News Radeon RX 9070 XT: "479 US-Dollar waren nie realistisch"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während Spieler weiterhin auf offizielle Informationen zu den neuen RDNA-4-Grafikkarten, der Radeon RX 9070 XT und RX 9070, warten, machen Preisspekulationen im Chiphell-Forum die Runde. Die bisherigen Gerüchte waren demnach Wunschdenken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: "479 US-Dollar waren nie realistisch"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Preis ist halt nach wie vor erst dann wirklich einzuordnen, wenn die Leistung bekannt ist.

Naja News für die Clicks halt
:ka:

Bei 599 MSRP für die 9070XT wird das ein gewaltiger Ladenhüter, das sind dann 700 Euro bei uns.
Nvidia hat qualitativ und quantitativ das wesentlich bessere Angebot mit DLSS, FG, MFG, Reflex 2, Raytracing Leistungen usw.

Man muss die RTX 5070 (649 Euro) daher preislich unterbieten, ansonsten wird die Masse bei Nvidia kaufen.

Tja AMD wie immer ... biedert sich an die nvidia Preise an und wundert sich dann wieso Sie Ihre Karten bei weniger verbreiteten Features Marktanteile verliert.
Ich wuerde liebend gern zu AMD wechseln aber es macht bei der geringen Erpsarnis einfach keinen Sinn.
Da nvidia grob 90% Marktanteile hat, implementiert halt logischerweise ein Grossteil der Spiele-Entwickler lieber DLSS als FSR etc...
Meine Subjektive Schlussfolgerung ist deshalb: AMD will garkeine Marktanteile auf dem GPU Markt zurueckerobern :ugly:.

Vor allem muss man dabei ja auch noch bedenken das wir hier von der UVP sprechen.
Die meisten Custommodelle legen da ja nochmal 100-200 Euronen obendrauf.

Ergo will man diese GPU Season den Midrangemarkt bedienen mit GPUs fuer 800-900 Euro.
hahaha made my Day ...

:haha: quo vadis AMD

Zuletzt bearbeitet:
Bei 599 MSRP für die 9070XT wird das ein gewaltiger Ladenhüter, das sind dann 700 Euro bei uns.
Nvidia hat qualitativ und quantitativ das wesentlich bessere Angebot mit DLSS, FG, MFG, Reflex 2, Raytracing Leistungen usw.
Woher nimmst du diese Gewissheit? Solche Schlüsse können erst nach einem Test gezogen werden.
Nomen erst Omen wie man so schön sagt, aber das ist in der Ausprägung ein nebulöser Schnellschuss.
Man muss die RTX 5070 (649 Euro) daher preislich unterbieten, ansonsten wird die Masse bei Nvidia kaufen.
Vorerst bedarf es einer Leistungseinordnung. Ob sich eine Karte mit nur noch 12GB Videospeicher in dieser Leistungsklasse gut verkaufen wird ist die Frage. Ich betrachte dies nicht unbedingt als problematisch, aber als einen großen psychologischen Nachteil, wenn das Gefühl eintritt, etwas könnte nicht ausreichend sein.
wollte AMD nicht marktanteile zurückgewinnen?
dafür sind die aber 50€ zu teuer
Die Schlüssigkeit im Sinne der Argumentationstheorie und der Logik sollte eine Eigenschaft des Argumentes sein und dabei sehe weder das eine, noch das andere.
Wie schon bei @RavionHD nicht konklusiv, da von Prämissen ausgegangen wird, die nicht feststehen und somit als spekulativ zu kennzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ab 700 gibt's schon die 7900xt customs bei uns. Das wäre ein krasser fail. Die darf maximal 600-650 kosten.

Da nvidia grob 90% Marktanteile hat, implementiert halt logischerweise ein Grossteil der Spiele-Entwickler lieber DLSS als FSR etc...
Meine Subjektive Schlussfolgerung ist deshalb: AMD will garkeine Marktanteile auf dem GPU Markt zurueckerobern :ugly:.

:haha: quo vadis AMD

Auch eine Idee, dann müsste man teure Wafer-Fläche von TSMC extra bestellen oder eben aus anderen Bereichen mit hoher Marge (Epyc, Instinct, ggf APUs) umplanen um mehr Kontingente an GPUs mit ggf geringer Marge oder ungenauer Abnahmewahrscheinlichkeit zu produzieren. Man wird ja wissen wie man gegen Blackwell steht und tendenziell erst mit UDNA mehr in die vollen geht. Inzwischen ist alles denkbar meiner Meinung nach.
Das Ziel also Marktanteile zu gewinnen mit technischer Unterlegenheit und damit einen Preiskampf zu starten, ist gefährlich.

https://www.3dcenter.org/artikel/wieso-amd-grafikkarten-kaum-ueber-den-preis-gewinnen-koennen Der Artikel zeigt gut auf wieso das keine schlaue Idee ist.

Mit bis zu 650€ habe ich für die 9070xt gerechnet und die anderen Karten entsprechend darunter.
Wäre also für mich so keine Überraschung.
Jetzt müssen allerdings Leistung und Verbrauch stimmen.
Ich freue mich schon auf erste Tests.
bis zu ist nicht korrekt formuliert, weil es müsste heissen ab 650€ + Custom Aufschlag von ca. 80 bis 180€. sofern die neuen spekulierten Dolloar Preise zutreffen - und ca. 750€ für eine 9070XT ist deutlich zu teuer! Auch wenn die Karten Leistung bringen! Nach dem jetzigen Stand der Spekulationen würden die neuen AMD XT Karten dann in etwa im selben Preissegment liegen wie die neuen RTX 5070Ti (ca. 880€) und so kauft weltweit der Kunde vorwiegend wieder bei Nvidia ein. Auch wenn der Kunde im Schnitt 100€ für RTX mehr zahlen muss, aber Nvidia hat das vermeintlich bessere Gesamtpaket und obendrein noch PCIe 5.0x16 Karten und psychologisch liegt Nvidia bei der Mehrheit der Käufer meilenweit vor AMD und sowas spielt auch immer mit rein in eine Kaufentscheidung. Außerdem sollen die AMD Karten ja nach letzten Gerüchten "nur" PCIe 4.0x16 haben. Der aktuell spekulierte AMD Preis wäre einfach kein Kampfpreis, aber nur so könnte man überhaupt ein Paar Prozente Marktanteil erkämpfen!

Ich verstehe AMD diesbezüglich auch so langsam nicht mehr - die wollen nach eigener Aussage Markanteile zurückgewinnen, aber nicht sooooo - Das könnte (leider) mal wieder ein absoluter AMD Fail werden - und ich war mehr als bereit bei AMD zu kaufen, allein schon um zukünftig Nvidia als Monopolist ein paar Prozentpunkte "abzuknöpfen", weil dies für uns Kunden langfristig bezüglich der GPU Preise besser wäre!

Einfach nur enttäuschend was AMD hier "strategisch" innerhalb des Gesachäftfeldes >GPU< abliefert und das Marketing war/ist ja schon fast eine Frechheit gegenüber potenzieller Kunden. Wie lange hatte AMD Zeit für die neue Karten Generation?............ min. 2 Jahre!?!

Zuletzt bearbeitet:
Die 9070XT ist als Konkurrenz zur 5070Ti gedacht: XT=Ti
Ich vermute AMD wollte 699-749$ nehmen, da AMD dachte das die 5070Ti teurer wird.
Mit einer Leistung von 7900XT+10% wäre sie im Raster fast so schnell wie die 5070Ti.
Die 7900XT ist übrigens für 899$ gelaunched. 10% mehr Leistung und 150-200$ weniger halte ich für realistisch.

Aber da die 5070Ti nun 749$ kostet und AMD darunter sein will, da sie in RT und nun mit MFG nicht mithalten können, sehe ich 599-649$ als finalen Launchpreis.

Man sollte nicht vergessen, das der Chip der 9070XT ja fast 400mm² groß ist, also größer als die 4080/5080.
Nur beim VRAM spart AMD (GDDR6) und kann dort den Preis drücken.

599$+ 10-25% AIB Aufschlag + Steuer. Rund 750-850€...
Wäre also minimal teurer als eine 7900XT aktuell, da die Karte etwas schneller ist, würde auch das passen.

ei 599 MSRP für die 9070XT wird das ein gewaltiger Ladenhüter, das sind dann 700 Euro bei uns.
Eher noch mehr. Alleine mit 19% Märchensteuer sind das schon 712€. Dann noch der derzeit etwas ungünstige Wechselkurs und man ist eher bei 720-730€. Und das auch nur für das Referenzdesign und die ganz einfachen Customs. Die guten Karten von XTX und Saphire werden locker deutlich über 800€ kosten.

Nein AMD. Damit wird man keinen Blumentopf gewinnen. Da retten die 16GB VRAM auch nichts mehr.
Für knapp nen Hunderter mehr könnte man dann schon mglw. brauchbare Karten der in allen Belangen besseren 5070Ti bekommen.

599€ Verkaufspreis für eine 9070XT wäre eine Ansage gewesen. Aber mit diesen Wunschpreisvorstellungen sind die Karten locker 100€ zu teuer !

AMD ist sowas von hilflos und, ich sage es jetzt einfach, dämlich! Die 5070 kommt erst wann ? Ende März ?
Warum bringt man die Karten nicht jetzt sofort auf den Markt ? Von mir aus für 599€ und 699€.
Falls die Karten schneller und gut verfügbar sind, wäre der Preis doch absolut ok!
Wer weiß, wie sich die NVIDIA Preise entwickeln und wie schnell eine 5070 mit den 12GB wirklich ist.

Ich kann das Verhalten absolut nicht nachvollziehen!

Tja AMD wie immer ... biedert sich an die nvidia Preise an und wundert sich dann wieso Sie Ihre Karten bei weniger verbreiteten Features Marktanteile verliert.
Ich wuerde liebend gern zu AMD wechseln aber es macht bei der geringen Erpsarnis einfach keinen Sinn.
Sie können auch nicht, da wenn sie es über den Preis machen würden, zieht Nvidia mit oder unterbietet einfach und querfinanziert das ganze über andere Bereiche, zum Beispiel High-End und Rechenzentrum. Das kann sich AMD nicht leisten. Ist halt auch schwer bei 1/10-1/5 des Budgets mitzuhalten bei Entwicklung.

Welche Preise Nvidia dann mal aufruft wenn es überhaupt keine Konkurrenz mehr gibt, sieht man ja jetzt an 5080/90. Na dann viel Spaß. Hier wird sich letzten Endes die Monopolkommission darum kümmern müssen und besser früher als später, denn bei solchen Industrien einen neuen Konkurrenten in den Markt zu bekommen ist schwer bis nicht möglich. Intel ist ja auch eher nur am unteren Ende angesiedelt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird von Nvidia eine 16-GB-5060Ti für (mutmaßlich) 500 und eine 16-GB-5070Ti für 900 Euro geben.

Die beiden AMD-Modelle würden ebenfalls 16 GB haben und sich für 600 bzw. 700 Euro bei der (Raster-)Leistung entsprechend dazwischen einsortieren; kann man so machen. Die Frage wird halt, wie üblich, am Ende sein, wie viele Käufer aufgrund des Namens und der offensiv beworbenen Features am Ende trotzdem zu Nvidia greifen werden.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Tests der neuen Karten beider Hersteller.
Nein AMD. Damit wird man keinen Blumentopf gewinnen. Da retten die 16GB VRAM auch nichts mehr.
Für knapp nen Hunderter mehr könnte man dann schon mglw. brauchbare Karten der in allen Belangen besseren 5070Ti bekommen.
Dafür gibt's bei Nvidia allerdings auch nur das Referenzdesgin; die guten Customs werden auch dort eher ab 1000 Euro kosten. Am Ende werden es wohl rund 200 Euro sein, die vergleichbare Modelle beider Karten voneinander trennen. Was die Käufer daraus am Ende machen werden, steht in den Sternen.

Lustig wie hier einige überzeugt was von Ladenhüter schreiben.
Keiner weiß wie schnell die Karten wirklich sind und was der finale Preis wird.
Wenn die 7090XT ähnlich schnell wie eine 5070ti wird die wohl mit den Custom Designs die 1000€ Marke knackt wären diese Ladenhüter Preise für deren Customs verdammt gut

Eher noch mehr. Alleine mit 19% Märchensteuer sind das schon 712€. Dann noch der derzeit etwas ungünstige Wechselkurs und man ist eher bei 720-730€. Und das auch nur für das Referenzdesign und die ganz einfachen Customs. Die guten Karten von XTX und Saphire werden locker deutlich über 800€ kosten.

599€ Verkaufspreis für eine 9070XT wäre eine Ansage gewesen. Aber mit diesen Wunschpreisvorstellungen sind die Karten locker 100€ zu teuer !
Die 5070 Ti kommt auch nicht unter 950-1000 Euro. Vergesst nicht dass die Preise bei NV auch Netto sind ohne MWST und Customaufschlag...

Zurück