News Radeon RX 9070 XT und 9070 setzen ein UEFI-System voraus

Ich habe meine Platten mit GPT formatiert, seit es den Standard gibt. Win 2k, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. GPT MBR ist die Plattengröße ja auch auf 2TB beschränkt. Welche Gründe gab es je MBR zu nutzen?
Ähm...
1) Weil MBR die standardlösung war
2) Weil es Anfangs noch Programme gab, die nicht mit GPT klar kamen
3) Wer hat ernsthaft Win 2000 auf einem gaming PC gehabt?
4) 1 und 2 TB Platten mehr Regel als Ausnahme waren

In meinem Rechner tummelt sich eine Sammlung aus 1, 2, 4, 6 und 8 TB Platten...

Sorry, aber wenn die 80er High End sind, dann ist die wahrscheinlich nur geringfügig langsamere 9070XT dies auch.
Joah so ist ja nun mal die Klassifizierung.
50/60 Einsteiger
70 Mittelklasse
70 TI gehobenere Mittelklasse.
80iger Highend
90iger Enthusiast

Da die 9070XT auf 4080/5070 TI Niveau liegt, also wohl knapp unter 5080, habe ich sie als gehobenere Mittelklasse eingeordnet. Aber bei den geringen Leistungsunterschieden zwischen den Karten ist das auch ein wenig Haarspalterei wo genau eine Karte einzuordnen ist.

Der Punkt bleibt aber ja der selbe, ob so oder so, gibt es inkl. Highend nicht mehr als 16GB in der aktuellen Generation.

Hätte die 9070 XT aber auch lieber mit 20 / 24GB gesehen, gemessen daran das es der Vorgänger schon hatte, und nicht weil es nötig wäre.

Wenn man nun bedenkt, das AMDs Speicherverwaltung leicht schlechter ist, hat man da nach oben nicht mehr viel Raum. Aber ich stimme dir zu, wenn man diese Karte für FHD verwenden will, gehen die 16GB absolut in Ordnung.
AMD Speicherverwaltung zeigt dir dafür knackige Texturen. Nvidia verwischt alles und spart ein bisschen.

Wenn dir dein Spiel einfriert und du nichts mehr anklicken kannst, weil out of vram, dann ist das Fetischismus?
Das schaffst Du bei jeder RAM Austattung, wenn Du es darauf anlegst.

Letztlich ist das ein Fehler im Spiel, wenn das ohne Mods auftritt. Es darf schlicht nie passieren, dass man das Spiel nicht mehr bedienen kann.
AMD Speicherverwaltung zeigt dir dafür knackige Texturen. Nvidia verwischt alles und spart ein bisschen.
Lol. Jetzt werden wir aber schon etwas arg eingefärbt, oder? Einfach mal ein paar Fake-Fakten in den Raum werfen, ist ja total in zur Zeit...

Bin ich eigentlich der einzige der es viel interessanter finden würde endlich belastbares zu FSR 4 zu sehen? :D
Am liebsten auch mit einer Override Möglichkeit da man ja Game Devs kennt und wie lange sie fürs umsetzen brauchen ;)

Das schaffst Du bei jeder RAM Austattung, wenn Du es darauf anlegst.
Ich lege es nicht darauf an. Ich spiele ganz normal so wie ich immer gespielt habe.
Klar könnte ich Regler der Texturen runterdrehen. Aber für was habe ich mir dann eine teure Grafikkarte gekauft?
Letztlich ist das ein Fehler im Spiel, wenn das ohne Mods auftritt. Es darf schlicht nie passieren, dass man das Spiel nicht mehr bedienen kann.
Fehler hin oder her. Mit mehr V-RAM läuft es. Ich spiele aktuell 5 Spiele und in 3 davon geht mir mein Speicher aus.
Das ist bei einer fast 5 Jahre alten Karte völlig in Ordnung, aber nicht wenn ich neu kaufe. Dann möchte ich wirklich komplett alles ohne Kompromisse aufdrehen können.
Lol. Jetzt werden wir aber schon etwas arg eingefärbt, oder? Einfach mal ein paar Fake-Fakten in den Raum werfen, ist ja total in zur Zeit...
Gurdi sagt das. Der sagt auch V-ram zu wenig und jetzt greift er mich dafür an.

Wo bleiben die Test's???\
Wenn das Testembargo fällt
Hat Raff sich dahingehend schon irgendwo geäußert?

Gibt es ein NDA?
Raff darf sich nicht äußern, denn die NDAs in der Regel beinhalten auch ein Verbot über ein NDA zu sprechen. Das ist seit ewig so, dass es diese Testembargo mit NDAs gepaart sind. Darum übe dich in Geduld, spätestens am 6.3. zu Release wird es Tests geben.

Meine 6900XT OC in 4K FSR Q und AFMF läuft in Spider Man 2, Indiana Jones und Star Wars Outlaws ins V-ram Limit.
Extremes Ruckeln in Spider Man 2 und Indiana Jones, Abstürze, Menü langsam.
In Star Wars Outlaws werden einfach manche Texturen nicht mehr angezeigt.

Es ist doch völlig egal ob das High End oder kein High End ist. Die RX 6800 hatte vor 5 Jahren schon 16GB.
Das ist einfach viel zu wenig. Eine 32GB Version wäre zu empfehlen alles andere ist Kundentäuschung und Nvidia ist noch schlimmer mit ihrer 12GB 5070.
Die 6800XT war aber eine Highendkarte mit 16 GB, die 9070(XT) sind Mittelklasse... daher passt das schon... und Mittelklasse oder altes Highend ist halt nicht da, um die neusten Games in 4K mit allem Pipapo auf den Schirm zu bringen...

Mir ist da eher dieses "Service on demand" ein Dorn im Auge. Ich möchte nicht, das mein Treiber unnötig oft nach hause telefoniert :nene:
Gruß T.

Joah so ist ja nun mal die Klassifizierung.
50/60 Einsteiger
70 Mittelklasse
70 TI gehobenere Mittelklasse.
80iger Highend
90iger Enthusiast

Da die 9070XT auf 4080/5070 TI Niveau liegt, also wohl knapp unter 5080, habe ich sie als gehobenere Mittelklasse eingeordnet. Aber bei den geringen Leistungsunterschieden zwischen den Karten ist das auch ein wenig Haarspalterei wo genau eine Karte einzuordnen ist.

Der Punkt bleibt aber ja der selbe, ob so oder so, gibt es inkl. Highend nicht mehr als 16GB in der aktuellen Generation.

Hätte die 9070 XT aber auch lieber mit 20 / 24GB gesehen, gemessen daran das es der Vorgänger schon hatte, und nicht weil es nötig wäre.
Der Vorgänger der 9070er ist / sind aber 7900GRE und 7800XT... daher passen die 16GB... ist immerhin ein Mittelklassechip... die 7900XT(X) waren und sind Highend....
Heute kommt erst die Oberkrüppel 5070 und morgen dann die Krüppel 9070 XT.

Mittelklasse für 800 Euro.
:-P
Ja ist halt so, dass Mitteklasse da ist (preislich) wo sie ist... dennoch ist es die Mittelklasse von AMD (gehobene). Schau mal bei NV... die Mittelklasse ala 5070Ti und deren Preise, vor Allem deren Marktpreise an!

Ich lege es nicht darauf an. Ich spiele ganz normal so wie ich immer gespielt habe.
Klar könnte ich Regler der Texturen runterdrehen. Aber für was habe ich mir dann eine teure Grafikkarte gekauft?

Fehler hin oder her. Mit mehr V-RAM läuft es. Ich spiele aktuell 5 Spiele und in 3 davon geht mir mein Speicher aus.
Das ist bei einer fast 5 Jahre alten Karte völlig in Ordnung, aber nicht wenn ich neu kaufe. Dann möchte ich wirklich komplett alles ohne Kompromisse aufdrehen können.
Du bist offensichtlich kein Stück fähig einfach mal die Regler zu bedienen. Du solltest schlicht Dein Anspruchsdenken ÜBERdenken. Man bekommt eine 4090/5090 in extremen Fällen auch in die Knie gezwungen, würdest Du da dann auch herumweinen, weil Du ja viel Geld für so eine Karte ausgegeben hast?

Ich spiele noch mit meiner mittlerweile uralten 2080 Super mit mickrigen 8 GiB und was soll ich sagen, ich besitze Storeübergreifend weit über 1000 Games und nicht eines ist plötzlich eingefroren, wegen des VRAMs oder weil die Karte zu lahm wäre. Und warum? Weil ich Regler bedienen kann und dennoch mit FFXVI, FFVII Rebirth, Diablo 4, Hogwarts Legacy, Witcher 3 in aktualisierter Form usw. meinen Spaß habe und das teilweise dank DLSS selbst an meinem 4K-TV und ohne exklusivem Vollbild.

Glaube ich aber auch. Danke. Und wenn es stimmt mit dem größeren V-ram Verbrauch der AMD Karten dann hat die 9070XT sogar noch nen größeres Problem. Kein Ersatz für meine 6900XT, es sei denn es kommt eine Kompression.
das macht ca. 1 GB aus... und AMD-Karten nehmen halt gern was sie bekommen können. Ich habe auf Steam ca. 700 Games und mit den anderen Plattformen komm ich auf ca. 1000... und ich habe bei keinem einzigen davon Probleme mit der VRAM-Menge.

Wo hast Du denn die Probleme mit Deiner 6900XT? Und in welchen Settings?

Zurück