News Radeon RX 9070 XT und 9070 kommen wohl ohne PCIe 5.0

Die Frage aller Fragen dürfte für viele auch sein, wie sich aktuelle PCIe 5.0 Karten mit einem alten PCIe 3.0 Anschluss am Mainboard verhalten. Ich hoffe PC Games Hardware wird das mit den RTX 5000 Karten und den neuen Radeon Karten testen.

Als AMD vor Nvidia die aktuellsten DP/HDMI-Anschlüsse geliefert hat, gab es eben den Vorwurf der "Gegenseite", dass die Karten für das Ausreizen ja eh nicht leistungsfähig genug wären.
Ja, ich bin und war einer dieser Kritiker, die damit bis heute richtig liegen.
Man beachte das Datum, daß war vor bald 2 Jahren!
10. Februar 2023
Update: Und die alberne Kritik an dem DP-Port der 4090. Bis die Montitore, die DP 2.1 erfordern, endlich mal in entsprechenden Stückzahlen und entsprechenden Preisen verfügbar sind, gibts schön längst den Nachfolger von Ada in ca. 18 Monaten. Es gibt bis heute noch keinen Monitor auf dem Markt, den man mit DP 2.1 überhaupt entsprechend fordern kann.

Es ging um DP 2.1. Fakt ist, daß es bis heute (!!!) nur 6 DP 2.1 Monitore, die auch in Preisbereichen liegen, die sich gerade damals die vehementen von DP 2.1 Befürworter im AMD Lager mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht leisten würden.

Wir haben nur genau diese Situation, DP 2.1 wird jetzt erst "relevanter", und wir haben jetzt schon die neue Generation Nvidia Blackwell RTX 50x0 wie AMD RDNA-4 90x0, welche erst überhaupt mit DLSS 4.0/MFG und FSR 4.0 höhere FPS in höheren Auflösungen adäquat liefern könnten, um DP 2.1 überhaupt ausreizen zu können. Eine RTX 40x0 Ada wäre jetzt mit DP 2.1 vollkommen nutzlos, weil DLSS 4.0/MFG erst mit Blackwell unterstützt wird.

Daher ist die Entscheidung bei der 9070 richtig, wenn PCIe 4.0 noch ausgereizt wird, auf PCIe 5.0 Unterstützung zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
So oder so wäre es aber nicht verkehrt es zu haben da das keine Nachteile hat den aktuelleren Standard zu haben.
Kosten. ;)
Ja, ich bin und war einer dieser Kritiker, die damit bis heute richtig liegen.
Ja, ist doch auch okay. Es ging mir darum warum die AMD-Karten nun kein PCIE5 unterstützen und das auch wieder kritisiert wird. Es würde schlicht nichts bringen außer höhere Kosten, ebenso wie die moderneren Anschlüsse nur in Ausnahmefällen etwas gebracht haben.

Wenn die Radeons dann trotzdem noch eine Leistung bringen, die mir reicht, dann ist mir das so was von egal.
PCie 4.0 in der Form x16 wird keinen Nachteil gg. PCIe 5.0 x16 aufweisen in der derzeitigen Gemengelage.

Denke schon das es minimale Auswirkungen hat, wenn der Speicher knapp wird. Wie schnell Daten über die Verbindung nach geladen werden können.
Nein, PCIe 4.0 hat in der Fassung x8 bei einer 4090 effektiv 2% Auswirkung, also eher irrelevant.

3% halte ich übrigens je nach Spiel und Szene sogar für realistisch.
3% für 10% mehr Preis ist kein gutes Geschäft. Wir kennen die Preise nicht, die 5.0 mit sich bringt. Denn du brauchst ja definitv andere "Hardware" um die Signale zu bekommen; die Geschichte kennen wir ja jetzt langsam, dass PCIe5 ff. extrem sensibel auf Signalqualität reagieren und daher denke ich, dass 3% (die es nicht sein werden, denn die 9070Xt wird ja deutlich langsamer als die 4090 sein / und PCie 4 x16 liegen ja an) verschmerzbar sind, wenn man dadurch 50 EUR Kaufpreis einsparen kann.

PciE-3 locker reichen.
Siehe meinen Link, PCIe3.0 in der X16 Fassung würde vermutlich zum gleichen Ergebnis führen wie PCIe 4 x8 und damit passen

Wenn es einen erheblichen Leistungsunterschied gegeben hätte, hätte man vermutlich auch auf GDDR7 gesetzt. Da all das (PCIE5, GDDR7, mehr Cache) nicht geschehen ist, gehe ich davon aus, dass die Karten P/L-technisch relativ am Optimum sind.
Ich denke der zweite Halbsatz trifft es ganz gut. Mit ziemlicher Sicherheit hätte GDDR7 einen Unterschied gemacht, mit ziemlicher Sicherheit würde der Cache etwas machen und auch PCIe 5.0 würde etwas bringen. Aber es würde halt alles im Rahmen des P/L nix bringen und meine These (durch die aktuellen Leaks gestützt) deutet stark darauf hin, dass man preislich mit der 5070 konkureieren will, wobei man leistungstechnisch auf die Ti abzielt. Wäre für uns gut!
Eine RTX 40x0 Ada wäre jetzt mit DP 2.1 vollkommen nutzlos, weil DLSS 4.0/MFG erst mit Blackwell unterstützt wird.
Naja, es muss ja nicht immer High End Gaming sein, es gibt Szenarien in denen die Hohe Auflösung mit einer "angenehmen" Refreshrate auch Sinn ergibt.

PCie 4.0 in der Form x16 wird keinen Nachteil gg. PCIe 5.0 x16 aufweisen in der derzeitigen Gemengelage.

Nein, PCIe 4.0 hat in der Fassung x8 bei einer 4090 effektiv 2% Auswirkung, also eher irrelevant.
Wie ein Test... Besser als kein Test, aber es gab zu jeder Gen schon Tests, mal bringt es nichts im Test und in einem anderen bringt es etwas. Je nach getesteten Spielen. Daher bleibe ich dabei.

3% für 10% mehr Preis ist kein gutes Geschäft.
Wird ja nicht 10% im Kartenpreis ausmachen und wie gesagt, wird es je nach Situation auch mal mehr als 2% sein. Aber so detailiert werden wir das nicht erfahren.
Wir kennen die Preise nicht, die 5.0 mit sich bringt. Denn du brauchst ja definitv andere "Hardware" um die Signale zu bekommen; die Geschichte kennen wir ja jetzt langsam, dass PCIe5 ff. extrem sensibel auf Signalqualität reagieren und daher denke ich, dass 3% (die es nicht sein werden, denn die 9070Xt wird ja deutlich langsamer als die 4090 sein / und PCie 4 x16 liegen ja an) verschmerzbar sind, wenn man dadurch 50 EUR Kaufpreis einsparen kann.
Das Beispiel ist klar.
Siehe meinen Link, PCIe3.0 in der X16 Fassung würde vermutlich zum gleichen Ergebnis führen wie PCIe 4 x8 und damit passen
Zu wenig Tests.
Ich denke der zweite Halbsatz trifft es ganz gut. Mit ziemlicher Sicherheit hätte GDDR7 einen Unterschied gemacht, mit ziemlicher Sicherheit würde der Cache etwas machen und auch PCIe 5.0 würde etwas bringen. Aber es würde halt alles im Rahmen des P/L nix bringen und meine These (durch die aktuellen Leaks gestützt) deutet stark darauf hin, dass man preislich mit der 5070 konkureieren will, wobei man leistungstechnisch auf die Ti abzielt. Wäre für uns gut!
Steile These... Aber ich denke zumindest auch, das man je nach Last (Raster/RT) zwischen 5070 und 5070ti landen könnte. Der Preis muss etwas näher an der 5070 sein, weil Nvidia das stärkere drum herum Bündel hat (DLSS, FG, MFG, RF2, RR)
Naja, es muss ja nicht immer High End Gaming sein, es gibt Szenarien in denen die Hohe Auflösung mit einer "angenehmen" Refreshrate auch Sinn ergibt.
Eine 9070XT die zwischen 5070 und 5070Ti wildert wird stark genug sein, zum gamen.
Meine wenn ich schon bequem mit der 4070ti super in 4k zocken kann, dann wird die 9070XT das auch mindestens können.

4K UHD ist noch mit DP 1.4 in 120/144 Hz möglich. Und sonst kenne ich keinen (außer mir) in diversen Foren, die überhaupt einen DP 2.1 Monitor besitzen bzw. sich leisten.

Selbst die 240/480 Hz Monitore arbeiten alle noch mit DP 1.4, hier ist bei den 7 über 480 Hz Monitoren gerade mal einer mit DP 2.1 darunter

Da nur die 5090 Leistung zulegt, profitiert allerhöchstens diese Karte von der höheren Bandbreite.
Ansonsten wären ja alle bereits erhältlichen Karten schon jetzt im Lane-Bottleneck, gell?

Vor allem Mittelklasse- und Einsteigerkarten profitieren definitiv von einer niedrigeren Lane-Anbindung.
Wer so dumm ist und PCI-E 5.0 mit x8 oder gar x4 Anbindung auf den Markt schmeißt, und hofft, dass irgendeine alte Plattform kompatibel sein würde, der irrt sich aber sowas von.
Das macht solche Karten nämlich gleich sofort obsolet, weil für Aufrüster untauglich.
Das wäre ja so, als wnen man einen 8GB RAM Riegel singlesided im Singleslot verbaut und dann hofft, dass die Gurke in aktuellen Szenarios keine Leistung verliert, oder es nur niemand merkt, weil er eh keine Ahnung von Computern hat.
Im schlimmsten Fall reduziert sich die Gesamtleistung um mehr als nur die Häfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz erhlich? 5.0 ist noch nicht soweit und 4.0 reicht völlig, gerade wenn man ein günstiges Modell anbieten will.

Z.B. um den Lane-Mangel bei X870-Systemen zu umgehen. Wenn die PCI-E-Anbindung doppelt so schnell ist, wie eigentlich benötigt, hat man kein Problem damit, die Hälfte der Datenleitungen an bedürftige SSDs abzugeben.
Stimmt, bei manchen Boards werden 8 Lanes der GPU gekappt wenn man bestimmte M.2 Slots verwendet.
Ernst gemeinte Frage: Reichen 8 PCIE 4.0 Lanes wahrscheinlich noch aus bei dieser GPU? Dann wäre es ja wiederum egal ...

Ernst gemeinte Frage: Reichen 8 PCIE 4.0 Lanes wahrscheinlich noch aus bei dieser GPU? Dann wäre es ja wiederum egal ...
Solang der VRAM ausreicht, werden die Karten selbst bei PCI-e 3.0 8x ohne Probleme laufen und keinen Unterschied machen.

ZoLKoRn (Thailänder / YouTube) hat da mal einen Test mit einer RX 7900 XTX (PCI-e 4.0 16x) gemacht und hat die bis auf PCI-e 3.0 8x beschnitten und dabei konnte man keinen Unterschied feststellen.

Bei einer RTX 5070 mit 12 GB VRAM sollte es aber auf jeden fall ein PCI-e 5.0 16x sein, weil wie schon geschrieben, reicht der VRAM nicht aus, spielt der Anschluss eine deutlich größere Rolle.

Stimmt, bei manchen Boards werden 8 Lanes der GPU gekappt wenn man bestimmte M.2 Slots verwendet.

Das müsste @PCGH_Raff oder vielleicht @PCGH_Phil beantworten. Erfahrungsgemäß hängt es aber sehr stark vom Spiel ab mit Unterschieden von Faktor 10 oder mehr zwischen auf den ersten Blick sehr ähnlichen Titeln. Hängt wahrscheinlich stark davon ab, wie die Engine arbeitet und wie groß konkrete Assets sind. Dreh- und Angelpunkt ist oft die lokale Speichergröße – bestehende Mittelklassekarten kann man @×8 definitiv ins PCI-E-Limit treiben. Ob das mit dem lokalen RAM der 9070 XT ebenfalls klappt, bevor die GPU der 9070 XT am Ende ist, kann ich aber nicht abschätzen.

Z.B. um den Lane-Mangel bei X870-Systemen zu umgehen. Wenn die PCI-E-Anbindung doppelt so schnell ist, wie eigentlich benötigt, hat man kein Problem damit, die Hälfte der Datenleitungen an bedürftige SSDs abzugeben.
Ja, auch ein Argument. Wobei an sich eine Erhöhung der PCIe Lanes im Consumerbereich mal angebracht und besser wäre. Da ist seit der Einführung von PCIe im krassen Missverhältnis, und (das fast tote) HEDT oder Prosumer liefert wieder umgekehrt zu viele Lanes für einen zu hohen Preis.

Früher konnte man, trotz IRQ und Adressenhandling, wenigstens alle ISA und PCI Slots bestücken. Heute geht fast gar nichts mehr, wenn man einen GPU verwendet. Oder man limitiert eben.

Wozu verkauft man PCIe 5 Mainboards wenn die neuste Generation nur 4.0 hat.
Das passt gut zu meinem billigen B650 Mainboard, welches nur PCIe 5.0 für eine M.2 beherrscht. ;-)
Ja, das wäre höchstens eine Anwendungsmöglichkeit oder eben bei Speicherengpässen um schneller auf den RAM auszulagern, aber 16 GiB sollten vorerst reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem was ich in wenigen Tests gesehen habe, macht es schon was aus.
Spiele reagieren auch komplett unterschiedlich.
Bei einer 4090, welche schneller ist als eine 9070XT, kann es je nach Spiel 1-10% Verlust ausmachen.
Dabei hat man allerdings PCIe 4.0x16 mit PCIe 3.0x16 getestet, wobei letzteres ja praktisch PCIe 4.0x8 ist.

Schlimmer wäre es, wenn man eine 4060Ti, welche sowieso schon PCIe 4.0x8 hat auf PCIe 3.0 laufen lässt, das erzeugt je nach Spiel stärkere Einbrüche.

Wie es sich mit RTX5000 verhält ist aber noch schwer abzuschätzen.

Ich rate dazu, sich vor dem Mainboard Kauf immer schlau zu machen, wie die Lanes geschaltet sind.
Eine schematische Darstellung findet sich oft im Handbuch und manchmal sogar als Bild im Preisvergleich (Geizhals) auf PCGH.
Mein Board z.b. teilt die PCIe 5.0 Lanes der zweiten M.2 mit USB4 und nicht mit der GPU. Die GPU ist unangetastet.

Etwas problematischer sind M.2. Es gibt nur eine PCIe 4.0x4 M.2 die auch 5.0 x2 kann um mit vollem Tempo zu arbeiten. Diese nutze ich in meinem Board, damit ich auch USB4 nutzen kann. Nur um mehr USB-C Slots zu haben, die kompletten 40Gbit brauche ich nicht.

Vorteil von PCIe-Overkill ist halt, dass man auch mit wenigen Lanes zurechtkommt. PCIe 5.0 x4 bietet nun einmal die Bandbreite von PCIe 3.0 x16. Für eGPUs über Thunderbolt 5 wäre dementsprechend PCIe-5.0-Support schön gewesen.

Thunderbolt 5 arbeitet auf PCI-E-4.0-Niveau.

Ja, auch ein Argument. Wobei an sich eine Erhöhung der PCIe Lanes im Consumerbereich mal angebracht und besser wäre. Da ist seit der Einführung von PCIe im krassen Missverhältnis, und (das fast tote) HEDT oder Prosumer liefert wieder umgekehrt zu viele Lanes für einen zu hohen Preis.

Mehr Lanes kosten halt, was die Endkunden im Falle von HEDT nicht angenommen haben, und in der aktuellen Generation hat sich gerade AMD dazu entschieden, in Oberklasse und High-End effektiv weniger anzubieten. Da wäre es wünschenswert gewesen, die wenigen vorhandenen lieber voll auszureizen. Oder sollen Radeon-Käufer systematisch LGA1851 wählen, weil Intels Z890 so viel mehr bietet?

Zurück