Ja, ich bin und war einer dieser Kritiker, die damit bis heute richtig liegen.Als AMD vor Nvidia die aktuellsten DP/HDMI-Anschlüsse geliefert hat, gab es eben den Vorwurf der "Gegenseite", dass die Karten für das Ausreizen ja eh nicht leistungsfähig genug wären.
10. Februar 2023
Update: Und die alberne Kritik an dem DP-Port der 4090. Bis die Montitore, die DP 2.1 erfordern, endlich mal in entsprechenden Stückzahlen und entsprechenden Preisen verfügbar sind, gibts schön längst den Nachfolger von Ada in ca. 18 Monaten. Es gibt bis heute noch keinen Monitor auf dem Markt, den man mit DP 2.1 überhaupt entsprechend fordern kann.
Kosten.So oder so wäre es aber nicht verkehrt es zu haben da das keine Nachteile hat den aktuelleren Standard zu haben.

Ja, ist doch auch okay. Es ging mir darum warum die AMD-Karten nun kein PCIE5 unterstützen und das auch wieder kritisiert wird. Es würde schlicht nichts bringen außer höhere Kosten, ebenso wie die moderneren Anschlüsse nur in Ausnahmefällen etwas gebracht haben.Ja, ich bin und war einer dieser Kritiker, die damit bis heute richtig liegen.
Nicht nur KostenKosten
PCie 4.0 in der Form x16 wird keinen Nachteil gg. PCIe 5.0 x16 aufweisen in der derzeitigen Gemengelage.Wenn die Radeons dann trotzdem noch eine Leistung bringen, die mir reicht, dann ist mir das so was von egal.
Nein, PCIe 4.0 hat in der Fassung x8 bei einer 4090 effektiv 2% Auswirkung, also eher irrelevant.Denke schon das es minimale Auswirkungen hat, wenn der Speicher knapp wird. Wie schnell Daten über die Verbindung nach geladen werden können.
3% für 10% mehr Preis ist kein gutes Geschäft. Wir kennen die Preise nicht, die 5.0 mit sich bringt. Denn du brauchst ja definitv andere "Hardware" um die Signale zu bekommen; die Geschichte kennen wir ja jetzt langsam, dass PCIe5 ff. extrem sensibel auf Signalqualität reagieren und daher denke ich, dass 3% (die es nicht sein werden, denn die 9070Xt wird ja deutlich langsamer als die 4090 sein / und PCie 4 x16 liegen ja an) verschmerzbar sind, wenn man dadurch 50 EUR Kaufpreis einsparen kann.3% halte ich übrigens je nach Spiel und Szene sogar für realistisch.
Siehe meinen Link, PCIe3.0 in der X16 Fassung würde vermutlich zum gleichen Ergebnis führen wie PCIe 4 x8 und damit passenPciE-3 locker reichen.
Ich denke der zweite Halbsatz trifft es ganz gut. Mit ziemlicher Sicherheit hätte GDDR7 einen Unterschied gemacht, mit ziemlicher Sicherheit würde der Cache etwas machen und auch PCIe 5.0 würde etwas bringen. Aber es würde halt alles im Rahmen des P/L nix bringen und meine These (durch die aktuellen Leaks gestützt) deutet stark darauf hin, dass man preislich mit der 5070 konkureieren will, wobei man leistungstechnisch auf die Ti abzielt. Wäre für uns gut!Wenn es einen erheblichen Leistungsunterschied gegeben hätte, hätte man vermutlich auch auf GDDR7 gesetzt. Da all das (PCIE5, GDDR7, mehr Cache) nicht geschehen ist, gehe ich davon aus, dass die Karten P/L-technisch relativ am Optimum sind.
Naja, es muss ja nicht immer High End Gaming sein, es gibt Szenarien in denen die Hohe Auflösung mit einer "angenehmen" Refreshrate auch Sinn ergibt.Eine RTX 40x0 Ada wäre jetzt mit DP 2.1 vollkommen nutzlos, weil DLSS 4.0/MFG erst mit Blackwell unterstützt wird.
Wie ein Test... Besser als kein Test, aber es gab zu jeder Gen schon Tests, mal bringt es nichts im Test und in einem anderen bringt es etwas. Je nach getesteten Spielen. Daher bleibe ich dabei.PCie 4.0 in der Form x16 wird keinen Nachteil gg. PCIe 5.0 x16 aufweisen in der derzeitigen Gemengelage.
Nein, PCIe 4.0 hat in der Fassung x8 bei einer 4090 effektiv 2% Auswirkung, also eher irrelevant.
Wird ja nicht 10% im Kartenpreis ausmachen und wie gesagt, wird es je nach Situation auch mal mehr als 2% sein. Aber so detailiert werden wir das nicht erfahren.![]()
GeForce RTX 4090 and Core i9-13900K PCIe scaling test shows 2% difference between x16 and x8 mode|igor´sLAB
PCI Express (PCIe) is the standard interface for connecting devices within a computer, and the fourth generation of this standard, PCIe Gen4, offers significantly faster speeds and much greater bandwidth than previous versions. The specifications "x16"…www.igorslab.de
3% für 10% mehr Preis ist kein gutes Geschäft.
Das Beispiel ist klar.Wir kennen die Preise nicht, die 5.0 mit sich bringt. Denn du brauchst ja definitv andere "Hardware" um die Signale zu bekommen; die Geschichte kennen wir ja jetzt langsam, dass PCIe5 ff. extrem sensibel auf Signalqualität reagieren und daher denke ich, dass 3% (die es nicht sein werden, denn die 9070Xt wird ja deutlich langsamer als die 4090 sein / und PCie 4 x16 liegen ja an) verschmerzbar sind, wenn man dadurch 50 EUR Kaufpreis einsparen kann.
Zu wenig Tests.Siehe meinen Link, PCIe3.0 in der X16 Fassung würde vermutlich zum gleichen Ergebnis führen wie PCIe 4 x8 und damit passen
Steile These... Aber ich denke zumindest auch, das man je nach Last (Raster/RT) zwischen 5070 und 5070ti landen könnte. Der Preis muss etwas näher an der 5070 sein, weil Nvidia das stärkere drum herum Bündel hat (DLSS, FG, MFG, RF2, RR)Ich denke der zweite Halbsatz trifft es ganz gut. Mit ziemlicher Sicherheit hätte GDDR7 einen Unterschied gemacht, mit ziemlicher Sicherheit würde der Cache etwas machen und auch PCIe 5.0 würde etwas bringen. Aber es würde halt alles im Rahmen des P/L nix bringen und meine These (durch die aktuellen Leaks gestützt) deutet stark darauf hin, dass man preislich mit der 5070 konkureieren will, wobei man leistungstechnisch auf die Ti abzielt. Wäre für uns gut!
Eine 9070XT die zwischen 5070 und 5070Ti wildert wird stark genug sein, zum gamen.Naja, es muss ja nicht immer High End Gaming sein, es gibt Szenarien in denen die Hohe Auflösung mit einer "angenehmen" Refreshrate auch Sinn ergibt.
4K UHD ist noch mit DP 1.4 in 120/144 Hz möglich. Und sonst kenne ich keinen (außer mir) in diversen Foren, die überhaupt einen DP 2.1 Monitor besitzen bzw. sich leisten.Naja, es muss ja nicht immer High End Gaming sein, es gibt Szenarien in denen die Hohe Auflösung mit einer "angenehmen" Refreshrate auch Sinn ergibt.
Reicht doch wozu 5.0?
Stimmt, bei manchen Boards werden 8 Lanes der GPU gekappt wenn man bestimmte M.2 Slots verwendet.Z.B. um den Lane-Mangel bei X870-Systemen zu umgehen. Wenn die PCI-E-Anbindung doppelt so schnell ist, wie eigentlich benötigt, hat man kein Problem damit, die Hälfte der Datenleitungen an bedürftige SSDs abzugeben.
Solang der VRAM ausreicht, werden die Karten selbst bei PCI-e 3.0 8x ohne Probleme laufen und keinen Unterschied machen.Ernst gemeinte Frage: Reichen 8 PCIE 4.0 Lanes wahrscheinlich noch aus bei dieser GPU? Dann wäre es ja wiederum egal ...
Stimmt, bei manchen Boards werden 8 Lanes der GPU gekappt wenn man bestimmte M.2 Slots verwendet.
Ernst gemeinte Frage: Reichen 8 PCIE 4.0 Lanes wahrscheinlich noch aus bei dieser GPU? Dann wäre es ja wiederum egal ...
Ja, auch ein Argument. Wobei an sich eine Erhöhung der PCIe Lanes im Consumerbereich mal angebracht und besser wäre. Da ist seit der Einführung von PCIe im krassen Missverhältnis, und (das fast tote) HEDT oder Prosumer liefert wieder umgekehrt zu viele Lanes für einen zu hohen Preis.Z.B. um den Lane-Mangel bei X870-Systemen zu umgehen. Wenn die PCI-E-Anbindung doppelt so schnell ist, wie eigentlich benötigt, hat man kein Problem damit, die Hälfte der Datenleitungen an bedürftige SSDs abzugeben.
Das passt gut zu meinem billigen B650 Mainboard, welches nur PCIe 5.0 für eine M.2 beherrscht.Wozu verkauft man PCIe 5 Mainboards wenn die neuste Generation nur 4.0 hat.

Ja, das wäre höchstens eine Anwendungsmöglichkeit oder eben bei Speicherengpässen um schneller auf den RAM auszulagern, aber 16 GiB sollten vorerst reichen.Z.B. um den Lane-Mangel bei X870-Systemen zu umgehen. Wenn die PCI-E-Anbindung doppelt so schnell ist, wie eigentlich benötigt, hat man kein Problem damit, die Hälfte der Datenleitungen an bedürftige SSDs abzugeben.
Von dem was ich in wenigen Tests gesehen habe, macht es schon was aus.Stimmt, bei manchen Boards werden 8 Lanes der GPU gekappt wenn man bestimmte M.2 Slots verwendet.
Ernst gemeinte Frage: Reichen 8 PCIE 4.0 Lanes wahrscheinlich noch aus bei dieser GPU? Dann wäre es ja wiederum egal ...
OCulink dürfte besser sein / würde ich eher wählen.... Für eGPUs über Thunderbolt 5 wäre dementsprechend PCIe-5.0-Support schön gewesen.
Vorteil von PCIe-Overkill ist halt, dass man auch mit wenigen Lanes zurechtkommt. PCIe 5.0 x4 bietet nun einmal die Bandbreite von PCIe 3.0 x16. Für eGPUs über Thunderbolt 5 wäre dementsprechend PCIe-5.0-Support schön gewesen.
Ja, auch ein Argument. Wobei an sich eine Erhöhung der PCIe Lanes im Consumerbereich mal angebracht und besser wäre. Da ist seit der Einführung von PCIe im krassen Missverhältnis, und (das fast tote) HEDT oder Prosumer liefert wieder umgekehrt zu viele Lanes für einen zu hohen Preis.