News Radeon RX 9070 XT mit über 3 GHz und 330 Watt im 3DMark

Die AMD-Fans sind wieder außer Häuschen.
Einige Leute feiern schon eine Leistung einer 7900XTX für <500$....

Die niedrige Spannung bei 330W ist schon komisch. Ist vielleicht ein Shunt-Mod im Spiel?
Der VRAM ist auch sehr warm und der Abstand zwischen GPU und Hotspot ist auch immens.

Nein, hier wurde bei der 5080 so viel geschrien, das auch diese schon zu knapp wären. Bzw. konnte man denke ich beides oft lesen.
Die kostet voraussichtlich auch das doppelte, entsprechend hat man da eine ganz andere Erwartuung in dem Bereich.
SOLLTEN! sich die aktuellen Gerüchte bewahrheiten und die Karten in dem geleakten Preisbereich liegen (480-550$), wäre die Karte attraktiv. Bisher muss man aber noch viele Fragezeichen setzen, schauen wir erst mal was wirklich Sache ist.
Die niedrige Spannung bei 330W ist schon komisch. Ist vielleicht ein Shunt-Mod im Spiel?
Der VRAM ist auch sehr warm und der Abstand zwischen GPU und Hotspot ist auch immens.
Unsinn, die Werte sind alle normal.

Die AMD-Fans sind wieder außer Häuschen.
Einige Leute feiern schon eine Leistung einer 7900XTX für <500$....

Schonmal ne AMD gehabt? Außer dass die Hotspot GPU Temperatur recht weit von der GPU Temp ist (ca. 10 Grad mehr als üblich), gibts da nix auffälliges. Memory ist bei meiner XTX TUF im Silent Bios (355 Watt) auch bei 90 Grad bei 1100 Umdrehungen und 20 Grad Hot Spot Differenz... Dabei ist das ein 4 Slot mit 35cm länge Design...

Irgendwie irritieren mich die Temperaturen.
IMG_3696.jpeg

Ist die Differenz zum Hotspot nicht viel zu hoch?

Ich muss jetzt ernsthaft nachfragen, was das von AMD soll.

Eine neue Grafikkarte mit der Leistung der alten Generation? Meine 7900XT schafft die Grafikpunktzahl.

Wieso habe ich das Gefühl, dass AMD uns zu Nvidia treiben will.

Kann man alles ohne den Preis nicht einordnen. Potente Karten werden es auf jeden Fall, aber was bedeutet bitte die Aussage "weit unter 1.000€". Das ist für mich ein Preisbereich zw. 400-600€ im Anbetracht der gebotenen Leistung.

499€ für die non XT Variante, 599€ für die XT Variante wäre jetzt einfach mal mein Tipp.

Nein, hier wurde bei der 5080 so viel geschrien, das auch diese schon zu knapp wären. Bzw. konnte man denke ich beides oft lesen.
Für eine aktuelle 70er Karte sind 16GB OK.... (Vor Allem im Preisbereich unter $600)
Allerdings gibt es die 16GB ja leider erst ab einer 5070 TI 16GB... ab $799
Für eine aktuelle 80er Karte um $1000... eher nicht.

Nvidia hatte im Q3 2025 Finanzbericht eine generelle Gewinnmarge von 75% angegeben...
Während Blackwell Ramping gingen sie von 70% aus und wollen nach dem Ramping wieder bei 75% sein
Also dürfte Blackwell insgesamt bei über 80% Gewinnmarge sein.
Da sollten doch mindestens 20GB VRAM für eine $799+ Karte drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ne AMD gehabt?
Ja, aber ich denke die wird zu alt sein um ein Vergleich ziehen zu können. :D

Die Temperaturen können ja auch vom "scheiß" Asus Kühler stammen.
Ein ähnliches aber nicht so extremes Problem habe ich ja mit meiner 4070 von Zotac.

Die 0,7V und 330W sind aber ziemlich seltsam. Eine 7600XT, welche auch monolithisch ist, geht nicht wirklich unter 1V.
Und ne 7900XTX braucht für 3Ghz mehr als 1.1V...

Nur lesen reicht nicht

Ein Custom-Design mit ein paar MHz mehr wird nie im Leben 330 Watt anstatt 265W ohne Hersteller-OC brauchen.
Hab ich was anderes gesagt?
Ich sagte doch die Karte ist anscheinend oc
Wieviel des mehrberbrauch sich in mehr Leistung widerspiegelt wissen wir nicht.
Genauso wissen wir nicht ob es schon die Finale Hatdware ist.
Es ist ein Anhaltspunkt, nicht weniger aber auch nicht mehr

Dein Einwand waren die 330W auf die ich mich bezog aber selbst wenn die Non-OC Karten weniger Leistungsaufnahme haben werden das keine 65W weniger sein. Am Ende werden es wahrscheinlich locker 300W werden, ansonsten hat Asus mit 65W für 60 MHz mehr Takt sehr tief in's Klo gegriffen, sofern 3 GHz wirklich der normale Boosttakt ist.

Oder das Programm hat es falsch ausgelesen. Derzeit spricht ansonsten nichts für 265W von dem was ich bisher mitbekommen habe, würde aber begrüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich denke die wird zu alt sein um ein Vergleich ziehen zu können. :D

Die Temperaturen können ja auch vom "scheiß" Asus Kühler stammen.
Ein ähnliches aber nicht so extremes Problem habe ich ja mit meiner 4070 von Zotac.

Die 0,7V und 330W sind aber ziemlich seltsam. Eine 7600XT, welche auch monolithisch ist, geht nicht wirklich unter 1V.
Und ne 7900XTX braucht für 3Ghz mehr als 1.1V...
Ich würde die ganze Zahlen nicht zu ernst nehmen. Zuviele Fragezeichen, ist die Firmware final und unverbugt. Dann ist der Treiber final. Kann GPU Z die Werte schon richtig auslesen etc.
Bin gespannt. Sollte sich das Bewahrheiten wird das ne echt geile Karte. Wenn nicht hat keiner auch mehr erwartet.

Zurück