News Radeon RX 9070 XT: RDNA-4-Spitzenmodell nimmt Formen an

Denkst du das es eine 9080xt geben wird?
Nein wird es nicht.
Die 9070XT wird sich auch nicht an 7900XT(X), 7900GRE, 7800XT, 6950XT, 6900XT, oder 6800XT Besitzer orientieren, da diese entweder (wesentlich) schneller sind oder fast gleich schnell.
Defakto bringt AMD oben genannte User dazu auf Nvidia umzusteigen mangels eigener Alternative.
Diese Strategie High End oder obere Mittelklasse ganz auszulassen halte ich für falsch.

Mag ja sein, das die neue Karte im Rasterizing etwas langsamer als die 7900XTX ist aber insgesammt dürfte die 9070 doch deutlich besser sein ? FSR 4, bessere Raytracing Leistung, neuere Architektur usw. Ich wechsel von einer 6700XT und da Lohnt sich der Wechsel auf eine 9070 XT allemal und ich bin gespannt !
Naja, derselbe VRAM und vielleicht 50% mehr Rasterleistung ... so richtig prall ist das nicht.
(Edit: Sorry, mein Fehler, 4 GB mehr VRAM sind's immerhin doch.)

Du bist ein freier Mensch, du kannst tun und lassen, was du willst. Jammern über hohe Preise und dann genüsslich zugreifen entzieht sich aber meinem Verständnis, ich hoffe, das verstehst du.
"Genüsslich zugreifen" - immer dieses dämliche Gelaber. Was soll er denn sonst tun? Irgendwann muss man halt irgendwas kaufen, oder glaubst du, Grafikkarten werden in diesem Leben noch mal billiger werden?

Aber auch dich frag ich, was juckt den Kunden, der 4-5 Jahre alte Hardware abtauschen will, ob sein budgetiertes Produkt nun schneller oder langsamer als etwas ist, dass er zum geplanten Investitionszeitpunkt nicht mehr bekommt? Er hat Betrag XY und schaut, was er für dieses Geld bekommt. Im besten Fall informiert er sich auch noch darüber, was das beste ist, dass er für diesen Betrag bekommt
Eben, und sollten sich die Gerüchte in diesem Artikel bewahrheiten, kann Nvidia die Preise von 5060Ti und 5070 gar nicht so stark anheben, dass die Karten unattraktiver werden als eine 9070, zumal die ja auch mit ihren 12 GB VRAM keinen Blumenpott mehr gewinnen kann.

Die 9070 XT hat immerhin 16 GB, aber auch der Karte könnte dasselbe zum Verhängnis werden, wie schon anderen AMD-Modellen zuvor: Nur um ein paar Euros zu sparen, kauft niemand AMD. Gerade bei Karten für 500, 600 oder 700 Euro, legt man lieber noch 50 Euro drauf und bleibt bei Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Ein winziger Chip und oller GDDR6 ... auch bei 500 machen die noch ordentlich Gewinn.
Du vergisst Entwicklungskosten ect

Nein wird es nicht.
Die 9070XT wird sich auch nicht an 7900XT(X), 7900GRE, 7800XT, 6950XT, 6900XT, oder 6800XT Besitzer orientieren, da diese entweder (wesentlich) schneller sind oder fast gleich schnell.
Defakto bringt AMD oben genannte User dazu auf Nvidia umzusteigen mangels eigener Alternative.
Diese Strategie High End oder obere Mittelklasse ganz auszulassen halte ich für falsch.
Theoretisch hätten die den Chip auch ähnlich konfigurieren können wie die 7900xtx mit 50% mehr shader/ram/Speicherinterface ect pp... Für ne rtx4090/ rtx5080 hätte es gereicht.

Man hat als Basis zur weiter Entwicklung allerdings die 7800xt genommen und nicht die XTX..und damit einiges an Potenzial liegen lassen.

Mittelklasse gut und schön.. nur reden wir hier nach wie vor von RTX4070S Leistung..
Das ist so das MINDESTENSE was ich bei Neukauf für n 1440p Monitor in Betracht ziehen würde.. und dann reden wir bei neuen Spielen immer noch von unter 100FPS @max settings.
144hz+ oder n neuen 4K Monitor brauchste damit nicht befeuern wenn du neue Spiele zocken willst.

Das reißt auch FSR4 oder Framegen nicht raus.. vor allem in Anbetracht des Preises. Da kannst dann direkt zu Nvidia greifen weil du dir nichtmehr die fehlende Leistung mit 100-150€ weniger schön reden kannst.

WIr haben nur Gerüchte von Dollarpreisen über die neue AMD Karte, von daher fidnet mein Vergleich iun den USA statt.

Aber wenn wir uns die PCGH GPU Index Werte ansehen, dann ist die 9070 von AMD effektiv eine 4070 Super. Das ist eine Karte die Nvidia für $600 verkauft, nicht $650.

Dann ist die Frage nach der Preiskonvertierung in Euro. Das war lange Zeit so, dass man einfach den Dollarprei genommen hat und dann die Merhwertsteuer draufgeschlagen hat. Je mehr sich der Dollar aber der 1€ Grenze nähert, umso mehr wird das zum Problem. Da wären wir ganz schnell in Regionen von 750€ für die 9070.

Die Preise könnten 2025 wohl auch Formen annehmen die den Markt eher abtöten als ankurbeln.

Hm die rx 9070 hat 16gb RAM. Damit ist sie die definitiv bessere Karte als die rtx 4070er. Und hat genug Leistung für wqhd und um 3gb mehr RAM Reserve. Bei dem selben Preis würde ich da definitiv die rx 9070 kaufen ausgehend von meiner rx6700xt

Hm die rx 9070 hat 16gb RAM. Damit ist sie die definitiv bessere Karte als die rtx 4070er. Und hat genug Leistung für wqhd und um 3gb mehr RAM Reserve. Bei dem selben Preis würde ich da definitiv die rx 9070 kaufen ausgehend von meiner rx6700xt
Naja ich find die Leistung eigentlich nur für WQHD@60fps ausreichend..
Einen high refresh Monitor würde ich damit nicht befeuern wollen... Bzw davon ausgehen das man das hz Limit erreicht (144hz)

Besser würde ich nicht sagen.. bei gleichen Preispunkt gibt es noch andere Faktoren .. bessere Treiber.. bessere Kompatibilität.. DLSS ect
Für 650-700€ will ich was geboten bekommen

Und ganz ehrlich.. im Moment wäre der Gegner die RTX4070S-12GB
Der reale Gegner dürfte jedoch die RTX5060TI-16GB sein..
Und damit ist das Vram Argument wieder Tot.
Vor allem wenn Nvidia ne UVP ähnlich der 4060ti-16gb aufruft.. (500-550€)

Damit ist die AMD Karte nachher sogar 100€ teuerer als die Nvidia Konkurrenz.

Bedenke.. Nvidia kann die kleinen Karten mit den teuren querfinanzieren..
AMD nicht

Der reale Gegner dürfte jedoch die RTX5060TI-16GB sein..
Ja logisch, was denn sonst? Genau die Karte wird, im Positiven oder Negativen, das Schicksal der 9070XT bestimmen. Zumal für diejenigen, die bereit sind, für mehr Leistung noch etwas zusätzliches Geld in die Hand zu nehmen, mit der 5070Ti ja bereits die nächste 16-GB-Karte bereit steht.

AMD kann froh sein, dass die 5060 nur so ein - wirklich peinliches - VRAM-Sparbrötchen ist; so kann man sich auf jeden Fall in diesem Leistungsbereich berechtigte Hoffnungen auf gute Verkaufszahlen machen.

AMD kann froh sein, dass die 5060 nur so ein - wirklich peinliches - VRAM-Sparbrötchen ist; so kann man sich auf jeden Fall in diesem Leistungsbereich berechtigte Hoffnungen auf gute Verkaufszahlen machen.
Nur im unteren Bereich.. rx9060 und niedriger steht Intel wieder parat mit ihrer neuen GPU.

AMD hat keinen guten Stand diese gen..
Rx9070 Bereich und darüber ist Nvidias Territorium..
Und darunter ist Intel am angreifen

TS Benchmark aufgetaucht.

Das entspricht in etwa meiner optimierten 6800XT

TimeSpy.jpg

Das entspricht im Prinzip einer RTX 4070 Super, allerdings mit mehr Vram.
Die gibt es momentan für 600 Euro, daher die 9070XT sollte maximal 500 kosten, sonst verliert AMD den kleinen Marktanteil den sie noch haben auch noch. 400-450 Euro wäre ein guter Deal.

So klein ist der Marktanteil nicht von den Radeons in dem fürs uns relevanten Segment (Gaming).
Der Marktanteil von dedizierten GPUs inkludiert ja auch die Laptops, dort ist NV absolut dominant. Es ist schon ein Kunststück überhaupt einen Laptop mit AMD GPU zu bekommen. Bei Prozessoren war das lange genau so, mittlerweile ändert sich zumindest das ein wenig, aber auch da ist Intel immer noch omnipräsent, völlig zu unrecht eigentlich.

Hinzu kommen die Semiprofessionellen Karten aus der A-Reihe bzw. aus der W-Reihe. Auch hier dominiert NV den Markt weitestgehend.

Es gibt FG von AMD. Es ist sogar besser als das von nvidia. Dazu gibt's FG auf Treiberebene. (Afmf2)
Anti lag ist von AMD. Reflex von Nvidia.
Anti lag 2 ist genauso gut. Nur bisher nicht weit verbreitet.
Wie lange gibt es Reflex? 4 Jahre? Wie lange gibt es AI-Upscaling bei Nvidia? 5 Jahre? Und wie viele Jahre wird AMD brauchen mit dem gleichzuziehen, was Nvidia mutmaßlich nächsten Monat vorstellt?

Das sind die Gründe, warum Leute Nvidia kaufen.
Das entspricht im Prinzip einer RTX 4070 Super, allerdings mit mehr Vram.
Die gibt es momentan für 600 Euro, daher die 9070XT sollte maximal 500 kosten, sonst verliert AMD den kleinen Marktanteil den sie noch haben auch noch. 400-450 Euro wäre ein guter Deal.
500€ können sie schon nehmen. Immerhin soll RT-Leistung steigen und zusätzliche Hardware für FSR4 verbaut sein. Wenn sie nicht zu viel verbraucht, wäre das ne runde 500€-Karte. Über 600€ ist sie aber dead on arrival.

Wie lange gibt es Reflex? 4 Jahre? Wie lange gibt es AI-Upscaling bei Nvidia? 5 Jahre? Und wie viele Jahre wird AMD brauchen mit dem gleichzuziehen, was Nvidia mutmaßlich nächsten Monat vorstellt?

Ich habe lediglich den Ist Zustand widergegeben.
Das weiß ich auch, dass AMD hinterher hängt.
AMD Karten sind aber halt auch nicht so ein Totalausfall wie viele immer denken.
AMD ist halt auch bischen kleiner als Nvidia. Eigentlich ein Wunder dass sie überhaupt noch halbwegs mithalten können.

Na dann fällt fürs Frauschen sicher ein Upgrade von ihrer 6700 XT ab zum guten Preis :)

Wie im anderen Thread schon gesagt:
Dann heißt es wohl 9700 XT vs 5070 um 7-800€ Leistungsklasse irgendwo zwischen 7900 GRE / 4070 ti super.

5070 TI um 1000 € auf leistungslevel der 4080.
Und mit 5080 und 5090 kann nVidia frei drehen.

Dann bin ich auch nicht traurig noch recht spät zur 4080s gegriffen zu haben mit Ausnahme irgendein exklusiven rtx 5k Feature.

Mehr als 1k mag ich nicht bezahlen.

--------

Aber vielleicht haben wir ja auch etwas Glück und wird eher 6-700 :)

TS Benchmark aufgetaucht.

Das entspricht in etwa meiner optimierten 6800XT
Passend dazu unsere 6700 XT.

Da wird es wohl wirklich Zeit ihren Rechner nächstes Jahr ran zu nehmen und dafür setze ich aus :D

Also so richtig passt da bei den Gerüchten und der Karte gar nichts zusammen.
Ist sie wirklich nur auf Level der 7800XT bis 7900GRE, ist sie mit 650$ zu teuer. Warum sollte man sich dann diese Karte kaufen, wenn man fürs Geld schon fast eine 7900XT bekommt, oder eine errteeixx5060ti?
Persönlich hätte ich gedacht, dass mit Mittelklasseleistung gemeint ist, dass man schon mindestens auf 7900XT und darüber kommt, denn für gewöhnlich sollten die alten high end Modelle ja in der Nachfolgegeneration etwas Mittelklasse werden. Das passt aber nicht zum einzigen und bisher bekannten benchmark und auch zum Chip und der Anbindung nicht. Würde sie jetzt die 450$ kosten, gedeckelt, sähe es wiederum ganz anders aus. Warum aber sollten gerade bei Mittelklassemodellen die Partner-Designs um 200$ variieren? Das ist wiederum typisch für Oberklasse und high end.
Das ist bisher ne ganz komische Geschichte, die sich hier anbahnt.
Den aktuellen Chef der Radeon Technology Group würde ich vor Start noch einen Vertrag unterzeichnen lassen, der ihm verbietet in den nächsten Jahren zur Konkurrenz zu wechseln. Denn für mich sieht das aktuell nach einer Fehlentscheidung aus und meist wird die begleitet von einem ganz zufälligen Wechsel zur Konkurrenz.

AMD selbst meinte, dass sie zwar die technischen Möglichkeiten hatten einen 4090 Konkurrenten zu bringen, aber dann noch ineffizienter gewesen wären als so schön, wo es "nur" für die 4080 gereicht hat. Wenn man nun aber meint sowohl die RT Leistung als auch die Effizienz verbesser zu haben, warum dann nicht das wissen in eine 7950XT für Fans umsetzen? Die braucht doch keine großen Stückzahlen. Eine tatsächliche Limited Edition und gut ist. Haben sie also wirklich beides deutlich verbessern können, erschließt sich mir der Rückzug aus der Oberklasse erst Recht nicht.

Sollte die Karte tatsächlich die uns augenscheinliche Leistung bei bis zu 650$ liefern, kann es eigentlich nur eine Erklärung geben, warum man sich das traut. Nämlich die, dass man bereits weiß, dass Nvidia auf Grund der alleinigen Führerschaft tatsächlich auch die kleineren Modelle deutlich im Preis anzieht. Das wäre dann wirklich ärgerlich für unser Hobby.

Zurück