News Vor RDNA 4: AMD Radeon RX 7900 GRE wurde eingestellt

Wenn die Gerüchte zur Leistung stimmen, wird die 8800 XT bei über 800 Euro liegen. Alles andere würde die eigenen High End Karten 7900 XT und XTX kannibalisieren. Insofern wird mal wieder nichts verschenkt werden...
Die GRE in Rente zu schicken hat wohl eher Kapazitätsgründe.

Wenn die Gerüchte zur Leistung stimmen, wird die 8800 XT bei über 800 Euro liegen
Wäre viel zu Teuer wenn sie nichtmal an eine RTX 4080 ran kommt.
Besonders im vergleich zu einer RX6800XT die es im Sommer für lange Zeit unter 450€ gab. (Top Preis Mindfactory war 429€)
RX6800XT Raster.png

Die RX8800XT wird weniger CU,s haben als die 6800XT. Nur über mehr Takt wird sie im Raster gleichziehen können.
RX 8800XT 64 Rops
RX 6800XT 72 Rops

Wenn die Gerüchte zur Leistung stimmen, wird die 8800 XT bei über 800 Euro liegen. Alles andere würde ...
Vorsicht!
Wenn die Gerüchte stimmen, kann es sein das NV die 5070 + 5070Ti relativ zeitig bringen kann und
dadurch auch die Preise beeinflusst.

Wenn Geld keine Rolle spielt, sprich man 3 Chipgrößen + PCB´s gleichzeitig produzieren kann,
wäre das durchaus denkbar.

Es wird auf jeden Fall spannend wie sich Alles so einsortiert und die Verfügbarkeit ist.
Hoffentlich nicht nur Lockvogel-UVP´s mit geringer Stckzahl als nonOC-Modelle.

Vorsicht!
Wenn die Gerüchte stimmen, kann es sein das NV die 5070 + 5070Ti relativ zeitig bringen kann und
dadurch auch die Preise beeinflusst.
Stimmt, kann passieren. Jedoch passt Nvidia die Preise, wenn überhaupt, nur noch in eine Richtung an, da der Markt gezeigt hat, dass er nunmal alles schluckt... Konkurrenz über den Preis erwarte ich von der RTX 5000 also eher nicht. Wird wohl eine friedliche Koexistenz auf hohem Preisniveau.

Bezüglich Lockvogel Preise/Angebote der 8800 XT und effektiv hierfür keine ausreichenden Stückzahlen:
Hab ich wenig bedenken, macht nur schlechte Presse die AMD nicht gebrauchen kann. Außerdem braucht AMD das Geld (nur 10% Marktanteil) und hat nichts davon an Scalper zu verschenken. (Selbst bei ausreichenden Stückzahlen würde bei kannibalisierenden Kampfpreisen ohnehin wieder alles durch Scalper weggekauft und dann zu einem höheren "gerechtfertigten" Preis wieder angeboten und verfügbar.

Mit den 800€ + X meine ich tatsächlich verfügbare Karten für den Otto Normalverbraucher, also ab Lager ohne Wartezeit, Captchas, Glück usw.

Bei Lockvogel nonOC-Modelle hatte ich eigentlich mehr an NV gedacht, wo man oft nur 1-2 Tage
die nonOC Modelle kaufen kann.

Bei AMD weiss man nicht genau, ob der AMD-shop evtl. doch längere Zeit was bieten kann.
Hoffen wir das Beste für die Interessenten.
Die 8800xt kommt vermutlich auch ohne Vaporchamber aus, so das es vermutlich diesmal keine
Probleme in der Fertigung gibt.
Die MBA sind mir in Hinsicht der Pads soundso sympathischer als ne schlechte Custom mit billiger WLP.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lockvogel nonOC-Modelle hatte ich eigentlich mehr an NV gedacht, wo man oft nur 1-2 Tage
die nonOC Modelle kaufen kann.
Schau her, so unterschiedlich sind die Ansichten.

Für mich gibt es nichts überflüssigeres als die groß beworbenen OC Modelle, die nur minimal höhere Einstellungen im BIOS der Grafikkarte hinterlegt, dafür aber oft einen irren Aufpreis haben.

Ich bin in der Lage, Afterburner zu bedienen und brauche das nicht, und kann mir deswegen auch den Aufpreis sparen.

Ich habe eine FE (unter Wasser) und bin damit hochzufrieden. Nenn es meinetwegen Lockvogel Modell, ich finde es das beste Modell, das es auf dem Markt gab.

Jo, die 4090 TUF nonOC war net schlecht.(wenn man die ersten Käufer so fragt)
Ne FE durch das Kühlkonzept für kleine Gehäuse sicher auch.
(evtl. sogar ein Frevel, da auf h2o umzurüsten, falls man net gerade OCen will)

Schau her, so unterschiedlich sind die Ansichten.

Für mich gibt es nichts überflüssigeres als die groß beworbenen OC Modelle, die nur minimal höhere Einstellungen im BIOS der Grafikkarte hinterlegt, dafür aber oft einen irren Aufpreis haben.

Ich bin in der Lage, Afterburner zu bedienen und brauche das nicht, und kann mir deswegen auch den Aufpreis sparen.

Ich habe eine FE (unter Wasser) und bin damit hochzufrieden. Nenn es meinetwegen Lockvogel Modell, ich finde es das beste Modell, das es auf dem Markt gab.
Selber getüddelt, oder fremd getüddelt.
(Wakü)

Das ist ja schon mutig bei der FE. Wenn die nach dem Umbau nicht mehr geht.

zurück zur GRE und Vram-OCen

in der Drehe von Vram2500MHz sollte man schon ganz schön Puffer haben, um auch mal ein mue die GPU
mit 10-15% mehr Watt zu OCen

vermutlich würde es reichen, für den GPU maxTakt 2545MHz im TS im Treiberpaneel so ca. 2480MHz
einzustellen, der eff. Boosttakt geht automatisch höher, schön UVten + Powerlimit nach Bedarf anheben,
bis einem das Ganze zu laut wird
(siehe Anhang)

Anhänge

• GRE@vram2500MHz.JPG
    GRE@vram2500MHz.JPG
    63 KB · Aufrufe: 14
  • GRE TS@stock.JPG
    GRE TS@stock.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
In 10 Games gemittelt sieht die RT leistung wie folgt aus:

Eine 4080 wird die 8800xt nie einholen sorry 200% bzw doppelt so viele FPS holt man einfach nicht mit einer gen raus.
Radeons sind nicht unfähig für RT nur wenn man mehr als bissle schatten, verwendet halt einfach zu schwach.

Selbst in Spielen wie Metro wo man sehr gut abschneidet reicht es gerade so für den Preislichen gegner:
Man müste auch mal schauen ob die RX 7800XT bzw. RX 8800XT überhaupt gegen die 4080 antreten sollten.
Wenn man sich die Leistung (in RT) von der 7900XT und der 7900XTX anschaut ist da auch ein ganz schöner Sprung drin. Deutlich größer als der RTX 4080 zur 4080 Super.

Aber egal.
Wenn die neuen Karten deutlich schneller in RT werden hat jeder was von.

Also ich bin eher skeptisch wo die 8000er XT landen wird- der 900-1000€-Bereich wird von der XTX eingenommen, der 700-800€-Bereich von der 7900XT, der 500-600€-Bereich von der 7800XT. Bleibt eigentlich nur der eingestampfte Bereich der GRE 600-700€ übrig für die 8000er XT. Weil ansonsten können sie die 7900XT auch gleich mit einstampfen, sollte AMD ein Preisschild von um die 800€ aufrufen.
Aber ein Preisbereich 6-700€ für den neuen AMD-Ableger bei einer RT-Leistung auf 4080-Niveau und ein Rasterbereich über 4070/4070 Ti wäre wohl der Hammer.
Glauben tue ich daran allerdings ned. Wie Raff so schön sagt "Wundertüte". Öffne sie und du wunderst dich - egal in welche Richtung das Pendel ausschlägt. :what:

7900xtx = 899€ -->829€
7900xt = 669€ -->629€
7800xt = 479€ -->429€

8800xt = 599€
8800 = 499€
8700xt = 399€

Letztere könnte als 12GB-Graka sogar neben der 16GB-7800xt koexistieren.
dito
die 20GB-7900xt bleibt für Modder denen die 16GB nicht reichen.

Damit hätte AMD im Mainstream ein reichhaltiges Portfolio, wo Andere erstmal
preislich rankommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
7900xtx = 899€ -->829€
7900xt = 669€ -->629€
7800xt = 479€ -->429€

8800xt = 599€
8800 = 499€
8700xt = 399€

Letztere könnte als 12GB-Graka sogar neben der 16GB-7800xt koexistieren.
dito
die 20GB-7900xt bleibt für Modder denen die 16GB nicht reichen.

Damit hätte AMD im Mainstream ein reichhaltiges Portfolio, wo Andere erstmal
preislich rankommen müssen.
Zeig mir doch mal eine Sapphire RX 7900XTX Nitro+ für 899€

Hier mal der Link zu Mindfactory - https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie.html

Da kannst die aktuellen Preise nachschauen. Oder glaubst du mit Erscheinen der neuen Generation brechen die aktuellen Preise so drastisch ein?

Zeig mir doch mal eine Sapphire RX 7900XTX Nitro+ für 899€
Die Nitro ist keine "gebräuchliche" nonOC-Graka.
>>400W brauchts auch ein gescheites Gehäuse/Airflow, was nicht so Viele haben

Wer von den Normalusern wollte, hatte bereits Möglichkeiten im Okt. bei Angeboten zuzuschlagen.
Das ist man tendentiell schon in Richtung 829 bzw.629 Euro unterwegs gewesen, so das solche
Preissenkungen vs. die Konkurrenz 5070ti und 5070 vermutlich kommen werden müssen.
(falls 5070=4070S UVP 659€ und 5070Ti nahe 4070TiS-Marktpreis=850+50€ bepreist wird)

Anhänge

• 7900xtx@869€.JPG
    7900xtx@869€.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 6
  • 7900xt@649€.JPG
    7900xt@649€.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück