Radeon RX 7900 XT: Angeblich mindestens 40 Prozent schneller - und vor Nvidia

80% ist 1.8-fache Leistung. Das bezieht sich auf den 1-Compute-Chiplet-Fall. Mit einem zweiten Chiplet könnte dann eine Faktor 2.5 drin sein. Meine Infos gehen allerdings in die Richtung, dass solch ein MCM Modell 2500 Euro kosten wird.

Ich halte übrigens 50% für das 1-Compute-Chiplet-Modell realistisch.

Ich bin auf Nvidias Antwort später in 2022 gespannt Ich gehe davon aus, dass sie richtig einen raushauen werden. Nvidia wird sich die Performancekrone nicht einfach so nehmen lassen.
Wohl wahr...war zu schwierig den Sinnzusammenhang nach einer Nacht mit schlechtem Schlaf herzustellen :ugly:

AMD mal wieder vor Nvidia? Wär schön, ich glaub's aber erst wenn ich es anhand von FAKTEN hier oder bei Computerbase oder Igor SEHE...

Gruß
Naja, der Vorsprung von Nvidia ist doch jetzt schon hauchdünn, wenn man RT weglässt. Hin und wieder ist die 6900xt schneller als die 3090 :rollen: . Also wenn Nvidia keinen Joker ziehen kann und wirklich bis Ende 2022 brauch, sowie AMD wirklich Anfang 2022 mit was neuem kommt, ist AMD definitiv erstmal der King.

Klingt jedenfalls mal nach sehr guten Zeiten für AMD, wenn der DLSS Gegenpart gut funktioniert, man bei RT aufholen oder überholen kann und die 7000er Gen. sonst so 40% oder sogar deutlich mehr draufpackt, wär das schon echt stark! Nur für die Lieferbarkeit sehe ich wieder schwarz...

Bin mal gespannt ob AMD dabei schon das Chiplet Design anwenden wird.
Das könnte zu einer großen Leistungssteigerung führen.
Die Frage wird sein zu welchem (Strom-) Preis man sich dies erkaufen wird. Technisch hoch spannend! Was genau am Ende rauskommt weiß wohl nur Lisa und ihre Crew :ugly:

@Topic: 40-80% klingt schon mal deutlich realistischer als die 2,5-fache Leistung. Ein Release im Frühjahr 2022 wäre ziemlich interessant. Warten wir mal ab, wie sich alles bis dahin entwickelt.
Mich würde es wundern wenn der Release für H1 2022 geplant wäre. Die aktuelle Situation ist noch haarsträubend was eine verfügbarkeit von GPU angeht. Eine Entspannung der derzeitigen Lage soll noch bis Ende des Jahres auf sich warten lassen. Dadurch wird es noch genug kaufwillige Interessenten geben die bei der aktuellen Generation zuschlagen wollen wenn der Straßenpreis bei der UVP angekommen ist. Ein Notwendigkeit besteht meiner Meinung nach nicht einen schnellen Release hinlegen zu müssen, ausser das Produkt ist fix und fertig ohne sich stressen zu müssen.

AMD mal wieder vor Nvidia? Wär schön, ich glaub's aber erst wenn ich es anhand von FAKTEN hier oder bei Computerbase oder Igor SEHE...

Das war in den letzten 20 Jahren in drei Generationen der Fall:

1: Radeon 9000. Da waren sie vor der GeForce FX dran und als die GeForce FX dann kam, hat AMD noch jeweils zweimal nachgelegt und Nvidia überholt, bis zum jeweiligen Gegenschlag. Die GeForce 5950 Ultra war die beste Karte der Generation.
2: Die X 1950 XTX war die beste Karte dieser Generation. Die GeForce 7 war jedoch vorher da und hat auch zweimal nachgelegt (selbst Spiel wie vorher, unter umgekehrten Vorzeichen)
3: Die HD 5000er waren 9 Monaten vor den GeForce 400ern da. Die GTX 480 war die stärkste Karte der Generation.

Insgesamt konnte man 5 mal die schnellste Karte von AMD kaufen, 4 mal waren sie die besten (bei der HD 5000 wurden die Treiber zu schnell eingestellt, wenn man die Karten lange nutzen wollte).

Also ne RTX3090 ist im PCGH Index 45% schneller als ne 2080ti....ist also n Witz.
Die 3090 ist nicht 100% schneller als die 2080 TI. Meine, dass es irgendwas zwischen 30-50% sind.
Euren Vergleich kann man so eigentlich nicht machen, da der Abstand von RTX2080Ti zur RTX2080 viel größer war als aktuell RTX3090 zur RTX3080. Daher müsste man eigentlich die 80er vergleichen, welche im Allgemeinen auch viel mehr Leute besitzen.

RTX2080 = 2944 Shader
RTX2080Ti = 4352 Shader (+48%)

RTX3080 = 8704 Shader
RTX3090 = 10496 Shader (+20%)

Wenn ihr mal RTX2080 und RTX3080 vergleicht, dann habt ihr eure 60% Leistungszuwachs zur Vorgeneration. Und so haben sicherlich auch viele Leute aufgerüstet. Daher ist es nicht wirklich akzeptabel RTX3090 und RTX2080Ti zu vergleichen.

Wer natürlich von einer RTX2080Ti aufgerüstet hat, der hat weniger Leistungszuwachs bekommen.
Wer aber von etwas anderem aufgerüstet hat, der wurde mit Leistung zugeklatscht. ^^

80% ist 1.8-fache Leistung. Das bezieht sich auf den 1-Compute-Chiplet-Fall. Mit einem zweiten Chiplet könnte dann eine Faktor 2.5 drin sein. Meine Infos gehen allerdings in die Richtung, dass solch ein MCM Modell 2500 Euro kosten wird.
Naja für 2500€ bekommst du gerade mal eine 3080 als bückware und die 3090 darfst du dir zu dem Kurs nur anschauen ;)

Für 2500€ kaufbar hat das Teil die Tendenz zum P/L Sieger und ist Anwärter auf den PCGH Spartip Award :ugly::devil:

Von daher alles Ok im Irrenhaus Hardwaremarkt. Gehn Sie weiter, hier gibts nüscht zu sehen oder zu kaufen.;-)

Der Typ soll wenn er was handfestes hat den Mund auf machen. Danke.
Die Frage ist nur ob das Handfeste immer gut ist. Ich höre neuerdings von meiner kleinen Tochter immer häufiger: "Papa, hab kacka gemacht."

Daraus lerne ich: was Handfestes muß noch lange nix gutes sein.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden doch eindeutig die Flagschiffe der jeweiligen Generationen angesprochen.
Wie die nun heißen ist doch egal.
1080Ti -> 2080Ti -> 3090 sind halt niemals 60-100% Mehrleistung :ka:
(Die Titans mal ausgenommen, so eine gibts ja aktuell nicht.)
Ja bei den Flaggschiffen ist der Leistungszuwachs halt geringer, aber drunter ist er enorm.
Ich habe außerdem nicht gesagt, dass es 60% bei der 3090 waren.
Es sind halt 60% zwischen der 2080 und 3080.

Wie auch immer. ^^
Ich kam von einer GTX1080 und jetzt ist die Leistung halt da. :ugly:

Naja, der Vorsprung von Nvidia ist doch jetzt schon hauchdünn, wenn man RT weglässt. Hin und wieder ist die 6900xt schneller als die 3090 :rollen: . Also wenn Nvidia keinen Joker ziehen kann und wirklich bis Ende 2022 brauch, sowie AMD wirklich Anfang 2022 mit was neuem kommt, ist AMD definitiv erstmal der King.
Wenn Nvidia bei einem Chip bleibt, dann sehe ich AMD auch weit vorn. AMD hat den Vorteil, dass der 7nm Prozess von TSMC ne Ecke besser ist, als die 8 von Samsung. Das muss Nvidia ebenfalls kompensieren.

Hab im Moment 3440x1440 und die RTX 3090 tut sich teilweise schwer damit über 120 FPS zu liefern.
Stell halt auf medium oder niedrig :ugly:

Genial, er vermutet, er behauptet noch nicht einmal eine Quelle zu haben.
Das News Niveau sinkt wirklich mit jedem Tag.
Hat @mooreslawisdead immer schon gemacht. Was er nicht alles bezüglich RDNA2 gewusst haben wollte. ^^ Wenn's nach ihm gegangen wäre, dann hätte man FidelityFXSuperResolution auch schon im November gelauncht oder so. Und Ampere war ja sowieso RIP.

Zurück