number_eight_burp
Freizeitschrauber(in)
Finde die Schlamm Schlacht hier immer wieder amüsant, zwischen der hellen Seite der Macht (AMD) und der dunklen (NVIDIA) ?
Und zack, da wird schon wieder geschwenkt damit man Recht behält. Wie ein Fähnchen im Wind, wenn es mit der Gesamtperformance nicht reicht dann packt man halt den Stromverbrauch aus.Sicher Sicher
Ich fixe Deine Aussage mal :
Wer Ampere gut findet, steht voll auf Strom verbraten und Ineffizienz.
Wer auf ein "bekacktes" FPS/€ Verhältnis abfährt, greift zu Ampere.
MfG Föhn.

Wollte ich erst auch nicht glauben, weil die Karten eigentlich nie zu kaufen waren.Reserviert heißt dann aber einfach nur, dass jemand schneller war als du und das passiert bei den geringen Stückzahlen halt sehr schnell. Trotzdem waren die Karten aber zu diesen Preisen verfügbar.
. mmmhmmmhh
Bis vor 2 Jahren waren im 2. Rechner für diverses noch 2x 260GTX². Nochmal 3 Jahre davor war ne 7600GT drin, und nochmal 2 Jahre davor also vor 7 Jahren ne GF4 440mx oder wie die heißt laufen auch alle noch bis auf die Geforce 4!10 Jahre? Ernsthaft? Wer hat heute noch eine GTX400er / HD 5000er im Einsatz? Mit den Karten geht nichts mehr, abgesehen davon dass die ~2 GB VRAM haben. Selbst mit 20 GB VRAM würden die Karten nur mit Retro Games klar kommen. Sorry, aber so eine Einsatzzeit war schon immer völlig unrealistisch.
Völlig irrelevant wie gut TSMC ist, AMD GPUs von TSMC sind mangelware, da die Produktion bei TSMC für AMD Konsolen Chips, Apple M1 Chips vorrang haben. Da ist mir Samsung lieber, da die Stückzahlen für GPUs bei denen einfach höher liegen. RX 6700 ist ein gutes Beispiel dafür, ein echter Paperlaunch.Wenn Nvidia bei einem Chip bleibt, dann sehe ich AMD auch weit vorn. AMD hat den Vorteil, dass der 7nm Prozess von TSMC ne Ecke besser ist, als die 8 von Samsung. Das muss Nvidia ebenfalls kompensieren.
Stell halt auf medium oder niedrig![]()
Ist denn nicht meist die 6900XT vor der 3090 und die 6800XT vor der 3080 im Performanceranking?Naja, der Vorsprung von Nvidia ist doch jetzt schon hauchdünn, wenn man RT weglässt. Hin und wieder ist die 6900xt schneller als die 3090![]()
Und konntest Du mit den Karten aktuelle Spiele mit hohen Details zocken? Darum geht es ja den meisten hier, "zukunftstauglich" ist nur eine Karte die in 5+ Jahren noch genügend VRAM hat um alle Regler nach rechts zu schieben (so das Argument). Dass die Karten dann aber trotz VRAM eh zu schwach dafür sind - das interessiert keinen.Bis vor 2 Jahren waren im 2. Rechner für diverses noch 2x 260GTX². Nochmal 3 Jahre davor war ne 7600GT drin, und nochmal 2 Jahre davor also vor 7 Jahren ne GF4 440mx oder wie die heißt laufen auch alle noch bis auf die Geforce 4!
Nicht jeder PC mit dem auch gespielt wird ist eine ausgeburt überzeichneter Enthusiasten Hardware zu horenden Preisen.-- Das ist tatsächlich auch nur bei Enthusiasten so.
Kommt auf die Benchmarks an, im PCGH Leistungsindex ist die 3090 overall vorne:Ist denn nicht meist die 6900XT vor der 3090 und die 6800XT vor der 3080 im Performanceranking?
Ohne das DLSS und RT Gedöns sind die doch jetzt schon schneller.
Video geschaut mit DS + SFS? Durch neue Techniken könnte der VRAM Bedarf auf den Karten um bis zu 70% gesenkt werden. Man sollte Weiterentwicklungen der Software, Pipelines und Streaming-Engines nicht unterschätzen.
Die Raytracing Leistung geht den AMD Karten übrigens deutlich früher aus als den Ampere Karten.
Nun mit Metro Enhanced ist ja gestern erst ein Spiel erschienen welches RT only ist. Dass sich das durchsetzt glaub ich absolut. Was AMD jetzt noch braucht ist eine genauso gute DLSS Lösung wie Nvidia.Das ist eben die entscheidende Frage. Wird Cyberpunk 2077 vorerst das einzige Spiel bleiben, das von Raytracing ordentlich gebrauch macht? Crysis 3 hat damals auch viele CPU Threads ordentlich genutzt und was die Hoffnung der FX Besitzer. Leider blieb es erstmal allein auf weiter Flur. Erst nochmal 5 Jahre später kamen dann mehr Spiele raus, da war der FX 8350 aber endgültig veraltet. Dann ist noch die wichtige Frage, ob Raytracing irgendwann Pflicht wird, ich rechne damit erst in frühestens 5 Jahren.
Nun mit Metro Enhanced ist ja gestern erst ein Spiel erschienen welches RT only ist. Dass sich das durchsetzt glaub ich absolut. Was AMD jetzt noch braucht ist eine genauso gute DLSS Lösung wie Nvidia.
wtf da geht man mal länger arbeiten und sieht beim Heimkommen: 233 Kommentare unter ein GERÜCHT. Ok..
Ach nicht schon wieder dieser AMD Fanboy....Ach kommt das Tape out Terminierung für navi 3x liegt voll im Zeitplan und wird 2021 erfolgen, release von ersten Karten ist bereits Q3 2022 zu erwarten.
Das wird ne ganz harte Nummer für Nvidia, ich rechne persönlich damit, das Nv mit Erscheinen von RDNA3 ne Weile abgelöst wird!
Im übrigen ist "Moore's Law Is Dead" auch nicht irgendein Leaker sonder quasi der Cheflleaker!!
Selbsternannt?Demnach sind die 100% noch wohlwollend, das sage ich als Fachmann.
Ach nicht schon wieder dieser AMD Fanboy....
nach nur einem Jahr soll schon die nächste gen vorgestellt werden ach komm das ist selbst für deine Verhältnisse mehr als peinlich und lächerlich....
Nvidia wird abgelöst aber na sicheer das wurde auch schon mit RDNA2 behauptet und jetzt kommt wieder die alte Leier das mit der neuen Gen Nvidia abgelöst werden soll also bitte....
Das bezweifelt auch niemand, aber behauptet wurde von den üblichen Verdächtigen hier was anderes. Von Wunder-Treiber und Fine-Wine ist auch dauernd die rede. Waren alles nur reine Nebelkerzen.Sie sind schon sehr nahe rangekommen.