News Radeon RX 9070 XT: RDNA-4-Spitzenmodell nimmt Formen an

Also so richtig passt da bei den Gerüchten und der Karte gar nichts zusammen.
Mir scheint da auch noch die ein oder andere Nebelkerze zu sein. Der schlechte Eurokurs und der schleppende Markt machen mir aber auch wenig Hoffnung. Zudem waren der letzte Launch von NV und AMD grotten langweilig und die Hersteller sind dazu übergegangen die neuen Gens nahtlos an die alten anzuknüpfen.

Ich hab wenig Hoffnung das wir hier nennenswert was geboten bekommen, das Geld wird derzeit woanders verdient.

Tatsächlich sehe selbst ich aktuell nichts begeisterndes und ich versuche in allem sowohl positives wie negatives zu sehen. Das Produkt hier, erscheint mir aber von vorn bis hinten suspekt, nach aktueller Datenlage. Angefangen bei der Nomenklatur sowohl der Chips (44 kleiner als 48), wie auch der Karten (9070?), über die Preise, bis hin zur Preis/Leistung, die man ja eigentlich deutlich verbessern wollte, um so Marktanteile zu gewinnen. Hier passt gar nichts zu AMDs eigenen Aussagen und Verhaltensweisen.

Eigentlich müsste man sich jetzt noch eine 7900 xtx kaufen. Da die nächste Generation ja nicht so potent wird. Oder bleiben die Spitzenmodelle (Rdna3) im AMD Portfolio?
Ich würde davon ausgehen, dass die 7900XT/XTX am Markt bleiben, da sie ja sonst ihre aktuelle und zukünftige Speerspitze absetzen würden und somit noch weniger Karten verkaufen.
Bleibt der Preis.. 650dollar... 700€..
Autsch.. einfach nur autsch.. dafür bekommt man ne 7900xt mit ähnlicher Leistung in RT und wahrscheinlich auch Raytracing mit mehr Vram..
Lachhafte Konkurrenz zur RTX5060ti/5070

Ne gute RTX4070TIs liegt kaum preislich darüber und fegt das Ding in Rastern und RT weg (Grad gesehen die rx9070 ist RTx4070s Level)

AMD will wohl keine Marktanteile... Mehr wie 500€ darf das Ding nicht kosten als Konkurrenz zur RTX5060/RTX4070S non ti

Also ne 4070 TI liegt beim Rastern ca. 6% vor ner 7900 GRE und ca. 12% hinter ner 7900 XT, sollte die "9070 XT" also irgendwo zwischen 7900 GRE u. XT ankommen, wird sie ziemlich genau bei der 4070 TI oder sogar etwas vor dieser rauskommen, also nichts mit Wegfegen im Rastern.
Selbst die 4070 TI Super liegt beim Rastern ca. 5% hinter einer 7900 XT und geht wohlgemerkt aktuell bei 840€ los...

Zuletzt bearbeitet:
oder eine errteeixx5060ti?
Dafür müsste die 5060Ti 60% schneller werden um der 9070XT gefährlich zu werden (7900GRE ist laut PCGH 57% schneller als 4060Ti 16GB).
Wie realistisch ist das denn bitte? Richtig: überhaupt nicht.
Man kann froh sein, wenn die 5060Ti 20% zulegt und schon das ist sehr optimistisch
Erzähl, mal erkläre mir, uns, was die Karte besser macht als die 7900GRE oder die 7900XT.
Keine Ahnung. Hab hier keine zum Testen 😁
Laut Gerüchten allerdings besseres RT und verbessertes FSR (unklar wie und ob ältere Karten unterstützt werden)

Zuletzt bearbeitet:
(44 kleiner als 48), wie auch der Karten (9070?), über die Preise...
Die Namensgebung der Chips ist noch schlüssig. Navi 44, der kleine Chip, ergibt mal (x4 mal 2) 48, da Navi 41 mit Chiplets geplant war und nicht erscheint.
Rückblickend war die Entscheidung wohl richtig. Es warten ja schon alle auf Blackwell und von unten macht Intel mit G31 und G21 etwas Druck.
Die Preise erklären sich mir aber auch nicht.

Die erwartete Leistung ist geradezu lächerlich zu dem Preis :lol: . Verschwindet AMD echt :klatsch:. Da gefällt mir sogar Battlemarge besser. Will hoffen Intel tritt sich mal selbst in den Arsch und liefert bis März die größeren Karten nach und haut gleichzeitig AMD mal eins in die Fresse was P/L angeht ... Würd ich feiern :P . Mit Nvidia bin ich eh fertig das Kapitel ist erledigt ...AMD scheint dem Vorbild folgen zu wollen.
Grafik Aufrüstung 2025 steht für mich unter keinem guten Stern. Geld gespart, gibt wichtigeres :P .
AMD hat ja schon vor einiger Zeit angekündigt, das High End Segment aufzugeben, also die Erwartungen waren schon vor längerer Zeit gesetzt.
7900XT Leistung in Raster und zwar durchweg sowie RT Leistung auf wenigstens 4080 Niveau hätte man aber durchaus erwarten dürfen. das ist 2025 gehobene Mittelklasse / Performance Klasse :schief: . Wenn die Prognose stimmt wünsche ich AMD viel Glück beim Verkauf dieser auch noch überteuerten Karten, fresst Scheissse :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Die erwartete Leistung ist geradezu lächerlich zu dem Preis :lol: . Verschwindet AMD echt :klatsch:. Da gefällt mir sogar Battlemarge besser. Will hoffen Intel tritt sich mal selbst in den Arsch und liefert bis März die größeren Karten nach und haut gleichzeitig AMD mal eins in die Fresse was P/L angeht ... Würd ich feiern :P . Mit Nvidia bin ich eh fertig das Kapitel ist erledigt ...AMD scheint dem Vorbild folgen zu wollen.
Grafik Aufrüstung 2025 steht für mich unter keinem guten Stern. Geld gespart, gibt wichtigeres :P .

7900XT Leistung in Raster und zwar durchweg sowie RT Leistung auf wenigstens 4080 Niveau hätte man aber durchaus erwarten dürfen. das ist 2025 gehobene Mittelklasse / Performance Klasse :schief: . Wenn die Prognose stimmt wünsche ich AMD viel Glück beim Verkauf dieser auch noch überteuerten Karten, fresst Scheissse :lol:.

Als du schlussfolgerst von ein paar angeblichen Leaks?

Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen und auf Benchmarks warten. "Zu erwartende Leistung" ist auch noch zu früh und die Preise gehen "von bis", ohne überhaupt sicher zu sein.

Leaks stimmen nicht immer, auch vom "besten Leaker" nicht immer.

Wenn man RDNA 4 überhaupt einschätzen kann, dann nur sehr sehr grob und auf die RT Leistung kann man noch gar keine Rückschlüsse ziehen.

Ob das auch Sinn seitens der Redaktion macht, hier so eine energische Diskussion lediglich auf Basis von ein paar Leaks mit gleich mehreren Artikeln zu schüren, halte ich für fragwürdig.

Mal endgültige Benchmarks und Preise abwarten, dann kaufen oder nicht. So einfach kann das sein - zumindest, wenn man sich Weihnachten besinnt :D

Das kommende Line Up von AMD verwirrt mich.

Ich brauche demnächst dringend was neues weil meine 7800xt defekt ist.
Ich hatte auf die 9000er gehofft.
Aber jetzt scheint mir eine 7900xt für 670 Euro mit 20GB VRam attraktiver zu sein...
Raytracing ist mir egal.

Nur FSR4 könnte ein gamechanger sein.... Alles andere...meh...

Meint ihr nicht auch?

Das kommende Line Up von AMD verwirrt mich.

Ich brauche demnächst dringend was neues weil meine 7800xt defekt ist.
Ich hatte auf die 9000er gehofft.
Aber jetzt scheint mir eine 7900xt für 670 Euro mit 20GB VRam attraktiver zu sein...
Raytracing ist mir egal.

Nur FSR4 könnte ein gamechanger sein.... Alles andere...meh...

Meint ihr nicht auch?
Also die 7900XT scheint im Rastern anscheinend noch leicht vorn zu bleiben und in Raytracing geschlagen zu werden, was dir ja egal wäre. Da die 7000er-Karten bereits gewisse KI-Kerne besitzen sollen, wäre es ein ziemlicher Schlag ins Gesicht der Käufer der letzten Top-Tier Karten von AMD (7900 XT/XTX), wenn die von FSR4 ausgeschlossen wären.
An deiner Stelle würde ich einfach die Vorstellung am 06.01. abwarten und dann je nach Preispunkt entscheiden. Sollte die neue Karte mit 16 GB für um die 600€ hier verfügbar werden, könnt man sie der 7900 XT vorziehen (da wohl effizienter und mehr RT-Leistung), aber sollte der gleiche Preis oder sogar mehr aufgerufen werden, dürfte die Entscheidung recht einfach werden.

Also die 7900XT scheint im Rastern anscheinend noch leicht vorn zu bleiben und in Raytracing geschlagen zu werden, was dir ja egal wäre. Da die 7000er-Karten bereits gewisse KI-Kerne besitzen sollen, wäre es ein ziemlicher Schlag ins Gesicht der Käufer der letzten Top-Tier Karten von AMD (7900 XT/XTX), wenn die von FSR4 ausgeschlossen wären.
An deiner Stelle würde ich einfach die Vorstellung am 06.01. abwarten und dann je nach Preispunkt entscheiden. Sollte die neue Karte mit 16 GB für um die 600€ hier verfügbar werden, könnt man sie der 7900 XT vorziehen (da wohl effizienter und mehr RT-Leistung), aber sollte der gleiche Preis oder sogar mehr aufgerufen werden, dürfte die Entscheidung recht einfach werden.
Jo, danke für die Bestätigung.
So glaube ich macht es Sinn.

Wobei 20GB schon nett wären...
Naja mal sehen.

Aber komisch. NORMAL war es nie eine Frage und s ist IMMER die neue Architektur vorzuziehen. Aber hier... Wird wohl ne 50-50 Sache.

Zurück