Radeon RX 7900 XT: Angeblich mindestens 40 Prozent schneller - und vor Nvidia

Wieso kauft man sich eine Grafikkarte weit über das doppelte der UVP und verkündet dies auch noch stolz im Forum? :ugly:
Weil meine 2080S den Geist aufgeben hat und ich sie in die RMA einsenden musste. Die ist seither auch noch nicht zurückgekommen und mit der IGPU hatte ich 2 Wochen später kein Bock mehr.

Ansonsten hätte ich mir jetzt keine neue Grafikkarte gekauft. :)
Mittlerweile hat mich meine Grafikkarte aber nur noch 1200 Euro gekostet... und wird ggf. noch weniger. :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meine 3080 Grafikkarte für 1550 Euro im Februar kaufen können und es gibt auch ab und zu 3080 Grafikkarten zwischen 1800-2000 Euro zu kaufen. Aber hier muss man am Ball bleiben und sofern solch ein Angebot besteht muss man auch direkt kaufen, denn als ich meine kaufte waren alle 5 Karten die verfügbar waren keine 10min später alle ausverkauft.

Geizhals kann man momentan vergessen, denn solche Sonderposten werden dort nicht gelistet, da sie sehr schnell wieder ausverkauft sind. Auf Geizhals werden daher Angebote gefunden, die keiner so schnell kaufen wird, weil die Preise dazu einfach überzogen sind.

Einfach mal in dieses Thema immer wieder reinschauen, dann klappt es vielleicht auch mit einer 3080 um die 1600-1800 Euro. Habe meine auch mithilfe dieses Thema finden können.
Uii toll, wenn ich also Glück habe muss ich nur 3 mal so viel zahlen anstatt doppelt so viel. Worüber reden wir hier eigentlich?

Diese Preise sind vollkommen absurd. Warum will man eine 700 Euro-GPU für mehr als das doppelte des UVP-Preises kaufen? Der Zug, sich eine Highend-Grafikkarte zu kaufen, ist abgefahren. Jeder der eine wollte, hatte die Möglichkeit dazu Ende 2020/Anfang 2021. Jetzt noch eine Grafikkarte zu kaufen ist einfach nur schwachsinnig und rausgeschmissenes Geld. Außerdem unterstützt man damit diese aberwitzige Preispolitik.

Diese Preise sind vollkommen absurd. Warum will man eine 700 Euro-GPU für mehr als das doppelte des UVP-Preises kaufen?
Wie bereits geschrieben, nur weil meine Grafikkarte defekt gegangen ist, sonst hätte ich mir keine neue Grafikkarte gekauft. Eine andere Grafikkarte habe ich aber nicht haben wollen und dann kommt noch hinzu, das sich die Preise nicht bessern werden und man ggf. sogar sehr lange Zeit ohne gescheite Grafikkarte da steht.

Mein Hobby ist mir dann einiges Wert, weshalb ich dann auch den Mehrpreis bezahlt habe.
Meine Grafikkarte kostet mittlerweile 1850 Euro (Alternate), sofern sie mal wieder zu kaufen gelistet wird.

und wieso misst du hier mal wieder mit zweierlei Maß?

Schau ich sehe das so, wenn der Hersteller es nicht unterbindet, dass seine Karte auch mit 500 oder sogar 1KW Biose (3090) ausgestattet werden können, muss man die Karten eben mit dem höchstmöglichen Verbrauch in Watt angeben und bewerten, das ist gängige Praxis.

Demnach sind die 100% noch wohlwollend, das sage ich als Fachmann.

Diese Preise sind vollkommen absurd. Warum will man eine 700 Euro-GPU für mehr als das doppelte des UVP-Preises kaufen?
Meine Grafikkarte würde nie 700 Euro UVP kosten, da sie ab Werk ein Wasserkühler mit verbaut hat und solche Grafikkarten dann direkt ein paar hundert Euro mehr kosten. Eine RTX 2080 mit Wasserkühler hat mich im Jahr 2018 auch direkt 970 Euro gekostet. Luftgekühlt custom Modelle haben um die 750-850 Euro gekostet.

Mit Luftkühlung hätte ich mir auch noch für etwa 150-200 Euro ein Wasserkühler dazu kaufen müssen und dann sogar selbst umbauen müssen. Auch wenn manche Hersteller durch den Kühlertausch die Herstellergarantie weiter vergeben, habe ich bei diesem Kauf in dieser Hinsicht auch ein besseres Gefühl, weil ich hierzu selbst nichts zerlegen musste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer aber von etwas anderem aufgerüstet hat, der wurde mit Leistung zugeklatscht. ^^
von 1060 (6GB) auf 3090; ich fühl mich zwar nicht zugeklascht - aber es fühlt sich noch immer ausreichend an... Mit einer 3080 wär ich mit der Raytracing Leistung, wohl nicht ganz so zufrieden.

Bin schon sehr neugierig, was die "Flagschiffe" der nächsten Generation so an Strom ziehen... Wenn ich mir sicher wäre, dass ich unbedingt aufrüsten will, würde ich schon heute beginnen mir nach 1000W+ Netzteilen umzusehen.... Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich soviel zusätzlichen Stromverbrauch überhaupt zulassen möchte...

Nvidia legt mit seinem Flaggschiff jedes mal 60-100% Mehrleistung zu seinem davorigen Flaggschiff. Das ist lustig, denn 40% sind ein Witz.
Oh man!

Wenn man mal ehrlich ist, hat Nvidia mit der 2080Ti eine Hammerkarte released, die 3080 ist dagegen ein Schlag ins Gesicht gewesen. Wir haben in dem Bereich einen FullNode und heraus kommt eine nahezu jämmerliche Effizienzsteigerung von 7,11% zwischen der 3080 und 2080Ti. Auch wenn Sie Leistung gefunden haben, so wird doch ein großer Teil durch Leistungsaufnahme generiert.
Selbst ohne Betrachtung der erhöhten Leistungsaufnahme bleibt ein Bild übrig, wo die RTX3090 gegen die Titan (die beiden Flagschiffe halt) unter 40% Vorsprung hat!

Von 60-100% ist da nichts zu sehen, auch wenn es das schon gab.

Ganz davon ab, dass Nvidia mit der nächsten Generation vermutlich keinen Full Node zur Verfügung hat und die Leistungsaufnahme auch nicht viel weiter aufdrehen kann. Also die Erwartung, dass hier 60-100% kommen sollten ganz schnell gedrosselt werden. Wenn Nvidia die 40% schafft ist das schon OK und gut.

Für AMD aber freut es mich zunehmend, die 6900XT ist schon eine sehr gute Karte, die sich in meinen Spielen irgendwo zwischen der 3080 und 3090 ansiedelt, aber wenn man jetzt durch das Tempo den ärgsten Konkurenten mal überholen kann, noch dazu mit 40% ja dann recht deutlich, kann das auf Dauer dem Marktgeschehen nur gut tun. Mal sehen wie Nvidias Konter dann dazu aussehen wird.

Völlig überflüssiger Kommentar.

Ich würde eher behaupten, du bist völlig humorlos.

Oder die Grafikkarte selbst in ETH... :D

Ist eben die Frage, wie lange der Boom noch anhält. Zur UVP ist es ja relativ risikolos, da man die Karte in den ersten 14 Tagen zurückgeben könnte (wobei das arschig ist) und ansonsten die Karte noch etwas billiger gebraucht verkaufen kann.

Bei mehr als dem dreifachen der UVP kann man aber auf 1500€ sitzen bleiben.

Wieso wird hier eigentlich die reine Rasterization Perfomance als Vergleich genommen? Das ist alles andere als korrekt, die RT und Tensor Core Leistung ist ja auch vorhanden auf den Turing / Ampere Karten. Also wenn man schon die Leistungsfähigkeit vergleicht, dann bitte den gesamten Chip und nicht nur die Teile in der einer der beiden Hersteller vorne ist.

Turing und Ampere haben in der Rasterization immer eine Schippe draufgelegt und waren vor / gleichauf mit AMD. Was RT und Tensor Core Leistung angeht sind sie dagegen weit vorne. Diese Cores belegen auch Chipfläche, also stellt euch vor diese Chipfläche wären weitere Shader. Dann würde es für die aktuelle RDNA2 Generation auch düster aussehen.

Wenn man cherrypicking möchte dann kann ich auch sagen: durch DLSS hat NV einen größeren Leistungssprung hingelegt als überhaupt eine Grafikkarten Generation vorher.

Was die "500W" BIOS angeht die angeblich jeder benutzt, was für ein Unfug ist das? Die meisten mit Ampere Karten hier im Forum betreiben eher undervolting (mich eingeschlossen), ich knacke seltenst überhaupt die 300W, geschweige denn die 350W des Original BIOS meiner Karte.

Ist eben die Frage, wie lange der Boom noch anhält. Zur UVP ist es ja relativ risikolos, da man die Karte in den ersten 14 Tagen zurückgeben könnte (wobei das arschig ist) und ansonsten die Karte noch etwas billiger gebraucht verkaufen kann.

Bei mehr als dem dreifachen der UVP kann man aber auf 1500€ sitzen bleiben.
Ich betreibe ein Gaming Rechner und als solches ist dieses auch mit nur einer Grafikkarte zusammen gebaut worden. In diesem Sinn hole ich mir nur etwas wieder zurück. Habe aber auch nicht vor das Ganze so lange unter Dauerlast zu betreiben, bis ich das komplette Geld zurück habe. Bisher hat es schon von den 1550 Euro 350 Euro gebracht und wenn ich noch etwa 200 Euro reinholen kann, reicht es mir aus.

Bin ehe kein Freund von solcher Dauerlast, daher werde ich es auch nicht immer so laufen lassen. Es geht mir daher nicht direkt darum, um mich damit zu bereichern, sondern mir etwas von diesem unverschämt hohem Preis zurückzuholen.

Wieso wird hier eigentlich die reine Rasterization Perfomance als Vergleich genommen? Das ist alles andere als korrekt, die RT und Tensor Core Leistung ist ja auch vorhanden auf den Turing / Ampere Karten. Also wenn man schon die Leistungsfähigkeit vergleicht, dann bitte den gesamten Chip und nicht nur die Teile in der einer der beiden Hersteller vorne ist.

Weil sich die eben mit älteren Karten vergleichen läßt. Man muß eben im Hinterkopf behalten, dass die neuen Karten Raytracing können und dass Nvidia da deutlich besser ist.

Mit den Tensorkernen ist das so eine Sache. Bisher ist fraglich, ob und wie die überhaupt genutzt werden, nachdem Nvidia bei seiner Audiolösung erwiesenermaßen gelogen hat. Allerdings ist es natürlich schon eine tolle Vorstellung, dass eine RTX 3090 ein viertel Petaflop Leistung in irgendwas hat, auch wenn keiner weiß, ob sich das irgendwie nutzen läßt. Etwas so wir die 200 GFLOPs der Cell CPU, samt dem RAMBUS Speicher mit realen 533MHz (DDR4 3200 hat real nur 400MHz) oder den 1 TB/sec der Radeon VII. Toll um sich daran aufzugeilen, der Nutzen ist zweifelhaft.

Zurück