das Haten.

"Hey.. Schau mal.. mit Vega bemerkst du trotz weniger FPS keinen Unterschied zur 1080.."

Oder "Hey.. Schau mal.. mit FreeSync spielt es sich trotz weniger FPS besser als mit V-Sync." :D

AMD's Ansatz ist schon völlig richtig, besonders für UHD/4K 60Hz denn da ist es eigentlich "nur" wichtig 60FPS zu schaffen und eine kostenlose Bildsynchronisation anzubieten.
Was nützen 80FPS wenn man sich zwischen Input Lag (V-Sync) oder Tearing (No Sync) entscheiden muss weil G-Sync zu teuer ist und kaum in UHD/4K Monitoren verbaut wird !?
Wenn die beiden Testsysteme gleich viel kosten aber sich das mit weniger FPS smoother spielt und besser aussieht dann hat man genau das erreicht worauf man hinaus wollte. :)

... und da scheint sich mein Schnellschuss Anfang des Jahres doch als richtig erwiesen zu haben.. habe einen "günstigen" Predator G-Sync 1440p Monitor gekauft, und nachdem Ryzen kam und doch recht ordentlich zu Werke geht mich bereits geärgert, den G-sync Aufpreis gezahlt zu haben... sollte AMD aber irgendwo bei einer 1080 landen, kann ich getrost bei meiner wassergekühlten 980TI SC bleiben (mit Mod Bios irgendwo zwischen 1070 und 1080) (die ich für meinen neuen Custom Loop geschossen habe).. und dann später weiter NV kaufen... schade, denn mit meiner derzeitigen Luftgekühlten R9 390x bin ich eigentlich glücklich, nur gab es dafür ausser in Asien keinen Block...

Scön für deine Info, nun wirf 5€ ins Phrasenschwein und geh wieder ;) Mein Gott du würdest dir auch keine Vega kaufen wenn man sie dir schenkt, denn du bist ja schon knapp drunter.. Es gibt aber mehr Leute als dich und ich habe eine 7870 und wenn Vega 250W Macht und die Leistung zwischen 1070 und 1080 liegt ist das "FÜR MICH" völlig Ok.. 1070 sind nicht lieferbar, 1080 zu teuer und meine 1080ti hat noch 2-3 Wochen Lieferzeit.. Bis dahin wird Vega Zeigen was er kann, oder eben nicht.. Aber Du bist auch nicht der Nabel der Welt mein lieber, also wenn du Angeben willst, dann mach es bei Whatsapp

@Maverick3k
AMD Erwartungshaltung RX480:
Joa wird nichts,
Doch wird nen 980Ti Killer,
nö höchsten 980
ach quastsch du Hater hat doch keine Ahnung..

Am Ende wars 970 Leistung und alle waren enttäuscht.. 250€ für 970Leistung und das mit 8GB hatte aber keiner.. Würde NV nicht ihre Speicherspielchen machen, würde auch ne 980Ti mit 8GB noch ne ganze Weile reichen.. Vllt sollte AMD den Speicher verknappen und Lederjacke tragen ;) Du kannst bei AMD keine Erwartungen erfüllen. Sie sind immer zu Hoch.. Ich sagte zwischen 1080 und Ti und derzeit deutet ALLES darauf hin... Und die Wakü Version wird die Brechstange (wers brauch)

Zurück