News Radeon RX 9070 XT mit über 3 GHz und 330 Watt im 3DMark

Die Werte überraschen wirklich. Mit soviel Leistung hätte ich nicht gerechnet. Der TS Extrem ist ein sehr gute Schnittbenchmark für die Performance einer Karte.
Ist das so, hätte ich so jetzt gar nicht im Kopf.
Was mich aber wundert, bzw. vielleicht ist der Artikel so geschrieben.

Soll die 9070XT jetzt bei 7900XTX Leistung 330W brauchen. Oder soll die Vermutung sein, das diese da nur 260W braucht und nur im Furmark bis zu 330W genuckelt hat.

Auch kann ich in den Spieletests die TS Werte nicht bestätigt sehen. TS ist doch mit Ray Tracing und da kann ich nicht behaupten, das eine XTX mit einer 4080 auf einem Niveau liegt.

Bin auf echte Benchmakrs von PCGH und Co gespannt...

Erwarte eigentlich eher Raster auf 4080 Nivevau und RT auf 4070ti super Niveau.

ich sage ja, kein wirklich enormer Schritt, 25W mehr Effizienz?
Wenn das wirklich so ist, wäre das sogar ein Gleichstand... Weil die XTX auch die 8GB mehr mitfüttern muss.
Das wäre mehr als enttäuschend.
Gut, der reicht ja noch locker aus. Ist ja jetzt keine 12GB 5070! 16GB reichen dicke aus und sind auch in den nächsten drei oder vier Jahren nicht so einfach zu füllen. Selbst die 5080 kommt nur mit 16GB
Bin gespannt, wie es wirklich läuft. Meine 16GB sind bisher noch nicht wirklich über 12GB gefüllt worden.
wer schreibt denn, dass 16GB zu wenig sind? Die Leute schreien nur bei 12GB.
Nein, hier wurde bei der 5080 so viel geschrien, das auch diese schon zu knapp wären. Bzw. konnte man denke ich beides oft lesen.
Sehe ich anders! Die 5080 ist kaum was anderes als die 4080 und für beide sind 16GB völlig ausreichend! Es sind per se schon keine 4K Karten mehr und selbst mit 4K wird man aktuell 16GB kaum gefüllt bekommen!
Zocke sogar bequem in 4k mit der 4070ti super.

Also, wenn RDNA 4 in etwa so arbeitet wie RDNA 3 dann sollte man den SpeedWay als Grundlage nehmen und da wäre es schon relativ bescheiden, weit weg von der 4080 und nur auf Augenhöhe zur 4070 Super. Dafür 330W sind nur 25W weniger als bei der 7900XTX, dazu mit einem recht großen Monolithen 370-390mm² Chipfläche. Ist jetzt nicht so der Burner! Weit weg von den "Hoffnungen" die natürlich in der Dimension auch schwachsinnig und maßlos übertrieben waren, aber selbst von meinen Hoffnungen weit weit weg. Ich hatte auf einen etwas kleineren Chip 300mm² gehofft und das man die 4080 mit 300W angreifen kann! Dann wäre man vermutlich in etwa auf RTX5 Niveau gelandet, ohne 5080/5090 im Angebot, was aber sehr gut gepasst hätte.

Dazu dann AI-Upscaling und ein guter Preis;

Aber so? Geht halt nicht in Richtung 800 EUR, denn man wird irgendwo zwischen 5070 / 5070Ti liegen und die sollen zwischen 649 und 869 EUR kosten. Also maximal 699 EUR und man würde sich gut ins Portfolio einreihen, da man eben aktuell noch den Nachteil des AI Upscaling haben wird und vermutlich auch RT Leistung suchen muss. Dazu kommt NV mit excellentem Brainwash-Marketing daher und verspricht statt 28fps nun 250fps; was de facto eben einige dazu anhalten wird, doch wieder Grün zu kaufen.
Mit FSR 4 schaut es schonmal nicht so schlecht aus.

Wieder Bilder von einer Kartoffelkamera im Jahr 2025... ist halt echt wie bei Alien Sichtung wo man seine 360P Cam auspacke als mit den 108 Millionen Pixel Handycam ein Bild zu machen. :ugly:
Dem Leaker haben halt vor Angst und Aufregung die Hände gezittert, während alles schnell gehen musste, um nicht erwischt zu werden. Da kam der Autofokus nicht mehr hinterher :ugly:

Lesen
Anscheinend sind 330 overclocked u 265 default
Größerer Chip gibt es nicht weil bei dem multichipansatz Probleme aufgetreten sind, welche wissen wir nicht
Sollen die Werte auf XTX Niveau dann auch OCed sein?
Ich werde mal AMD ins Community-Forum schreiben, sie sollen sich Methoden zur effizienten V-Ram Nutzung überlegen. Mal sehen was passiert. Offenbar geht sowas ja auch via K.I., wie Nvidia zeigt.
AMD hat vor Monaten das schon gesagt, das man längst dran arbeitet.

Wieder Bilder von einer Kartoffelkamera im Jahr 2025... ist halt echt wie bei Alien Sichtung wo man seine 360P Cam auspacke als mit den 108 Millionen Pixel Handycam ein Bild zu machen. :ugly:
Je nachdem, wie ich meinen 1200p Monitor erwische, sieht auch ein Bild mit meiner 50 MP Kamera echt mies aus, da je nach Winkel die Pixel extrem hervortreten.
Man muss 100% genau den richtigen Winkel erwischen, damit das digitale Auge der Kamera nicht gleich jedes Pixel einzeln erfasst.

Ich verstehe die Begeisterung nicht die Leistung scheint aut dem Niveau der 5070ti zu liegen nur dass diese dank ai features wohl zumunftsträchtiger ist und mit fg weitergenutzt werden kann wenn sie eigentlich schon zu langsam ist

Ich verstehe die Begeisterung nicht die Leistung scheint aut dem Niveau der 5070ti zu liegen nur dass diese dank ai features wohl zumunftsträchtiger ist und mit fg weitergenutzt werden kann wenn sie eigentlich schon zu langsam ist
Oookayyyy... Ähm... dir ist schon bewusst, dass AMD auch eine eigene Version von FG hat?
Sogar 2 Varianten... eine über Treiber und eine per FSR?
FSR4 (siehe HW Unboxed Video und Meldungen drüber) soll ja ganz gut aussehen... ist ebenfalls mit AI.

Unterschied:
Marketing.

Bei Nvidia... alles ohne AI funktioniert nicht....

AMD:
Ja, wir haben auch AI...

Sollen die Werte auf XTX Niveau dann auch OCed sein?

AMD hat vor Monaten das schon gesagt, das man längst dran arbeitet.
Super danke für den Hinweis, ich hab dadurch auch die Überleitung zu dem VGM Feature gekriegt. Das hatte ich glatt vergessen, obwohl es weniger Monate erst hier gepostet wurde. Das hat ja AMD für Strix-Halo in Planung. Es heißt laut Chat-GPT:

"Zusätzlich hat AMD die Funktion "Variable Graphics Memory" (VGM) eingeführt. Diese ermöglicht es Nutzern, bis zu 75 % des System-RAMs als dedizierten Grafikspeicher (VRAM) zuzuweisen. Dadurch kann die verfügbare VRAM-Kapazität erhöht werden, was besonders bei grafikintensiven Anwendungen und Spielen von Vorteil ist. VGM ist derzeit für AMD Ryzen™ AI 300 Prozessoren verfügbar und kann über die AMD Adrenalin Software konfiguriert werden."

Ist jetzt zwar nicht für die dedizierten Grafikkarten geplant aber ich hab's gepostet weil Chat-GPT das als Teil der Lösung von Texturkompressionen ausgespuckt hat - neben schon laufenden KI-Verbesserungen zur Kompression.

Hier noch der Aritkel:

Unterschied:
Marketing.
AMD muss halt auch endlich mal was rausgeben, um dem "Marketing" (man könnte auch sagen den alternativen Fakten wie 5070 = 4090) von Nvidia was entgegenzusetzen.

AMD hat sogar wohl auch Decoder/Encoder verbessert, RT-Leistung evtl. sogar massiv verbessert, endlich AI-Upscaling.. Auf einen Schlag viele Nachteile beseitigt oder zumindest ordentlich aufgeholt, während Nvidia mit Blackwell nur heiße Luft liefert, was man schon daran sieht, das sie sich nicht trauen wie üblich die Preise zu erhöhen.

Klingt eigentlich alles sehr gut, plus die Preisgerüchte von $479, aber irgendwo scheint bei AMD noch der Wurm drin zu sein wenn sie keine Infos rausgeben.

Oookayyyy... Ähm... dir ist schon bewusst, dass AMD auch eine eigene Version von FG hat?
Sogar 2 Varianten... eine über Treiber und eine per FSR?
FSR4 (siehe HW Unboxed Video und Meldungen drüber) soll ja ganz gut aussehen... ist ebenfalls mit AI.
Jupp, ist so.
Unterschied:
Marketing.

Bei Nvidia... alles ohne AI funktioniert nicht....
Wo konnte man das lesen ;)
AMD:
Ja, wir haben auch AI...
Das kann ich so nicht sehen.

Der erste Absatz war so richtig und danach, wozu Nvidia Hate...
Ist doch gut, wenn FSR 4 jetzt einen wichtigen Schritt macht. Ist doch gut, das beide das Rad weiter drehen.

(natürlich ohne FSR und in nativer Auflösung).
Warum? Ist doch nicht mehr angesagt, sieht man ja wie alle auf einmal FG bejubeln und abfeiern ohne zu erkennen das man das nur so in den Fokus gestellt hat weil man sonst eher wenig zu bieten hatte. Ich meine, das haben sogar Aktionäre bemerkt... aber der Seitenhieb soll nur am Rande sein.

Spaß bei Seite.
Ich hoffe auch das sie "vernünftige" Benchmarks liefern und dann gerne FSR Benchmarks etc. oben drauf.

Wo konnte man das lesen ;)

Das kann ich so nicht sehen.
Ich bezieh mich hier auf 5070 = 4090 Performance... wenn man alle AI Features der 5070 benutzt... anders sei es unmöglich.
Jensens Worte^^
Edit:
Ich würde das jetzt nicht Nvidia Hate nennen...

Vor Allem auch nicht den Kommentar zum Marketing.
Macht Nvidia doch super... und AMD eben wie immer... mieserabel.
Nvidia selbstbewusst und AMD mal wieder kurz den Finger hebend, "das können wir auch"

Edit2:
Anderes Beispiel:
AMDs neue mobil CPUs. (also die dicken APUs)
Linus hat am Asus Stand deren Tablet PC mut Wu Kong ausprobiert und war begeistert... 4k in hohen Einstellungen mit gefühlt 60 fps...
AMDs Marketing... wieder nicht präsent.

Käme noch eine Gainward RX 9080 GS LCS 20GB (also 24) weit unter 4500€, würde ich vielleicht einem Moment schwach werden.

Zurück