News Radeon RX 9070 XT: "479 US-Dollar waren nie realistisch"

können und ebenfalls ein kleines Ausrufezeichen bei der immer wichtiger werdenden Raytracing-Performance setzen. Insbesondere in diesem Bereich möchte AMD mit dieser Generation größere Fortschritte gemacht haben.
Woher nimmt der Autor das?
Wie @PCGH_Raff nach der Vorstellung schon anmerkte sind Versprechungen in dem Bereich beunruhigend vorsichtig formuliert worden.

Angeblich schon. Also ich kann dir jetzt nur sagen was mir hier gesagt wurde. Aber die Spiele müssen es wohl nicht extra implementieren
Ja - es las sich auf den CES-Folien so, als würde es bei Spielen die FSR 3.1 bereits implementiert haben, direkt funktionieren. Das sind leider bislang auch nicht sonderlich viele...

Alter. März ist schon heftig, vorallem wenn man dann als Underdog mit dem NV Release konkurriert...
Oh man AMD, schade...

Das Ziel also Marktanteile zu gewinnen mit technischer Unterlegenheit und damit einen Preiskampf zu starten, ist gefährlich.

https://www.3dcenter.org/artikel/wieso-amd-grafikkarten-kaum-ueber-den-preis-gewinnen-koennen Der Artikel zeigt gut auf wieso das keine schlaue Idee ist.
Der Artikel rechnet zu sehr mit Nvidias bereitschaft einen Preiskampf führen zu wollen. Das Gegenteil wird der Fall sein. Nvidia hat über die Jahre sehr darauf geachtet seine Preise stabil zu halten. Dabei war es auch egal was der Konkurrent macht. Während AMD Vega verramscht hat hielt Nvidia die Preise. Jetzt wo 6000er teilweise mit deutliche Abschlägen angeboten wurde blieben Nvidias Preise stabil.
Auswege für AMD aus der Misere:
  1. Der Fokus auf Gaming-APUs, denn Nvidia kann dort (bislang!) nichts reißen. Strix Halo ist endlich, nach Jahren der Vorarbeit, mal ein Versuch, das tatsächlich anzugehen. Allerdings ist die Grafikeinheit bereits direkt veraltet, sie basiert auf RDNA 3.5. Vermutlich müsste quasi umgehend eine Neuauflage des GCD-IO-DIEs in N3E mit RDNA 4 her.
  2. Sie müssten mehr publikumswirksam inszenierte Refreshes bringen. Sei es auch bloß, dass sie die RDNA3-Generation nochmals neu aufgelegt hätten, aber diesmal schon mit den zu den Marktpreisen passen UVP und jeweils mit sinnigeren SKUs: Allen voran hätte das geheißen: Keine Abstriche bei den MCDs, alle mit UHBR20 und ein vernünftiges Namensschema sowie Klotzen beim Speicher, für den, der es will. Die 8900 XTX hätte die Chipconfiguration der 7900 XTX behalten, aber verdoppelten VRAM erhalten. Die 8900 XT hätte die Chipconfiguration und MCD-Speicher-Konfiguration der 7900 XTX behalten. Die 8800 XT hätte die Chipconfiguration der 7800 XT behalten, aber verdoppelten VRAM. Die 8800 hätte die Chipconfig der 7700 XT, aber mit weiterhin allen vier MCDs.
  3. Sie müssten, wie schon eben beim Speicher, auch manchmal technischen Bullshit machen, nur weil er gut klingt; z.B. PCIe-5.0-Support schon mit RDNA3.
Der APU Weg könnte eine Niesche bedienen die in den letzten Jahren von dGPUs garnicht bedient wurde. Ich bin aber der Ansicht dass einfach VRAM klotzen nichts bringt. Man sieht es ja jetzt schon, dass man trotz großzügiger Speicherbelegung wenig Begeisterung auslöst.
Wichtiger ist meiner Ansicht nach die Software voranzutreiben. Sprich nicht nur Features liefern die Nvidia schon hat in schlechter, sondern gleichwertige Lösungen und auch eigene Lösungen vorantreiben um Nvidia evtl. auch mal auf dem falschen Fuß zu erwischen.
Aktuell ist einzig Nvidia Innovationstreiber und AMD scheint hier komplett überfordert zu sein.

ca. 679,- Euro für so eine "kleine" GPU-Fläche, nur ein 256 bit Bus und normalen GDDR6 (nichtmal GDDR6X oder GDDR7) ??? Irgendwie spricht mich das gar nicht an :stupid:
Der Navi48-Chip der 7090XT wird aktuell auf etwa 390mm² geschätzt, der Chip der 5080 auf 378 mm²…also wäre da nichts mit kleiner GPU-Fläche. Die Frage ist, was die Die-Größe bei AMD, bei vermeintlich gleichem Fertigungsprozess, so groß macht (trotz weniger Leistung gegenüber 5080).

Der Navi48-Chip der 7090XT wird aktuell auf etwa 390mm² geschätzt, der Chip der 5080 auf 378 mm²…also wäre da nichts mit kleiner GPU-Fläche.

Meinst du die RX 9070XT oder die 7900XT?

Die Frage ist, was die Die-Größe bei AMD, bei vermeintlich gleichem Fertigungsprozess, so groß macht (trotz weniger Leistung gegenüber 5080).

Infinitycache

(wäre meine Vermutung)

AMD bekommt von mir keinerlei Sympathie. Die sind von den Preisen her noch dreister als Nvidia. Die bieten viel weniger Features, auf Treiberupdates kann man gut und gerne 6 Monate warten und in Sachen RT, HDR und VR sind die Karten total nutzlos. Und dann glaubt AMD, warum auch immer, dass sie Nvidia Preise abrufen können. Total abgehoben. Die MÜSSEN deutlich günstiger als Nvidia sein. Sie können ausschließlich über den Preis punkten. In jeder anderen Kategorie sind sie Nvidia hoffnungslos unterlegen.
AMD muss endlich begreifen dass sie nur an jene Kunden rankommen, die Nvidia Karten nicht bezahlen können.
Da bringt es nichts 50 Euro günstiger als das Nvidia Pendant zu sein. Ein Typ der sich keine RTX 5070 leisten kann, wird sich auch keine AMD Karte die 50 Euro günstiger ist (650 Euro) leisten können. AMD Karten dürfen nicht mehr als 500 Euro kosten. Ab dieser Preiskategorie greift jeder zu Nvidia.
Was ein Bullshit.^^ AMD hat mit der 7900XTX aktuell die zweitstärkste Raster-Karte auf dem Markt hinter der deutlich teureren 4090, also sind sie in dieser Kategorie wohl nicht hoffnungslos unterlegen. Das es nur grob alle 6 Monate einen neuen Treiber gibt, ist ebenfalls totaler Blödsinn. Im Durchschnitt kommt monatlich ein neuer Treiber, mal dauert es eineinhalb Monate, mal gibt es zwei Treiberaktualisierungen im Monat.

Anscheinend plant nvidia jetzt sogar dlss4 und Multi framegeneration auf 2000er, 3000er und 4000er lauffähig zu machen. Wenn das der Fall sein sollte, macht es nvidia GPUs noch wertvoller und interessanter. Mit so einem verzögerten amd Start tun Sie sich keinen Gefallen.

Anscheinend plant nvidia jetzt sogar dlss4 und Multi framegeneration auf 2000er, 3000er und 4000er lauffähig zu machen. Wenn das der Fall sein sollte, macht es nvidia GPUs noch wertvoller und interessanter. Mit so einem verzögerten amd Start tun Sie sich keinen Gefallen.
Bitte nicht überinterpretieren, was der gute Bryan vorsichtig andeutete. Fakt ist, dass FG auf allen RTX-GPUs technisch möglich ist, gerade seit dem Wechsel von OFA- auf reine Tensor-Berechnungen. Multi-FG < RTX 5000 ist aber quasi ausgeschlossen, da in Blackwell neue Hardware-Mechanismen installiert wurden, die Stand heute notwendig sind. Das hat man 2022 auch vom OFA für FG gesagt ... also wer weiß. Einfache Frame Generation könnte kommen, muss aber nicht. Wir haben Nvidia auch gerade erst wieder gesteckt, dass das ein sympathischer Move wäre, wo der Hardware-Zwang (OFA) nun passé ist.

MfG
Raff

Ich denke sie hatten vornherein geplant erst zu releasen wenn die 5070 kommt. Das ist der primäre Gegner. Was sie nicht erwartet haben, dass diese erst im Februar kommt...
Ich verstehe nur nicht, weshalb sie jetzt nicht erst recht veröffentlichen und nicht schon Karten bis zum Release der 5070/5070Ti im Februar verkaufen wollen. Vllt. hätte man den ein oder anderen Ungeduldigen ins rote Lager holen können. Jetzt sogar nach der 5070/5070Ti zu releasen, erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht, weshalb sie jetzt nicht erst recht veröffentlichen und schon Karten bis zum Release der 5070/5070Ti im Februar verkaufen wollen. Vllt. hätte man den ein oder anderen Ungeduldigen ins rote Lager holen können. Jetzt sogar nach der 5070/5070Ti zu releasen, erschließt sich mir nicht.

Meine persönliche Vermutung ist, dass sie die Preise festlegen, wenn sie die genaue Leistung der RTX 5070 und 5070Ti herausorakelt haben. Zu viel und sie dürfen die UVP gleich wieder senken, zu wenig und sie verzichten auf haufenweise Geld. Wobei das Problem, sowieso klein sein dürfte. Für die RTX 5070Ti dürfte man noch 2-3 Monate Scalperpreise zahlen, da würde sich dann auch eine RX 9070XT für 800€ problemlos verkaufen.

Soll des alles Kosten was es will. Ich bin für Jahre versorgt.^^

Vergesst uns Miner nicht bei euren Überlegungen warum zum Beispiel eine AMD Karte dann doch auch attraktiv sein könnte. Wir brauchen (noch [Zwinkersmiley]) keine AI fähigen Grafikkarten. AMD Karten sind nicht schlecht dabei, das muss man einfach sagen. Selbst die 5700 Tuftuf worst Case Karte von Asus hat was beim Mining, das ich bei den anderen beiden so noch nicht gesehen habe. Ich habe allerdings auch keinen Zugriff auf neuere Karten, allerdings natürlich einen Überblick über die Arbeit meiner Kollegen und die mögen die AMD Karten. Wegen dem ganzen ROT und GRÜN gedönse, dachte ich mir halt als sicherlich einer der wenigen Miner der Welt, das ich den BLAUEN Risikopatienten mache in der Sache. Das wird sich für mich auf eine sehr abstrakte Art und Weise auszahlen dürfen auf die Dauer, weil wie gesagt, NOCH Nicht.^^ Wird spannend die nächsten zwei Jahre. Weil bis dahin, ist für mich der Erkenntnisdrops nun gelutscht und ich denke ihr habt da auch nich so viel andere Ansichten, als zu Wissen, das wir einigermaßen Wissen dürften, was da innerhalb noch kommt ungefähr. Wunder erwarte ich nicht. Allerdings erwarte ich Preissteigerungen, das ich wieder ein schlechtes Gewissen eingeredet bekomme. #MeinSenfdazu muss keinem Gefallen. :-)

Ich hab ja mit den neuen AMD Karten geliebäugelt um meine 6700xt abzulösen...

Bei dieser Informationspolitik von AMD ist mir aber inzwischen die Lust vergangen..

Sorry AMD, verarschen könnt Ihr wen anders
Ja, AMD kann sich langsam selber Anzeigen wegen Verleugnung und grobe Sittenwidrigkeit gegenüber potenzieller Kunden.....

Es stellt sich wirklich die Frage wie die Kunden zu so einem "holprigen" Launch vertrauen zu dem Produkt bezüglich Qualität, Haltbarkeit, etc aufbauen sollen.

Weiterhin steht auch zu befürchten das AMD nun drastisch den Rotstift ansetzen könnte bei der 9070 (non XT), um ein kostenoptimiertes Produkt der RTX 5070 gegenüberstellen zu können bzw. um ca. 50€ bis 80€ sogar die erwähnte Nvidia Karte unterbieten zu können - Natürlich spekuliere ich hier in erster Linie das evtl. günstigere Bauteile nun verbaut werden könnten, Modellvarianten ohne Dual Bios und das es auch RX 9070 mit 12 und 16GB VRam geben könnte.
Deswegen verzögert sich auch der Launch und die bisher geleiferten Karten gehen als Elektronikschrot zurück, weil sie zum angepeilten UVP Preis nicht in den Markt eingeführt werden konnten. Und im Hintergrund liefen schon während der CES die Verhandlungen mit TSMC bzw. allen Marktpartner um die bestmöglich Lösung für alle Beteiligte zu finden.

Dieser Beitrag ist meinerseits pure Spekulation und Fiktion allererster Güte!

Aber mittlerweile sollte allen klar sein das gehörig was schief gelaufen ist bei AMD; Und zwar von Anfang an.
Und das ist Fakt! Zumindest für mich, denn so sollte man als Unternehmen keinen neuen Produktlebenszyklus eines Produktes beginnen. Es sei denn es wurden schon vor Jahren strategische Planungsfehler u.a. Soll/ Ist Plankosten, Produkplazierung, Forschung + Entwicklung (F+E) usw. gemacht.

Aber unterm Strich ist alles egal - weil es ist nun so wie es ist.............................

Sehr bedauerlich, weil ich gern eine AMD Karte in meinem PC gesehen hätte, aus mehrmals bereits erwähnten Gründen... Naja, nun nochmal das Video bezüglich der Intel Arc 580, als Übergangslösung, ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Man man man, hast du eine lebhafte Fantasie. Nichts für ungut, ist ja ne tolle Eigenschaft die mir fehlt, aber so einfach ist das nicht. Mal eben in den Müll, die ganze Produktion umwerfen und dann neu bringen? Das würde um einiges mehr kosten, als einfach die vorhandenen Karten mit Verlust zu verkaufen.

Ich find's spannend, dass überhaupt alle sofort auf den Zug aufspringen. Bisher kam ja nur ein Hinweis von pokerclock und selbst da wird nur gemutmaßt, dass AMD gemeint sein könnte. Gibt's zu der Situation irgendwas brauchbares/greifbares?

Vielleicht ist ja genau das Gegenteil der Fall. AMD hat Nvidia überschätzt und sein Produkt zu günstig an die Partner verkauft und will nun nicht, dass nur die Partner Geld damit verdienen. Wer weiß. :ugly:

Man man man, hast du eine lebhafte Fantasie. Nichts für ungut, ist ja ne tolle Eigenschaft die mir fehlt, aber so einfach ist das nicht. Mal eben in den Müll, die ganze Produktion umwerfen und dann neu bringen? Das würde um einiges mehr kosten, als einfach die vorhandenen Karten mit Verlust zu verkaufen.

Ich find's spannend, dass überhaupt alle sofort auf den Zug aufspringen. Bisher kam ja nur ein Hinweis von pokerclock und selbst da wird nur gemutmaßt, dass AMD gemeint sein könnte. Gibt's zu der Situation irgendwas brauchbares/greifbares?

Vielleicht ist ja genau das Gegenteil der Fall. AMD hat Nvidia überschätzt und sein Produkt zu günstig an die Partner verkauft und will nun nicht, dass nur die Partner Geld damit verdienen. Wer weiß. :ugly:
Ja genau so sollte dieser spezielle Beitrag von mir vorwiegend verstanden werden - als Fun Beitrag - einfach mal etwas Abseits von meinen ernsteren Beiträge - eben einfach auch mal Glaskugel schauen - selbst wenn wider Erwarten ein Funken Wahrheit irgendwo in meiner fiktiven Spekulation liegen sollte. :-D Nur der fett hervorgehoben Textteil ist absolut ernst gemeint!

"479 US-Dollar [...] nicht sehr realistisch [...] "neue Preise" [...] soll [...] wohl ab 499 US-Dollar losgehen."
... ich glaube mir ist gerade wieder eingefallen, warum ich zuletzt immer weniger hier reinschau... 🤦

So, ich versuche da gar nichts mehr hineinzuinterpretieren, das Thema ist vom Tisch bis zum März und ich die ersten Tests hier auf PCGH lese. Bis dahin können wir noch über Nvidias 5000er "meckern" und Scalperpreise begutachten.

Zurück