Radeon RX Vega: AMD vergleicht sich mit einer Geforce GTX 1080

Wir haben trotz aller News fast keine konkreten Daten zur RX Vega, weder Takt noch Leistungsaufnahme, keinen Preis und keine Benchmarks mit fertigen Treibern. Es könnte ein riesiger Flop werden oder eine ziemliche Überraschung, Leistung um die 1080 herum oder 1080Ti-Brecher. Was es auch immer sein wird, das Preis/Leistungsverhältnis wird wichtig sein sowie der dazu gehörende Stromverbrauch bzw. Arbeitstemperatur. Einen Teil davon werden wir am 31.07. erfahren, den Rest hoffentlich nur ein paar Tage später. Ich für meinen Teil hoffe auf eine solide High-End Karte für 1440p zu einem vernünftigen Preis, AMD muss nicht immer 20% schneller als Nvidia sein und dabei 15% weniger kosten. Würde man bei anderen Herstellern ja auch nicht immer erwarten!

Edit: was man auch nicht vergessen sollte sind FreeSync und G-Sync da die Monitore mit Nvidias Technologie an die 200€ teurer sind. Wer also eine adaptive Bildrate haben will sollte das neben den möglichen Mehrkosten einer GPU und der Stromkosten auch einrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich eher dem roten Lager zugeneigt bin, wäre bei der Leistungsaufnahme alles unterhalb einer 1080ti OC für mich eine Enttäuschung. Der GP102 ist schon über ein Jahr alt, für alles unterhalb der Ti hätte es auch ein Fiji-Shrink / doppelter Polaris getan.:hmm:

Wow super. Da hätten sie zumindest die FPS Anzeige einschalten können,, wenn man nicht weiß in welchem System die RX Vega steckt. Das Ergebnis wird sich ja sowieso noch ein wenig verändern.
Welches Spiel darf man an den beiden Systemen testen?

BF1
AMD Radeon RX Vega Compared To A GeForce GTX 1080 in Budapest

Obwohl ich eher dem roten Lager zugeneigt bin, wäre bei der Leistungsaufnahme alles unterhalb einer 1080ti OC für mich eine Enttäuschung. Der GP102 ist schon über ein Jahr alt, für alles unterhalb der Ti hätte es auch ein Fiji-Shrink / doppelter Polaris getan.:hmm:

Es muss einfach mehr Leistung, bei fast 400Watt rum kommen, als 1080 Niveau.
Da kann ich mir sonnst auch ne 1080 holen und beim Strom sparen :ugly:

also die Preisdifferenz von 300€ kommt doch schon allein durch die Monitore zustande

~1100€ vs ~770€

wenn dann Vega auf dem Preisniveau der aktuellen 1080 is, dann sinds so 570€ (aktuell bestes Angebot bei MF)

das wären dann 570€ + 30€ = 600€ für Vega

Man darf sich halt von den Benches am Tag des Release nicht zu sehr verrückt machen lassen. AMD Karten werden mit der Zeit immer besser.

Naja, man muss doch sagen, dass das Event eigentlich eine Offenbarung war. Wenn eine neue Karte vorgestellt wird und das Hauptargument für diese der Preisvorteil des Systems inkl. Monitor ist und der Monitor den Großteil des Preisvorteils liefert, dann sieht das nicht gut aus, noch viel weniger wenn der Gegner über 1 Jahr auf dem Markt ist, billigeren Speicher und eine deutlich kleinere GPU verwendet.

AMD muss hoffen, dass NV niemals Freesync unterstützt, sonst wird es langsam dunkel für die RTG.

Man darf sich halt von den Benches am Tag des Release nicht zu sehr verrückt machen lassen. AMD Karten werden mit der Zeit immer besser.

Wow, ich gebe also sagen wir 500€ aus und muss hoffen, dass ich irgendwann einen Gegenwert für mein Geld bekomme? Das ist eine Logik ...
Wenn dem so ist, dass AMD nur mit einer 1080 gleichziehen bzw. diese schlagen kann wäre es ein absolutes Armutszeugnis. Die Aussage bezieht sich auf die Größe des Chips und die Rohleistung. Damit wäre klar, dass sich AMD völlig verkalkuliert hat mit seiner neuen GPU-Architektur und diese nicht im Griff hat. Da kann man nur hoffen, dass sich das Bulldozer Debakel aus dem CPU Bereich nicht so im GPU Bereich niederschlägt und nächstes Jahr die Rohleistung auch auf der Straße ankommt.

Vega 10 kommt höchstwahrscheinlich nur mit 1:16 FP64-Rate daher.

Elkinator, K12-Beste, IT_Extremist und noch ein paar andere Accounts und jetzt Poor_Volta.
Du bist im Planet3DNow seit 2002 registriert, dort natürlich auch gebannt:
Profil: ELKINATOR - Planet 3DNow! Forum

Wahrlich komisch ist, dass du schon seit über 15 Jahren in Foren aktiv bist und dein Alter vermutlich Richtung 30, wenn nicht darüber zeigt und in all der Zeit hast du dich in deiner Argumentationsweise und dem Miteinander von Diskussionspartnern nicht weiterentwickelt.
Das ist auch nicht normal.

Also ich sehe da ein ganz anderes Problem!

Die moderne Spracherkennung und Internet-Anbindung ermöglicht es auch Leuten die in weißen Jacken mit verbundenen Händen da sitzen, ihre geistigen Ergüsse öffentlich als Diskussionbasis darzustellen.

Es ist völlig egal ob AMD/Intel,Nvidia selbst von einem Flop spricht, es werden immer absurde Theorien erstellt und irgendwelche Cherry Picking vergleiche heran gezogen...
Was man AMD hoch anrechnen muss - das sie dies öffentlich getan haben.
Von Nvidia oder Intel ist mir eine derartige Veröffentlichung nicht bekannt.

Zum Thema:
Die Überschrift sagt eigentlich alles und wurde von einigen hier ja schon korrekt interpretiert.
AMD misst sich mit einer 1080!!!
Einem kleinen Ableger der Pascal Architektur der verhältnismäßig günstig zu produzieren sein wird und eben große Margen abwirft und zudem seit über einem Jahr Kunden abgreifen kann.
Was wurde ich beschimpft für die Aussage das GDDR5X und GDDR6 noch nicht beerdigt ist...
Nach jetzigem Stand kündigt sich da ein ähnliches Debakel wie zu 2900XT Zeiten an.
Das einzige das man HBM zu gute halten kann - vielleicht wäre mit herkömmlichen Speicher noch ein dritter Stromanschluss erforderlich gewesen ;-).

Und das Argument das AMD über den Preis kommen wird ist ebenso hanebüchen.
Jahrelange Entwicklung, großer Chip,teurer HBM Speicher...natürlich wird der Markt den Preis regulieren wenn die Dinger wie Blei in den Regalen liegen bleiben,aber wo bleibt dabei der Gewinn für AMD?!

Ich hoffe wirklich das sich da noch was tut und das Augenzwinkern von Raff zum Thema Wundertreiber eine tiefergehende Bedeutung hatte.
Aber Takt und Verbrauch stehen weitestgehend fest - dann fehlt nach jetzigem Stand einfach massiv Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Feuert AMD Koduri jetzt endlich.
Es wird mal wieder Zeit für leistungsstarke AMD Karten und der Typ ist als Chefentwickler absolut unfähig.

Abwarten.

Aber glaube nicht das es der große Wurf wird den alle erhoft haben.

keine 1080TI Leistung bei mehr Stromverbraucht...

Warum sollte man sowas wollen?

also die Preisdifferenz von 300€ kommt doch schon allein durch die Monitore zustande

~1100€ vs ~770€

wenn dann Vega auf dem Preisniveau der aktuellen 1080 is, dann sinds so 570€ (aktuell bestes Angebot bei MF)

das wären dann 570€ + 30€ = 600€ für Vega

Dann kommen noch die höheren Stromkosten der Vega hinzu, das aufwändigere und teurere Netzteil und die bessere Belüftung bzw. höherer Kühlaufwand im Allgemeinen.
Also das wird wenn AMD 1080 Leistung mit der Wakü Karte und 350 anpeilt, so wie es bis jetzt assieht der größte Flop aller Zeiten im Grafiksektor bei AMD.
Das ist auf R600 Niveau. Wenn die Karte 170 Watt mehr als eine GTX 1080 benötigt, muss AMD aber auch nen hunni günstiger anbieten, damit die Karte attraktiv wird.
Also ca maximal 450 Euro vielleicht.

Es wird mal wieder Zeit für leistungsstarke AMD Karten und der Typ ist als Chefentwickler absolut unfähig.

Das glaub ich nicht, aber es wäre praktikabler ihn als Lügner oder Heuchler einzustellen, da wirkt er definitiv überzeugender.
Aber vielleicht hat AMD ihn und sein Gesabbel zu Polaris auch in einen Käfig verfrachtet.
Ein bisschen Resthoffnung habe ich ehrlichgesagt schon noch.
Zumindest dass die 350/375 Watt Variante über der 1080 rauskommt.

Aber wenn das Ding knapp 200 Watt mehr als eine 1080 zieht, fnanziert sich der teurere G-sync Monitor dann auch durch die Stromkosten stückweit.
Bei 3h Last pro Tag sind +200 Watt jährlich 70 Euro. Im Falle von 3 Jahren Nutzungszeit über 200 Euro.
Da muss AMD schon ordentlich an der Preisschraube drehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man bedenkt, dass AMD mit der RX VEGA die Leistung der fury X verdoppelt hat dann ist das doch ein riesen Sprung, oder nicht? Die Relation zur Konkurrenz erstmal dahin gestellt.

Zum Thema: Nach aktuellem Stand schaut es für mich leider nach einer Fury X v2 aus. Schade eigentlich. Hoffentlich warten sie mit einer Nano diesmal nicht zu lange.

Eine Nano brauchen sie erst gar nicht liefern, die wäre dann unterhalb einer GTX 1070 bei ~185 Watt TDP.
Das kann man nicht mehr verkaufen.

Zurück