News Radeon RX 9070 XT: RDNA-4-Spitzenmodell nimmt Formen an

Die schnellste und die langsamste Karte definieren die Mittelklasse!
So simpel würde ich das nicht sehen, vor allem nicht aus Unternehmenssicht. Was Mittelklasse ist und was nicht, definiert sich zb auch (für das Unternehmen selbst) am Zielmarkt.
Was Du schreibst, kann unmöglich Dein Ernst sein! Keiner definiert das selbst!^^
Natürlich ist das mein ernst und ich freu mich über die angeregte Diskussion.
Aktuell gibt der Branchenprimus vor, was Mittelklasse zu sein hat, und was nicht und kann nach seinem Befinden, aufgrund von deutlich höheren Ressourcen, den Preis über alle Klassen definieren.
Mittelklasse ist aber zb auch, wo ein Unternehmen seine Cashcow platziert. Und da scheint bei AMD ein Umdenken stattzufinden. Finde ich gut, es ist zumindest ein anderer Ansatz, als der erfolglose der letzten Jahre. Ob er fruchtet wird sich zeigen. Aber wie gesagt, gerade der asiatische Markt inkl Indien hat riesen Potential für Marktanteile, wenn du dein Entryprodukt aufgrund von Produktionskosten dort platzieren musst, wo finanziell für diesen Markt schon Oberklasse beginnt, dann bleibt sehr viel vom Markt ungenutzt.
Das kommt drauf an, was der Kunde spielen möchte und wie er die P/L des Produkts empfindet
Würde meinen es kommt drauf an, wie der Kunde spielen möchte. Und das "wie" definiert sich durch sein zur Verfügung stehendes Budget. Wie gesagt, wir schlittern global in eine Rezession, wenn das Budget mehr und mehr für Lebensunterhalt verbraucht wird, kann man gern in 4k ultrasetting spielen wollen, es wird sich im Börserl nicht ausgehen. Und dann zählt in der Tat: was ist das beste Produkt in meinem budgetären Rahmen?
Die Marktanteile sind doch nicht umsonst so schlecht
Die schlechten Marktanteile kommen ja nicht von heute auf morgen. Bisher stand AMD (ATI) immer in Konkurrenz mit Nvidia und konnte sich selbst bei äußerst erfolgreichen Produkten keinen nennenswerten Martzuwachs erarbeiten. Die HD4870 war das bessere Produkt, die RX 480 war vielleicht nicht das beste Produkt, aber die absolute Cashcow und durch den Mining boom ein äußerst populäres Produkt. Hat langfristig nicht geholfen, also warum unbedingt weiter machen wie bisher?
Versteh mich nicht falsch!
Tu ich nicht, ganz im Gegenteil, freu mich über eine sachlich angeregte Diskussion ohne Untergriffigkeiten

naja ich hätte zumindest die 7900XTX Leistung mit besserem RT und mindestens gleichen Speicherausbau bei geringerer Leistungsaufnahme erwartet. Schade drum.
Was in Anbetracht der erwarteten Specs leider absolut unrealistisch ist und war. Wenn es die erwarteten 4096 Shadereinheiten beim Vollausbau von Navi 48 werden (ein paar mehr, als die 7800XT), hat die 7900 XTX mit 6144 Shadereinheiten einfach mal 50% mehr davon. 50% Leistung nur durch Architekturverbesserungen und mehr Takt herauszuholen, ist eher unmöglich (außer bei einer komplett neuen Architektur vllt.).

Selbst die 7900 GRE hat mit 5120 Shadereinheiten 25% mehr als die kommende "9070XT", sodass die Architekturverbesserungen + mögliche Taktsteigerung anscheinend zu mindestens 25% besserer Leistung im Generationsvergleich bedeuten. Ich habe zwar auch auf mindestens 7900 XT-Niveau gehofft, aber wird dann vllt. in Kombination mit besserer RT-Leistung etwas.

Habe irgendwo gelesen das AMD nach RDNA 4 wieder Highend rausbringt. Da kommt evtl. was großes. AMD hat bei den CPU's bewiesen zu was man fähig ist.

Man kann nur Spekulieren, aber wenn ich sehe zu was KI jetzt schon fähig ist, wird sich in den nächsten 5 Jahren vieles drastisch ändern. KI ist ne andere Hausnummer als Streaming Dienste von Google. Wahrscheinlich sind die Tage der Grafikkarten wie wir sie kennen gezählt. Auch bei Nvidia spielen Grafikkarten längst nicht mehr die größte Rolle. Sobald etwas kommt was sich nicht mehr unterm Schreibtisch berechnen, oder runterladen und installieren lässt, ist das Einschubkartenzeitalter Geschichte.

Das es vorerst keinen Fokus auf den Highend Bereich gibt, kommt glaube ich auch ziemlich direkt von Lisa Su! Ist wohl auch ein wenig eine Einstellungs-und Mentalitätssache - sie setzt auf ein breites Portfolio in vielen Segmenten, kein Highend.

Mit einem neuen CEO bei AMD könnte es auch wieder in eine andere Richtung gehen.

Ohje, was haben die jetzt ein Jahr lang gemacht?!
Das ist ja mal irgendwie garnix bisher...
Naja mal den Launch abwarten...

Aber ich dachte eigentlich ich leg das Ding ohne viel überlegen in den Warenkorb und fertig

Aktuell habe ich ne R9 270 drin weil meine 7800XT nach 2 Monaten ohne große Nutzung einfach so gestorben ist... wenigstens innerhalb der Garantie... müsste also "dringend" was neues anschaffen... aktuell kann ich nur Siedler 2 History Edition spielen mit diesem alten Klopper...

Jetzt muss man sich echt fragen ob es so eine 9070 X irgendwas bringt...

Die Achillesferse bei AMD namens Raytracing, ist beim meiner 7900XTX leider auch manchmal schmerzlich wie ein Pfeil im Fuß wahrnehmbar ;-)
Trotz Verbesserungen erwarte ich persönlich keine wesentlich höhere RT-Performance als die alte XTX mit mehr Einheiten als High-End-Modell schon bot. Aber ich kann mich natürlich täuschen.

Letzten Endes würden eine relativ schlechte oder zu teure RDNA4-Generation und unattraktive Nvidia Blackwell-Modelle nur Intel Battlemage G31 umso interessanter für mich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste man sich jetzt noch eine 7900 xtx kaufen. Da die nächste Generation ja nicht so potent wird. Oder bleiben die Spitzenmodelle (Rdna3) im AMD Portfolio?

wirklichen fortschritt kann man anhand leistung/€ erkennen.

Aktuell, wenn ich es mit meiner RX 6800 um 600€ gekauft direkt bei AMD vergleiche, sind es nur die Intel-Karten, die eine bessere Leistung pro Geld bieten als meine "alte" RDNA2 Karte, und selbst battlemage ist langsamer.

mittlerweile bin ich in einer gewissen hassliebe mit meiner grafikkarte. einerseits wars bezogen auf dies der beste kauf, andererseits zahlt sich nichts wirklich aus, ohne nicht mindestens das doppelte ausgeben zu müssen, was ich nur mache, wenn die Leistung wirklich nicht mehr reicht, und davon bin ich meilenweit entfernt bei meiner derzeitigen Spieleauswahl.

ich bin deswegen gespannt, was sich an der P/L Front abspielen wird mit diesem Release, aber ich befürchte (oder erfreue mich darin, wie mans sieht), dass ich meine RX6800 noch ein weilchen begleiten wird.

Also $649 (~ 700 Euro) für eine 7900GRE mit besserer RT-Fähigkeit wäre mir einfach zu teuer. Da ist eine 7900XT für unter 700 Euro (Marktpreis) sicherlich der bessere Kauf, wenn es denn AMD werden soll.

Die schlechten Marktanteile kommen ja nicht von heute auf morgen. Bisher stand AMD (ATI) immer in Konkurrenz mit Nvidia und konnte sich selbst bei äußerst erfolgreichen Produkten keinen nennenswerten Martzuwachs erarbeiten. Die HD4870 war das bessere Produkt, die RX 480 war vielleicht nicht das beste Produkt, aber die absolute Cashcow und durch den Mining boom ein äußerst populäres Produkt. Hat langfristig nicht geholfen, also warum unbedingt weiter machen wie bisher?
Wie man Marktanteile erobert konnte AMD mit Ryzen lernen. Ein kontinuierlich Prozess von guten konkurrenzfähigen Produkten die für den Käufer einen Mehrwert bieten. Ryzen/Epic brauchte auch 2-3 Iterationen bis sie ordentliche Marktanteile gewinnen konnten. Dabei waren sie innovativ, effizient etc. Das fehlt ihnen im GPU Bereich. Sie konnten mit einer Gen immer wieder auftrumpfen, aber nie vollständig bzw. in vollem Umfang konkurrieren. Im Featureset z.B. sind sie meilenweit hinter NVidia. Ganz ehrlich, hätten sie ein übzeugendes pedant zur dlss/dldsr, FG, Rayconstruction, Anti Lag usw. Würde die Welt auch anders aussehen, aber wiedermal konnten sie nach einem guten Wurf (6xxx) nicht am Ball bleiben und mit den 7000 weiter Boden gut machen. Ich denke es gebe genügend potentielle Käufer für 7xxx wenn diese halt auch im Featureset überzeugt hätten. Ich mein Rasterleistung ist da, Raytracing is ok- verschmerzbar langsamer, aber FSR3 überzeugt nicht und ist in immer weniger Spielen direkt ab launch verfügbar.
Darüber hinaus sind dann TSR und XESS oft auch besser...

Und dann zählt in der Tat: was ist das beste Produkt in meinem budgetären Rahmen?
Und das kann man erst nach dem Release der neuen Karten von NVIDIA und AMD wirklich sagen.
Laut den Leaks/News sehe ich AMD halt nicht vorne in Sachen P/L und günstig scheinen die Karten auch nicht zu sein. Kann die 8800X/9070 mit der RTX 5070 mithalten, die in meinen Augen die neue Mittelklasse ist, oder nicht ?
Wie hoch ist der Preisunterschied ? Fragen über Fragen....

Aber abwarten! Vielleicht werden wir überrascht!

Intel könnte ruhig eine B770 bringen.

Dass man nicht auf Krampf im High End angreifen möchte, wenn man nichts entsprechendes hat, ist völlig verständlich und sinnvoll aber mit 700-800€ für was 7900 GRE mäßiges kommt halt auch nicht weit.

Ich hätte jetzt eine Marktdurchflutung erwartet., Volksgrafikkarte, beliebt machen und so.

Ich meine, wann kam z.B. die 6800XT?
2020?

Nach über 4 Jahren und zwei Generationen muss entweder die Leistung deutlich hoch gehen, oder der Preis deutlich runter.

Nvidia macht es ihnen mit ihren Mondpreisen doch wirklich nicht schwer, sich preislich attraktiv zu positionieren.

Hab ich so schon vor Monaten anhand der Specs spekuliert..

Raster im Bereich GRE-XT.. war soweit klar anhand der Specs.. auch wenn ich hoffe mehr Richtung XT als richtung GRE (ähnlich Specs wie bei 7800xt + 30% Architektur Verbesserung)
Selbst ne RX6950 ist da noch schneller im Rastern.

Und auch im RT bezweifle ich das man die 7900xtx knacken wird... Dafür ist das Ding einfach zu fett ausgebaut..
Es bleibt also wie es ist.. AMD schafft es in full Raytracing/pathtracing nicht wirklich an ner RTX4070 vorbei..

Bleibt der Preis.. 650dollar... 700€..
Autsch.. einfach nur autsch.. dafür bekommt man ne 7900xt mit ähnlicher Leistung in RT und wahrscheinlich auch Raytracing mit mehr Vram..
Lachhafte Konkurrenz zur RTX5060ti/5070

Ne gute RTX4070TIs liegt kaum preislich darüber und fegt das Ding in Rastern und RT weg (Grad gesehen die rx9070 ist RTx4070s Level)

AMD will wohl keine Marktanteile... Mehr wie 500€ darf das Ding nicht kosten als Konkurrenz zur RTX5060/RTX4070S non ti

Zuletzt bearbeitet:
Was in Anbetracht der erwarteten Specs leider absolut unrealistisch ist und war. Wenn es die erwarteten 4096 Shadereinheiten beim Vollausbau von Navi 48 werden (ein paar mehr, als die 7800XT), hat die 7900 XTX mit 6144 Shadereinheiten einfach mal 50% mehr davon. 50% Leistung nur durch Architekturverbesserungen und mehr Takt herauszuholen, ist eher unmöglich (außer bei einer komplett neuen Architektur vllt.).

Selbst die 7900 GRE hat mit 5120 Shadereinheiten 25% mehr als die kommende "9070XT", sodass die Architekturverbesserungen + mögliche Taktsteigerung anscheinend zu mindestens 25% besserer Leistung im Generationsvergleich bedeuten. Ich habe zwar auch auf mindestens 7900 XT-Niveau gehofft, aber wird dann vllt. in Kombination mit besserer RT-Leistung etwas.
Ich bin da technisch nicht versiert. Finds halt trotzdem schade

Was Schade ist.. ist das man vorne und hinten auf dem Level einer RTX4070S landet..
Die es auch schon für unter.. um die 650€ gibt .
Und selbst diese nichtmals Wirklich in RT schlagen wird..

AMD geht nicht auf Konkurrenz zu Nvidia, sie gehen auf Schmusekurs bei den Preisen.
Sehe ich eher weniger..
ich glaub AMD ist an den Punkt wo man Technisch soweit hinterher hinkt das man diese Preise nehmen muss um noch gewinn zu haben..

Wir reden hier von RTX4070S Leistung in Rastern und ca 4060-8GB Leistung in Pathtracing ( WENN sie auf die RT Leistung einer 7900xtx kommt wohl gemerkt)
Und das zu RTX4070S Preisen!.. die gibt es auch für 630-700€ neu.

Nvidia kann das problemlos mit ner 5060/TI kontern.... Ja selbst die "alte"4070S ist genug bei den aktuellen Marktpreisen.

AMD darf eigentlich nicht mehr als 500€ für diese Karte verlangen ansonsten ist sie DOA!

Nur wird AMD bei 450-500€ pro Karte wahrscheinlich Verlust machen

Eigentlich müsste man sich jetzt noch eine 7900 xtx kaufen. Da die nächste Generation ja nicht so potent wird. Oder bleiben die Spitzenmodelle (Rdna3) im AMD Portfolio?

Wenn man sich nicht mit einer etwaig späteren RX 9080 XT selbst kannibalisiert, wahrscheinlich schon noch länger.
Mal schauen, wo die im Abverkauf landet.

Zurück