News Radeon RX 9070 XT und 9070 setzen ein UEFI-System voraus

Nein, nicht wirklich. Selbst die 4080 läuft bei mir teilweise an der Kotzgrenze der Speicherbelegung. Und es ist ja jetzt auch kein Geheimnis, das die 5080 die schlechteste Grafikkarte in 5000er Portfolio ist. Entweder kauft man eine 5070Ti, welche ich übrigens auch skeptisch sehe, oder eben eine 5090.
Spielen können wird man mit den 16GB-Karten trotzdem noch Ewigkeiten, vllt. nicht mit jedem Regler auf Anschlag. Nicht vergessen, die große Mehrheit nutzt auf unabsehbare Zeit noch 8 GB-Karten à la 3060/4060.

Wo hast Du denn die Probleme mit Deiner 6900XT? Und in welchen Settings?

Habe ich hier schon mal geschrieben.

Spielen können wird man mit den 16GB-Karten trotzdem noch Ewigkeiten, vllt. nicht mit jedem Regler auf Anschlag. Nicht vergessen, die große Mehrheit nutzt auf unabsehbare Zeit noch 8 GB-Karten à la 3060/4060.

Durchaus. Ich, für mich, würde dennoch keine 16GB Karte mehr kaufen, andere sehen das selbstverständlich, auch angepasst an ihre Anforderungen, anders. Das ist für mich absolut OK.

Maximal missverständliche Formulierung von AMD...
"UEFI" != "UEFI mode" :-(

:-)
Gibt es eigentlich noch MB´s die kein UEFI mehr haben glaube kaum das jemand ne Graka von dem

Kaliber auf nen wirklich alten Rechner einsetzt der kein UEFI hat :-)

Bei AMD habe ich nicht ganz den Überblick, da es einen fließenden Übergang von AM2 nach AM3 gab und somit irgendwelche Billigangebote sehr lange Altlasten mitgeschleppt haben könnten. Aber auf Intel-Seite müssten die jüngsten (Desktop-)Mainboards mit klassischem UEFI in der letzten Sockel-775-Generation erschienen sein. Da umgekehrt Windows 10 minimal Core i-5000 unterstützt, klafft also eine Lücke von 5 Jahren zwischen dem Auslaufen der letzten BIOS-Boards und den ersten aktuellen (Gaming-)Betriebssystemen, die für eine RX 9000 in Frage kämen. Wenn AMD jetzt nicht rückwirkend wieder Treiber für Windows 7 oder 8 anbietet, sind Core-2-Systeme also ohnehin offiziell raus.

Ähm...
1) Weil MBR die standardlösung war
2) Weil es Anfangs noch Programme gab, die nicht mit GPT klar kamen
3) Wer hat ernsthaft Win 2000 auf einem gaming PC gehabt?
4) 1 und 2 TB Platten mehr Regel als Ausnahme waren

In meinem Rechner tummelt sich eine Sammlung aus 1, 2, 4, 6 und 8 TB Platten...

Und vor allem
0) Weil CSM bis in Haswell-Zeiten die Werks-Einstellung war

Die wenigsten ändern UEFI-Optionen, sofern nicht ein konkreter Anlass besteht. Und vor rBAR hatte CSM-Deaktivierung/GPT-Erzwingung praktisch keinen Vor- in der Praxis aber durchaus Nachteile. Bei uns in der Redaktion wurden Testsysteme sogar noch zu Windows-8-Zeiten bevorzugt mit MBR aufgesetzt, weil es kompatibler war, sich im Zweifelsfall leichter reparieren lässt und es sich im Test-Alltag auch noch als robuster erwiesen hat/in der Regel mit der automatischen Fehlerbehebung von Windows auskam. Gut, dass sind spezifische Sonderwünsche von Leuten, die sehr oft Hardware austauschen – aber zumindest bis weit in die Windows-7-Ära dürften viele Systeme auf MBR installiert worden sein, ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen. Und es wird sicherlich den einen oder anderen geben, der seitdem nur upgedated, aber nie ein Clean-Install gemacht hat. Dazu waren bislang eigentlich nur Käufer von Intel-GPUs gezwungen.

Habe ich hier schon mal geschrieben.
Star Wars Outlwas ist durch Ubisoft angegeben und PCGH-Benchmarktest bestätigt, das für WQHD eine 6900XT so gerade 60FPS erreicht... und du willst das dann in 4K mit max spielen? SWO ist nunmal ein sehr anspruchsvolles Game... und eher eine Ausnahme, denn die Optik rechtfertigt nicht die Ansprüche...

Aber Tipp für Dich: Wenn Du solche Spiele in 4K mit max. Details spielen willst -> 4090 oder 5090! Ansonsten solltest Du Deine Ansprüche schon bissl runterschrauben. Zumal High-Setting nicht wirklich schlechter aussehen als Ultra.

Oder nicht alles in 4K spielen wollen. Ich selbst bin vor inzwischen einiger Zeit sogar von 4K runter auf UWQHD und vermisse nichts, weil optisch für mich nicht wirklich Unterschied (QHD auf FHD ist da deutlich zu sehen) und man kann Settings höher setzen. Finde UWQHD/QHD mit max sieht besser aus als 4K mit medium.
Maximal missverständliche Formulierung von AMD...
"UEFI" != "UEFI mode" :-(

Bei AMD habe ich nicht ganz den Überblick, da es einen fließenden Übergang von AM2 nach AM3 gab und somit irgendwelche Billigangebote sehr lange Altlasten mitgeschleppt haben könnten. Aber auf Intel-Seite müssten die jüngsten (Desktop-)Mainboards mit klassischem UEFI in der letzten Sockel-775-Generation erschienen sein. Da umgekehrt Windows 10 minimal Core i-5000 unterstützt, klafft also eine Lücke von 5 Jahren zwischen dem Auslaufen der letzten BIOS-Boards und den ersten aktuellen (Gaming-)Betriebssystemen, die für eine RX 9000 in Frage kämen. Wenn AMD jetzt nicht rückwirkend wieder Treiber für Windows 7 oder 8 anbietet, sind Core-2-Systeme also ohnehin offiziell raus.

Und vor allem
0) Weil CSM bis in Haswell-Zeiten die Werks-Einstellung war

Die wenigsten ändern UEFI-Optionen, sofern nicht ein konkreter Anlass besteht. Und vor rBAR hatte CSM-Deaktivierung/GPT-Erzwingung praktisch keinen Vor- in der Praxis aber durchaus Nachteile. Bei uns in der Redaktion wurden Testsysteme sogar noch zu Windows-8-Zeiten bevorzugt mit MBR aufgesetzt, weil es kompatibler war, sich im Zweifelsfall leichter reparieren lässt und es sich im Test-Alltag auch noch als robuster erwiesen hat/in der Regel mit der automatischen Fehlerbehebung von Windows auskam. Gut, dass sind spezifische Sonderwünsche von Leuten, die sehr oft Hardware austauschen – aber zumindest bis weit in die Windows-7-Ära dürften viele Systeme auf MBR installiert worden sein, ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen. Und es wird sicherlich den einen oder anderen geben, der seitdem nur upgedated, aber nie ein Clean-Install gemacht hat. Dazu waren bislang eigentlich nur Käufer von Intel-GPUs gezwungen.
So in etwa war es bei mir... CMOS war standardmäßig eingestellt... Win7 installiert... im Alltag nichts gestört... auch durch die Win-Upgrades mitgeschleppt... Aufmerksam wurde ich erst als Win11 SecureBoot forderte. Dann halt konvertiert.

Gut mittlerweile Win11 als wirkliche Neuinstallation drauf und da natürlich vorher UEFI optimiert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Von MBR auf GPT zu wechseln dauert keine 10 Minuten ohne Datenverlust. Hab das selber vor ca. 2 Jahren gemacht. Das waren ca. 2 Befehle per cmd und dann im Bios eine Einstellung ändern und fertig.

ARM und RISC-V Systeme werden gerne ohne UEFI. Zum Beispiel kann man eine AMD Karte über einen M2-PCIe Adapter an einen Raspberry PI anschließen und nutzen. Der PI hat aber kein UEFI. Und es gibt auch ein paar ATX Boards mit den genannten Architekturen.

Ist natürlich die Frage, ob neben Resizialble BAR sonst noch irgendwas nicht geht, wenn man kein UEFI hat.
Also den Sinn eine 9700 raspery zu betreiben erschließt sich mir nicht

... trifft vielleicht wenige hier im Forum, aber da draußen sind sicher noch viele auf CMOS.
Ja, das sehe auch so. Das kann sich bis zur Neuinstallation einer herkömmlichen Windows 10 / 11 Installation mit den passenden BIOS-Einstellungen hinziehen. Auf der anderen Seite gibt es EFI-BIOS seit ca. 2011 und schon Windows 7 beherrschte den EFI-Boot.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel und die Einstellungen nur extrem genug sind, klappt das auch mit einer 4090 oder 5090 nicht. Glaub mir, derartiger Schalterfetischismus ist die beste Garantie für dauerhafte Unzufriedenheit - und als Maßstab für "reicht nicht" völlig unbrauchbar.
Richtig, wenn es für ultra-hohe Einstellungen doch reichen sollte, kann man die Performance bei manchen Titeln mit Tweaks der Ini-Datei wie Sichtweite und Grasdarstellung in die Knie zwingen.
Einstellungen sind relativ.

Kurz ins Schwitzen gekommen, neu gestartet und ins BIOS geschaut: läuft im UEFI Mode. Bin ich da jetzt auf der sicheren Seite? SAM/RBAR ist auch aktiv und es ist die neuste BETA-Version aufgespielt. Ist ja doch schon bisl älter, mein MB ..

Wenn man bei der Installation von Windows nicht aufpasst und vorher im BIOS nicht die korrekten Einstellungen setzt kann das passieren. Zumindest hatte ich dann das Problem. Musste dann meine Festplatte umformatieren von MBR zu GPT.
Dauert 3 Minuten wenn überhaupt
Und nein, du formatiert die Platte nicht um, sonst wäre sie ja leer..
Du schreibst die Partition Information um

Zurück