News Radeon RX 9070 XT: "479 US-Dollar waren nie realistisch"

AMD ist sowas von hilflos und, ich sage es jetzt einfach, dämlich! Die 5070 kommt erst wann ? Ende März ?
Warum bringt man die Karten nicht jetzt sofort auf den Markt ? Von mir aus für 599€ und 699€.
Falls die Karten schneller und gut verfügbar sind, wäre der Preis doch absolut ok!
Wer weiß, wie sich die NVIDIA Preise entwickeln und wie schnell eine 5070 mit den 12GB wirklich ist.

Ich kann das Verhalten absolut nicht nachvollziehen!
RTX 5070 und 5070Ti sollen angeblich im Februar launchen.

Nvidia hat qualitativ und quantitativ das wesentlich bessere Angebot mit
Sehe ich nicht so, mit FSR 4 und den neuen RT Kernen scheint es wieder ausgeglichen zu sein
FSR 4
AFMF2 und FMF (Das übrigens sehr gut funktioniert)
Gibts bei AMD auch
Raytracing Leistungen usw.
Schneller als eine 5070 und nur wenig langsamer als 5070Ti

also für rund 700-750€ je nach Modell einfach 4080 Leistung... Eigentlich ist die 5070 damit obsolet und die 200€ Aufpreis zur einer 5070ti nur was zum Angeben. Wenn alle bisherigen Leaks recht behalten, nur dann, wäre es einfach nur dumm überhaupt eine 5060ti/5070 vor einer 9070 oder 9070xt vorzuziehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles eine Frage der Leistung. Liegt man auf 7900XTX Niveau sind 699€ gerade noch so vertretbar. Immerhin hat man 50% weniger RAM. Bei 7900XT Niveau ist 699€ einfach nur lächerlich.

Du meinst zur 5070ti für rund 1000 euro oder doch zur 5070 mit 12 gb für 700+?
Nachdem was man bisher so liest - ist es wohl so, das die Nvidia FE und vermutlich einfache Custom Karten der RTX5070Ti ab ca. 880€ anfangen und vermutlich die "hochwertigere" Custom AMD 9070XT Karten ca. 750-830€ kosten könnten. Also gibt es irgendwo in diesem Preissegment (700 - 950€) eine gemiensame preisliche Schnittmenge in der wir Kunden uns entweder für AMD oder Nvidia entscheiden können.

Zusätzlich bin ich generell gespannt, ob AMD endlich auch mal was an dem Idle Verbrauch, 4K Youtube Video Wiedergabe, Dual Monitor Betrieb, usw. deutlich verbessert hat, denn auch dort sind die Nvidia Karten mit deutlichem Abstand seit Jahren vorn! Gleiches gilt für die AMD CPUs, auch da sollte AMD endlich mal die Problematik des Idle Verbrauchs bzw. bei geringer Last angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche UVP von 879€ ist doch schon bekannt und es gab bisher auch immer brauchbare Customs um diesen Preis herum
selbst dann und wir immer noch bei 179€ mehr... Faktisch wirds aber keine zum release geben die bei 879 beginnt... Und irgend eine dual fan Design bei über 300 Watt würde ich mir nicht antun wollen, außer vllt. bei der FE. Ich bleib dabei. Wenn sich die Leistung und die optik von FSR4 bewahrheitet ist die 9070 xt bei einem PReispunkt um die 700 sehr gut aufgehoben. Teurer Custommodelle gibts in beiden LAgern und eine Sapphire nitro wird iwo bei 800 rum gurken und eine vergleichbare asus oder msi auch bei 1000+

Der Preis ist halt nach wie vor erst dann wirklich einzuordnen, wenn die Leistung bekannt ist.
Es scheint mir mittlerweile durchaus möglich, dass AMD denkt sie könnten mit FSR 4 und 16 GiB VRAM mit der RTX 5070 (Ti) preislich gleichziehen.
Sie werden wieder einmal merken, dass die Kunden dann trotzdem die RTX 5070 oder gleich Ti kaufen.
:kaffee:
Die Marktanteile waren bei AMD nur dann besser, wenn sie ein unwesentlich schlechteres Produkt für weniger Geld angeboten haben.

Es scheint mir mittlerweile durchaus möglich, dass AMD denkt sie könnten mit FSR 4 und 16 GiB VRAM mit der RTX 5070 (Ti) preislich gleichziehen.
Sie werden wieder einmal merken, dass die Kunden dann trotzdem die RTX 5070 oder gleich Ti kaufen.
Die 5070 kostet 649 UVP, d.h. ein Customdesign wird vermutlich nciht unter 679/699 zu haben sein. Dagegen gibts eine 9070xt die schneller ist, auch in RT , 4 GB mehr RAM hat und nur 50€ mehr kostet. Wer da zur 5070 greift hat nicht mehr alle Tassen im Schrank...

Aber warten wir ab. ICh glaube eine 9070xt wird es für 650-699 geben...

@RawMangoJuli
Ich mag AMD, hatte im Laufe vieler Jahre kaum Probleme. Viele Probleme der Grafikkarten lassen sich lösen indem man einfach zu Powercolor oder Sapphire greift und BIOS / Treiber aktuell hält.

In der Beziehung verstehe ich AMD nicht, hier scheint es keine Lernkurve zu geben.
Dagegen gibts eine 9070xt die schneller ist, auch in RT , 4 GB mehr RAM hat und nur 50€ mehr kostet. Wer da zur 5070 greift hat nicht mehr alle Tassen im Schrank...
Ich hoffe du hast recht, glaube es aber nicht.
Die erste Frage bei Empfehlungen ist immer "was kostet die preislich nächste Karte von Nvidia?"
:haeh:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es voellig irrelevant ob die 9070xt mit der 5070ti mitziehen kann in der Leistung.
Der Preisunterschied muss massiv sein um die breite Masse davon zu ueberzeugen keine nvidia zu kaufen.

Die meisten Leute kaufen eine Emotion und keine Fakten. (sieht man ja auch Weltweit bei politischen Trends... hust)
Und nvidia bietet aufgrund Ihres "Image" einfach das Gefuehl das Superteil im Rechner zu haben.

Rational ist das Definitiv nicht, aber genau so funktioniert es in der breiten Masse ...

Nvidia hat qualitativ und quantitativ das wesentlich bessere Angebot mit DLSS, FG, MFG, Reflex 2, Raytracing

Und ist 200 EUR (150USD) teurer bei gleicher Leistung.

Das wären 270 EUR günstiger als Nvidia

Die Marktanteile waren bei AMD nur dann besser, wenn sie ein unwesentlich schlechteres Produkt für weniger Geld angeboten haben.
Ja, muss man mal überlegen warum? Die 6800XT bspw war die zum Release klar bessere Karte, schneller, 16GB VRAM gg. 10GB der Konkurenz. Gekauft haben die Leute wegen unbrauchbarer RT Leistung (wo gurkt eine 3080 10GB heuer rum?) dennoch die klar schlechtere Karte.

FSR 4 und 16 GiB VRAM
Naja, dürfte gegen eine 12GB 5070 die bessere Wahl sein, diese ist dead on arrival. Die 9070XT (bei allem vorausgesetzt, die aktuellsten Leaks treffen zu) würde für 599 EUR die immer beste Wahl bleiben, wie sollten 270EUR Aufpreis für eine 5070Ti gerechtfertigt werden?
Selbst 699 EUR wäre ein NoBrainer, erst ab 799 EUR muss man sich dann alles anschauen, dann sind es nur noch 80EUR zur 5070Ti, die ähnlich schnell sein wird und den Vorteil DLSS haben wird. Da wird es dann extrem auf FSR4 ankommen

@CuSith_
Genau das meine ich eben auch.
Gefühlt wiederholt sich die Geschichte früherer Modelle, aber warten wir erstmal ab...
:confused:
@BigBoymann
Ich sage ja nicht, dass die kommenden Radeon schlechte Karten werden. Das heißt aber leider nicht, dass die auch jemand kauft.
=)
Die RTX 3080 10 GiB ist nahezu bedeutungslos. Raytracing-Performance ist nicht mehr so prall im Vergleich zu Ada Lovelace oder Navi 31, das wird mit nur 10 GiB VRAM und hohem Stromverbrauch garniert. Bleibt eigentlich nur noch DLSS ohne FG als Feature übrig...
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@RawMangoJuli
Ich mag AMD, hatte im Laufe vieler Jahre kaum Probleme. Viele Probleme der Grafikkarten lassen sich lösen indem man einfach zu Powercolor oder Sapphire greift und BIOS / Treiber aktuell hält.

In der Beziehung verstehe ich AMD nicht, hier scheint es keine Lernkurve zu geben.

Ich hoffe du hast recht, glaube es aber nicht.
Die erste Frage bei Empfehlungen ist immer "was kostet die preislich nächste Karte von Nvidia?"
:haeh:
Genau!...und wie schnell ist die nächstbeste Nvidia Karte bei welchem Stromverbrauch (Last und Idle).

Off Topic
Denn auch der Stromverbrauch wird hier in Deutschland immer mehr ein Faktor - im Rest der Welt haben die Verantwortlichen in den letzen 20 Jahren u.a. AKWs, Solarpanel, Windparks als Gesamtkonzept ohne Ende gebaut - das Resultat in diesen Ländern mehrheitlich: 1 kWh (kiloWattstunde) bei ca. 3 bis 19 Cent inklusive Steuern! Und das ist auch der Grund warum AMD, Nvidia, oder generell China Produkte nicht so auf den Stromverbauch beim Design (F+E) neuer Produkte achten bzw. auf den Stromverbrauch Rücksicht nehmen und diesen nicht unbedingt bis zum letzten optimieren!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn also AMD hat keine 6950XTXH die "damals" im Raster absolut Top war! Ich sehe da kein Erfolg seitens Red Team wenn der Preis wirklich so sein sollte.

Eigentlich schade weil die Radeons und auch die Software echt gut ist. Nvidia ist halt davongezogen was Upscaling angeht. Na ja ich bin noch gut auf mit meiner 6900XT und schaue mal was in 2-3 Jahren auf dem Markt ist.

Ist halt schade das bei Radeon ex- Ati der Zen moment noch nicht eingeschlagen hatt!

Also CPU und APU, Konsolen, Handhealds, Server etc... Da ist kein Intel Inside.

Holt doch Radeon nach California! Fertig mit Kanada und Frieren!

Zurück