Ein winziger Chip und oller GDDR6 ... auch bei 500 machen die noch ordentlich Gewinn.Nur wird AMD bei 450-500€ pro Karte wahrscheinlich Verlust machen
Nein wird es nicht.Denkst du das es eine 9080xt geben wird?
Naja, derselbe VRAM und vielleicht 50% mehr Rasterleistung ... so richtig prall ist das nicht.Mag ja sein, das die neue Karte im Rasterizing etwas langsamer als die 7900XTX ist aber insgesammt dürfte die 9070 doch deutlich besser sein ? FSR 4, bessere Raytracing Leistung, neuere Architektur usw. Ich wechsel von einer 6700XT und da Lohnt sich der Wechsel auf eine 9070 XT allemal und ich bin gespannt !
"Genüsslich zugreifen" - immer dieses dämliche Gelaber. Was soll er denn sonst tun? Irgendwann muss man halt irgendwas kaufen, oder glaubst du, Grafikkarten werden in diesem Leben noch mal billiger werden?Du bist ein freier Mensch, du kannst tun und lassen, was du willst. Jammern über hohe Preise und dann genüsslich zugreifen entzieht sich aber meinem Verständnis, ich hoffe, das verstehst du.
Eben, und sollten sich die Gerüchte in diesem Artikel bewahrheiten, kann Nvidia die Preise von 5060Ti und 5070 gar nicht so stark anheben, dass die Karten unattraktiver werden als eine 9070, zumal die ja auch mit ihren 12 GB VRAM keinen Blumenpott mehr gewinnen kann.Aber auch dich frag ich, was juckt den Kunden, der 4-5 Jahre alte Hardware abtauschen will, ob sein budgetiertes Produkt nun schneller oder langsamer als etwas ist, dass er zum geplanten Investitionszeitpunkt nicht mehr bekommt? Er hat Betrag XY und schaut, was er für dieses Geld bekommt. Im besten Fall informiert er sich auch noch darüber, was das beste ist, dass er für diesen Betrag bekommt
Du vergisst Entwicklungskosten ectEin winziger Chip und oller GDDR6 ... auch bei 500 machen die noch ordentlich Gewinn.
Theoretisch hätten die den Chip auch ähnlich konfigurieren können wie die 7900xtx mit 50% mehr shader/ram/Speicherinterface ect pp... Für ne rtx4090/ rtx5080 hätte es gereicht.Nein wird es nicht.
Die 9070XT wird sich auch nicht an 7900XT(X), 7900GRE, 7800XT, 6950XT, 6900XT, oder 6800XT Besitzer orientieren, da diese entweder (wesentlich) schneller sind oder fast gleich schnell.
Defakto bringt AMD oben genannte User dazu auf Nvidia umzusteigen mangels eigener Alternative.
Diese Strategie High End oder obere Mittelklasse ganz auszulassen halte ich für falsch.
Nein vergess ich nicht xDDu vergisst Entwicklungskosten ect
Naja ich find die Leistung eigentlich nur für WQHD@60fps ausreichend..Hm die rx 9070 hat 16gb RAM. Damit ist sie die definitiv bessere Karte als die rtx 4070er. Und hat genug Leistung für wqhd und um 3gb mehr RAM Reserve. Bei dem selben Preis würde ich da definitiv die rx 9070 kaufen ausgehend von meiner rx6700xt
Ja logisch, was denn sonst? Genau die Karte wird, im Positiven oder Negativen, das Schicksal der 9070XT bestimmen. Zumal für diejenigen, die bereit sind, für mehr Leistung noch etwas zusätzliches Geld in die Hand zu nehmen, mit der 5070Ti ja bereits die nächste 16-GB-Karte bereit steht.Der reale Gegner dürfte jedoch die RTX5060TI-16GB sein..
Nur im unteren Bereich.. rx9060 und niedriger steht Intel wieder parat mit ihrer neuen GPU.AMD kann froh sein, dass die 5060 nur so ein - wirklich peinliches - VRAM-Sparbrötchen ist; so kann man sich auf jeden Fall in diesem Leistungsbereich berechtigte Hoffnungen auf gute Verkaufszahlen machen.
Wie lange gibt es Reflex? 4 Jahre? Wie lange gibt es AI-Upscaling bei Nvidia? 5 Jahre? Und wie viele Jahre wird AMD brauchen mit dem gleichzuziehen, was Nvidia mutmaßlich nächsten Monat vorstellt?Es gibt FG von AMD. Es ist sogar besser als das von nvidia. Dazu gibt's FG auf Treiberebene. (Afmf2)
Anti lag ist von AMD. Reflex von Nvidia.
Anti lag 2 ist genauso gut. Nur bisher nicht weit verbreitet.
500€ können sie schon nehmen. Immerhin soll RT-Leistung steigen und zusätzliche Hardware für FSR4 verbaut sein. Wenn sie nicht zu viel verbraucht, wäre das ne runde 500€-Karte. Über 600€ ist sie aber dead on arrival.Das entspricht im Prinzip einer RTX 4070 Super, allerdings mit mehr Vram.
Die gibt es momentan für 600 Euro, daher die 9070XT sollte maximal 500 kosten, sonst verliert AMD den kleinen Marktanteil den sie noch haben auch noch. 400-450 Euro wäre ein guter Deal.
Wie lange gibt es Reflex? 4 Jahre? Wie lange gibt es AI-Upscaling bei Nvidia? 5 Jahre? Und wie viele Jahre wird AMD brauchen mit dem gleichzuziehen, was Nvidia mutmaßlich nächsten Monat vorstellt?
Passend dazu unsere 6700 XT.TS Benchmark aufgetaucht.
![]()
AMD Radeon RX 9070 XT GPU im Time Spy-Benchmark getestet: Leistung leicht über RX 7900 GRE | igor´sLAB
Ein Benchmarktest mit dem Time Spy-Test zeigt, dass die AMD Radeon RX 9070 XT eine Punktzahl von 22.894 im Grafiktest erreicht hat. Damit liegt sie leicht über der Leistung der RX 7900 GRE…www.igorslab.de
Das entspricht in etwa meiner optimierten 6800XT