News Radeon RX 9070 XT: "479 US-Dollar waren nie realistisch"

Bei 599 MSRP für die 9070XT wird das ein gewaltiger Ladenhüter, das sind dann 700 Euro bei uns.
Nvidia hat qualitativ und quantitativ das wesentlich bessere Angebot mit DLSS, FG, MFG, Reflex 2, Raytracing Leistungen usw.

Man muss die RTX 5070 (649 Euro) daher preislich unterbieten, ansonsten wird die Masse bei Nvidia kaufen.
Statt DLSS hat AMD FSR und das bekommt angeblich nun auch KI training. fFG haben sie beide und MFG ist nur die Antwort auf AFMF und da fehlen uns noch Tests zur Qualität. Reflex 2 muss sich ebenfalls erst beweisen, da würde ich aber sagen, das kann was werden. Allerdings benötigt das nicht jeder. Alle die noch mit 60 Hz unterwegs sind, denen ist das egal. Ebenso wie meist auch FG und das sind gar nicht so wenige da draußen. Die RT Leistung scheint mit rdna 4 auch in Schlagweite zu kommen, zumindest bei den kleineren Modellen. Also was genau spricht so eindeutig für Nvidia? Bis einschließlich der 4000er Gen hätte ich großteils zugestimmt, aber nach aktueller Datenlage nicht mehr.

Ich hab ja mit den neuen AMD Karten geliebäugelt um meine 6700xt abzulösen...

Bei dieser Informationspolitik von AMD ist mir aber inzwischen die Lust vergangen..

Sorry AMD, verarschen könnt Ihr wen anders

ca. 679,- Euro für so eine "kleine" GPU-Fläche, nur ein 256 bit Bus und normalen GDDR6 (nichtmal GDDR6X oder GDDR7) ??? Irgendwie spricht mich das gar nicht an :stupid:

Gegen Fiktion gibt's bestimmt was von Ratiopharm, bin gleich wieder da.
Ein Deutungsversuch: Dir sind weder Nachfrage noch Lagerbestände hiesiger und weltweiter Vertriebsgesellschaften bekannt. Dein Beitrag war demgemäß ein vermeidbarer Schnellschuss.
Vermutlich um irgendetwas zu bewirken oder auszulösen. Eine Art von Geltungsdrang.
Bei dieser Informationspolitik von AMD ist mir aber inzwischen die Lust vergangen..
AMD hat gar nicht angefangen die Leute über ihr neues Produkt zu informieren, da sie den Zeitpunkt selbst wählen können. Boulevardblätter und Social Media filibustern, legen Kuckuckseier in das Marketing-Nest und AMD verzichtet auf die Fütterung.
MFG haben sie beide und MFG ist nur die Antwort auf AFMF und da fehlen uns noch Tests zur Qualität.
MFG ist keine treiberbasierte x2 Bildgenerierung und stellt auch keine Reaktion auf ein solche dar.
Es ist eine Erweiterung der höherwertiger ins Spiel integrierten Techniken mit zwei bzw. drei eingefügten Frames.
Informationen einholen, danach erörtern.
Alle die noch mit 60 Hz unterwegs sind, denen ist das egal.
Das soll nicht despektierlich wirken, aber ganz augenscheinlich hast du dich nicht mit den Themen auseinandergesetzt. Monitor Herzraten sind nicht fest an Eingabelatenzen gekoppelt.
Reflex 2 übersetzt Eingaben in eine Kameradrehung, sobald der nächste Frame ausgegeben wird und füllt sie auf, das ist auf einem 60 Hertz Monitor auch deutlich früher zu sehen.
Ebenso wie meist auch FG und das sind gar nicht so wenige da draußen.
FG und Reflex haben nur pheripher etwas miteinander zu tun.
Das Studium der epistemischen Logik sagt mir: Kaum Bereitschaft zur Selbstreflexion falsch erworbenem, für die Debatte vorausgesetztem Wissen. Bedauerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Corona hat und mit den guten Ryzen hat AMD auch kein Bock mehr auf Preiskampf. Die Produzieren lieber weniger als was zu veschenken.

Seit Corona hat und mit den guten Ryzen hat AMD auch kein Bock mehr auf Preiskampf. Die Produzieren lieber weniger als was zu veschenken.
Das liegt nicht nur an Corona, sondern dass sie zu Zeiten von Polaris darauf gesetzt haben, ihre Abnahme von GloFo-Wafern durch die Produktion von verdammt vielen GPUs in deren Prozess zu erfüllen. Schließlich konnten sie zu er Zeit mittels APUs und CPUs die Kapazitäten nicht auslasten...

Ein großer Teil der Aktionäre hält sowohl AMD als auch NV über ihre Aktienindizes. Das ist beiden Herstellern bekannt. Deshalb greifen sie sich auch seit langem nicht mehr über Preiskämpfe an. Hierbei verlieren die Aktionäre immer.

Hä? Warum diese Aufregung? Was habt ihr denn gedacht, was der Grund ist für die Verzögerung? Das der Pförtner vom AMD Hauptsitz erkältet ist? Die bei AMD waren genauso schockiert von den RTX50 Preisen wie ALLE. Ich meine wer kauft denn eine umgelabelte RX7900 mit RTX4070/TI Performance (nativ) die unter Nutzung moderner Techniken 30% mehr FPS im usecase (Games) liefert? Wer das will kann genausogut eine INTEL B580 für den halben Preis kaufen 😏 Bei den Treibern kann man bei Intel zumindest erwarten, dass etwaige Probleme relativ zeitnah gelöst werden.
Mit der Einordnung dürfte die RX9070 eigentlich maximal 500€ kosten aber ich vermute, dann wäre es für AMD fast günstiger bei zu den E.T Spielen in der Wüste zu verscharren.
stärkere 9070 xt
Stärker als was? Die 9070? Was bringen die 16GB wenn die gar kein 4k packt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja mit den neuen AMD Karten geliebäugelt um meine 6700xt abzulösen...

Sorry AMD, verarschen könnt Ihr wen anders

Was kann denn AMD dafür, dass hier im Forum jedes noch so kleine Gerücht (aus irgendwelchen dubiosen Quellen) endlos breitgetreten wird? AMD hat die Karten noch nicht vorgestellt und wenn ihr jedes Gerücht als offizielle Aussage von AMD wertet, dann habt ihr selber Schuld.

Grundsätzlich hat AMD es im GPU-Sektor einfach mal verdammt schwer. Die Leute erwarten gleiche oder mehr Leistung für mindestens 20% weniger - am besten noch mit mehr VRAM.

AMD "kocht aber auch nur mit Wasser" - die haben keinen Zugriff auf eine magisch-günstigere Produktion im Vergleich zu Nvidia. Ganz im Gegenteil: durch die geringen Marktanteile verteilen sich die Fixkosten auf viel weniger abgesetzte Karten.

Es ist echt fraglich, wie man bei AMD jemals wieder aus dem "Loch" rauskommen will. Der einzige Weg wäre wahrscheinlich eine massive Quersubventionierung aus anderen, besser laufenden, Sparten. Vermutlich ist dafür jedoch das Risiko zu groß, denn die Konkurrenz in den anderen Geschäftsbereichen schläft ja auch nicht und man wird jeden Dollar für R&D benötigen um sich da weiterhin behaupten zu können.

Man sieht ja in der CPU-Sparte wie mühselig es ist und wie lange man "liefern" muss um ein paar Marktanteile von Intel zu bekommen. Im Serverbereich dominiert man da technisch eigentlich seit Jahren und es hat gerademal für 25% (?) Marktanteil gereicht. Im GPU-Bereich wird es eher schwerer, denn Nvidia hat keine eigene Fertigung bei der es zu Problemen kommen könnte.

AMD bekommt von mir keinerlei Sympathie. Die sind von den Preisen her noch dreister als Nvidia. Die bieten viel weniger Features, auf Treiberupdates kann man gut und gerne 6 Monate warten und in Sachen RT, HDR und VR sind die Karten total nutzlos. Und dann glaubt AMD, warum auch immer, dass sie Nvidia Preise abrufen können. Total abgehoben. Die MÜSSEN deutlich günstiger als Nvidia sein. Sie können ausschließlich über den Preis punkten. In jeder anderen Kategorie sind sie Nvidia hoffnungslos unterlegen.
AMD muss endlich begreifen dass sie nur an jene Kunden rankommen, die Nvidia Karten nicht bezahlen können.
Da bringt es nichts 50 Euro günstiger als das Nvidia Pendant zu sein. Ein Typ der sich keine RTX 5070 leisten kann, wird sich auch keine AMD Karte die 50 Euro günstiger ist (650 Euro) leisten können. AMD Karten dürfen nicht mehr als 500 Euro kosten. Ab dieser Preiskategorie greift jeder zu Nvidia.

(...) Das Ziel also Marktanteile zu gewinnen mit technischer Unterlegenheit und damit einen Preiskampf zu starten, ist gefährlich.

https://www.3dcenter.org/artikel/wieso-amd-grafikkarten-kaum-ueber-den-preis-gewinnen-koennen Der Artikel zeigt gut auf wieso das keine schlaue Idee ist.
Auswege für AMD aus der Misere:
  1. Der Fokus auf Gaming-APUs, denn Nvidia kann dort (bislang!) nichts reißen. Strix Halo ist endlich, nach Jahren der Vorarbeit, mal ein Versuch, das tatsächlich anzugehen. Allerdings ist die Grafikeinheit bereits direkt veraltet, sie basiert auf RDNA 3.5. Vermutlich müsste quasi umgehend eine Neuauflage des GCD-IO-DIEs in N3E mit RDNA 4 her.
  2. Sie müssten mehr publikumswirksam inszenierte Refreshes bringen. Sei es auch bloß, dass sie die RDNA3-Generation nochmals neu aufgelegt hätten, aber diesmal schon mit den zu den Marktpreisen passen UVP und jeweils mit sinnigeren SKUs: Allen voran hätte das geheißen: Keine Abstriche bei den MCDs, alle mit UHBR20 und ein vernünftiges Namensschema sowie Klotzen beim Speicher, für den, der es will. Die 8900 XTX hätte die Chipconfiguration der 7900 XTX behalten, aber verdoppelten VRAM erhalten. Die 8900 XT hätte die Chipconfiguration und MCD-Speicher-Konfiguration der 7900 XTX behalten. Die 8800 XT hätte die Chipconfiguration der 7800 XT behalten, aber verdoppelten VRAM. Die 8800 hätte die Chipconfig der 7700 XT, aber mit weiterhin allen vier MCDs.
  3. Sie müssten, wie schon eben beim Speicher, auch manchmal technischen Bullshit machen, nur weil er gut klingt; z.B. PCIe-5.0-Support schon mit RDNA3.

AMD bekommt von mir keinerlei Sympathie. Die sind von den Preisen her noch dreister als Nvidia. Die bieten viel weniger Features, auf Treiberupdates kann man gut und gerne 6 Monate warten und in Sachen RT, HDR und VR sind die Karten total nutzlos. Und dann glaubt AMD, warum auch immer, dass sie Nvidia Preise abrufen können. Total abgehoben. Die MÜSSEN deutlich günstiger als Nvidia sein. Sie können ausschließlich über den Preis punkten. In jeder anderen Kategorie sind sie Nvidia hoffnungslos unterlegen.
AMD muss endlich begreifen dass sie nur an jene Kunden rankommen, die Nvidia Karten nicht bezahlen können.
Da bringt es nichts 50 Euro günstiger als das Nvidia Pendant zu sein. Ein Typ der sich keine RTX 5070 leisten kann, wird sich auch keine AMD Karte die 50 Euro günstiger ist (650 Euro) leisten können. AMD Karten dürfen nicht mehr als 500 Euro kosten. Ab dieser Preiskategorie greift jeder zu Nvidia.
Dir ist schon klar dass sie zumindest was bisher Geleaked wurde, im Featureset sowie RT gleich auf ist. Bzw. Schneller als ne 5070 auch in RT und nun auch Ki Upscaling hat. Warum billiger, wenn sie schneller ist, das selbe Featureset (in dieser Gen) bietet und gleichzeitig mehr vram.
Eigentlich ist dein Kommentar beschreibend für die Situation, AMD möglichst billig, aber trotzdem zur nvidia greifen und einfach mit Null Wissen gegen AMD ballern. Wenn sie das liefert was wir bisher wissen, dann sieht ne 5070 recht alt aus...

Blasphemie!

Keiner ist bei den Preisen dreister als Nvidia.

Deswegen bekommt Nvidia von mir keinerlei Sympathie!
:-P
Absolut nicht. Nvidia kann sich diese Preise erlauben, weil die stets neue und herausragende Features anbieten. RTX HDR Video und RTX HDR Remix möchte ich nicht mehr missen. Jedes Youtbevideo in exzellenter HDR Qualität zu geniessen, ist für mich ein Feature das ich nie mehr missen möchte.
AMD bietet deutlich weniger und muss daher auch deutlich weniger verlangen.

Zurück