major_tom403
PC-Selbstbauer(in)
So simpel würde ich das nicht sehen, vor allem nicht aus Unternehmenssicht. Was Mittelklasse ist und was nicht, definiert sich zb auch (für das Unternehmen selbst) am Zielmarkt.Die schnellste und die langsamste Karte definieren die Mittelklasse!
Natürlich ist das mein ernst und ich freu mich über die angeregte Diskussion.Was Du schreibst, kann unmöglich Dein Ernst sein! Keiner definiert das selbst!^^
Aktuell gibt der Branchenprimus vor, was Mittelklasse zu sein hat, und was nicht und kann nach seinem Befinden, aufgrund von deutlich höheren Ressourcen, den Preis über alle Klassen definieren.
Mittelklasse ist aber zb auch, wo ein Unternehmen seine Cashcow platziert. Und da scheint bei AMD ein Umdenken stattzufinden. Finde ich gut, es ist zumindest ein anderer Ansatz, als der erfolglose der letzten Jahre. Ob er fruchtet wird sich zeigen. Aber wie gesagt, gerade der asiatische Markt inkl Indien hat riesen Potential für Marktanteile, wenn du dein Entryprodukt aufgrund von Produktionskosten dort platzieren musst, wo finanziell für diesen Markt schon Oberklasse beginnt, dann bleibt sehr viel vom Markt ungenutzt.
Würde meinen es kommt drauf an, wie der Kunde spielen möchte. Und das "wie" definiert sich durch sein zur Verfügung stehendes Budget. Wie gesagt, wir schlittern global in eine Rezession, wenn das Budget mehr und mehr für Lebensunterhalt verbraucht wird, kann man gern in 4k ultrasetting spielen wollen, es wird sich im Börserl nicht ausgehen. Und dann zählt in der Tat: was ist das beste Produkt in meinem budgetären Rahmen?Das kommt drauf an, was der Kunde spielen möchte und wie er die P/L des Produkts empfindet
Die schlechten Marktanteile kommen ja nicht von heute auf morgen. Bisher stand AMD (ATI) immer in Konkurrenz mit Nvidia und konnte sich selbst bei äußerst erfolgreichen Produkten keinen nennenswerten Martzuwachs erarbeiten. Die HD4870 war das bessere Produkt, die RX 480 war vielleicht nicht das beste Produkt, aber die absolute Cashcow und durch den Mining boom ein äußerst populäres Produkt. Hat langfristig nicht geholfen, also warum unbedingt weiter machen wie bisher?Die Marktanteile sind doch nicht umsonst so schlecht
Tu ich nicht, ganz im Gegenteil, freu mich über eine sachlich angeregte Diskussion ohne UntergriffigkeitenVersteh mich nicht falsch!