Radeon RX Vega: AMD vergleicht sich mit einer Geforce GTX 1080

Das war deine Ursprungsaussage:
"Wenn man bedenkt, dass AMD mit der RX VEGA die Leistung der fury X verdoppelt hat dann ist das doch ein riesen Sprung, oder nicht? Die Relation zur Konkurrenz erstmal dahin gestellt."

Und ich habe eingeworfen, dass wir keine RX Vega Resultate haben und die bisherigen Vega FE Ergebnisse mies aussehen:
"Dein Satz hat aber faktisch postuliert, dass AMD mit der RX Vega die Leistung verdoppelt hat, wir haben aber gar keine Resultate bezüglich der RX Vega.
Nur Ergebnisse von der FE und die fallen im Vergleich nur mies aus."

Worauf du geantwortet hast, dass wir keine RX Vega Resultate haben:
"Keiner weiß wie die RX Vega performt. Ob es nun 100% oder 70% sind, ok.[...]"

Richtig, denn meine Aussage bezog sich auf das Update welches doppelte Leistung der FE unter bestimmten Benches zeigt, nicht der RX VEGA. Meine erste Aussage bezieht sich natürlich auf das Update mit der FE, wurde von mir falsch auf die RX Vega tituliert.

Fassen wir zusammen: Laut Aussagen auf dem Event lag der Preisunterschied zwischen dem AMD-System inkl. Freesync-Monitor und dem nVidia-System inkl. G-Sync-Monitor bei knapp 300$. Rechnet man den durchschnittlichen Preisunterschied der beiden Monitore von 200$ heraus, bleibt ein Unterschied von 100$, den das AMD-System günstiger ist. Somit werkelte entweder Klein-Vega in dem AMD-System oder aber es gibt den ersten Hinweis auf die Preisdifferenz, die uns zur Einführung von Groß-Vega erwartet. Zudem liegt Groß-Vega im Moment in Doom hinter einer 1080, wohingegen Vega vor knapp 8 Monaten noch deutlich vor der 1080 gelegen hatte. Entweder liegt Klein-Vega somit auf 1080-Niveau und/oder AMD hat immer noch nicht alle Karten bezüglich Groß-Vega auf den Tisch gelegt. Wie abgeklärt und kontrolliert AMD den Launch vorbereitet, spricht für das große Selbstvertrauen von AMD in Vega. Es bleibt somit weiter spannend...

Locuza,
lass gut sein. Er hat sich zu weit aus dem Fester gelehnt und 100% Mehrleistung geschildert. Du hast daraufhin korrigiert und 70% angegeben, obwohl im Text 72% steht. Ihr habt also beide genau das gleiche gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zusammenfassung Locuza.

Wenn ich das jetzt einigermaßen verstanden habe, könnte entweder HBM selbst, die TMU's, die ROP's oder die Geometrieeinheiten in den anderen Anwendungsfällen limitieren, oder die Tatsache, dass in Games alles davon belastet wird und der Chip dann entsprechend an irgendeiner "Engstelle" verdurstet, und entsprechende Einheiten ohne Daten trotzdem mit vollem Takt laufen müssen, was die bescheidene FPS/W Effizienz (bei Games) erklären könnte.

Irgendwie kommt mir in dem jetzigen Zustand der FE es so vor, als ob der Chip nur mit angezogener Handbremse läuft, und er viel mehr könnte, als aktuell möglich.

Für mich als Laie aber schwer einschätzbar, ob man dies durch Treiber irgendwie verbessern könnte, oder ob tatsächlich das Design selbst dafür verantwortlich ist.

Locuza,
lass gut sein. Er hat sich zu weit aus dem Fester gelehnt und 100% Mehrleistung geschildert. Du hast daraufhin korrigiert und 70% angegeben, was ebenfalls gelogen ist. Es waren schließlich 72%. Ihr habt also beide genau das gleiche gemacht.
Er hat es schon geklärt, aber nun zu deiner Aussage:
Es sind unter 720p 70% mehr Min-FPS und 71% mehr Avg.FPS.
Unter 1080p 68% höhere Min-FPS und ebenso 71% mehr Avg. FPS.
Als Mittelwert kommen exakt 70% heraus, ich habe also nicht gelogen.
:ugly::ugly::ugly:

Benchmarks und Fazit

Vielen Dank für die Zusammenfassung Locuza.

Wenn ich das jetzt einigermaßen verstanden habe, könnte entweder HBM selbst, die TMU's, die ROP's oder die Geometrieeinheiten in den anderen Anwendungsfällen limitieren, oder die Tatsache, dass in Games alles davon belastet wird und der Chip dann entsprechend an irgendeiner "Engstelle" verdurstet, und entsprechende Einheiten ohne Daten trotzdem mit vollem Takt laufen müssen, was die bescheidene FPS/W Effizienz (bei Games) erklären könnte.

Irgendwie kommt mir in dem jetzigen Zustand der FE es so vor, als ob der Chip nur mit angezogener Handbremse läuft, und er viel mehr könnte, als aktuell möglich.

Für mich als Laie aber schwer einschätzbar, ob man dies durch Treiber irgendwie verbessern könnte, oder ob tatsächlich das Design selbst dafür verantwortlich ist.
Das kann vermutlich niemand einschätzen, der nicht bei AMD selber arbeitet.
Die Textur-Füllrate bei Vega ist z.B. um ein Viertel geringer gegenüber der Fury X, dass sollte eig. nicht der Fall sein.
Ebenso liegt die effektive Bandbreite deutlich (20%+) unter der von der Fury X, obwohl die Rohbandbreite nur 6% geringer ausfällt.
Das sollte auch nicht der Fall sein.

Es gibt ein Trianglebin-Test, der bei der Vega nur das klassische Rastern aufweist, entsprechend könnte Vega noch bei der effektiven Bandbreite unter Spielen gewinnen, wenn ein zukünftiger Treiber das einschalten könnte.
Es gibt auch die Bemerkung, dass die Energiemechanismen bei Vega noch nicht vollständig optimiert sind und Boardpartner erst am zweiten August finale BIOS-Versionen für die RX Vega bekommen.
Ganz optimistisch gesehen gäbe es theoretisch noch viel Potential für die RX Vega.

AMD muss hoffen, dass NV niemals Freesync unterstützt, sonst wird es langsam dunkel für die RTG.

Wenn Nvidia das tun würde, hätte keiner mehr einen Grund überteuerte Monitore mit G-Sync Modul zu kaufen. Das wird aber niemals passieren, daher ist das irrelevant.

Die hübschen Mädels sollen glaube ich auch etwas ablenken. :D

Ein wahrer Nerd fokussiert sich auf den Rechner :ugly:

Bei mir wird es definitiv eine Vega, solange sie nicht langsamer als eine 1070 ist. Ich habe vor einigen Wochen guten Gewinn durch den Abverkauf meiner RX480 gemacht und sitze nun auf heißen Steinen. Ich werde mir die Karte relativ schnell nach Release als ein Custom Modell kaufen. Noch knapp zwei Wochen Füße still halten und dann wissen wir mehr :)

Bei mir wird's mit dem nächsten Upgrade definitiv eine Vega gepaart mit nem Ryzen.
ob die jetzt nun auf Höhe einer 1070, 1080 oder gar einer 1080ti performt ist mir herzlich egal.
Leistung hat sie sowieso genug für meine Zwecke.
Wird dann auch der beste Zeitpunkt sein um wieder auf ein AMD-Komplettsystem umzusteigen.

Ich erinnere mich gern an meinen ersten PC mit Athlon XP 2400+ und einer Radeon 9600Pro zurück und das war für mich als kleiner Steppke schon sehr potent :D
Back to the Roots sozusagen, wird Zeit dass AMD wieder aufsteigt :daumen:

Bei mir wird es definitiv eine Vega, solange sie nicht langsamer als eine 1070 ist. Ich habe vor einigen Wochen guten Gewinn durch den Abverkauf meiner RX480 gemacht und sitze nun auf heißen Steinen. Ich werde mir die Karte relativ schnell nach Release als ein Custom Modell kaufen. Noch knapp zwei Wochen Füße still halten und dann wissen wir mehr :)

Customs wirds aber erst Richtung September/Oktober geben. Zu Release soll es nur Ref Designs zu kaufen geben. Oder spekulierst du auf Ref + Aftermarket Kühler

Also gehört AMD selbst auch zu den schlecht informierten Leuten ?!
Man muß nur verstehedn was AMD da gesagt hat!

Es ist nunmal eine Tatsache, daß man damals mit GF massive Probleme hatte.
28nm SOI gestrichen, damit war ein Vishera Nachfolger mit 5 Modulen geplant.
28nm Bulk 2 Jahre verspätet
20nm Bulk gestrichen
...

Bis 14LPP gab es bei GF nur Probleme, die liste der entwickelten Chips, die AMD deswegen nicht fertigen konnte ist lang, betrifft auch die erste Generation der Cat-SOCs und Polaris (war ursprünlich für 20nm Bulk geplant!)!

Wenn's tatsächlich so abläuft wechsel ich auch.

von Intel auf AMD Ryzen (letzte Woche vollbracht)
von AMD auf nVidia (kommt dann) :D

Wenn der riesige Chip mit HBM gerade mal so stark wie die GTX 1080 ist bzw darunter, dabei aber mit 300 Watt deutlich mehr verbraucht wird das ein Riesenfail.
Die Karte ist in der Produktion sicher noch x-fach teurer und der Endpreis wird wohl auch dementsprechend höher sein als die der GTX 1080.

Da gibt es wirklich keinen einzigen Grund eine Vega zu kaufen.
AMD ist mindestens 1 ganzes Jahr hinten.

Jedes Jahr wieder das Selbe, Spekulation und mögliche Indizien, die besonders negativ für AMD zu sein scheinen, werden zu "Fakten" verdreht... :schief:

Zurück