News Radeon RX 9070 XT: RDNA-4-Spitzenmodell nimmt Formen an

Ich verstehe den Sinn der neuen RDNA4-Karten nicht. Kann mir das jemand erklären? Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Die RT-Leistung ist richtig gut, dafür nur in Raster etwas vor der 7900 GRE. Die zweite Möglichkeit: Alles ist beim Alten, nur die Effizienz verbessert. Ich hoffe auf Erste.
Rdna 4 soll FSR 4 in hardware können. Ansonsten mehr RT Leistung.
Dass keine (Raster-) Leistungswunder zu erwarten sind war von vornherein klar.

Ich meine man könnte es sich auch schön reden und sagen AMD schlägt mit 4096 Shadern und etwas mehr Takt, eine Karte mit 5120 Shadern und einem ordentlichen Bandbreiten Flaschenhals. Holt mich trotz gleicher Speicherbestückung sowie mehr Durchsatz, zum vermuteten Preis, nicht so ab.

Was gibt es da bitte nicht zu verstehen?
Erzähl, mal erkläre mir, uns, was die Karte besser macht als die 7900GRE oder die 7900XT. Ich habe doch schon geschrieben, was ich verstanden habe ^^

LG
Für 600-700 gibt es schon die 7900xt.
Wenn sie jetzt für den selben Preis die 9070xt bringen mit weniger vram und weniger raster. Das wäre böse.

Aber wahrscheinlich orientieren sie sich einfach an den Preisen der 5070. Also kanppe 50 Dollar drunter.
AMD müsste schon arg an der RT_Leistung geschraubt haben, um uns zu überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe bei den kommenden Desktop-Grafikkarten auf RX 9700 (XT), RX 9600 (XT) usw.

Dafür werden die integrierten Grafikeinheiten mit RDNA-4-Architektur die Bezeichnung RX 9070, RX 9060 usw. haben.

Das wäre zumindest logischer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Wer definiert midrange? Nvidia? Ich glaube, als eigenständiges Unternehmen wird sich AMD selbst aussuchen wollen, wie sie die Marktsegmente schneiden.
Ggf ist auch genau das die Strategie?
Wie jetzt ? Da ist doch ganz einfach! Die schnellste und die langsamste Karte definieren die Mittelklasse!
Dazu kommt, wie schnell die Karte in aktuellen Spielen abschneidet. Was Du schreibst, kann unmöglich Dein Ernst sein! Keiner definiert das selbst!^^
Aber auch dich frag ich, was juckt den Kunden, der 4-5 Jahre alte Hardware abtauschen will, ob sein budgetiertes Produkt nun schneller oder langsamer als etwas ist, dass er zum geplanten Investitionszeitpunkt nicht mehr bekommt? Er hat Betrag XY und schaut, was er für dieses Geld bekommt. Im besten Fall informiert er sich auch noch darüber, was das beste ist, dass er für diesen Betrag bekommt
Das kommt drauf an, was der Kunde spielen möchte und wie er die P/L des Produkts empfindet. Ich kann das gut beurteilen, da auch meine Hardware nicht gerade neu ist. Und falls AMD hier auf der Stelle tritt, ist das super ?
Die Marktanteile sind doch nicht umsonst so schlecht.

Versteh mich nicht falsch! Ich habe selbst mehreren Leuten in den letzten beiden Jahren AMD Karten mpfohlen, aber diese News hier lässt mich nicht gerade jubeln!

Wofür wollen die 700€ inkl MwSt? 192bis Bus VRAM ohweia ... es tut mir leid aber ich möchte ein upgrade für meine 6900XTXH. Dann muss ich wohl zur 5090 greifen

Für 600-700 gibt es schon die 7900xt.
Wenn sie jetzt für den selben Preis die 9070xt bringen mit weniger vram und weniger raster. Das wäre böse.

Aber wahrscheinlich orientieren sie sich einfach an den Preisen der 5070. Also kanppe 50 Dollar drunter.

669€ ist Angebotspreis. Rest siehe Link.
Wofür wollen die 700€ inkl MwSt? 192bis Bus VRAM ohweia ... es tut mir leid aber ich möchte ein upgrade für meine 6900XTXH. Dann muss ich wohl zur 5090 greifen
RT-Verbesserung lässt vielleicht die Kasse klingeln, machts Nvidia etwa anders?

Dann hast du die letzten ca. 4 Monate hier aber mit Scheuklappen gesurft.
Es gab dazu sicher über 10 stark geclickte Artikel dazu. Sogar ein Interviee mit Lisa Su.

Was willst du mir damit jetzt mit deinem Post sagen???
Hab ich nicht gelesen ist meine Aussage, was wilst du da jetzt noch weiter rumreiten, ist doch Sinnlos, mir zu sagen das es 10 News Artikel dazu hab.

Die Aussage das die nicht im HighEnd Bereich unterwegs sind hat mir gereicht, das es nicht mal für die upper Mid-Tier reicht, finde ich bedauerlich und Schokierend. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Endlich hat AMD die richtige Bezeichnung für Navi 48 gefunden. 7er klasse. Und wenn man nun von den alten 7er Karten ausgeht dann ist es ein sehr großer Sprung. Der Sprung von der 6700 auf die 7700 war bereits um die 30% und jetzt sind's nochmals ca 30% sehe ich durchaus sehr positiv. Jedoch gibt es einen Haken. Leider mach der Preis auch den selben Sprung wenn sich das bewahrheitet. Wäre das Preisniveau bei der jetzigen 7700er dann kann man selbst von der 7700er sofort zugreifen.

Das Mittelklasse segment wird definitiv bedient. Die 8er Serie war nie Mittelklasse auch wenn viele das hier behaupten.

8er war immer schon Oberklasse und 9 high und.

Oh je , ich ahne schreckliches für meinen bevorstehenden Grafikkartenkauf.
PS5, also quasi doch eine Navi 48 GPU? :ugly:
DoA mit den Preisen.
DoA?
Ein Punkt ist dann doch interessant: Die genannte Mehrleistung gegenüber der RX 7800 XT wird aus einer ähnlichen Anzahl Shadern geholt. Hoffentlich stimmt hier wenigstens die Raytracing-Leistung.
Ich mag das vor Jahren ignoriert haben, aber spätestens jetzt fordert es der Markt.

Wenn es quasi ein Refresh der Performance einer RX 7900 GRE ist, sehe ich persönlich aber keine 600€ für die RX 9070 XT.
Ich verstehe den Sinn der neuen RDNA4-Karten nicht.
Die RX 9070 XT wird quasi eine RX 7900 GRE / XT für etwas weniger Geld, bei etwas niedrigerem Stromverbrauch und dafür verbessertem Raytracing. Nicht mehr und nicht weniger, so scheint es.
Es ist also nichts für Performance-Jäger, die schon die direkten Vorgänger besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache meinen Kauf definitiv davon abhängig, ob es eine bezahlbare Karte mit wesentlich mehr Power als meien jetzige 6700XT geben wird, dei dann halt auch Raytracing gut im Mittelfeld dabei ist und ich dann diese Spiele zocken kann, wo ich sonst nur Rastern könnte.
Fast 100% Zustimmung..
Mag auch meine 6700xt in Rente schicken.
Nur RT ist mir immer noch nicht sicher wichtig, ging mir dieses Jahr im keinen Spiel ab, und die zwei die Rt haben, dragon Age4 und Indi, da läuft die 6700 gut genug

Wenn die 9070XT tatsächlich zwischen der 7900XT und der 7900GRE steht, kann ich nur hoffen, dass die Raytracing Performance drastisch ansteigt. Sonst sehe ich da keinen echten Mehrwert, warum man sich eine Grafikkarte kaufen sollte, nur weil das Namenschild jetzt mehr nach Nvidia aussieht. Oder habe ich was übersehen?

Die Achillesferse bei AMD namens Raytracing, ist beim meiner 7900XTX leider auch manchmal schmerzlich wie ein Pfeil im Fuß wahrnehmbar ;-)

Und ich frage mich, wie du darauf kommst wissen zu wollen welche GPU-Iteration ich besitze? Tipp: Es ist eine RTX 2070, und ich werde definitiv die nächsten Monate aufrüsten. Ich hoffe auf dein Verständnis.

Davon abgesehen.. Ja, AMD hat angekündigt vorerst kein High-End zu releasen. Aber sollte man wirklich nur knapp über der Mittelklasse der letzten Gen liegen und auch noch die Preise erhöhen, wird man absolut verdient weiter einstellig bei den Marktanteilen bleiben.
Sind doch alles nur Gerüchte.
Weiß irgendwer was? Nein.
Also abwarten

Zurück