News Radeon RX 9070 XT und 9070 setzen ein UEFI-System voraus

Na ja, ich verwende derzeit eine 4080. Diese ist ja in etwa auf dem Level einer 9070XT und damit spiele ich ausschließlich in 4K. Wieso sollte die 9070XT also keine 4K schaffen? Und ich kann dir sagen, das viele Spiele sich auch gern mal 14 oder 15 GB wirklich belegten Speicher genehmigen. Wenn man nun bedenkt, das AMDs Speicherverwaltung leicht schlechter ist, hat man da nach oben nicht mehr viel Raum. Aber ich stimme dir zu, wenn man diese Karte für FHD verwenden will, gehen die 16GB absolut in Ordnung.
Also... Wenn Speicher da ist wird er auch gern gut gefüllt, nach dem Motto "ich nehme was ich bekomme". Das heißt nicht, dass weniger nicht auch reicht. Wie gesagt, wüsste kein Spiel was eine 4080 auf Grund des Speichers nicht packt (in realistischen Settings).

16GB ist langsam überhaupt erst einmal Standard (bis vor Kurzem waren es sogar nur 8)

4K ist sicher mit den meisten Games locker möglich, aber als Mitteklassekarte sehe ich diese eher im Bereich UWQHD/QHD mit max. Details. Ist auch immer eine Frage des Spiels und der Einstellungen... und wenn es danach geht kann man auch eine 4090/5090 an ihre Grenzen bringen.

Schaut Euch doch selbst die Benchmarks an. Kein Mensch braucht mehr als 16GB. Und das gilt locker für die kommenden 5 Jahre und mehr.

Wenn die GPU mehr hat, wird der Speicher auch genutzt, aber das heißt nicht, dass er auch benötigt wird und dass das Spiel sichtbar schlechter läuft, wenn 16GB oder weniger da sind.

12GB ist derzeit die sinnvolle Untergrenze. 16GB ist immer noch reichlich.

Da hast du recht, 16 GB sind manchmal nicht mehr ausreichend.
Bei dieser Leistung sind 16 GB einfach zu wenig. Das könnte in einigen Spielen zum Problem werden.
Also wer sich über 16gb in der mittelklasse/gehobener mittelklasse aufregt sollte sich eventuell mal wieder etwas erden...und über die Ansprüche nachdenken.

Dann stellt man in der mittelklasse eben den texturen Regler in den 1-2 spielen wo es passieren könnte eine Stufe runter.

Man mag es kaum glauben man kann auch ohne highend anständig zocken ...

Ganz ab davon soll es ja Firmen geben die ihren highend auch nur 16 GB geben und ja eine 80iger gehört da schon zu. Nicht nur eine 90iger.

Monster Hunter Wilds, MSFS, Assetto Corse Evo u.s.w
MHWilds belegt in Nativ 4K inkl Path und max Details unter 14GB laut Übersicht im PCGH Benchmarktest... die Anderen weiß ich jetzt nicht... und am Beispiel Avatar: da war es anfangs auch kritisch, paar Patches später aber wieder kein Problem... wird sich immer mal ne Ausnahme geben, aber die kann man an einer Hand abzählen und eine Mittelklasse wie 9070(XT) ist auch nicht da, die neusten Games in nativ 4K und max. Details und Path zu nutzen. Selbst Raff hat zuletzt erst in nem Video gesagt, dass 16GB noch ne Weile gut reichen werden. Wie gesagt, gibt immer Ausnahmen, wer will kann auch ne 5090 an Ihre Grenzen bringen.

Ich würde eher anhand der Benchmarks behaupten keiner bencht mehr ohne upscaling wodurch gerade der Vram Verbrauch verzerrt wird
Du kannst Dir auch native Benchmarks anschauen und wirst bei den allermeisten Spielen keinen Nachteil bei 12 GB und bei keinem Spiel einen Nachteil bei 16GB sehen.

Zuletzt bearbeitet:
:-)
Gibt es eigentlich noch MB´s die kein UEFI mehr haben glaube kaum das jemand ne Graka von dem

Kaliber auf nen wirklich alten Rechner einsetzt der kein UEFI hat :-)

Also MHW kriegt man auch auf einer 8GB GPU mit hohen Texturen (nicht ultra) anständig ans laufen in 1440p. Selbst getestet :D

Ganz davon ab das dass game bei der gebotenen Optik sicher kein Optimierungswunder ist...

Oft nimmt die Qualität in der Ferne ab wenn der Speicher nicht mehr reicht, die Sichtweite verkürzt sich somit.. das Spiel bleibt dennoch Spielbar. 16GB habe ich in 1440p aber auch noch nicht voll bekommen.. meist bewegt es sich bei 13 - 14GB.

Bei diesem Thread kann ich nur sagen: LOL.

Dieser VRAM Fetischismus ist nur noch krass.

Zum Thema: Man kann durchaus GPT Partitionierte Plattem im CSM Modus nutzen. Dass jemand keine GPT Partitionierung nutzt wäre extrem ungewöhnlich. Dann müsste das System wohl ursprünglich mit Win2000 oder so installiert und seit dem nur noch upgegradet worden sein.
Keine Ahnung, wann du damit angefangen hast, aber ich hab erst seit Windows 10 Festplatten mit GPT formatiert.
Mein Rechner existiert seit 2008 in diesem Gehäuse und hat diverse OS Änderungen mitgemacht... da formatier ich doch nicht jedes Mal die Festplatten neu.

Oft nimmt die Qualität in der Ferne ab wenn der Speicher nicht mehr reicht, die Sichtweite verkürzt sich somit.. das Spiel bleibt dennoch Spielbar. 16GB habe ich in 1440p aber auch noch nicht voll bekommen.. meist bewegt es sich bei 13 - 14GB.
Die Sichtweite wird nicht beeinträchtigt. Wenn überhaupt reduziert sich die Qualität der Texturen. Aber das ist bei 12GB schon normal nicht mehr der Fall.

Klar, wer 4k mit vollem PT nutzt, kann bei 12GB an Grenzen stoßen. Nur ehrlich: Die Karten die 12GB haben sind auch nicht geeignet, volles 4k ohne Upscaling bei vollen PT Einstellungen zu nutzen.

Speicherkrüppel?
Meine 6900XT OC in 4K FSR Q und AFMF läuft in Spider Man 2, Indiana Jones und Star Wars Outlaws ins V-ram Limit.
Extremes Ruckeln in Spider Man 2 und Indiana Jones, Abstürze, Menü langsam.
In Star Wars Outlaws werden einfach manche Texturen nicht mehr angezeigt.
16GB ist immer noch voll ausreichend und bedenke, dass sind Mittelklassekarten, kein Highend.
Es ist doch völlig egal ob das High End oder kein High End ist. Die RX 6800 hatte vor 5 Jahren schon 16GB.
Das ist einfach viel zu wenig. Eine 32GB Version wäre zu empfehlen alles andere ist Kundentäuschung und Nvidia ist noch schlimmer mit ihrer 12GB 5070.

Du kannst Dir auch native Benschmarks anschauen und wirst bei den allermeisten Spielen keinen Nachteil bei 12 GB und bei keinem Spiel einen Nachteil bei 16GB sehen.
Natürlich nicht.. die meisten Spiele sind mittlerweile allerdings auch dementsprechend optimiert.. die Entwickler wissen selbst das sie dahingehend auf die Mittelklasse bzw Konsolen hin programmieren..

Außerdem sollte man sich die Settings auch mal ansehen selbst mit ner highend Karte.. der Unterschied zwischen hoch und Ultra ist oftmals optisch gar nicht so leicht zu sehen kostet aber unheimlich Ressourcen

Keine Ahnung, wann du damit angefangen hast, aber ich hab erst seit Windows 10 Festplatten mit GPT formatiert.
Mein Rechner existiert seit 2008 in diesem Gehäuse und hat diverse OS Änderungen mitgemacht... da formatier ich doch nicht jedes Mal die Festplatten neu.
Ich habe meine Platten mit GPT formatiert, seit es den Standard gibt. Win 2k, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. GPT MBR ist die Plattengröße ja auch auf 2TB beschränkt. Welche Gründe gab es je MBR zu nutzen?

Natürlich nicht.. die meisten Spiele sind mittlerweile allerdings auch dementsprechend optimiert..
Natürlich werden Spiele auf die verfügbare HW optimiert. Nicht nur was den Speicherbedarf angeht, auch was die Leistung der GPU, der CPU, des DRAMs usw. angeht.

Und, was sagt das nun aus? Wenn Du mehr davon hast, dann ist das schön, aber eben nicht notwendig. Wer viel will, soll sich eine 7900XTX oder ne 4090/5090 kaufen. Aber für den Normaluser reichen 16GB eben dicke. Für den Sparfuchs auch eben 12GB. Und er wird damit eben KEINE Probleme haben.

Wenn ich mich recht erinnere, braucht DLSS mehR VRAM, als ohne Upscaling zu spielen
Ich glaube du verwechselst das mit Framegen.
Du renderst ja alles in niedriger Auflösung.. also auch Texturen ect.. und das ganze wird dann per Algorithmus hoch skaliert... Also auch die niedriger aufgelösten texturen..

4K mit Performance preset verbraucht mehr Vram als FHD nativ.. ja das stimmt.. da gibt es einen gewissen overhead
Aber immer noch weniger als 4K nativ

Wo bleiben die Test's???

Hat Raff sich dahingehend schon irgendwo geäußert?

Gibt es ein NDA?

Zurück