Ich habe dir oben eine deutlich kleinere Ausführung so einer Karte verlinkt und sie kostet bereits weitaus mehr, als du bereit auszugeben bist. Ohne SSDs. Mit bist du im deutlich fünf- bei Apex sicherlich sechs-stelligen Bereich. Muss man da wirklich erklären, warum Technik für PCs mit niedrig-vierstelligem Gesamtpreis keine besondere Rücksicht auf solche Produkte nehmen?
Solche Wünsche sind vergleichbar mit: "Ich will acht Xeons in mein Sockel-754-Mainboard einsetzen, wieso geht das nicht???" Technisch hat man bei PCI-Express zumindest den Vorteil, dass die meiste Extrem-Hardware trotzdem gemäß Standard in einem einfacheren Slot läuft, man also in der Regel auch solche Luxus-Speicherlösungen in einem stinknormalen ×4 verwenden kann. (Dann halt ohne Leistungsschub) Wer dagegen eine PCI-X-Karte in ein Sockel-AM3-System bauen wollte, der hatte ein meinem Wissen nach unlösbares Problem.
Du brauchst doch gar nichts so weit gehen und übertreiben. Und nein, sowas meine ich natürlich nicht. Du willst einfach sowas hier verwenden:
ASUS offers different kinds of motherboard accessories including Thunderbolt⢠expansion cards, M.2 add-on cards, and fan extension cards give DIY PC users better choices when it comes to building their perfect workstation or gaming rig.
www.asus.com
Kosten ca. 100 €, und damit könnte man günstig mit 4x 2/4 TB NVMe SSDs, ohne das es absolut den Preisrahmen sprengen würde, aufrüsten. Wir haben ja leider die Tragik, daß es im SSD-NVMe bzgl. der Größe kaum weitergeht, es verharrt auf 4TB, und 8TB wird vergleichsweise exorbitant teuer.
Gerechnet als Beispiel mit einer WD_BLACK SN850X (Amazon)
4TB für ca. 277 €
8TB für ca. 675 € (und das ist schon günstig, wenn man die Preise von 850 € und mehr von vorher kennt).
4x4TB wären günstiger als 2x8TB, wenn man mehr Platz wollte und bräuchte.
Von einer überteuren Sabrent (4TB 570 € zu 8TB 1499 €) fange ich erst mal gar nicht an.
Hier hast Du, wenn Du noch eine GPU verwenden willst, heute schlichtweg verloren. Du bekommst keine 2 Karten mit x16 gleichzeitig unter. Sorry, daß ist doch, aufrüstungstechnisch betrachtet, armseelig, und geht an Deinen aufgeworfenen Punkten vollkommen vorbei.
Aktuell bekommst Du höchsten x16 - x8 oder x16 x4 x4 hin, mehr ist technisch nicht drin, wenn die Mainboards selbst schon alle Lanes intern für USB und Co verbraten haben, und die Standard-CPU nur 24 Lanes liefert. Und das finde ich ich zuwenig.
Die 16-Kerner haben sie dann endgültig getötet. X58, X79 und X99 kamen mal auf 12 Prozent Anteil bei uns in der Community aber 2020, als Threadripper mit TRX4 seinen Attraktivitäts-Höhepunkt erreichte und X299 noch technisch auf Höhe der konkurrierenden Mainstream-Plattformen stand, war dieser Wert schon auf 7 Prozent gefallen – und nur 3,5 Prozent nutzten tatsächlich die aktuellen HEDT-Plattformen, der Rest war Altbestand. Neuverkäufe gab es danach nicht mehr, der Anteil an X299-Nutzern hat seinen (niedrigen) Höhepunkt bereits Anfang 2020 erreicht und nach dem Ryzen-9-Erscheinen ging es mit HEDT nur noch bergab.
Eben, und was hat mal dann, als normaler Konsument, noch eine Chance, irgendwie mit einer lummeligen x16 PCIe Karte noch zusätzlich zu einer GPU aufzurüsten? Nur wenn man der CPU x8 oder mehr abzweigt!
Du hast genau das Argument geliefert, warum Hersteller hier sehr wohl mehr Lanes pro CPU liefern müßten, weil es eben per HEDT keine Alternative für den Heimbereich mehr gibt.
Daher, aufrüsten heute im Vergleich zu den 2000ern ist nicht mehr drin, es ist an sich ein Armutszeugnis geworden.
Es ist eine gewisse Tragik und "Fehler", je nach Sichtweise, daß Redakteure wie Du das nur aus Gaming-Sicht sehen wollen (gut, ist auch dem Magazin PCGH natürlich geschuldet, und ist jetzt auch nicht böse gemeint

). Fakt ist doch, daß ein PC - wie es gedacht war, eine universelle Maschine für alle Art von Anwendungen ist, und das Gaming an sich eine Nische ist. Jetzt stellst Du aber HEDT und indirekt damit Anwendung als Nische dar, was ich so für einen Fehler halte. Gerade Du als Redakteur nutzt doch bestimmt den PC für viel mehr als nur Spielen, Videos erstellen, Layouts, Planungen. Sprich, die Welt der Anwendungen ist doch viel viel größer da draußen als das PC-Gaming, oder? Und genau diese Welt mit all den Anwendung ist heute auf den PC so schmerzlich eingeschnitten und beschränkt worden, so daß es schon wehtut. Oder man bezahlt, wie Du es korrekt bemerktest, einen so viel höheren Preis, wo Du eigentlich schon im (kommerziellen) Workstationbereich bist.