purzelpaule
Software-Overclocker(in)
Also... Wenn Speicher da ist wird er auch gern gut gefüllt, nach dem Motto "ich nehme was ich bekomme". Das heißt nicht, dass weniger nicht auch reicht. Wie gesagt, wüsste kein Spiel was eine 4080 auf Grund des Speichers nicht packt (in realistischen Settings).Na ja, ich verwende derzeit eine 4080. Diese ist ja in etwa auf dem Level einer 9070XT und damit spiele ich ausschließlich in 4K. Wieso sollte die 9070XT also keine 4K schaffen? Und ich kann dir sagen, das viele Spiele sich auch gern mal 14 oder 15 GB wirklich belegten Speicher genehmigen. Wenn man nun bedenkt, das AMDs Speicherverwaltung leicht schlechter ist, hat man da nach oben nicht mehr viel Raum. Aber ich stimme dir zu, wenn man diese Karte für FHD verwenden will, gehen die 16GB absolut in Ordnung.
16GB ist langsam überhaupt erst einmal Standard (bis vor Kurzem waren es sogar nur 8)
4K ist sicher mit den meisten Games locker möglich, aber als Mitteklassekarte sehe ich diese eher im Bereich UWQHD/QHD mit max. Details. Ist auch immer eine Frage des Spiels und der Einstellungen... und wenn es danach geht kann man auch eine 4090/5090 an ihre Grenzen bringen.