Radeon RX 7900 XT: Angeblich mindestens 40 Prozent schneller - und vor Nvidia

Der Leaker "Moore's Law Is Dead" vermutet, dass RDNA 3 gegenüber RDNA 2 um mindestens 40 Prozent an Leistung zulegt.

Sag mal PCGH ich würde ja zumindest nur Ansatzweise erwarten, dass eure Artikel auf etwas mehr basieren, als einem Leaker der scheinbar Zugriff auf beide Topmodelle von Nvidia und AMD hat. Sorry aber das Bild Niveau nervt langsam nur noch, da hilft dann auch keine penetrante Werbung mehr um die Einnahmen zu sichern.

Leute Leute Leute

...und dann wahrscheinlich für 2000€ UVP. Und das Nvidia Äquivalent für 2200€ UVP.
Zum.
Kotzen.

Wenn ihr mal RTX2080 und RTX3080 vergleicht, dann habt ihr eure 60% Leistungszuwachs zur Vorgeneration. Und so haben sicherlich auch viele Leute aufgerüstet. Daher ist es nicht wirklich akzeptabel RTX3090 und RTX2080Ti zu vergleichen.

Da wohl keine RTX 3090 Ti mehr kommt, ist es legitim 2080 Ti und 3090 zu vergleichen. Allein schon wegen des näher liegenden Preises.

Ach kommt das Tape out Terminierung für navi 3x liegt voll im Zeitplan und wird 2021 erfolgen, release von ersten Karten ist bereits Q3 2022 zu erwarten.

Das wird ne ganz harte Nummer für Nvidia, ich rechne persönlich damit, das Nv mit Erscheinen von RDNA3 ne Weile abgelöst wird!

Im übrigen ist "Moore's Law Is Dead" auch nicht irgendein Leaker sonder quasi der Cheflleaker!!

Ja bei den Flaggschiffen ist der Leistungszuwachs halt geringer, aber drunter ist er enorm.
Ich habe außerdem nicht gesagt, dass es 60% bei der 3090 waren.
Es sind halt 60% zwischen der 2080 und 3080.
Nvidia hat die 3080 eben clever benannt oder bestück, je nachdem, wie man es sieht. Man muss GA102 mit GT102 und GA104 mit GT104 vergleichen oder anhand des Verkaufspreises, alles andere ist nur Marketing.

Ach kommt das Tape out Terminierung für navi 3x liegt voll im Zeitplan und wird 2021 erfolgen, release von ersten Karten ist bereits Q3 2022 zu erwarten.

Das wird ne ganz harte Nummer für Nvidia, ich rechne persönlich damit, das Nv mit Erscheinen von RDNA3 ne Weile abgelöst wird!
RDNA3 wird Q1 2022 erwartet.

Nvidia legt mit seinem Flaggschiff jedes mal 60-100% Mehrleistung zu seinem davorigen Flaggschiff. Das ist lustig, denn 40% sind ein Witz.
Bitte nicht so pauschalisieren. Ja Nvidia legt bei jeder Generation drauf, aber bis 100% Mehrleistung?
Das hat man mit Turing ja super gezeigt, oder?
Und ja, Ampere hat ordentlich drauf gelegt. Auch bei der Hitzeerzeugung.

Die Sprünge bei der GPU Leistung werden kleiner, weil auch die Prozesse kleinere Sprünge machen - und davon ist die Leistung hauptsächlich abhängig. Besserer Prozess= mehr Transistoren pro Fläche (bzw. pro Energieverbrauch).
Gleicher Prozess - nur kleiner Schritt möglich, weil über die Architektur kommend

Anhang anzeigen 1363355

@kingcoolstar Noch Fragen?...

@Topic: 40-80% klingt schon mal deutlich realistischer als die 2,5-fache Leistung. Ein Release im Frühjahr 2022 wäre ziemlich interessant. Warten wir mal ab, wie sich alles bis dahin entwickelt.
Hey.
Gewisse Mathematische Genies (wie der PCGH Redakteur hier) würden sagen: schau, 145% zugelegt!
Eben Nvidia legt immer irgendwo 100% zu, bei Turing war es der Preis und bei Ampere die Energieaufnahme. :-D
Man kann eben nicht alles auf ein Mal haben
RDNA3 wird Q1 2022 erwartet.
Zuerst mal wird erwartet, dass man RDNA2(!) in Q1 2022 vielleicht kaufen kann

Habe meine 3080 Grafikkarte für 1550 Euro im Februar kaufen können und es gibt auch ab und zu 3080 Grafikkarten zwischen 1800-2000 Euro zu kaufen. Aber hier muss man am Ball bleiben und sofern solch ein Angebot besteht muss man auch direkt kaufen, denn als ich meine kaufte waren alle 5 Karten die verfügbar waren keine 10min später alle ausverkauft.

Geizhals kann man momentan vergessen, denn solche Sonderposten werden dort nicht gelistet, da sie sehr schnell wieder ausverkauft sind. Auf Geizhals werden daher Angebote gefunden, die keiner so schnell kaufen wird, weil die Preise dazu einfach überzogen sind.

Einfach mal in dieses Thema immer wieder reinschauen, dann klappt es vielleicht auch mit einer 3080 um die 1600-1800 Euro. Habe meine auch mithilfe dieses Thema finden können.

Ich kam mit meiner 2080 Super im Schnitt auf 250-270 Watt, jetzt mit der 3080 sind es im Schnitt zwischen 300 und 340 Watt. Wobei ich je nach Spiel manchmal auch unter 300 Watt komme. MIt UV kann das ganze auch etwas entgegengewirkt werden.

Meine Grafikkarte kann bis 370 Watt ziehen, aber über 350 Watt bin ich bisher noch nicht gekommen und meine Grafikkarte könnte dieses, weil sie Wassergekühlt ist und mehr Spielraum was die Temperaturen angeht hat.

Habe meine 3080 Grafikkarte für 1550 Euro im Februar kaufen können und es gibt auch ab und zu 3080 Grafikkarten zwischen 1800-2000 Euro zu kaufen. Aber hier muss man am Ball bleiben und sofern solch ein Angebot besteht muss man auch direkt kaufen, denn als ich meine kaufte waren alle 5 Karten die verfügbar waren keine 10min später alle ausverkauft.

Geizhals kann man momentan vergessen, denn solche Sonderposten werden dort nicht gelistet, da sie sehr schnell wieder ausverkauft sind. Auf Geizhals werden daher Angebote gefunden, die keiner so schnell kaufen wird, weil die Preise dazu einfach überzogen sind.

Einfach mal in dieses Thema immer wieder reinschauen, dann klappt es vielleicht auch mit einer 3080 um die 1600-1800 Euro. Habe meine auch mithilfe dieses Thema finden können.
Wieso kauft man sich eine Grafikkarte weit über das doppelte der UVP und verkündet dies auch noch stolz im Forum? :ugly:

Zurück