News Radeon RX 9070 XT: RDNA-4-Spitzenmodell nimmt Formen an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem sich mittlerweile herauskristallisiert, dass AMD seinen RDNA-4-Grafikkarten wohl ein neues Namensschema spendieren wird, sind weitere Informationen zum kommenden Spitzenmodell, der Radeon RX 9070 XT, durchgesickert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: RDNA-4-Spitzenmodell nimmt Formen an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Jetzt weiß man wirklich, warum sie die 7900 GRE noch schnell beerdigt haben. Die bekommt man ja beim Preisvergleich des Vertrauens mit gutem Kühler für 600€. Da müssen dringend die Preise steigen, damit man diese geplanten UVPs in den Markt gedrückt bekommt, die US-Dollar-Preise sind ja immer noch vor der Steuer.

649 USD vor Steuer wird auf jeden Fall zu teuer wenn man beim rastern nicht mal die 7900XT erreicht/knackt.
Also entweder die Preis/Leistungseinschätzung liegt doch deutlich daneben oder das wird ein Ladenhüter.
Bei Gleichstand mit der GRE und deutlicher Verbesserung beim RT müsste man sich preislich im Bereich der 7800XT orientieren um sie zu einem wirklich attraktiven Produkt zu machen, aber da geht diese Spekulation ja meilenweit vorbei.

Ich verstehe den Sinn der neuen RDNA4-Karten nicht. Kann mir das jemand erklären? Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Die RT-Leistung ist richtig gut, dafür nur in Raster etwas vor der 7900 GRE. Die zweite Möglichkeit: Alles ist beim Alten, nur die Effizienz verbessert. Ich hoffe auf Erste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn der neuen RDNA4-Karten nicht. Kann mir das jemand erklären? Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Die RT-Leistung ist richtig gut, dafür nur in Raster etwas vor der 7900 GRE. Die zweite Möglichkeit: Alles ist beim Alten, nur die Effizienz verbessert. Ich hoffe auf Erster.
Dritte Möglichkeit: Exklusive Nutzung von bestimmten Speedup-Hardware-Features für FSR 4.0 um Käufer einzulullen. AMD-typisch ist das Feature aber erst so richtig fertig Ende 2026, wenn die nächste Kartengeneration schon erwartet wird.

649$ wäre 739€, also 100€ weniger als eine 4070Ti Super für 839€.
Man sollte aber nicht vergessen, das der niedrigste Preis jetzt aktuell 669€ im Angebot ist, ansonsten 699€.
Zu wenig Performance, schlechter Preis...
Sieht 1:1 genauso aus wie RX 6800XT=RX7800XT=RX8800XT, kaum mehr Leistung, dafür teurer...

Wenn sie nur etwas schneller ist als eine 7800XT, allerdings mit besserer RT Leistung darf sie nicht mehr als 500 kosten, denn eine 7800XT gibt er bereits für unter 500 Euro.

Die Gerüchte was 4080 Leistung betrifft waren offenbar viel zu weit hergeholt, defakto ist das eine 7900GRE mit möglicherweise etwas mehr RT Leistung. Wenn AMD an Marktanteil gewinnen möchte darf die Karte maximal 450 Euro kosten, ansonsten wird man weiter stagnieren.

Wenn sie nur etwas schneller ist als eine 7800XT, allerdings mit besserer RT Leistung darf sie nicht mehr als 500 kosten, denn eine 7800XT gibt er bereits für unter 500 Euro.

Die Gerüchte was 4080 Leistung betrifft waren offenbar viel zu weit hergeholt, defakto ist das eine 7900GRE mit möglicherweise etwas mehr RT Leistung. Wenn AMD an Marktanteil gewinnen möchte darf die Karte maximal 450 Euro kosten, ansonsten wird man weiter stagnieren.
Wer weiss, bis jetzt sind ja alles nur Gerüchte. Vielleicht überrascht uns AMD mit einem richtigen Bänger. Ich würde mir eine Leistung zwischen der 7900 xt und der 7900xtx wünschen, was die Rasterizierung angeht und das Raytracing von der 4080. Das würde mir schon reichen und das für 650 bis 700 Euro? Schauen wir mal.

Das wäre Fatal, damit wäre die schnellste AMD Grafikkarte die 7900XTX und damit im midrange der NVIDIA 5070ti, 5080 nichts entgegen zu setzten ;-(

Fände ich persönlich sehr schade

Mit dem neuen Namensschema fällt ein direkter Vergleich mit den Vorgängergenerationen schwerer (zumindest den Laien) und ich fürchte das ist beabsichtigt. Ich habe wirklich nicht viel von RDNA4 erwartet aber ich fürchte es wird schlimmer als gedacht. Ich bin wirklich gespannt auf erste Tests und dann die Preise im Handel. Ich rechne allerdings damit das RDNA 4 kein gescheites Upgrade für meine 6900XT bieten wird und daran kann dann auch der Preis nichts ändern. Dann heißt es Nvidia kaufen, auf die nächste Gen warten oder mir was gutes Gebrauchtes kaufen :huh: Warten wir mal ab ..

Das wäre Fatal, damit wäre die schnellste AMD Grafikkarte die 7900XTX und damit im midrange der NVIDIA 5070ti, 5080 nichts entgegen zu setzten ;-(

Fände ich persönlich sehr schade
Das die XTX die schnellste Raster Karte bleibt war absehbar
Aber bei 650 USD sollte man in diesem Bereich zumindest an der 7900 XT kratzen.
Wenn man aber von einer GRE redet dann wirds ein FLOP mit Ansage bei dem Preispunkt.

Sollten sich die Daten so bestätigen, muss schon massiv etwas an der Effizienz passieren, damit sich ein Wechsel von RDNA 2/3 lohnt. RT allein zieht nicht. Andernfalls könnte es AMD ähnlich wie Intel mit Arrow Lake gehen.

Also wenn Nvidia die Preise wieder ordentlich anhebt, passt das Preisbild bei AMD zumindest auch wieder ^^ ;-P
Ich bin jedenfalls der Meinung, nach 2 Jahren sollte sich die Preis-Leistung eigentlich immer um mindestens 25% verbessern, ansonsten bringen neue Karten absolut rein gar nichts.
Ich mache meinen Kauf definitiv davon abhängig, ob es eine bezahlbare Karte mit wesentlich mehr Power als meien jetzige 6700XT geben wird, dei dann halt auch Raytracing gut im Mittelfeld dabei ist und ich dann diese Spiele zocken kann, wo ich sonst nur Rastern könnte.
Das die XTX die schnellste Raster Karte bleibt war absehbar
Aber bei 650 USD sollte man in diesem Bereich zumindest an der 7900 XT kratzen.
Wenn man aber von einer GRE redet dann wirds ein FLOP mit Ansage bei dem Preispunkt.
Das sehe ich auch so.
Für die angeblich Fixierung und Optimierung für die Mittelklasse und die breite Masse an Kunden, sollte AMD dieses Mal aber wirklich ein gutes Ergebnis abliefern, nicht nur im kosmetischen Bereich einfach etwas unter Nvidia bleiben und einem dafür mehr Nachteile unterjubeln wollen.
Eine 7800Xt gibt immer wieder mal für unter 500 Euro, dann will ich beim Nachfolger aber das gleiche für maximal 400 Euro kaufen können, sonst bringt das einfach nichts, wenn man auf der Stelle tritt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück