News Radeon RX 9070 XT mit über 3 GHz und 330 Watt im 3DMark

Also ganz ehrlich, bei 330 Watt würde ich mindestens 7900XTX-Niveau ERWARTEN!
Und selbst dann hat/hätte sich effizienztechnisch ja quasi absolut nichts getan und das mit weniger VRAM? :ka:

Screenshot 2025-01-09 181400.jpg

Klar, man holt die Leistung aus weit weniger Einheiten heraus und dann eben mit der Brechstange, aber wirklich beeindruckt bin ich leider nicht.
Der große Vorteil besteht dann wohl bei der günstigeren Fertigung, weil kleinerer Chip = mehr Ausbeute und entsprechend günstigeren Endpreisen?

Wird ja doch noch richtig interessant bei AMD, so kann man das ganze ja im Auge behalten.
Da der Chip ungefähr die Größe des AD103 hat und ebenfalls nur im 4nm Prozess gefertigt wird, gehe ich nicht von riesigen Effizienzgewinnen aus.

Muss man natürlich den normalen 5nm Prozess einmal mit dem N4P bzw N4X vergleichen von TSMC, ist ja eh nur Half Node mit Verbesserungen. Wenn die Sprünge bei FSR4 wirklich so hoch sein sollten, könnte das ganze interessanter werden und man endlich ML in die Wagschale wirft.

Ich verstehe nicht wieso AMD es gefühlt zu einer Ostereiersuche verkommen lässt auf der CES. Da sieht man hier und da gute Verbesserungen, doch mehr Performance wie erwartet, erste Modelle mit CoD und ordentlich Leistung, überall Custom Modelle.

Wenn man sich wie nVidia hinstellt und FSR Performance und die Treiber FG aktiviert und sich mit der 7070 hinstellt und sagt, schaut her, wie schlagen die 4080S/4090/7900X/TX wird das schon Aufmerksamkeit generieren. Ist zwar genau so wenig ehrlich wie nVidia und spiegelt nicht die echte Performance wieder, aber was solls. Die Medien und Social Media zeigen aktuell perfekt auf das die Leute genau diese Art von Phänomen und Schlagzeile sehen wollen.
Wer glaubt denn bitte den BS mit 5070 und 4090 Niveau, aber wenn es die Masse will, würde ich es genau so tun.

Dazu die ML Verbesserungen von FSR4 und ab gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Werte stimmen und auch der Preis in der Nähe der Leaks sein, dann warte ich nur bis Sapphire ein gutes Custom Modell released. Wird langsam Zeit für ein neues Komplettsystem.

Ich empfinde es als enttäuschend das die 7900 XTX und vielleicht sogar noch die 4080 NICHT übertrumpft wird. Da steht Nvidia wieder als Monopol da und das ist letztendlich für den Verbraucher nicht gut.

Ich bezieh mich hier auf 5070 = 4090 Performance... wenn man alle AI Features der 5070 benutzt... anders sei es unmöglich.
Jensens Worte^^
Edit:
Ich würde das jetzt nicht Nvidia Hate nennen...

Aber du hast etwas ganz anderes geschrieben. Auch der Jensen hat die Einschränkungen dazu gesagt. Nichts von nur so und muss so...
Vor Allem auch nicht den Kommentar zum Marketing.
Macht Nvidia doch super... und AMD eben wie immer... mieserabel.
Nvidia selbstbewusst und AMD mal wieder kurz den Finger hebend, "das können wir auch"
Sehe ich nicht. Lisa war selbstbewusst
Edit2:
Anderes Beispiel:
AMDs neue mobil CPUs. (also die dicken APUs)
Linus hat am Asus Stand deren Tablet PC mut Wu Kong ausprobiert und war begeistert... 4k in hohen Einstellungen mit gefühlt 60 fps...
AMDs Marketing... wieder nicht präsent.
Aber in solchen Fällen kann AMD das Marketing wirklich verbessern. Sofern denn wirklich alles glänzt.
Für eine aktuelle 70er Karte sind 16GB OK.... (Vor Allem im Preisbereich unter $600)
Die sollten eigentlich solange ok sein, wie die reichen. Das wird die Zeit zeigen.
Allerdings gibt es die 16GB ja leider erst ab einer 5070 TI 16GB... ab $799

Nur um richtig zu bleiben, 749 USD.
Für eine aktuelle 80er Karte um $1000... eher nicht.

Nvidia hatte im Q3 2025 Finanzbericht eine generelle Gewinnmarge von 75% angegeben...
Während Blackwell Ramping gingen sie von 70% aus und wollen nach dem Ramping wieder bei 75% sein
Also dürfte Blackwell insgesamt bei über 80% Gewinnmarge sein.
Da sollten doch mindestens 20GB VRAM für eine $799+ Karte drin sein.

Irgendwie irritieren mich die Temperaturen.
Anhang anzeigen 1480623

Ist die Differenz zum Hotspot nicht viel zu hoch?

genau das dachte ich mir auch. Bei einer neuen Karte schon wieder 80° Hotspot und Delta T > 20°, da könnt ich schon wieder kotzen! Warte mal bis die Wärmeleitpaste bissel trocknet und pump-out hat, da steht da wieder 99° Hotspot und man darf aller paar Monate seine WLP erneuern oder so ein sündhaft teures Pad einsetzen. Haben die echt gar nichts aus der 7900XTX gelernt?

Zum Vergleich RTX 4090 mit 330Watt.​
Was auch immer du sagen willst. Ja die
4090 ist effizienter und schneller ~ rund 18%. So es kommt aber eine 5080 mit 360 Watt und kann die auch nicht schlagen, soweit wir wissen, ebenso die 330 Watt ti... beides Karten für 880/1100€ +
Die AMD soll aber für 600-700 kommen also ca. rund ein Drittel von dem Preis einer 4090, bei nur 18% Rückstand. Finde ich erstmal fair...

Ich empfinde es als enttäuschend das die 7900 XTX und vielleicht sogar noch die 4080 NICHT übertrumpft wird. Da steht Nvidia wieder als Monopol da und das ist letztendlich für den Verbraucher nicht gut.

das sollte deine kleinste sorge sein.
Die karten sind kaum schneller als die vorgänger, vorallem die 80 und die 70er.
Das entwicklungsbudget ist scheinbar in die AI Software geflossen.
Jetzt kann man in der zukunft weitere DLSS ableger erwarten die noch mehr frames liefern, die rohleistung der karten aber steigen kaum.
Eigtl ist das ziemlich genial von der Lederjacke. Das Budget für die chipentwicklung wird maximal reduziert und stattdessen wird die software weiter optimiert, die dann wieder exclusive iist für die neuste generation.
Bald haben wir gracehopper performance in einer 6060 (ohne ai nicht möglich - Lederjacke)

Ich muss jetzt ernsthaft nachfragen, was das von AMD soll.

Eine neue Grafikkarte mit der Leistung der alten Generation? Meine 7900XT schafft die Grafikpunktzahl.

Wieso habe ich das Gefühl, dass AMD uns zu Nvidia treiben will.
AMD hat für sich festgestellt, dass sie mit GPUs, die mehr als 1000$ kosten, zu wenig absetzen/verdienen. Um das Problem anzugehen und mehr Karten zu verkaufen, setzten sie bei RDNA 4 auf deutlich kleinere Grafikchips, um die Produktionskosten gering zu halten und die Karte für vermutlich deutlich unter 1000$ anbieten zu können. Wenn die günstigere 9070XT mit nur ca. 4000 Shadereinheiten jetzt tatsächlich an die Leistung der teuren 7900 XTX (mit etwas über 6000 Shadereinheiten, also 50% (!) mehr) herankommen würde, wäre das einfach unerwartet viel Leistungssteigerung pro Shader und für viele unerwartet. Im Bestfall bekommen wir die Raster-Leistung der 7900 XTX für 650€ und zusätzlich endlich KI-based Upscaling.

Aufgrund der doch eher ernüchternden Zahlen, interessiert mich umso mehr, was an Leistung bei einem 265W Limit übrig bleibt.
Hat man hier den Holzhammer ausgegraben, um der GPU noch die fehlenden "5%" zu entlocken, damit sie - zumindest - mit Raytracing mit der 79XTX gleichzieht, oder hat sich bei der Effizienz wirklich nichts nennenswertes getan?

Ich hoffe jedenfalls auf den Holzhammer durch die Partner, denn ich hatte eine nennenswerte Effizienzsteigerung erwartet.

Sind zwar auch noch keine Finale Treiber, aber übermäßig viel erwarte ich auch da nicht mehr - evtl. nochmal ~5%, um mit der 79XTX auch beim Rasterizing einzuholen.

Die 9070 XT soll eine Mittelklasse-Karte sein. Also muss sie im eigenen Lager die alte 7870 XT klar übertrumpfen (das macht sie offenbar schon mal) und im Wettbewerb mit dem grünen Lager gegen die kommende 5070 bestehen. Vielleicht - je nach Preispunkt - auch noch gegen die 5070 TI.
Enttäuschung empfinden einige darüber, dass es keine 9080 oder 9090 gibt. Das macht die 9070er Serie aber in meinen Augen nicht schlecht. Das triggert nur die Leute, die gelangweilt sind, dass sie nach zwei Jahren immer noch nix Schnelleres von AMD kriegen als ihre alte 7900 XTX.

Was viele hier nicht Wissen (wollen). AMD hatte nie vor bei High-End weiter mit zu machen!
AMD hat in den vergangenen Jahren, massiv an Marktanteilen bei GPUs verloren.
Marktanteile holt man aber nicht mit $1000 Karten, sondern mit $300-$600 Karten.
Die Strategie von AMD ist es, den Markt mit guten und vor allem günstigen Karten zu fluten.

GPU-Add-in-Board-Market-Share-2002-to-Q2-2023.png

Klingt alles ganz gut, aber ... ich habe beim Preis sehr realistische Bedenken, dass die (Straf-)Zölle von Onkel Trump, sobald er das Königszepter halten darf, Explosionen in Europa erzeugen könnten, bezogen auf Preisaufschläge für (High-)Tech/IT/KI/AI!

Klingt alles ganz gut, aber ... ich habe beim Preis sehr realistische Bedenken, dass die (Straf-)Zölle von Onkel Trump, sobald er das Königszepter halten darf, Explosionen in Europa erzeugen könnten, bezogen auf Preisaufschläge für (High-)Tech/IT/KI/AI!
Ja gut, das betrifft aber nicht nur uns Europäer, sondern auch die US Amis selbst.

Die Techbros aus dem Silicon Valley versuchen schon auf Trump dahingehend einzuwirken.
Denke es wird nicht so schlimm werden, wie es wieder gemalt wird.

Was viele hier nicht Wissen (wollen). AMD hatte nie vor bei High-End weiter mit zu machen!
AMD hat in den vergangenen Jahren, massiv an Marktanteilen bei GPUs verloren.
Marktanteile holt man aber nicht mit $1000 Karten, sondern mit $300-$600 Karten.
Die Strategie von AMD ist es, den Markt mit guten und vor allem günstigen Karten zu fluten.

Anhang anzeigen 1480705

Auf das 300-Euro-Modell bin ich mal gespannt. Die RX 7600 bot zuletzt ja eher nicht viel. Und auf gar keinen Fall ein besseres Paket als das Nvidia-Pendant (4060). 12GB und das Ding wäre ein Nobrainer gewesen.

Die Strategie ist aber an sich nicht verkehrt, wenns um Breite geht. Denn die RX 580 war die letzte AMD-Karte, die populär war. 8GB waren hier spätestens 2020 für deutlich unter 200 Euro zu haben -- im Steam-Survey reichte das für einen der vordersten Plätze -- bis heute zum letzten Mal. Die RX 570 war nicht weit dahinter.

Zurück