Radeon RX 7900 XT: Angeblich mindestens 40 Prozent schneller - und vor Nvidia

Da bin ich bei Dir. Aber da die Xbox Series X und die PS5 auf diese Technologie setzen, und entsprechend wenig VRAM verbaut haben, ist die Wahrscheinlichkeit mMn sehr hoch.

REs ist die Frage, ob man das so auch auf den PC übertragen kann. Die Konsolen haben geschlossene Ökosysteme, da kann es funktionieren. Beim PC ist hingegen nichtmal ein SSD vorausgesetzt, geschweige denn ein High End Modell.

Ich vermute daher, dass das beim PC ganz normal in den VRAM und den RAM wandert.

Ja, mit DLSS verringert sich der VRAM Bedarf allerdings deutlich und die FPS steigen auch ordentlich.

Der Punkt ist, dass man mit LSS die Karte länger nutzen kann. Ein Far Cry 8 wäre normalerweise, mit 720p, bei meinem 32" Monitor nichtmehr drin, mit DLSS läßt es sich nicht nutzen. Neue Spiele haben höhere Anforderungen, somit scheitert es eher am VRAM.

Okay, aber wer kauft sich ne x80TI/90/Titan und nutzt die dann 4/8+ Jahre? Deine Argumente sind völlig weltfremd.
Die 980TI kam 2015 raus und FX: New Dawn 2019. Da liegen 4 Jahre zwischen. Deine 2-4 Jahre haben also doch voll hingehauen?

Ich wollte sie bis Anfang 2023 oder 2025 nutzen. Dadurch, dass sie abgeraucht ist habe ich das sowieso verfehlt. Aber ich bin nur so wiet gekommen, weil die Karte damals viel VRAM hatte, mit der 4GB Fury X hätte ich mich ordentlich einschränken müssen, mit den 6GB lief es hingegen ganz gut.

Du kannst nach 4 Jahren nicht mehr erwarten, dass die GPU den neusten AAA Titel mit allen Reglern auf Anschlag schafft. Egal, ob der VRAM limitiert oder der Chip. Irgendwas musst du nach der Zeit sowieso runterdrehen.

Eigentlich erwarte ich genau das und wenn man Raytracing außen vor läßt, dann ist das auch meist der Fall. Mit einer GTX 1080Ti läuft eigentlich alles auf Anschlag, selbst die GTX 1070 ist noch ganz gut dabei.

Die RTX 3080, 3070 und 3060Ti werden wohl vom VRAM arg begrenzt werden, da gibt es (eigentlich) wenig zu diskutieren.

Eigentlich erwarte ich genau das und wenn man Raytracing außen vor läßt, dann ist das auch meist der Fall. Mit einer GTX 1080Ti läuft eigentlich alles auf Anschlag, selbst die GTX 1070 ist noch ganz gut dabei.
Du erwartest genau das? lol. Mit welcher Karte war das denn in der Vergangenheit möglich?
Wenn man noch weiter zurück schaut, musstest du nach 1-2 Jahren schon die Settings runterschrauben, weil die neue Gen. einen solchen Sprung gemacht hat. Das ist aktuell immer weniger geworden und da kannst du nach 4 Jahren nicht mehr erwarten, dass max. Settings mit annehmbaren FPS drin sind. Die Technik bleibt nicht stehen.
Meiner Meinung nach völlig weltfremd und war bisher auch nie der Fall. Mit keiner Karte.

REs ist die Frage, ob man das so auch auf den PC übertragen kann. Die Konsolen haben geschlossene Ökosysteme, da kann es funktionieren. Beim PC ist hingegen nichtmal ein SSD vorausgesetzt, geschweige denn ein High End Modell.

Ich vermute daher, dass das beim PC ganz normal in den VRAM und den RAM wandert.
So langsam bekomme ich echt die Krise, ich liefere zig Quellen, MS Dev Blogs und Analyse Videos, nichts davon wird beachtet sondern einfach weiter stur behauptet dass es auf der Konsole was ganz anderes sei als auf dem PC. Dem ist nicht so:

direct-storage.png

direct-storage-windows.png

x-times-more-memory.png

Alle Slides beziehen sich auf Windows, nicht auf eine Konsole.

Der Punkt ist, dass man mit LSS die Karte länger nutzen kann. Ein Far Cry 8 wäre normalerweise, mit 720p, bei meinem 32" Monitor nichtmehr drin, mit DLSS läßt es sich nicht nutzen. Neue Spiele haben höhere Anforderungen, somit scheitert es eher am VRAM.
Was belegt denn den Großteil an VRAM? Das sind wohl die Texturen. Und mehr als 4K Texturen sind aktuell sinnlos, von 8K sind wir noch ewig weit entfernt. RT belegt auch etwas VRAM, aber bei weitem nicht so viel wie die Texturen an sich. Also woher soll der plötzliche VRAM Bedarf jetzt auf einmal kommen? Und wieso wird weiterhin DS+SFS von Dir ignoriert?

Die RTX 3080, 3070 und 3060Ti werden wohl vom VRAM arg begrenzt werden, da gibt es (eigentlich) wenig zu diskutieren.
Die 1070 hatte ich vor der 3080, damit gingen auf keinen Fall alle Regler nach rechts, schon länger nicht. Wir werden ja sehen ob die 8 GB / 10 GB Karten große Probleme bekommen oder nicht, ich bin es leid darüber zu diskutieren. Aktuell hab ich keine Probleme mit 10 GB, in 3-4 Jahren kaufe ich mir eh eine neue Grafikkarte, euer Gerede tangiert mich also eher perifer.

Wenn durch DS+SFS 70% Speicher eingespart werden können, dann sind 8GB selbst in 4K nicht mehr zu knapp.
Dann wird der Vorteil halt mit besseren Texturen befüllt.
Am Ende wird der Speicherverbrauch eben etwa an die Hardware angepasst die man hat.
Selbst wenn es nur 50% Speicher einspart, dann hätte eine 8GB Karte effektiv 12 GB "zur Verfügung".
Vielleicht wenn es nachträglich freigeschalten wird, nicht aber wenn das Spiel damit geplant wird, oder in Entwicklung geht.

Und ganz ehrlich, für 4K + RT ohne DLSS ist eine 3070 auch nicht gedacht. Target Auflösung der Karte sollte WQHD sein, dann reicht der Speicher auch ohne SFS.
In WQHD ist der Speicher in resi schon knapp, nächstes Jahr ist er immer zu knapp.
Die Karte ist vielleicht ne Karte für zwei Jahre, nachher muss man texturen runterstellen.

Habe meine 3080 Grafikkarte für 1550 Euro im Februar kaufen können und es gibt auch ab und zu 3080 Grafikkarten zwischen 1800-2000 Euro zu kaufen. Aber hier muss man am Ball bleiben und sofern solch ein Angebot besteht muss man auch direkt kaufen, denn als ich meine kaufte waren alle 5 Karten die verfügbar waren keine 10min später alle ausverkauft.

Geizhals kann man momentan vergessen, denn solche Sonderposten werden dort nicht gelistet, da sie sehr schnell wieder ausverkauft sind. Auf Geizhals werden daher Angebote gefunden, die keiner so schnell kaufen wird, weil die Preise dazu einfach überzogen sind.

Einfach mal in dieses Thema immer wieder reinschauen, dann klappt es vielleicht auch mit einer 3080 um die 1600-1800 Euro. Habe meine auch mithilfe dieses Thema finden können.
Genau wegen dieser Art Mensch sehen wir das Grafikkarten für ~800€ nicht bereits teuer genug sind. Warum auch sagt sich der Großhandel wenn wir auch 2000€ für die gleiche Karte nehmen können weil es so Typen wie du eh kaufen :daumen2:.
Sorry aber so Leute wie du sollten finanziell mal anständig einen vor den Latz bekommen um mal wieder auf den Boden der € Tatsachen anzukommen :rollen:.

Dann wird der Vorteil halt mit besseren Texturen befüllt.
Am Ende wird der Speicherverbrauch eben etwa an die Hardware angepasst die man hat.
8K Texturen wenn man in 4K spielt? Klar, kann man machen und dann downsamplen. Aber ob man da dann noch einen Unterschied erkennt, ich weiss nicht. Vielleicht mit einer Lupe auf Screenshots.

Xbox Series X / PS5 haben auch nur 10GB VRAM, und die haben als Target 4K 30/60 FPS bzw. WQHD 60 FPS. Mit den Target Auflösungen bin ich auf dem PC auch zufrieden. Mehr VRAM bringt ja nicht mehr FPS.

Vielleicht wenn es nachträglich freigeschalten wird, nicht aber wenn das Spiel damit geplant wird, oder in Entwicklung geht.
Nachträglich freischalten wäre nur möglich mit einem Overhaul der Engine wie bei Metro Exodus EE.

In WQHD ist der Speicher in resi schon knapp, nächstes Jahr ist er immer zu knapp.
Die Karte ist vielleicht ne Karte für zwei Jahre, nachher muss man texturen runterstellen.
Wer sagt das? Ich hab hier mehrere Gegenbeweise:

1620742025233.png

Ich bin jetzt mal bei 1,5x Auflösung (=4K) durchs komplette Level gerannt.

Frametimes sind glatt wie ein Babypopo.

Allocation geht auf 8 GB, aber wie man sieht ist die Belegung durch den Prozess bei nur ca. 6,7 GB. Mehr wirds nicht...
Wie gesagt, 4K.
Dafür ist die Karte so oder so zu langsam. Aber der VRAM reicht. ¯\_(ツ)_/¯

Anhang anzeigen 1362946

Bis heute ist, abseits von Cyberpunk 2077, kein einziges Spiel rausgekommen, das Raytracing vernünftig nutzt.
Resi, Metro Exodus, Control, Quake RTX, usw. Gibt schon welche.
8K Texturen wenn man in 4K spielt? Klar, kann man machen und dann downsamplen.
Wie kann man denn nur so verbohrt diese geringen Speicher verteidigen.
Ist ja fast so schlimm wie die "Fuddelfix" Aversion von Gurdi.

Wie kann man denn nur so verbohrt diese geringen Speicher verteidigen.
Ist ja fast so schlimm wie die "Fuddelfix" Aversion von Gurdi.
Ich verteidige da gar nichts, ich hätte auch lieber 16 GB auf meiner 3080. Aber die wäre dann eben auch teurer geworden und würde mehr Strom ziehen. Die Frage ist einfach: Wer behält am Ende Recht? Die "zu wenig Speicher in 1-2 Jahren" oder die "DS+SFS wird es richten" Fraktion? Wir werden sehen, beides ist aktuell Spekulation.

Immer dieses Marken geplänkelt.... völlig egal wer wie heißt, ich kaufe einfach das was zu meinen Preis und Leistungs ansprüchen passt. Absolut Banane das mit einem anderen auszudiskutieren der anders denkt.

Jetzt habe ich eine Nvidia Karten!...Denn, ich liebe AMD deshalb Unterstütze ich sie lieber Moralisch und Sprachlich...
Wenn ich dann mal ne AMD Karte habe wenn sie Nvidia niedergestampf und zerstückelt haben(oder wie das hier so Pupliziert wird); Dann Liebe und Unterstütze ich Moralisch nur noch Nvidia.

So kann man mich nicht in eine Schublade stecken.:ugly::ugly:
Unheimlich erquickend wie sich manche mit einer albernen Marke identifizieren und bis aufs Blut verteidigen.

Ich verteidige da gar nichts, ich hätte auch lieber 16 GB auf meiner 3080.
Laß Ihn doch. Er ist halt stolz auf seine 12 GB VRam.....nur das sie trotzdem langsamer als die Mittelklasse der letzten Generation ist (RTX 2070 super) übersieht er leider.
So kann man mich nicht in eine Schublade stecken.:ugly:
Kannst Du vergessen. Ich hab (CPU) AMD/Intel und (GPU) AMD/Nvidia und trotzdem gehen die Schubladen ganz schnell auf, wenn jemand meint Du bist ein Propellerjunge weil Du seinen Favoriten nicht vorne siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Laß Ihn doch. Er ist halt stolz auf seine 12 GB VRam.....nur das sie trotzdem langsamer als die Mittelklasse der letzten Generation ist (RTX 2070 super) übersieht er leider.

Kannst Du vergessen. Ich hab (CPU) AMD/Intel und (GPU) AMD/Nvidia und trotzdem gehen die Schubladen ganz schnell auf, wenn jemand meint Du bist ein Propellerjunge weil Du seinen Favoriten nicht vorne siehst.
Ja haste eigentlich Recht..mmh also auch ein Griff ins Klo
Und wenn ich gar nichts mehr habe und kaufe? Hassen oder Lieben mich dann alle?:D

Was soll sie denn kosten? 100% mehr als die alte Generation ?
Wohl mindestens 40% mehr.Kann aber auch 60-80 % sein, auch 100 % können nicht ausgeschlossen werden.
?

Wenn Igor handfeste Gerüchte / Munkeleien hat, dann glaube ich, das an dem Gerücht / Spekulatius was dran sein könnte..Hier bei PCGH...nunja... lassen wir das..?

@LastManStanding: Nein, dann wirst du Ghosting Opfer.

Aber was ist mir mir? Ich habe momentan nur Intel/Nvidia, möchte aber seit einiger Zeit AMD und stehe auch dazu.

Scheinbar das schlimmste was man hier in dem angeblich AMD-Trolll verseuchten Board tun kann. :schief:

Für mich macht AMD momentan fast alles richtig...außer die Preischrauben anzuziehen und nicht an mich zur UVP liefern zu können.

Ok, so 1-2 Jahre werde ich wohl noch die Regler nach links schieben können, entweder gehen die Preise dann mal langsam wieder runter oder ich hab genug Geld gespart das ich den Kauf von einem 5000€ Laptop oder 3000€ für meinen WoZi PC nur als kleines Opfer sehe...aber mal ehrlich, nur zum zocken?

Was belegt denn den Großteil an VRAM? Das sind wohl die Texturen. Und mehr als 4K Texturen sind aktuell sinnlos, von 8K sind wir noch ewig weit entfernt. RT belegt auch etwas VRAM, aber bei weitem nicht so viel wie die Texturen an sich. Also woher soll der plötzliche VRAM Bedarf jetzt auf einmal kommen? Und wieso wird weiterhin DS+SFS von Dir ignoriert?
Textur- und Renderauflösung sind nicht aneinander gekoppelt. Auch bestimmt nicht allein die Auflösung die größe einer Textur.
Durch RT müssen ggf. auch Texturen geladen werden, die außerhalb des direkten Sichtfeld sind.
Ich drehe deine Frage mal um, warum soll denn der VRAM Bedarf plötzlich sinken? Auch in der Vergangenheit gab es effizente Engines und Techniken, die Speicherbelegung reduziert haben. Die Frostbite Engine ist seit je her technisch vorne mit dabei. In BF3 von 2011 kam man mit 1GB VRAM aus, auch wenn das Spiel z.T. mehr belegt hat. BF V aus 2018 läuft erst mit 6GB sauber. Innerhalb von 7 Jahren, haben sich die Anforderung versechsfacht. Gegen diesen Faktor kann auch SFS nicht genügend einwirken um eine Steigerung zu verhindern.

Die 1070 hatte ich vor der 3080, damit gingen auf keinen Fall alle Regler nach rechts, schon länger nicht. Wir werden ja sehen ob die 8 GB / 10 GB Karten große Probleme bekommen oder nicht, ich bin es leid darüber zu diskutieren. Aktuell hab ich keine Probleme mit 10 GB, in 3-4 Jahren kaufe ich mir eh eine neue Grafikkarte, euer Gerede tangiert mich also eher perifer.
Von einer 700€ (und mehr) Graka sollte man auch erwarten zum Kaufzeitpunkt keine Kompromisse eingehen zu müssen. Es sollte auch klar sein, dass 8GB VRam in 2015 deutlich üppiger waren als es 10GB Ende 2020 waren.

Von einer 700€ (und mehr) Graka sollte man auch erwarten zum Kaufzeitpunkt keine Kompromisse eingehen zu müssen
Dann darfst Du keine Karte kaufen. Kompromisse gehst Du mit einer RTX 3090 genauso wie mit einer RX 6900 XT ein. Nur halt bedeutend weniger als mit kleineren Karten. Allerdings habe ich mit meiner 639€ teuren RTX 3070 auch weniger Anspruch als jemand mit einer 1000-1500€ Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Für Raytracing sind 12 GB deutlich besser als 8 GB​

Bei den Perzentil-FPS schneidet die GeForce RTX 3060 hingegen ungewohnt stark ab. In dieser Metrik ist die neueste Ampere-Grafikkarte plötzlich 22 Prozent schneller unterwegs als die GeForce RTX 2060 Super und auch die GeForce RTX 2070 Super wird um 4 Prozent hinter sich gelassen. Der Abstand zur GeForce RTX 3060 Ti schrumpft auf 17 Prozent zusammen.

Ein Blick in die einzelnen Spiele verrät, warum die GeForce RTX 3060 bei aktiviertem Raytracing besser als bei reinen Rasterizer-Titeln abschneidet: Während für letztere ein 8 GB großer Speicher derzeit noch ausreichend ist, gilt das bei aktiviertem Raytracing nicht mehr.

Die 8GB reichen ja gar nicht mehr richtig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8GB der 70er sind einfach nicht schön, da dass ansonsten eigentlich rundum ein sehr gutes Produkt ist, ist dies um so ärgerlicher.

Auch wenn Du RT nimmst....die 3060 ist auch bei CB langsamer als ne RTX 2070 super.
RT.jpg

Die 8GB der 70er sind einfach nicht schön, da dass ansonsten eigentlich rundum ein sehr gutes Produkt ist, ist dies um so ärgerlicher.
Keine Frage. Mehr VRam hätte sicher gut getan. Aber jetzt so zu als ob ne 3060 die bessere Karte ist, ist einfach lächerlich. Die 3060 ist nun mal, mit und ohne RT, so ~50% langsamer.
Da rentieren sich die 12GB VRam auf der RX 6700 XT mehr...wenn man sie denn braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück