Radeon RX 7900 XT: Angeblich mindestens 40 Prozent schneller - und vor Nvidia

Was die "500W" BIOS angeht die angeblich jeder benutzt, was für ein Unfug ist das? Die meisten mit Ampere Karten hier im Forum betreiben eher undervolting (mich eingeschlossen), ich knacke seltenst überhaupt die 300W, geschweige denn die 350W des Original BIOS meiner Karte.

Ja klar der Musterschüler mal wieder.... alle Pros verwenden das 500 Watt Bios da muss man sich nur mal in den Foren umschauen allein schon, um den knappen V-Ram zu kompensieren :-D

aber was du nicht zu verstehen scheints ist das mein Argument nach dem Energieerhaltungsgesetz, ist das gerät inder Lage 1KW zu verbrauchen, muss das auch entsprechend angesetzt werden bei der Einstufung, sollte klar sein!

Bin ehe kein Freund von solcher Dauerlast, daher werde ich es auch nicht immer so laufen lassen. Es geht mir daher nicht direkt darum, um mich damit zu bereichern, sondern mir etwas von diesem unverschämt hohem Preis zurückzuholen.

Je mehr du minest um so besser, da es für die Profis ein ganz klein wenig unrentabler wird. Es ist zwar nur ein winziger Beitrag, aber immerhin.

Allerdings ist es natürlich schon eine tolle Vorstellung, dass eine RTX 3090 ein viertel Petaflop Leistung in irgendwas hat, auch wenn keiner weiß, ob sich das irgendwie nutzen läßt.
"irgendwie" :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...das sage ich als Fachmann.
Humorös bist du ja, das muss ich dir lassen. Was sagt deine Glaskugel bezüglich der RT Performance von RDNA3 und kann AMDs Super Res mit DLSS mithalten?

Zuletzt bearbeitet:
Uuuäää >:-|

Das wäre aber doof für alle, denen kackegal ist ob nVidia oder AMD auf der nächsten GPU steht.
Wenn nVidia später dran ist, stellt sich die Frage ob man schon genug Infos zum vergleichen hätte.

Dieses mal ging es ja, war recht früh zu erkennen, entweder Speichermenge oder Raytracing.
(Oder beides (3090) für ne ordentliche Stange Geld, war aber ja nicht abzusehen, dass die Preise so ekelhaft werden)
Leistungstechnisch sind doch 6800/6900, 3080/3090 ungefähr im gleichen Suppentopf.

Das einzig halbwegs schlaue, was ich dieses Jahr noch mache, ist ein neuer Monitor aber garantiert ohne GSync :gruebel:

Muss ich jetzt mine 6900xt schon die Bucht stellen? :D

Intelligenter wäre eigentlich noch eine weiter kaufen, dann bist du endlich ein vollwertiger Mensch! Ach, mach doch gleich ein Dreiergespann!
Das einzig halbwegs schlaue, was ich dieses Jahr noch mache, ist ein neuer Monitor aber garantiert ohne GSync :gruebel:

Haaaaaaaaaaaaaaa....
Ich warte seit Wochen auf einen verfügbaren LG 38" Monitor. Leider völlig vergebens.
Bereits vor 3 Wochen bei Amazon 38WN95C-W und 38GN950-B bestellt und der Preis geht zwar alle paar Tage rauf/runter, aber verfügbar ist genau NICHTS.
Ist noch viel lächerlicher als der Grafikkartenmarkt und bei den 34" Ultrawides sieht es kaum besser aus.

Wieso wird hier eigentlich die reine Rasterization Perfomance als Vergleich genommen? Das ist alles andere als korrekt, die RT und Tensor Core Leistung ist ja auch vorhanden auf den Turing / Ampere Karten. Also wenn man schon die Leistungsfähigkeit vergleicht, dann bitte den gesamten Chip und nicht nur die Teile in der einer der beiden Hersteller vorne ist.

Turing und Ampere haben in der Rasterization immer eine Schippe draufgelegt und waren vor / gleichauf mit AMD. Was RT und Tensor Core Leistung angeht sind sie dagegen weit vorne. Diese Cores belegen auch Chipfläche, also stellt euch vor diese Chipfläche wären weitere Shader. Dann würde es für die aktuelle RDNA2 Generation auch düster aussehen.
Weil nunmal in nahezu allen Spielen zum absoluten Großteil rasterisiert wird ?
Selbst in den heutigen Kinderschuhen des RTRT besteht die Hauptaufgabe der GPU eben aus der Rasterizierung.
Eine 3090 bekommt Stand heute ihre Shader ja nur sehr schwer ausgelastet, was sollen da noch mehr Shader bringen ?
Huiuiui hier müffelt es in deinem Post ganz gewaltig :ugly:

Je mehr du minest um so besser, da es für die Profis ein ganz klein wenig unrentabler wird. Es ist zwar nur ein winziger Beitrag, aber immerhin.
Merke es auch an der Schwierigkeitsstufen, die ständig stärker ansteigt und für denselben Betrag länger laufen muss. Nur dadurch das der Kurs auch ständig weiter ansteigt, macht man momentan dennoch kein Verlust. Im Gegenteil, habe letztens, weil ich auch nicht ständig mit am Laufen hatte nur 0,035 ETH zusammen bekommen und hatte mehr als zuvor mit 0,05 ETH in Euro rausbekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso wird hier eigentlich die reine Rasterization Perfomance als Vergleich genommen? Das ist alles andere als korrekt, die RT und Tensor Core Leistung ist ja auch vorhanden auf den Turing / Ampere Karten. [...] Was die "500W" BIOS angeht die angeblich jeder benutzt, was für ein Unfug ist das? Die meisten mit Ampere Karten hier im Forum betreiben eher undervolting (mich eingeschlossen), ich knacke seltenst überhaupt die 300W, geschweige denn die 350W des Original BIOS meiner Karte.

[...] oder den 1 TB/sec der Radeon VII. Toll um sich daran aufzugeilen, der Nutzen ist zweifelhaft.
Also nVidia Turing und Ampere sind nur für Kenner die in zukünftige Technologie investieren? Bis diese Zukunft da ist, sind die Early Adopter-Geräte (aka RTX 2000/3000) leider leistungstechnisch nutzlos.

Das Argument immer automatisch den maximal möglichen Stromverbrauch zu nehmen – und wenn man das BIOS dafür flashen muss – zieht in alle Richtungen also für alle Hersteller. Im allgemeinen Spielbetrieb mit G-Sync und Framecap komme ich auch auf 250-320 Watt mit der RTX 3090. Das ist wirklich nicht mehr sehr weit von den Vorgenerationen entfernt.

Oh und die 1 TB/s schafft die 3090 auch^^ Kann man sich da was von kaufen? Naja dank Ethereum irgendwie tatsächlich schon! ?

Dass AMD 2022 vorübergehend die Leistungskrone wiederbekommt glaube ich inzwischen auch. Dass das länger als 6 Monate hält und vergleichbare Features und Unterstützung bei Profisoftware bis dahin da ist glaube ich nicht. Auch nicht an eine gleichwertige oder bessere Alternative zu DLSS 2.0. Man hat ja wirklich bisher absolut nichts gesehen dazu...

Was sagt der Fachmann bezüglich der RT Performance von RDNA3 und kann AMDs Super Res mit DLSS mithalten?

Nun, aufgrund der chiplet Bauweise die bei RNDA3 bereits geteasert wurde, gehe ich davon aus, dass die RT Leistung overhelming sein wird. AMD hat ja selber gesagt, dass dies die erste Architektur sein wird, die komplett auf RT optimiert sein wird.

Was SR angeht bin ich sehr zuversichtlich und sehe für AMD die Chance RDNA2 komplett abrunden zu können.
Große teile des derzeitigen Softwareteams arbeiten sehr hart daran, eine überzeugende Vorstellung bieten zu können und den Spielern eine großartige Erfahrung mit geben zu können, währen die Grafikqualität und Performance im Einklang steht.

Einfach mal in dieses Thema immer wieder reinschauen, dann klappt es vielleicht auch mit einer 3080 um die 1600-1800 Euro. Habe meine auch mithilfe dieses Thema finden können.
Wenn du meinst. Aber ich werde/würde mir nie eine 80ger für “läppische“ 1600-1800 Teuros kaufen :-$

Eher pack ich das gute, alte Tetris wieder aus...

Gruß

Wenn du meinst. Aber ich werde/würde mir nie eine 80ger für “läppische“ 1600-1800 Teuros kaufen :-$
Wie bereits geschrieben, hätte ich auch nicht gemacht, wenn mir meine 2080S nicht defekt gegangen wäre. Denn im Grunde habe ich diese Generation überspringen wollen.
Eher pack ich das gute, alte Tetris wieder aus...
Kannst ja machen, ich habe es nicht machen wollen und mit dem Mining werde ich am Ende auch nicht viel mehr bezahlen. ;)

Die 3080 kann bei mir erstmal ne Weile bleiben, auch wenn sexy refresh von einem der beiden Player kommt. Hab ja grad erst ne Eiswolf 2 dafür bestellt. Rein vonner Theorie lässt sich dort ja dann später mal bei GPU Wechsel auch n anderer Kühler anflanschen falls Alphacool nicht das Anschlussterminal wechselt. Und so günstig wie zum letzten Release werd ich wahrscheinlich ne oberklasse-gamingkarte nicht noch mal bekommen.
Aber Multichip wird schon spannend. Mal schauen

Ja klar der Musterschüler mal wieder.... alle Pros verwenden das 500 Watt Bios da muss man sich nur mal in den Foren umschauen allein schon, um den knappen V-Ram zu kompensieren :-D

aber was du nicht zu verstehen scheints ist das mein Argument nach dem Energieerhaltungsgesetz, ist das gerät inder Lage 1KW zu verbrauchen, muss das auch entsprechend angesetzt werden bei der Einstufung, sollte klar sein!
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ax-HOF-Was-bringt-ein-1000-Watt-BIOS-1368034/

Nach dem Update sind 2.000 MHz und 620 Watt Leistungsaufnahme drin - nach wie vor halbwegs ordentlich von der Kühlung im Zaum gehalten, die Galax ab Werk verbaut. Allerdings liegen nun 96 Grad Celsius an. Nicht gerade das, was man für einen praxistauglichen Alltagsbetrieb gebrauchen kann, aber noch ohne Zusatzaufwand realisiert.
Selbst mit dem 1000W BIOS zieht die Karte max 620W und erreicht ihr Temp Limit. Somit muss man umsteigen auf Wakü um höher zu kommen, oder gleich Stickstoff für Rekordversuche. Das sind so harte edge-cases, sorry, aber zu sagen dass man das maximal Mögliche als Referenz nimmt ist einfach nur lächerlich. Dann müsste bei Autos auch immer der Maximal-Verbrauch bei durchgetretenem Gaspedal verglichen werden, macht aber keiner weil Extrembeispiele irrelevant sind. Google mal "Normalverteilung"...

Nun, aufgrund der chiplet Bauweise die bei RNDA3 bereits geteasert wurde, gehe ich davon aus, dass die RT Leistung overhelming sein wird. AMD hat ja selber gesagt, dass dies die erste Architektur sein wird, die komplett auf RT optimiert sein wird.

Was SR angeht bin ich sehr zuversichtlich und sehe für AMD die Chance RDNA2 komplett abrunden zu können.
Große teile des derzeitigen Softwareteams arbeiten sehr hart daran, eine überzeugende Vorstellung bieten zu können und den Spielern eine großartige Erfahrung mit geben zu können, währen die Grafikqualität und Performance im Einklang steht.
Mehr Marketing-Sprech ging nicht in einen Post. :lol:

Wie bereits geschrieben, hätte ich auch nicht gemacht, wenn mir meine 2080S nicht defekt gegangen wäre. Denn im Grunde habe ich diese Generation überspringen wollen.

Kannst ja machen, ich habe es nicht machen wollen und mit dem Mining werde ich am Ende auch nicht viel mehr bezahlen. ;)
Ersatz für die Pascal (ich hoffe sie tuts noch ne Weile) müsste natürlich schon her. Aber so viel Kohle würde ich für ne Graka schon aus PRINZIP nicht ausgeben WOLLEN.

Ich daddle solange mit meinem Haswell-Unterbau und der GTX 1080 wie es für MEINE Belange reicht und vielleicht hat sich bis dahin dieser ganze Käse in Sachen Hardware etwas beruhigt...:ugly:

Gruß

Zurück