News Radeon RX 7900 XTX: AMD untersucht Temperaturprobleme bei Referenzdesigns

Du hast hier in jedem Fall ein Hotspot-Problem. Das sieht nicht normal aus. Du kannst ja mal ein Foto vom Inneren deines PCs machen, damit wir die Montage nachvollziehen können. Wenn das soweit normal aussieht, hätten wir hier einen bestätigten Fall. Plus dann das Nachziehen der Schrauben, ob das eine Veränderung gebracht hat.

Das wäre super, nice von Dir. :daumen:

So schaut das aus...

IMG_0964 (1).jpg

So ihr fleißigen roten Ingenieure, und Entwickler, fein macht Ihr das, beeilt euch alles zu optimieren.
Wäre heute fast nach Laazen gefahren um mir eine XTX zu kaufen.

Dann dachte ich mir nö 400KM für ne Graka, ich bestell mir lieber eine.
Also viel Zeit bleibt euch auch nicht mehr.

@Acidius82 lass mal das Seitenteil offen und puste mal mit einem weiteren Lüfter ins Gehäuse und schau Dir die Hotspot Temps an.

Ich glaube einfach nur Airflow im Gehäuse ist nicht optimal, teste es einfach mal.
Wenn nur die beiden Gehäuslüfter da sind, ist es definitiv zu Warm im Gehäuse.
Deine Graka bläst seitlich ins Gehäuse rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, und Biontech / Pfizer haben kein Patent auf den Corona Impfstoff sondern machen das "für lau" oder wie? Oder LG für ihre OLEDs? Auch kein Patent?

Nur ein paar Beispiele...

(Echtes) G-Sync hat ein extra Modul verbaut und ist weiterhin das Premium Produkt am Markt. LDAT Messungen gehen nur damit, frag mal die Redakteure hier oder von anderen Techie Magazinen ob das Tool cool oder doof ist.

DLSS hat einen Haufen an Kosten verursacht, Jahre der Entwicklung und Training des neuronalen Netzwerks sind nicht umsonst. Tensor Cores musste man auch erst mal entwickeln.

Raytracing ist doch kein NV-only Feature? NV ist mit ihren RT-Cores aktuell der Platzhirsch, aber in Spielen ist das doch über DirectX / Vulkan APIs für alle nutzbar?

Wo wird FSR/XeSS besser angenommen auf breiter Fläche? Also aktuell ist DLSS weit vorne, auch was native Integration in Spiele-Engines angeht (UE, Unity, ID Tech, usw usw).
Ich sag doch, solche Innovationen sind an und für sich ne gute Sache und verdienen Respekt. Mit Biontech/Pfizer hast du aber gleich mal nen bescheidenen Vergleich gebracht, denn: Ja, in einer idealen Welt dürfte es keine Patente auf lebensrettende (!) Medikamente geben. Wir haben doch gesehen, wie sich der reiche Westen vor allem selbst versorgt hat, massenweise Impfdosen verfallen und entsorgt werden mussten und weite Teile der dritten Welt immer noch unterversorgt sind.

Nvidia möchte am liebsten auch so weit es geht den Markt kontrollieren. Das wollten sie mit G-Sync (der von dir ersten, angesprochenen Version mit dediziertem Modul) und ebenso jetzt mit DLSS und RTX. Ja, beides keine Techniken, welche Nvidia erfunden hat, aber sie versuchen jedesmal aufs neue durch Moneyhatting so viel Marktmacht wie irgendmöglich an sich zu reißen. Endergebnis ist dann weniger Vielfalt und Mondpreise vom anderen Stern. Wobei, letzteres haben sie ja jetzt schon erreicht, weil einfach 80% der Leute ohne Nachzudenken oder aufgrund Hörensagen Nvidia kaufen. Dann darf man sich aber auch hinterher nicht beschweren, warum plötzlich alles so schweineteuer ist.

Ich weiß ja nicht was AMD-Hater bzw. Nvidia-Fans sich wünschen? Eine Welt ohne Konkurrenz? Wozu das führt haben wir von 2006 bis zum Release von Ryzen gesehen. Intel hat sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht, kaum noch Innovationen geschaffen und dafür auch noch fürstlich entlohnen lassen. Weil wozu aufstehen wenn man eh King of the Hill ist. So läuft es doch immer. Aber Hauptsache Nvidia über den Klee loben und alles andere haten.

Ich sage nicht, das AMD sich anders verhalten würde, wären sie die Nummer 1. Dennoch halte ich ihnen ihren liberalen, offenen Ansatz sehr zu Gute. Ob das nun GPUOpen ist, FSR oder FreeSync. Wo FSR/FreeSync besser angenommen wird? Schau dich doch mal wieviele G-Sync Monitore mit Modul es im Vergleich zu AdaptiveSync aka G-Sync Compatible/FreeSync noch auf dem Markt gibt.

Und FSR findet ebenfalls immer bereitere Akzeptanz und wird sich mittelfristig IMHO an DLSS vorbeischieben. Warum ist doch offensichtlich: Man spricht damit nicht nur Nvidia Kunden an, sondern auch die restlichen 20-25% bestehend aus AMD/Intel/etc. GPU-Besitzern + die Konsolenwelt.

@Acidius82 lass mal das Seitenteil offen und puste mal mit einem weiteren Lüfter ins Gehäuse und schau Dir die Hotspot Temps an.

Ich glaube einfach nur Airflow im Gehäuse ist nicht optimal, teste es einfach mal.
Wenn nur die beiden Gehäuslüfter da sind, ist es definitiv zu Warm im Gehäuse.
Deine Graka bläst seitlich ins Gehäuse rein.
Einen weiteren einblasenden Lüfter (vorne unten) könnte man probieren, schadet ja nicht...

Gruß

Ich sag doch, solche Innovationen sind an und für sich ne gute Sache und verdienen Respekt. Mit Biontech/Pfizer hast du aber gleich mal nen bescheidenen Vergleich gebracht, denn: Ja, in einer idealen Welt dürfte es keine Patente auf lebensrettende (!) Medikamente geben. Wir haben doch gesehen, wie sich der reiche Westen vor allem selbst versorgt hat, massenweise Impfdosen verfallen und entsorgt werden mussten und weite Teile der dritten Welt immer noch unterversorgt sind.
Damit wäre der Fortschritt vorbei. Alles im Kapitalismus dreht sich um Geld. Wer forscht noch weiter wenn er dafür nichts bekommt? Wir leben nicht in Utopia...

Nvidia möchte am liebsten auch so weit es geht den Markt kontrollieren. Das wollten sie mit G-Sync (der von dir ersten, angesprochenen Version mit dediziertem Modul)
Gibt es weiterhin, sind auch immer noch die besten Premium Monitore am Markt.

und ebenso jetzt mit DLSS und RTX. Ja, beides keine Techniken, welche Nvidia erfunden hat,
DLSS hat NV schon irgendwie "erfunden". KI-basiertes Upscaling in Real-Time gab es meines Wissens nach davor nicht. RTX ist nur der NV Marketing-Begriff für Raytracing.

aber sie versuchen jedesmal aufs neue durch Moneyhatting so viel Marktmacht wie irgendmöglich an sich zu reißen. Endergebnis ist dann weniger Vielfalt und Mondpreise vom anderen Stern. Wobei, letzteres haben sie ja jetzt schon erreicht, weil einfach 80% der Leute ohne Nachzudenken oder aufgrund Hörensagen Nvidia kaufen. Dann darf man sich aber auch hinterher nicht beschweren, warum plötzlich alles so schweineteuer ist.
AMD hat die Preise auch erhöht. Das hängt auch damit zusammen dass die Herstellungs-Prozesse immer teurer werden. Und jetzt schieb es nicht auf NV, AMD setzt seine Preise ganz allein.

Ich weiß ja nicht was AMD-Hater bzw. Nvidia-Fans sich wünschen? Eine Welt ohne Konkurrenz? Wozu das führt haben wir von 2006 bis zum Release von Ryzen gesehen. Intel hat sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht, kaum noch Innovationen geschaffen und dafür auch noch fürstlich entlohnen lassen. Weil wozu aufstehen wenn man eh King of the Hill ist. So läuft es doch immer. Aber Hauptsache Nvidia über den Klee loben und alles andere haten.
Ich bin weder AMD-Hater noch lobe ich NV "über den Klee". Ich bin absolut für Konkurrenz und hoffe dass Intel ARC Battlemage richtig gut wird. Oder RDNA4.

RDNA3 hat mich tatsächlich einfach enttäuscht. Nicht weil ich NV Fan bin, einfach weil AMD es diese Gen nicht mal schafft auf Augenhöhe mit NV zu agieren (kein 4090 Konkurrenz Produkt, RT weiter 1 Gen hinten dran, FSR 3 irgendwann nächstes Jahr).

Ich sage nicht, das AMD sich anders verhalten würde, wären sie die Nummer 1. Dennoch halte ich ihnen ihren liberalen, offenen Ansatz sehr zu Gute. Ob das nun GPUOpen ist, FSR oder FreeSync. Wo FSR/FreeSync besser angenommen wird? Schau dich doch mal wieviele G-Sync Monitore mit Modul es im Vergleich zu AdaptiveSync aka G-Sync Compatible/FreeSync noch auf dem Markt gibt.
Sie MÜSSEN offene Standards bringen, sonst wird davon ja gar nichts umgesetzt. Mit <20% Marktanteil proprietäre Standards rausbringen, so dumm ist AMD nicht...

https://wccftech.com/q3-2022-discre...idia-gains-amd-intel-in-single-digit-figures/

FreeSync mag sein, das hat tatsächlich höhere Verbreitung. Aber was FSR angeht, nein, das hat bei weitem nicht die Verbreitung von DLSS erreicht.

G-Sync Monitore mit Modulen waren übrigens schon immer nur wenige auf dem Markt, so ist das mit Premium Modellen aber immer.

Und FSR findet ebenfalls immer bereitere Akzeptanz und wird sich mittelfristig IMHO an DLSS vorbeischieben. Warum ist doch offensichtlich: Man spricht damit nicht nur Nvidia Kunden an, sondern auch die restlichen 20-25% bestehend aus AMD/Intel/etc. GPU-Besitzern + die Konsolenwelt.
Na da hast Du aber einiges an Deiner ersten Aussage geändert. Am Ende setzt Du darauf dass die Spiele-Entwickler es einbauen weil man damit alle anspricht. So läuft es aber nicht zwangsläufig, DLSS ist nativ in den Engines (worauf Du nicht eingegangen bist...), heißt für Entwickler wenig Aufwand. FSR macht da aktuell noch Zusatz-Aufwand, ohne Geld von AMD werden nur wenige es daher zusätzlich implementieren. Warum auch wenn DLSS bereits >80% des Markts erreicht.

Danke Dir! Sieht erst einmal normal aus. Beim Airflow könnten mehr GehäuseLüfter sicherlich gut tun. Wie bereits empfohlen, einfach mal mit offenem Seitenteil testen und schauen was passiert.
Mit offenem Gehäuse lief sie schon… das änderte nichts. Mit Zusatzlüfter kann ich mal versuchen, aber würde mich wundern wenns nur daran liegt.

Mit offenem Gehäuse lief sie schon… das änderte nichts. Mit Zusatzlüfter kann ich mal versuchen, aber würde mich wundern wenns nur daran liegt.
Das wird nichts bringen, das GAP von GPU Temp zum HotSpot ist klar zu hoch, bei schlechter Belüftung würden beiden analog steigen, das Delta wächst dann zwar aber nicht in dem Ausmaß. Wenn du dir nicht sicher bist beim Nachziehen reklamiere die Karte, die ist so definitiv nicht in ordnung und daran wirst du auch keine Freude haben, das zerstört den Chip über kurz oder lang.

Das wird nichts bringen, das GAP von GPU Temp zum HotSpot ist klar zu hoch, bei schlechter Belüftung würden beiden analog steigen, das Delta wächst dann zwar aber nicht in dem Ausmaß. Wenn du dir nicht sicher bist beim Nachziehen reklamiere die Karte, die ist so definitiv nicht in ordnung und daran wirst du auch keine Freude haben, das zerstört den Chip über kurz oder lang.
RMA ist raus, ich halt euch auf dem Laufenden was draus wird. Danke für die Hilfe!

Raytracing ist doch kein NV-only Feature? NV ist mit ihren RT-Cores aktuell der Platzhirsch, aber in Spielen ist das doch über DirectX / Vulkan APIs für alle nutzbar?
DXR ist eine unter API in DX 12 und wie das dann mit Vulcan funktioniert müsste dir ein Programmierer erklären ich vermute aber mal das es da einen ähnlichen Ansatz geben wird über zusätzliche Wege und eine unter API dann gesteuert.

Was mir immer sauer aufstößt sind dann einige hier im Forum die noch Immer nicht verstehen das RTX nur ein Marketing Name von Nvidia ist wie du so schon erwähnt hast und Nvidia da zwar die RT Corse entwickelt hat aber nicht die API daran waren sie nur beteiligt wie auch AMD und Intel. Die Hauptlast lag aber bei Microsoft als Entwickler von DX12.

Tante Edit: bisher hat AMD auf alle gemeldeten Probleme (Multi Monitor und 100W verbrauch oder jetzt die Temperatur welche bei einigen Karten zu hoch ist) sehr schnell innerhalb von Tagen reagiert. Nvidia hatte sich sehr lange gar nicht gerührt.

Zuletzt bearbeitet:
DXR ist eine unter API in DX 12 und wie das dann mit Vulcan funktioniert müsste dir ein Programmierer erklären ich vermute aber mal das es da einen ähnlichen Ansatz geben wird über zusätzliche Wege und eine unter API dann gesteuert.
Korrekt, RT ist seit Ende 2020 Teil der Vulkan API.

Was mir immer sauer aufstößt sind dann einige hier im Forum die noch Immer nicht verstehen das RTX nur ein Marketing Name von Nvidia ist wie du so schon erwähnt hast und Nvidia da zwar die RT Corse entwickelt hat aber nicht die API daran waren sie nur beteiligt wie auch AMD und Intel. Die Hauptlast lag aber bei Microsoft als Entwickler von DX12.
Ich glaube da hat NV aber mehr gemacht, es gab ja schon vor DX12 Ultimate bereits RT-Implementierungen über eine NV-eigene API. Die ersten RT-Games liefen damit, erst später kam das Feature in DX12.

Tante Edit: bisher hat AMD auf alle gemeldeten Probleme (Multi Monitor und 100W verbrauch oder jetzt die Temperatur welche bei einigen Karten zu hoch ist) sehr schnell innerhalb von Tagen reagiert. Nvidia hatte sich sehr lange gar nicht gerührt.
Joah, Nvidia wollte vermutlich erst mal ein paar Karten haben zum prüfen. Und mehr als "gucken wir uns an" hat AMD auch nur auf Nachfrage gesagt, es gibt soweit mir bekannt kein offizielles Statement, oder?

Auf Nachfrage bestätigte AMD gegenüber Hardwareluxx.de unterdessen, dass sich das GPU-Team des Herstellers das Problem aktuell ansehe.

Joah, Nvidia wollte vermutlich erst mal ein paar Karten haben zum prüfen. Und mehr als "gucken wir uns an" hat AMD auch nur auf Nachfrage gesagt, es gibt soweit mir bekannt kein offizielles Statement, oder?
Bei dem Kühler Problem hier muss man ja auch erst einmal schauen da die Kühler nicht Händisch Montiert werden ist das Wahrscheinlich ein Problem der Programmierung. Die Qualitätskontrolle ist dann das andere wenn von 1000 Karten 100 kontrolliert werden können immer wieder welche dabei durch rutschen das ist ganz Normal.

Ich Pack mal ein Beispiel in den Spoiler
Mein Vater war Angestellter bei einer Firma für die Produktion Maschinen (CNC) von Handys und Tablets bis kleinen Notebooks/Handhalds.

um ca. 2011 rum oder auch Später zu Zeiten als das Iphone 7 oder das 6er gekommen ist hat er mal gesagt das die neue Fertigungsstraße je Handy nur ca. 30 - 60 sec Gebraucht hat ohne Software. Da kann man sich bei 3 Schichten Ausrechnen wie viele da in 24h Hergestellt werden. Diese Marge Kontrolliert niemand zu 100% immer nur in Stichproben.

Bei dem Problem mit dem zu Hohen Verbrauch scheint es ja ein Software Problem zu seihen und da müssen mehrere 100.000 Seiten der Treiber durch gegangen werden was auch nicht mal eben getan ist.

Bei dem Kühler Problem hier muss man ja auch erst einmal schauen da die Kühler nicht Händisch Montiert werden ist das Wahrscheinlich ein Problem der Programmierung. Die Qualitätskontrolle ist dann das andere wenn von 1000 Karten 100 kontrolliert werden können immer wieder welche dabei durch rutschen das ist ganz Normal.

Ich Pack mal ein Beispiel in den Spoiler
Mein Vater war Angestellter bei einer Firma für die Produktion Maschinen (CNC) von Handys und Tablets bis kleinen Notebooks/Handhalds.

um ca. 2011 rum oder auch Später zu Zeiten als das Iphone 7 oder das 6er gekommen ist hat er mal gesagt das die neue Fertigungsstraße je Handy nur ca. 30 - 60 sec Gebraucht hat ohne Software. Da kann man sich bei 3 Schichten Ausrechnen wie viele da in 24h Hergestellt werden. Diese Marge Kontrolliert niemand zu 100% immer nur in Stichproben.

Bei dem Problem mit dem zu Hohen Verbrauch scheint es ja ein Software Problem zu seihen und da müssen mehrere 100.000 Seiten der Treiber durch gegangen werden was auch nicht mal eben getan ist.

Das ist mir klar. Hier wurde aber im Thread gesagt "NV hat ewig nicht reagiert - AMD aber schon". Das stimmt so einfach nicht.

Richtig, Nvidia hat es halt wieder einmal nicht... so schnell... öffentlich kommuniziert:D

Gruß
Sorry aber da muss ich als bekannter amd Fan und Nutzer selbst NVIDIA helfen. Ja NVIDIA und ja AMD haben massiv Probleme in dieser Generation. Ich weiß wie ihr es meint und verstehe sogar sarkastischen Kontext.

Wir sollten aber alle mal auf dem Planken der Tatsachen bleiben und real diskutieren. Selbst Nutzer von NVIDIA können da helfen zb multimonitor. Was wurde unternommen um den Verbrauch zu senken oder was wurde versucht bei zu hoher Temperatur.

@Gurdi hat da sehr reflektiert geantwortet und geholfen das habt ihr so nicht auch wenn ihr könntet und das weiß ich aus euren Beiträgen

Da bin ich schon gespannt wie das bei Amd,s Rx 7900xtx weitergehen soll .

Sieht so aus als ob es bei Amd wieder Richtung vermehrter Serienstreuung ( teilweise schlechte Qualität ) geht .

Das Amd zb. CPU Tem,s von 95° !!!! grad celsius bei den Ryzen 7000 als unbedenklich ansieht zeigt schon was Amd unternimmt um einigermaßen mithalten zu können.

Ein wenig übertaktet kann man mit Amd Chips auch Tee kochen . :devil:

Ein wenig übertaktet kann man mit Amd Chips auch Tee kochen
Leider kompletter Blödsinn, denn 95°C reichen nicht um Wasser zu kochen.
Da musst du eine Intel CPU nehmen, die dürfen bis 100°C arbeiten.

Aber das weißt du auch ganz genau.
Du kannst dir deine provokanten Kommentare also sparen, nein besser:
Du solltest dir in Zukunft deine provokanten Kommentare verkneifen, wenn du nichts zum Thema bei zu tragen hast. :rollen:

Zurück