Da bin ich bei Dir. Aber da die Xbox Series X und die PS5 auf diese Technologie setzen, und entsprechend wenig VRAM verbaut haben, ist die Wahrscheinlichkeit mMn sehr hoch.
REs ist die Frage, ob man das so auch auf den PC übertragen kann. Die Konsolen haben geschlossene Ökosysteme, da kann es funktionieren. Beim PC ist hingegen nichtmal ein SSD vorausgesetzt, geschweige denn ein High End Modell.
Ich vermute daher, dass das beim PC ganz normal in den VRAM und den RAM wandert.
Ja, mit DLSS verringert sich der VRAM Bedarf allerdings deutlich und die FPS steigen auch ordentlich.
Der Punkt ist, dass man mit LSS die Karte länger nutzen kann. Ein Far Cry 8 wäre normalerweise, mit 720p, bei meinem 32" Monitor nichtmehr drin, mit DLSS läßt es sich nicht nutzen. Neue Spiele haben höhere Anforderungen, somit scheitert es eher am VRAM.
Okay, aber wer kauft sich ne x80TI/90/Titan und nutzt die dann 4/8+ Jahre? Deine Argumente sind völlig weltfremd.
Die 980TI kam 2015 raus und FX: New Dawn 2019. Da liegen 4 Jahre zwischen. Deine 2-4 Jahre haben also doch voll hingehauen?
Ich wollte sie bis Anfang 2023 oder 2025 nutzen. Dadurch, dass sie abgeraucht ist habe ich das sowieso verfehlt. Aber ich bin nur so wiet gekommen, weil die Karte damals viel VRAM hatte, mit der 4GB Fury X hätte ich mich ordentlich einschränken müssen, mit den 6GB lief es hingegen ganz gut.
Du kannst nach 4 Jahren nicht mehr erwarten, dass die GPU den neusten AAA Titel mit allen Reglern auf Anschlag schafft. Egal, ob der VRAM limitiert oder der Chip. Irgendwas musst du nach der Zeit sowieso runterdrehen.
Eigentlich erwarte ich genau das und wenn man Raytracing außen vor läßt, dann ist das auch meist der Fall. Mit einer GTX 1080Ti läuft eigentlich alles auf Anschlag, selbst die GTX 1070 ist noch ganz gut dabei.
Die RTX 3080, 3070 und 3060Ti werden wohl vom VRAM arg begrenzt werden, da gibt es (eigentlich) wenig zu diskutieren.
.
.