News Radeon RX 7900 XTX: AMD untersucht Temperaturprobleme bei Referenzdesigns

Zeig doch mal ein Monitoring.

Hier in Forza ist sie gefühlt 20% zu langsam z.B. wenn ich das mit anderen Videos vergleiche.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Im HWLuxx gab es jemanden mit einer 2080 TI von Galax oder INNO3D mit genau dem gleichen Problem. Er hatte seine Karte hochkant eingebaut und die Karte überhitzte nach kürzester Zeit und fing an zu throttlen.
Grund dafür war wohl eine Kühlflüssigkeit in den Heatpipes die verdampfte und sich wieder verflüssigt. Da sie aber hochkant eingebaut war, funktionierte der ganze Kreislauf nicht mehr so wie gedacht.
Schätze mal, dass es hier ähnlich sein wird.
 
Hier in Forza ist sie gefühlt 20% zu langsam z.B. wenn ich das mit anderen Videos vergleiche.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Deine Karte scheint betroffen, die Temps sind viel zu hoch.
Im HWLuxx gab es jemanden mit einer 2080 TI von Galax oder INNO3D mit genau dem gleichen Problem. Er hatte seine Karte hochkant eingebaut und die Karte überhitzte nach kürzester Zeit und fing an zu throttlen.
Grund dafür war wohl eine Kühlflüssigkeit in den Heatpipes die verdampfte und sich wieder verflüssigt. Da sie aber hochkant eingebaut war, funktionierte der ganze Kreislauf nicht mehr so wie gedacht.
Schätze mal, dass es hier ähnlich sein wird.
Das ist ein generelles Problem von einer Vaporchamber, vor allem in Verbindung mit Heatpipes.
Also ich weiß nicht wie genau AMD hinsieht, aber ich kenne Hersteller die prüfen Schrauben auf Kratzer von Schraubendrehern.
Also aufpassen beim Nachziehen und nicht abrutschen
Ja und wer soll dir das nachweisen....es ist übrigens auch nicht verboten.
 
Deine Karte scheint betroffen, die Temps sind viel zu hoch.

Ja, das erklärt auch warum das Ding so unfassbar laut wird nach wenigen Sekunden Last. :/

Hat denn jemand Erfahrungen die Karte bei AMD zu reklamieren? Läuft das „problemlos“? Vermutlich wäre es besser zu warten bis die Karten besser verfügbar sind und das Problem gelöst, oder?
 
Ja, das erklärt auch warum das Ding so unfassbar laut wird nach wenigen Sekunden Last. :/

Hat denn jemand Erfahrungen die Karte bei AMD zu reklamieren? Läuft das „problemlos“? Vermutlich wäre es besser zu warten bis die Karten besser verfügbar sind und das Problem gelöst, oder?
Das einfachste wäre tatsächlich wenn du das Problem selber löst und die Karte nach einer Aufheizphase selbst nachziehst. Wenn du dir das zutraust, kann ich dir dafür ne Anleitung geben. Ansonsten würde ich die Karte direkt reklamieren.
 
Das einfachste wäre tatsächlich wenn du das Problem selber löst und die Karte nach einer Aufheizphase selbst nachziehst. Wenn du dir das zutraust, kann ich dir dafür ne Anleitung geben. Ansonsten würde ich die Karte direkt reklamieren.
Wenn du kurz beschreiben könntest wie das Nachziehen richtig geht wäre ich dir sehr dankbar. Wäre die einfachste Lösung. Habe keine Lust Wochen auf eine Ersatzkarte zu warten.
 
Ich kritisiere beide Seiten, wenn was falsch läuft. Aber da du die Karte ja selber besitzt, fühlst du dich wohl pers. " angegriffen". Der Klassiker :ugly:
Ich fühl mich wegen nem Stück Blech ganz sicher nicht persönlich angegriffen, weil ich mich nicht mit ner Firma identifizier. Außerdem hab ich ne Custom (Red Devil).
 
Wenn du kurz beschreiben könntest wie das Nachziehen richtig geht wäre ich dir sehr dankbar. Wäre die einfachste Lösung. Habe keine Lust Wochen auf eine Ersatzkarte zu warten.
1.Rechner flach auf den Boden
2.Bei der Ref. die Backplate abmontieren
3.Karte verbauen, nicht verschrauben
4.Rechner starten, Stresstest etwa 5-10min laufen lassen (Spiel, TimeSpy Loop etc)
5.Rechner während der Belastung via Schalter ausschalten, also nicht runter fahren.
6.Kurze Gedenksekunde für die Caps lassen, Karte raus ziehen und sauber auf den Tisch wo der Schrauber schon parat liegt.
7.Schrauben von oben nach unten handfest! nachziehen. Also erst die oberen beiden, dann die unteren beiden, am besten im Wechsel.
8.Karte etwa 10min auskühlen lassen, Backplate wieder verschrauben (wenn zur Hand WLPads mit montieren bei der Ref, die hat nämlich keine)
9.Einbauen, starten, Stresstest machen und via HW Info die Temps auslesen,so in etwa.
Screenshot (165).jpg



Außerdem hab ich ne Custom (Red Devil).
Du Schurke, das war meine...:hail:
 
Nehmen wir mal an:
200 000 verkaufte 40xx Karten sind 20 Stecker Abgeraucht
200 000 verkaufte XT(X) Karten sind 20 am Überhitzen
Prozentual ist das wie hoch?

Von den Medien wird ein rießen Fass aufgemacht.
Und nun kommen solche Kommentare die super in das ganze Reinspielen und alles noch weiter aufbauschen.

Und zum Thema Fanboys.
Ein Hersteller macht einen Technischen Fortschritt. Ist es dieser Hersteller gut, bei dem anderen schlecht.
Thema Lichtstrahlenberechnung, Upscaling oder API.
Der eine Hersteller verkauft Grakas für über 1000 €uronen böse, bei dem anderen gerechtfertigt.
Da brauch man sich auch nicht wundern wenn dann einige hier reinkommen und ein wenig verspotten für die eigene Genugtuung.

Ich für meinen Teil feiere jeden Fortschritt egal von welchem Hersteller, der dann den anderen Hersteller dazu bewegt nach zu ziehen und es vielleicht sogar besser zu machen. Den wir haben nun mal Duopolle in Cpu und Gpu Markt.
Deshalb versuche ich auch nicht etwas schlecht zu reden und oder zu unterstellen das der eine CEO Lügt und der andere spricht die volle Wahrheit. Alles Marketing.

So genug Keyboard Warrior für heute. Ich geh zocken.
Da geh ich doch absolut mit dir mit, ich seh das alles ganz genauso. Ich feier Innovation und Fortschritt egal woher er kommt. DLSS ist eine geile Technik und hat einiges losgetreten.

Was mir persönlich jedoch bei Nvidia auf den Zeiger geht, ist, das sie alles propietär machen und damit zwanghaft versuchen unter die eigene Fuchtel zu bekommen. Siehe G-Sync, siehe DLSS, siehe RT. Alles gepaart mit propietären Techniken + Moneyhatting (Portal RTX).

Und versteht mich nicht falsch, ich respektier die Entscheidung trotzdem. Ist halt Nvidias "Way how it's meant (by Nvidia) to be played" ;) Erfolg haben sie damit aber nicht wirklich. FreeSync/AdaptiveSync und FSR/XeSS werden auf breiter Fläche wie besser angenommen als (überteuerte) propietäre Ansätze.
 
1.Rechner flach auf den Boden
2.Bei der Ref. die Backplate abmontieren
3.Karte verbauen, nicht verschrauben
4.Rechner starten, Stresstest etwa 5-10min laufen lassen (Spiel, TimeSpy Loop etc)
5.Rechner während der Belastung via Schalter ausschalten, also nicht runter fahren.
6.Kurze Gedenksekunde für die Caps lassen, Karte raus ziehen und sauber auf den Tisch wo der Schrauber schon parat liegt.
7.Schrauben von oben nach unten handfest! nachziehen. Also erst die oberen beiden, dann die unteren beiden, am besten im Wechsel.
8.Karte etwa 10min auskühlen lassen, Backplate wieder verschrauben (wenn zur Hand WLPads mit montieren bei der Ref, die hat nämlich keine)
9.Einbauen, starten, Stresstest machen und via HW Info die Temps auslesen,so in etwa.

Danke dir!!

Wirklich einfach unter voller Last den Rechner ausknippsen? ?
 
Moin,

ich lese nun schon etwas mit . Ich hatte eigentlich am 19.12 vor eine 7900 XT zu ordern.
Nun bin ich derzeit unsicher bezüglich der Junction Temperature von 110° C.

Habe mich durch viele Foren und Beiträge gewühlt und das Problem scheint nicht überall aufzutreten. Oder häufig bei COD.

Im AMD Forum wurde bereits am Mittwoch gepostet, das das Verhalten normal sein soll, was ich allerdings als unsinnige Antwort auffassen würde. Es müssten diese Temperaturen ja sonst bei fast allen Karten auftauchen.

Jedenfalls bin ich nun unentschlossen ob ich mir die Karte jetzt noch bestelle oder noch etwas warte.

Das Mindstar Angebot für 999,00€ ist schon verlockend.

Bei mir ist derzeit eher die 7900 XT im Fokus, da ich ein 750W Corsair SF Netzteil habe.
Meint ihr das NT würde auch für einen 7900XTX ausreichen, auf Basis der anderen von mir verbauten Komponenten?


Bei AMD bedeutet Hotspottemperatur nur, dass ab da die Karte gedrosselt wird. Bei einem schlechtgemachten OC/UV bringe ich den Hotspot meiner 5700 XT trotz Wakü auch locker auf 110°C.
 
Wirklich einfach unter voller Last den Rechner ausknippsen? ?
Ja da passiert nichts. Wenn es dein gewissen beruhigt lass ihn eben runter fahren. Bitte nicht die blanke Backplate mit geladenen Fingern anfassen, immer vorher sicherheitshalber beide Hände ans Gehäuse.
super erklärt!

Da zählt wohl jede Sekunde damit die WLP net vorm Anziehen wieder fest wird.

Im HWLuxx gab es jemanden mit einer 2080 TI von Galax oder INNO3D mit genau dem gleichen Problem. Er hatte seine Karte hochkant eingebaut und die Karte überhitzte nach kürzester Zeit und fing an zu throttlen.
Grund dafür war wohl eine Kühlflüssigkeit in den Heatpipes die verdampfte und sich wieder verflüssigt. Da sie aber hochkant eingebaut war, funktionierte der ganze Kreislauf nicht mehr so wie gedacht.
Schätze mal, dass es hier ähnlich sein wird.
Jo,
Wer seinen Benchtable an die Wand nagelt sollte den I/O unten haben, sprich die Graka soll vertikal stehen,
lt. dem Selbstversuch aus dem UK-Forum solls dann sogar die besten Temps geben.
(mit I/O oben = vertikal hängend gabs die Probleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir persönlich jedoch bei Nvidia auf den Zeiger geht, ist, das sie alles propietär machen und damit zwanghaft versuchen unter die eigene Fuchtel zu bekommen. Siehe G-Sync, siehe DLSS, siehe RT. Alles gepaart mit propietären Techniken + Moneyhatting (Portal RTX).
Hm, und Biontech / Pfizer haben kein Patent auf den Corona Impfstoff sondern machen das "für lau" oder wie? Oder LG für ihre OLEDs? Auch kein Patent?

Nur ein paar Beispiele...

(Echtes) G-Sync hat ein extra Modul verbaut und ist weiterhin das Premium Produkt am Markt. LDAT Messungen gehen nur damit, frag mal die Redakteure hier oder von anderen Techie Magazinen ob das Tool cool oder doof ist.

DLSS hat einen Haufen an Kosten verursacht, Jahre der Entwicklung und Training des neuronalen Netzwerks sind nicht umsonst. Tensor Cores musste man auch erst mal entwickeln.

Raytracing ist doch kein NV-only Feature? NV ist mit ihren RT-Cores aktuell der Platzhirsch, aber in Spielen ist das doch über DirectX / Vulkan APIs für alle nutzbar?

Und versteht mich nicht falsch, ich respektier die Entscheidung trotzdem. Ist halt Nvidias "Way how it's meant (by Nvidia) to be played" ;) Erfolg haben sie damit aber nicht wirklich. FreeSync/AdaptiveSync und FSR/XeSS werden auf breiter Fläche wie besser angenommen als (überteuerte) propietäre Ansätze.

Wo wird FSR/XeSS besser angenommen auf breiter Fläche? Also aktuell ist DLSS weit vorne, auch was native Integration in Spiele-Engines angeht (UE, Unity, ID Tech, usw usw).
 
Hier mal HW Info nach weniger als 5 Minuten Forza Horizon 5...

Screenshot 2022-12-23 150801.png

Wer seinen Benchtable an die Wand nagelt sollte den I/O unten haben, sprich die Graka soll vertikal stehen,
lt. dem Selbstversuch aus dem UK-Forum solls dann sogar die besten Temps geben.
(mit I/O oben = vertikal hängend gabs die Probleme)

Wie meinst du das jetzt? Bei mir zeigen die Lüfter nach unten und die Backplate nach oben.
 
Hier mal HW Info nach weniger als 5 Minuten Forza Horizon 5...

Anhang anzeigen 1411701


Wie meinst du das jetzt? Bei mir zeigen die Lüfter nach unten und die Backplate nach oben.

Du hast hier in jedem Fall ein Hotspot-Problem. Das sieht nicht normal aus. Du kannst ja mal ein Foto vom Inneren deines PCs machen, damit wir die Montage nachvollziehen können. Wenn das soweit normal aussieht, hätten wir hier einen bestätigten Fall. Plus dann das Nachziehen der Schrauben, ob das eine Veränderung gebracht hat.

Das wäre super, nice von Dir. :daumen:
 
Zurück