Special Liebe GPU-Hersteller, bitte baut doch diese Grafikkarten! (und keine anderen) [Kommentar]

Der Rest verkauft die alte Karte zu ebenfalls horrenden Preisen und zahlt in der Differenz gar nicht sooooo unglaublich viel mehr als schon vor Jahren.
Das stimmt einfach nicht.
Meine MSI Radeon RX 470 Gaming X 8GB hat um die 250.- EUR gekostet als drittbeste Karte der Serie.

Die drittbeste AMD-Karte RX 6800 XT kostet immer noch um die 700.- EUR mit 16 GB VRAM.

Den Preis-Wahnsinn einfach nicht mitmachen. Ich kaufe mittlerweile "gebraucht" oder ältere Generationen. Die reichen locker für alle Games...sollte die dann langsam schwierigkeiten bekommen gibts wieder ein kleines "Update" im Vernünftigen Rahmen 200-400€

Faktisch, so traurig das ist, sind schlecht optimierte Spiele die Regel (auch wenn der Optimierungsgrad aus unserer Laiensicht vor allem mit Gefühlen denn Fakten zu tun hat). Es ist also eine gute Idee, diese als Wegweiser zu nehmen, was einen guten Puffer für weniger "versaute" Titel bringt. :-)

MfG
Raff

Im Gegenzug kann ich dann allerdings schreiben, dass die Nutzer mit einer Mittelklassengrafikkarte (6700XT; RTX3070) nur warten müssen, bis ein Spiel besser optimiert ist.

Das Tripple A Game in 2023 kann dann eben in höchsten Details nicht kurz nach Release gespielt werden.

Also einfach Geduld haben. Die Spielestudios wollen auch Geld verdienen und ihre Spiele für eine breitere Basis spielbar machen.

Denn die meisten Kunden kaufen sich eine GTX-1060 und darunter wie die Steam Erhebungen zeigen.
Mein Nachwuchs hat die 1060 nicht gekauft - sondern bekam sie geschenkt, und die Karte wurde seitdem auch schon mal von den Steamerhebungen erfasst;

...es dürften also gar nicht so wenige Kunden sein, welche die 1060 nicht gezielt gekauft haben, sondern einfach nur im Prozess der familieninternen Hardwarenachnutzung eingegliedert sind.

Bedenkt, das ist nur eine Einzelmeinung und bei manchen Dingen lässt sich sicherlich eine andere Perspektive aufziehen. :P

Wie seht ihr die Thematik? Zu utopische Vorstellungen meinerseits? Zu pessimistisch? Oder nicht kritisch genug? ;-)
Eher moralisierend und falsch, was soll bitte dieser Satz?
Die Kraft kommt aus dem Portemonnaie
Das schärfste Schwert des Konsumenten ist der Mammon - oder weniger geschwollen ausgedrückt: Die Kaufentscheidung bestimmt zentral über vorherrschende Preise mit. GPU-Preise steigen vor allem dann, wenn sie eben auch vom Markt akzeptiert werden. Das heißt im Umkehrschluss: Wenn Sie für eine teure GPU nicht bereit sind, den hohen Preis zu zahlen, dann halten Sie konsequent an der Entscheidung fest, bis Sie wieder ruhigen Gewissens zuschlagen können. Wer jedoch von der Grafikleistung direkt angewiesen ist, besonders im professionellen Bereich, der wird nur bedingt bei dieser Art von Wartespiel teilnehmen können.
Das ist Denken aus der schlichten Froschperspektive. Nein, die Preise steigen nicht deshalb, weil die Leute die Preise auch bezahlen, sondern weil schlichtweg die Fakten über diversen Preissteigerungen auf allen Gebieten eine andere Sprache sprechen. Diese unterstrichene Aussage ist in meinen Augen blöde Meinungsmache auf Bildzeitungsniveau, wo dort (bei der Bild) das tumpe Volk empört mitschreien kann. Wer meint, daß Preissteigerungen nur die GPUs betreffen, der lebt aus meiner Sicht in einer sehr engen Höhle. Man muß nur mal Lebensmittel einkaufen gehen, zum Bäcker, sich die Strom . wie Heizpreise anschaue. Oder sich mal weiße Ware kaufen, oder einen aktuellen AVR von Denon wie Maranz, oder man schaue sich mal die aktuellen Preise der S23 Reihe von Samsung an.... Von den ewig teuren Apple Produkten mal ganz zu schweigen. Oder man lese mal alle Nachrichten zu TSMC, die mittlerweile hohe Preise für ihre technisch aktuellen Produktionsstätten verlangen, und schaue, was die in den nächsten Jahren weiter investieren müssen.

Ganz einfach, wenn man verzichten kann, braucht man es nicht. GPUs sind Luxusgüter. Mehr oder minder geschwollen ausgedrückt, jeder bestimmt selbst, was ihm ein Luxusgut wert ist, und nicht der verzerrte Kommentator einer PC-Spielezeitschrift, der es als Luxusgut in keinem Satz erwähnt...

So Leute wie Du machen alle den großen Fehler, Preise mit anderen Umständen und Situationen zu vergleichen. Man kann die aktuellen Preise nicht einfach nur für sich betrachten. Und wenn ich auf meine bald 38 Jahre PC und Co. zurückschaue, gab es immer wieder Phasen von teuer und günstiger. Aktuell sind wir eben in der Phase teuer, und das ist viellerlei Umständen der Welt zu verdanken. Wenn man hier mal die Nachrichten auf vielen Gebieten verfolgt, sollte das man das eigentlich mittlerweile verstehen, was da passiert.

Mich als Technikfan wie beruflicher Akteur auf diesem Gebiet tangieren die Preise eh nicht, da Early Adpoters eh den höheren Preis bezahlen. Und wenn ich es mir nicht leisten will oder kann, laß ich es. Aber ich schreibe auch keine solchen Hetzkommentare und maße mir an, in das Konsumverhalten von den Lesern einzumischen und eine moralische Attitüde vorzuhalten. Das wäre an vielen Stellen angebrachter und wichtiger. Hier subtil ein Boykott zu fordern halte ich aus vielen Perspektiven einfach nur daneben wie falsch.

Ja, die GPU-Preise sind hoch. Aber warum drehen dann alle so am Rad? Verzichtet einfach, und gönnts denen, die es sich leisten wollen. Schulterzucken, verzichten, warten bis die Preise sinken (und das werden sie irgendwann) und fertig. Zudem bei allen Herstellern auch ein Rattenschwanz an Verantwortung wie Verpflichtungen gegenüber er seiner Belegschaft hat. Viele HighTec-Unternehmen kündigen Mitarbeiter in hohen 4 bis 5stelligen Bereichen. Nvidia wie AMD oder Apple aktuell (noch?) nicht.

Man kann auch eine andere Perspektive aufmachen, was würde passieren, wenn Nvidia wie AMD oder Apple vom Markt verschwinden würden, weil sie nicht mehr genug verdienen oder gar Verluste machen? In meiner Perspektive wäre das ein herber Verlust von Innovation und Entwicklung in diesen Bereichen, die uns allen sehr schmerzen würde.

Daher, ja, man kann berechtigt Kritik üben. Aber dann sollte man das alles auch aus einer größere Perspektive mit all den Zusammenhängen beleuchten, und nicht nur ein einzelnes Detail nach belieben rauspicken. Der höhere Preis ist eben nicht alles und der alleinige ausgebene Faktor. Die Leistung, die Innovation, die mehr Leistung per Watt etc. Man muß eben neidlos anerkennen, daß Nvidia mit Ada ein wirklich gutes Produkt auf dem Markt geworfen hat, was in vielen Bereiche die Meßlatte höher legte. Da wäre ja Nvidia blöde, daraus kein Kapital schlagen zu wollen.

Ich bin ja vorsichtig mit meinen Behauptungen, da ich leider sehr oft richtig liege, aber es wird bald eh ganz andere Zeiten anbrechen angesichts Klimawandel und ökologischen Krisen, so daß ich unsere Generation eh als einer der letzten Konsumgenerationen in dieser Form sehe. Wer weiß, wie lange man privat überhaupt noch so in diesem Maße aktuelle Technik kaufen kann und darf.

Update: Und die alberne Kritik an dem DP-Port der 4090. Bis die Montitore, die DP 2.1 erfordern, endlich mal in entsprechenden Stückzahlen und entsprechenden Preisen verfügbar sind, gibts schön längst den Nachfolger von Ada in ca. 18 Monaten. Es gibt bis heute noch keinen Monitor auf dem Markt, den man mit DP 2.1 überhaupt entsprechend fordern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Faktisch, so traurig das ist, sind schlecht optimierte Spiele die Regel (auch wenn der Optimierungsgrad aus unserer Laiensicht vor allem mit Gefühlen denn Fakten zu tun hat). Es ist also eine gute Idee, diese als Wegweiser zu nehmen, was einen guten Puffer für weniger "versaute" Titel bringt. :-)

MfG
Raff
Das gilt auch für Demos, so musste ich merken. Habe während des Steamfests eine Demo gehabt, die meine 4090 trotz FPS Limit ans Powerlimit brachte. Das ist selbst während CP2077 nicht passiert...
Es war die Demo von Fabledom...
Angst habe ich nicht, da das Spiel nicht das Powerlimit überschreitet, wie damals New World bei manchen GPUs.
Aber bei meiner undervolteten 4090, die normal nur 200-300W nutzt dann auf einmal >350W zu sehen ist schon komisch, PL ist zusätzlich auf 80% eingestellt, das UV auf ~70% PL-Target.
Werde heute abend nochmal mit 100% PL testen. :P Bis 600W könnte ich auch gehen, da mein System das ab kann.

Zum Thema Wunsch-GPU, die 4090 ist da schon nahe dran, nur halt der Preis nicht. Da müsste noch 500€ runter.
Bis auf den Preis entspicht die 4090FE mit ein wenig UV bzw 80%PL genau dem, was PCGH sich auch wünscht, laut Artikel.

Die Frage ist auch: Was ist noch Einsteiger, was ist Mittelklasse und was Oberklasse?

Eine 3060Ti mit 12GB VRAM wäre für 1080p aktuell optimal, wenn man auch die Grafik hochschrauben will bei immernoch 60FPS. Ist das Einsteiger oder schon obere Mittleklasse?
Ist Einsteiger dann 30FPS mit min Grafik bei AAA-Titeln? Oder halt 60FPS mit Low-Details in Titeln wie Valorant?

Das mit dem Dual-Bios wünsche ich mir schon seit Jahren. Speziell auch bei CPUs. Bei GPUs kann man mit UV und PL noch manuell viel machen, bei CPUs läuft das nicht wirklich rund.

Der Heilige Gral wäre die 7700XT mit 16GB.
Die 6700XT ist mit 12GB und 400€ sowie eine recht guten 1440p Leistung schon sehr nahe. Die 7700XT müsste halt ein bisschen mehr VRAM haben und von der Leistung auf Höhe der 6800XT sein, beim selben Preis.
Nur in Raytracing kann man mit dieser womöglich nicht viel machen oder nur mit FSR.

Seitens Nvidia habe ich nicht viel Hoffnung. Da werden die 4060, 4060Ti, 4070 mit dem Preis und mit zu wenig VRAM komplett durchfallen...

P.S. Was die Kostenfrage angeht.
Mal ein Beispiel: Ein 7950X kostet in der Herstellung ca 60-65$.
Eine 4090 kostet grob gerechnet 600-700$ ohne Kühler (die GPU liegt bei ca 340$) und der Kühler kostet nochmal 100-200$. Dabei sind noch keine Gehälter seitens AIB oder Nvidia eingerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
4070:
- 12GB
- 599€
- 200 Watt Performance / 150 Watt Effizienz/Silentbios
- DLSS3 und Co.

-> Das wäre ein richtiger Preisbrecher und eine nachhaltige Grafikkarte. Dank DLSS3, wären wohl sogar 4k in AAA-Titel mit geringeren Optionen gut spielbar. Für FullHD und WQHD reicht das auch in 5 Jahren noch.
Ernsthaft, für 600€ ein Preisbrecher???
Für 400€ ja, wenn die Karte aber mehr als 500€ kosten wird dann kann sie Nvidia gerne behalten.

Wenn's Nvidia es nicht rafft und nicht bald mit den Preisen runtergeht (AMD auch) dann werden sehr viele dieses Jahr zu Konsolen wechseln.

Ich würde für eine 4070ti höchstens 700€ oder 4080 1000€ zahle, aber keinen € mehr.

Ernsthaft, für 600€ ein Preisbrecher???
Für 400€ ja, wenn die Karte aber mehr als 500€ kosten wird dann kann sie Nvidia gerne behalten.

Wenn's Nvidia es nicht rafft und nicht bald mit den Preisen runtergeht (AMD auch) dann werden sehr viele dieses Jahr zu Konsolen wechseln.

Ich würde für eine 4070ti höchstens 700€ oder 4080 1000€ zahle, aber keinen € mehr.

Wann hat eine 70er Karte schon mal 400€ gekostet, wenn man Inflation usw. mit einrechnet?

Nein, die Preise steigen nicht deshalb, weil die Leute die Preise auch bezahlen…

Ich stimme dir in vielen Punkten zu, aber den Preisanstieg durch den Mining-Hype blendest du völlig aus. Zu der Zeit war einfach keine GPU in der Gegend der UVP zu haben. Und für mich auch nachvollziehbar, dass die Preise auf dem Niveau bleiben, wenn die Kunden das auch weiterhin zahlen.
Das ist einfach fern jeder fairen Preisgestaltung, dazu kommt künstliche Verknappung, seien es die Stückzahlen oder RAM- Bestückung, die eigentlich sinnlos ist.

Wann hat eine 70er Karte schon mal 400€ gekostet, wenn man Inflation usw. mit einrechnet?
Vielleicht nicht im UVP, aber die 1070 war immer wieder für 400€ und weniger zu bekommen. Und ich wüsste nicht, dass wir über den Zeitraum der letzten 8 Jahre eine Inflation von 100% gehabt hätten. Das höchste waren um die 10%, aber auch erst zum Ende des letzten Jahres und ansonsten eher immer deutlich darunter.

Vielleicht nicht im UVP, aber die 1070 war immer wieder für 400€ und weniger zu bekommen. Und ich wüsste nicht, dass wir über den Zeitraum der letzten 8 Jahre eine Inflation von 100% gehabt hätten. Das höchste waren um die 10%, aber auch erst zum Ende des letzten Jahres und ansonsten eher immer deutlich darunter.

Die UVP der 1070 lag bei 499€. Inflationsbedingt wären das heute min., 599€. Wenn man aber die allgemeine Situation betrachtet und die anderen Grafikkarten, dann wäre eben 599€ ein sehr guter und fairer Preis. 400€ als UVP ist reines Wunschdenken bei der Leistung.

Die UVP der 1070 lag bei 499€. Inflationsbedingt wären das heute min., 599€. Wenn man aber die allgemeine Situation betrachtet und die anderen Grafikkarten, dann wäre eben 599€ ein sehr guter und fairer Preis. 400€ als UVP ist reines Wunschdenken bei der Leistung.

hab dafür auf Amazon 399 am 11.5.2017 neu bezahlt

Edit: habs grad kontrolliert, da war sie schon 1 Jahr auf dem Markt

Zuletzt bearbeitet:
Update: Und die alberne Kritik an dem DP-Port der 4090. Bis die Montitore, die DP 2.1 erfordern, endlich mal in entsprechenden Stückzahlen und entsprechenden Preisen verfügbar sind, gibts schön längst den Nachfolger von Ada in ca. 18 Monaten. Es gibt bis heute noch keinen Monitor auf dem Markt, den man mit DP 2.1 überhaupt entsprechend fordern kann.
Bei einer High End Karte, zum dem Preis der 4090, sehe ich kein Grund, warum man als Kunde anfangen sollte, solche Einschränkungen zu relativieren. Neben Monitoren gibt es nämlich auch VR Headsets, die von mehr Bandbreite profitieren.

hab dafür auf Amazon 399 am 11.5.2017 neu bezahlt

Jep, ich auch, aber nicht zu Beginn bei Erscheinen. Du hast also 399€ später für eine 1070 mit 8GB bezahlt und ich hatte mit der Karte auch gute 6 Jahre. War ein guter Preis und eine faire Karte. Die Welt steht aber leider nicht still.

Ich hab gesagt, dass sie für 400€ ein guter Preisbrecher wäre, nicht dass eine 70er so ciel gekostet hat.

Und wenn man bedenkt dass die 4070ti alias 4080 12GB von Werten der 3000er eigentlich eine 3060Ti wäre, dann ist die 4070 keine 70er sondern ne stinknormale 60er und mit 500€ schon zu teuer ;)

Ich stimme dir in vielen Punkten zu, aber den Preisanstieg durch den Mining-Hype blendest du völlig aus.
Stimmt teilweise, weil ich das als Basiswissen wohl voraussetzte. Aber ja, hätte man erwähnen können. Dem hätte man aber markttechnisch ganz einfach entgegenwirken können, daß alle Blockchaining Aktivitäten eingeschränkt werden bzw. als Handels- und Spekulationsobjekt verboten werden. Das was da im Miningbereich heute getrieben wird, führt das ganze Blockchaining und deren eigentlicher Sinn und Zweck vollkommen ad absurdum. Sprich, ich halte das für die eigentliche Spekulationsblase, die energietechnisch eine absolute Katastrophe ist und insgesamt heute absolut sinnlos ist.
Zu der Zeit war einfach keine GPU in der Gegend der UVP zu haben. Und für mich auch nachvollziehbar, dass die Preise auf dem Niveau bleiben, wenn die Kunden das auch weiterhin zahlen.
Das ist einfach fern jeder fairen Preisgestaltung, dazu kommt künstliche Verknappung, seien es die Stückzahlen oder RAM- Bestückung, die eigentlich sinnlos ist.
Natürlich. Aber mal anders gefragt, wann war der Markt jemals fair? ;-) Siehe oben das Thema Mining? Da kann man nur noch den Kopfschütteln. Da wird mit so etwas nutzlosem Geld gemacht, was überhaupt keinen Zweck und Sinn ergibt und weg ist, wenn es digtal verschwindet.

Bevor das jetzt der kundige Leser kommentiert, Blockchain selbst ist an sich für diverse Zwecke eine sinnvolle Sache, die aber so leider heute kaum genutzt wird.

Daher, wer sich mal mit der Geschichte der nahen Zeit wie der Industrialisierung beschäftigt, wird schnell merken, daß es nirgends einen "fairen" Markt irgendwie mal gegeben hat.

Zurück