News Radeon RX 9070 XT und 9070 setzen ein UEFI-System voraus

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie AMD mitgeteilt hat, sind die Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 speziell für Systeme mit UEFI optimiert und können auch nur auf solchen ihr volles Potenzial entfalten und Features wie Smart Access Memory alias Resizable BAR nutzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT und 9070 setzen ein UEFI-System voraus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer betreibt bitte seinen PC nicht mit Uefi? Heute noch?
ARM und RISC-V Systeme werden gerne ohne UEFI. Zum Beispiel kann man eine AMD Karte über einen M2-PCIe Adapter an einen Raspberry PI anschließen und nutzen. Der PI hat aber kein UEFI. Und es gibt auch ein paar ATX Boards mit den genannten Architekturen.

Ist natürlich die Frage, ob neben Resizialble BAR sonst noch irgendwas nicht geht, wenn man kein UEFI hat.

Mmh... trifft vielleicht wenige hier im Forum, aber da draußen sind sicher noch viele auf CMOS.
Aber die Spielen sowieso hauptsächlich Mobilegames, und der Rest auf der Switch oder auf einer betagten PS4. Und haben noch einen Steinzeit-Win95-PC herumstehen, der das letze mal vor 16 Jahren eingeschaltet worden ist.

Speicherkrüppel? 16GB ist immer noch voll ausreichend und bedenke, dass sind Mittelklassekarten, kein Highend. NV spendiert der 5070 gerade mal 12GB.

Auch wenn ich grundlegend damit konform gehe, das derzeit 16GB noch OK sind, würde ich mir keine 16GB Grafikkarte mit Blick auf die Zukunft mehr kaufen. Wenn man natürlich davon ausgeht, das man die Karte in 12 Monaten eh wieder ersetzt, ist es ok.

PCs ohne uefi können die Karte eh nicht stemmen von der Leistung her.
Das sind Prozessoren drin, die mindestens schon 10 Jahre alt sind.

Auch wenn ich grundlegend damit konform gehe, das derzeit 16GB noch OK sind, würde ich mir keine 16GB Grafikkarte mit Blick auf die Zukunft mehr kaufen. Wenn man natürlich davon ausgeht, das man die Karte in 12 Monaten eh wieder ersetzt, ist es ok.
Im Bezug auf 16GB würde ich stark bezweifeln, dass die Menge kurzfristig nicht ausreicht. Jedenfalls im Gaming. Wüsste kein einziges Spiel, wo 16 auch nur annähernd eng werden. Und bitte nicht als Beispiel 4K, 8K oder sonstiges. Das sind immerhin Mittelklasse-Karten, wo bis vor kurzem eher 8 - 12 GB die Regel waren. Selbst eine 4080(S) ... 5080, 5070Ti haben 16GB.... das reicht die nächsten Jahre auch.

Bei diesem Thread kann ich nur sagen: LOL.

Dieser VRAM Fetischismus ist nur noch krass.

Zum Thema: Man kann durchaus GPT Partitionierte Plattem im CSM Modus nutzen. Dass jemand keine GPT Partitionierung nutzt wäre extrem ungewöhnlich. Dann müsste das System wohl ursprünglich mit Win2000 oder so installiert und seit dem nur noch upgegradet worden sein.

Wer betreibt bitte seinen PC nicht mit Uefi? Heute noch?
Genau die Leute, die Win 11 24H2 unbedingt auf dem Rechner kostenlos mit vollem Funktionsumfang betreiben wollen.
Und diese werden jetzt auch schimpfen, nur aus Prinzip.
Weil 4+4 Kerner wie ein Intel 4790K wären durchaus noch in der Lage, ansprechende Bildraten in einigen Spielen zu schaffen, also solange man nur rastert, nicht rostet äh ray- oder pathtracert. ^^
Erinnert ihr euch noch an die Printausgabe und das Video von Raff, wo gezeigt wurde, dass das mitunter noch mit einer 3090 Ti gut funktionierte?
Mein 3700K ist bei mir noch das Zweitsystem im Haus.
Mit altem Bios pi pa po. Reicht echt für alles an normalen Aufgaben.
Hab da auch am Wochenende endlich von 22H2 auf 24H2 draufgespielt. Mit Datenübernahme! Ganz legal über die Microsoft Webseite. Registry-Patch von der C't 3003 sei Dank. Flutscht wie Sau.
Hab ich Linux nochmal 2 Jahre hinausgezögert. :-)
Jetzt noch ne 9070 rein, und schon kann man sogar wieder zocken....nein, war nur Spaß....oder doch nicht? lol ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Thread kann ich nur sagen: LOL.

Dieser VRAM Fetischismus ist nur noch krass.

Zum Thema: Man kann durchaus GPT Partitionierte Plattem im CSM Modus nutzen. Dass jemand keine GPT Partitionierung nutzt wäre extrem ungewöhnlich. Dann müsste das System wohl ursprünglich mit Win2000 oder so installiert und seit dem nur noch upgegradet worden sein.
Das ist auch von Win7 aus möglich... Ich war selbst lange mit CMOS (MBR) unterwegs... anfangs nicht blickig gewesen und Win7 auf MBR installiert (also CMOS)... hat aber im Alltag keine Relevanz gehabt, daher "unbemerkt" so weitergeschleppt bis Upgrade Win10... dann erst später mit Win 10 konvertiert und umgestellt....

Denke da sind ne Menge Win-Upgrader mit MBR unterwegs. Nutzen viele ja noch Win10 und haben sicher auch noch nie davon gehört (Materie um CMOS, UEFI .... MBR GPT)

Im Bezug auf 16GB würde ich stark bezweifeln, dass die Menge kurzfristig nicht ausreicht. Jedenfalls im Gaming. Wüsste kein einziges Spiel, wo 16 auch nur annähernd eng werden. Und bitte nicht als Beispiel 4K, 8K oder sonstiges. Das sind immerhin Mittelklasse-Karten, wo bis vor kurzem eher 8 - 12 GB die Regel waren. Selbst eine 4080(S) ... 5080, 5070Ti haben 16GB.... das reicht die nächsten Jahre auch.

Na ja, ich verwende derzeit eine 4080. Diese ist ja in etwa auf dem Level einer 9070XT und damit spiele ich ausschließlich in 4K. Wieso sollte die 9070XT also kein 4K schaffen? Und ich kann dir sagen, das viele Spiele sich auch gern mal 14 oder 15 GB wirklich belegten Speicher genehmigen. Wenn man nun bedenkt, das AMDs Speicherverwaltung leicht schlechter ist, hat man da nach oben nicht mehr viel Raum. Aber ich stimme dir zu, wenn man diese Karte für FHD verwenden will, gehen die 16GB absolut in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal in dem Leistungsbereich sind 16GB NOCH voll okay..
Vor allem wenn man eh nicht mehr wirklich nativ zockt und nur noch mit DLSS quality oder balanced unterwegs ist weil Nativ-TAA absolute augengülle ist.

Generell ist upscaling ein Faktor den man bei Vram Verbrauch einkalkulieren sollte...
1440P mit Quality upscaling ist halt 1080P und dementsprechend verbraucht es auch..

Bei 4K das gleiche.. kaum einer ist da wirklich Nativ unterwegs..
Ich zocke mittlerweile mit meiner RTX4080 alles auf DLSS4-P mit Transformer model weil es viel besser aussieht als Nativ TAA oder FSR
Effektiv bin ich also trotz 4K Monitor nur in FHD unterwegs.. und dementsprechend sehe ich die 16GB auch nie wirklich voll.

Man muss halt bedenken das wir an einem Punkt sind wo Upscaling Leistung und Qualität wichtiger geworden ist als Natives Rendering..
Und dementsprechend muss man den Ramverbrauch einordnen...
4K nativ zu spielen ist halt sehr ineffizient..vor allem wenn man mit upscaling optisch ähnliche Ergebnisse erzielt (teils sogar bessere wegen TAA)

Was nicht heißt das ich 12GB ram gut heise bei ner 5070.. nur das man seinen betrachtungswinkel ändern sollte

Zuletzt bearbeitet:
Also wird man ja mit der 5080 erst recht nicht mehr vernünftig spielen können?

Nein, nicht wirklich. Selbst die 4080 läuft bei mir teilweise an der Kotzgrenze der Speicherbelegung. Und es ist ja jetzt auch kein Geheimnis, das die 5080 die schlechteste Grafikkarte in 5000er Portfolio ist. Entweder kauft man eine 5070Ti, welche ich übrigens auch skeptisch sehe, oder eben eine 5090.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück