Bedenkt, das ist nur eine Einzelmeinung und bei manchen Dingen lässt sich sicherlich eine andere Perspektive aufziehen.
Wie seht ihr die Thematik? Zu utopische Vorstellungen meinerseits? Zu pessimistisch? Oder nicht kritisch genug?
Eher moralisierend und falsch, was soll bitte dieser Satz?
Die Kraft kommt aus dem Portemonnaie
Das schärfste Schwert des Konsumenten ist der Mammon - oder weniger geschwollen ausgedrückt:
Die Kaufentscheidung bestimmt zentral über vorherrschende Preise mit. GPU-Preise steigen vor allem dann, wenn sie eben auch vom Markt akzeptiert werden. Das heißt im Umkehrschluss:
Wenn Sie für eine teure GPU nicht bereit sind, den hohen Preis zu zahlen, dann halten Sie konsequent an der Entscheidung fest, bis Sie wieder ruhigen Gewissens zuschlagen können. Wer jedoch von der Grafikleistung direkt angewiesen ist, besonders im professionellen Bereich, der wird nur bedingt bei dieser Art von Wartespiel teilnehmen können.
Das ist Denken aus der schlichten Froschperspektive. Nein, die Preise steigen nicht deshalb, weil die Leute die Preise auch bezahlen, sondern weil schlichtweg die Fakten über diversen Preissteigerungen auf allen Gebieten eine andere Sprache sprechen. Diese unterstrichene Aussage ist in meinen Augen blöde Meinungsmache auf Bildzeitungsniveau, wo dort (bei der Bild) das tumpe Volk empört mitschreien kann. Wer meint, daß Preissteigerungen nur die GPUs betreffen, der lebt aus meiner Sicht in einer sehr engen Höhle. Man muß nur mal Lebensmittel einkaufen gehen, zum Bäcker, sich die Strom . wie Heizpreise anschaue. Oder sich mal weiße Ware kaufen, oder einen aktuellen AVR von Denon wie Maranz, oder man schaue sich mal die aktuellen Preise der S23 Reihe von Samsung an.... Von den ewig teuren Apple Produkten mal ganz zu schweigen. Oder man lese mal alle Nachrichten zu TSMC, die mittlerweile hohe Preise für ihre technisch aktuellen Produktionsstätten verlangen, und schaue, was die in den nächsten Jahren weiter investieren müssen.
Ganz einfach, wenn man verzichten kann, braucht man es nicht. GPUs sind Luxusgüter. Mehr oder minder geschwollen ausgedrückt, jeder bestimmt selbst, was ihm ein Luxusgut wert ist, und nicht der verzerrte Kommentator einer PC-Spielezeitschrift, der es als Luxusgut in keinem Satz erwähnt...
So Leute wie Du machen alle den großen Fehler, Preise mit anderen Umständen und Situationen zu vergleichen. Man kann die aktuellen Preise nicht einfach nur für sich betrachten. Und wenn ich auf meine bald 38 Jahre PC und Co. zurückschaue, gab es immer wieder Phasen von teuer und günstiger. Aktuell sind wir eben in der Phase teuer, und das ist viellerlei Umständen der Welt zu verdanken. Wenn man hier mal die Nachrichten auf vielen Gebieten verfolgt, sollte das man das eigentlich mittlerweile verstehen, was da passiert.
Mich als Technikfan wie beruflicher Akteur auf diesem Gebiet tangieren die Preise eh nicht, da Early Adpoters eh den höheren Preis bezahlen. Und wenn ich es mir nicht leisten will oder kann, laß ich es. Aber ich schreibe auch keine solchen Hetzkommentare und maße mir an, in das Konsumverhalten von den Lesern einzumischen und eine moralische Attitüde vorzuhalten. Das wäre an vielen Stellen angebrachter und wichtiger. Hier subtil ein Boykott zu fordern halte ich aus vielen Perspektiven einfach nur daneben wie falsch.
Ja, die GPU-Preise sind hoch. Aber warum drehen dann alle so am Rad? Verzichtet einfach, und gönnts denen, die es sich leisten wollen. Schulterzucken, verzichten, warten bis die Preise sinken (und das werden sie irgendwann) und fertig. Zudem bei allen Herstellern auch ein Rattenschwanz an Verantwortung wie Verpflichtungen gegenüber er seiner Belegschaft hat. Viele HighTec-Unternehmen kündigen Mitarbeiter in hohen 4 bis 5stelligen Bereichen. Nvidia wie AMD oder Apple aktuell (noch?) nicht.
Man kann auch eine andere Perspektive aufmachen, was würde passieren, wenn Nvidia wie AMD oder Apple vom Markt verschwinden würden, weil sie nicht mehr genug verdienen oder gar Verluste machen? In meiner Perspektive wäre das ein herber Verlust von Innovation und Entwicklung in diesen Bereichen, die uns allen sehr schmerzen würde.
Daher, ja, man kann berechtigt Kritik üben. Aber dann sollte man das alles auch aus einer größere Perspektive mit all den Zusammenhängen beleuchten, und nicht nur ein einzelnes Detail nach belieben rauspicken. Der höhere Preis ist eben nicht alles und der alleinige ausgebene Faktor. Die Leistung, die Innovation, die mehr Leistung per Watt etc. Man muß eben neidlos anerkennen, daß Nvidia mit Ada ein wirklich gutes Produkt auf dem Markt geworfen hat, was in vielen Bereiche die Meßlatte höher legte. Da wäre ja Nvidia blöde, daraus kein Kapital schlagen zu wollen.
Ich bin ja vorsichtig mit meinen Behauptungen, da ich leider sehr oft richtig liege, aber es wird bald eh ganz andere Zeiten anbrechen angesichts Klimawandel und ökologischen Krisen, so daß ich unsere Generation eh als einer der letzten Konsumgenerationen in dieser Form sehe. Wer weiß, wie lange man privat überhaupt noch so in diesem Maße aktuelle Technik kaufen kann und darf.
Update: Und die alberne Kritik an dem DP-Port der 4090. Bis die Montitore, die DP 2.1 erfordern, endlich mal in entsprechenden Stückzahlen und entsprechenden Preisen verfügbar sind, gibts schön längst den Nachfolger von Ada in ca. 18 Monaten. Es gibt bis heute noch keinen Monitor auf dem Markt, den man mit DP 2.1 überhaupt entsprechend fordern kann.