Radeon RX 7900 XT: Angeblich mindestens 40 Prozent schneller - und vor Nvidia

Sicher Sicher :lol:

Ich fixe Deine Aussage mal :

Wer Ampere gut findet, steht voll auf Strom verbraten und Ineffizienz.
Wer auf ein "bekacktes" FPS/€ Verhältnis abfährt, greift zu Ampere.

MfG Föhn.
Und zack, da wird schon wieder geschwenkt damit man Recht behält. Wie ein Fähnchen im Wind, wenn es mit der Gesamtperformance nicht reicht dann packt man halt den Stromverbrauch aus. :lol:

Öko, Nachhaltig und ohne Konsequenzen für andere Menschen ist das Hobby Gaming so oder so nicht, oder was glaubst Du wer die seltenen Erden unter übelsten Umständen aus der Erde holt? Und wo unser Elektroschrott irgendwann mal landet?

Ja, Ampere braucht mehr Strom als RDNA2. Ist dafür halt im Schnitt in WQHD gleichauf, in UHD und bei aktiviertem RT / DLSS schneller. Ich denke sogar dass bei aktiviertem DLSS Quality die Perf/Watt und FPS/€ Tabelle neu geordnet wäre, aber das erlaubt Dein cherrypicking ja nicht. :daumen:

Einfach mal locker durch die Hose atmen, wer hätte vor einem Jahr noch gedacht, dass AMD soweit kommt und man sich um solche Kleinigkeiten streiten muss.

Think Big navi for a better world for me and for you and all the players out there.

Ende der Durchsage

Zuletzt bearbeitet:
Reserviert heißt dann aber einfach nur, dass jemand schneller war als du und das passiert bei den geringen Stückzahlen halt sehr schnell. Trotzdem waren die Karten aber zu diesen Preisen verfügbar.
Wollte ich erst auch nicht glauben, weil die Karten eigentlich nie zu kaufen waren.
Heute Mal Glück gehabt, obwohl alle weg waren noch ca. 30 Mal F5 und es gab wieder eine,so what.
Ich denke, dass nicht alle Bezahlvorgänge durch gehen.
MfG

dann wirds ne 7900XT X2:ugly:. mmmhmmmhh
Soll ich 2022 ne neue GPU kaufen oder Doch den größeren Ford F150.
Mal sehen preislich wirds wohl kein großer unterschied sein.:ugly:

Ich denke meine 1080Ti muss noch etwas durchhalten bis.. wer weiß! Schade das die Händler Traumtänzer sind und darin auch noch bestätigt werden durch den kauf der Hardware trotz z.T. 100% Preisaufschlag.

10 Jahre? Ernsthaft? Wer hat heute noch eine GTX400er / HD 5000er im Einsatz? Mit den Karten geht nichts mehr, abgesehen davon dass die ~2 GB VRAM haben. Selbst mit 20 GB VRAM würden die Karten nur mit Retro Games klar kommen. Sorry, aber so eine Einsatzzeit war schon immer völlig unrealistisch.
Bis vor 2 Jahren waren im 2. Rechner für diverses noch 2x 260GTX². Nochmal 3 Jahre davor war ne 7600GT drin, und nochmal 2 Jahre davor also vor 7 Jahren ne GF4 440mx oder wie die heißt laufen auch alle noch bis auf die Geforce 4!
Nicht jeder PC mit dem auch gespielt wird ist eine ausgeburt überzeichneter Enthusiasten Hardware zu horenden Preisen.-- Das ist tatsächlich auch nur bei Enthusiasten so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nvidia bei einem Chip bleibt, dann sehe ich AMD auch weit vorn. AMD hat den Vorteil, dass der 7nm Prozess von TSMC ne Ecke besser ist, als die 8 von Samsung. Das muss Nvidia ebenfalls kompensieren.

Stell halt auf medium oder niedrig :ugly:
Völlig irrelevant wie gut TSMC ist, AMD GPUs von TSMC sind mangelware, da die Produktion bei TSMC für AMD Konsolen Chips, Apple M1 Chips vorrang haben. Da ist mir Samsung lieber, da die Stückzahlen für GPUs bei denen einfach höher liegen. RX 6700 ist ein gutes Beispiel dafür, ein echter Paperlaunch.

Ist es nicht. Die Chipfläche ist kleiner und verbrät dementsprechend auch weniger Strom

Zuletzt bearbeitet:
Bis vor 2 Jahren waren im 2. Rechner für diverses noch 2x 260GTX². Nochmal 3 Jahre davor war ne 7600GT drin, und nochmal 2 Jahre davor also vor 7 Jahren ne GF4 440mx oder wie die heißt laufen auch alle noch bis auf die Geforce 4!
Nicht jeder PC mit dem auch gespielt wird ist eine ausgeburt überzeichneter Enthusiasten Hardware zu horenden Preisen.-- Das ist tatsächlich auch nur bei Enthusiasten so.
Und konntest Du mit den Karten aktuelle Spiele mit hohen Details zocken? Darum geht es ja den meisten hier, "zukunftstauglich" ist nur eine Karte die in 5+ Jahren noch genügend VRAM hat um alle Regler nach rechts zu schieben (so das Argument). Dass die Karten dann aber trotz VRAM eh zu schwach dafür sind - das interessiert keinen. :ugly:

Ist denn nicht meist die 6900XT vor der 3090 und die 6800XT vor der 3080 im Performanceranking?
Ohne das DLSS und RT Gedöns sind die doch jetzt schon schneller.
Kommt auf die Benchmarks an, im PCGH Leistungsindex ist die 3090 overall vorne:

1620681614233.png

Im Computer Base Leistungsindex sind die RDNA2 Karten in FullHD vorne, WQHD sind beide gleichauf, in UHD liegen die Ampere Karten vorne.

Naja mit den beiden 260GTX im SLI läuft Far Cry 2 Super^^ aber ich glaube das wolltest du nicht wissen^^

Hier im Forum sind natürlich fast ausnahmlos Hardware/Gaming Enthusiasten. Da is die billigste Karte mit maximalster Leistung, noch zu teuer und zu lahm.. um es mal überspitz zu sagen.

Jemand der immer die aktuellsten Games bei der extremsten Einstellung und höchsten fps spielen will der kauft sobald erhältlich, eh ne neue und stärkere. Für den ist VRAM aktuell eh absolut kein Thema.
Eine 3090 mit 24GiB hat in 5 Jahren immer noch zu viel Speicher zum Spielen aber kann höchstens noch mittlere Settings fahren. Wenn überhaupt.

Ich persöhnlich sehe allerdings auch das ich, wenn ich nen halben Monatslohn für ne High End Karte auf den Thresen klatsche, sie auch gute 4 Jahre+ zu meinen persöhnlichen Ansprüchen passt- Leistung und Speicher.
Es kommt einfach immer auf den einzelnen an. Das sind Dinge die kann man nicht relistisch Diskutieren wenn man merkt die interessen werfen eine Kluft auf. Man kann den scheiz einfach nich pauschalisieren

Video geschaut mit DS + SFS? Durch neue Techniken könnte der VRAM Bedarf auf den Karten um bis zu 70% gesenkt werden. Man sollte Weiterentwicklungen der Software, Pipelines und Streaming-Engines nicht unterschätzen.

Früher oder später geht jeder VRAM zur neige. Bei der GTX 3080 wesentlich früher, bei der 6800XT deutlich später, bei der RTX 3090 nochmal später.

Auf lange Sicht ist das einer der entscheidenden Punkte.

Die Raytracing Leistung geht den AMD Karten übrigens deutlich früher aus als den Ampere Karten.

Das ist eben die entscheidende Frage. Wird Cyberpunk 2077 vorerst das einzige Spiel bleiben, das von Raytracing ordentlich Gebrauch macht? Crysis 3 hat damals auch viele CPU Threads ordentlich genutzt und war die Hoffnung der FX Besitzer. Leider blieb es erstmal allein auf weiter Flur. Erst nochmal 5 Jahre später kamen dann mehr Spiele raus, da war der FX 8350 aber endgültig veraltet. Dann ist noch die wichtige Frage, ob Raytracing irgendwann Pflicht wird, ich rechne damit erst in frühestens 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben die entscheidende Frage. Wird Cyberpunk 2077 vorerst das einzige Spiel bleiben, das von Raytracing ordentlich gebrauch macht? Crysis 3 hat damals auch viele CPU Threads ordentlich genutzt und was die Hoffnung der FX Besitzer. Leider blieb es erstmal allein auf weiter Flur. Erst nochmal 5 Jahre später kamen dann mehr Spiele raus, da war der FX 8350 aber endgültig veraltet. Dann ist noch die wichtige Frage, ob Raytracing irgendwann Pflicht wird, ich rechne damit erst in frühestens 5 Jahren.
Nun mit Metro Enhanced ist ja gestern erst ein Spiel erschienen welches RT only ist. Dass sich das durchsetzt glaub ich absolut. Was AMD jetzt noch braucht ist eine genauso gute DLSS Lösung wie Nvidia.

Nun mit Metro Enhanced ist ja gestern erst ein Spiel erschienen welches RT only ist. Dass sich das durchsetzt glaub ich absolut. Was AMD jetzt noch braucht ist eine genauso gute DLSS Lösung wie Nvidia.

Das ist ein Sonderfall, da man das normale Metro Exodus ja nach wie vor zocken kann. Momentan ein Spiel rauszubringen, das Raytracing zur Pflicht macht, ist kommerzieller Selbstmord. In ein paar Jahren wird sich das wohl ändern, aber dafür müssen erst die meisten alten Karten ersetzt werden (die ja oft nichtmal ein Jahr alt sind).

wtf da geht man mal länger arbeiten und sieht beim Heimkommen: 233 Kommentare unter ein GERÜCHT. Ok..

Der große Witz ist, dass das die nächsten 1,5 Jahre noch so weiter geht. Ständig neue Gerüchte, die sich alle widersprechen und 1 Tag vor der offiziellen Vorstellung hat immer noch keiner wirklich Ahnung.

Ich erinnere mich daran, dass einen Tag vor der Vorstellung von Ampere, von zuverlässiger Quelle, noch bestätigt wurde, dass die GPUs in 7nm bei TSMC hergestellt werden. War dann doch irgendwie anders. Aus den 70% Leistungszuwachs wurde auch nichts.

Ach kommt das Tape out Terminierung für navi 3x liegt voll im Zeitplan und wird 2021 erfolgen, release von ersten Karten ist bereits Q3 2022 zu erwarten.

Das wird ne ganz harte Nummer für Nvidia, ich rechne persönlich damit, das Nv mit Erscheinen von RDNA3 ne Weile abgelöst wird!

Im übrigen ist "Moore's Law Is Dead" auch nicht irgendein Leaker sonder quasi der Cheflleaker!!
Ach nicht schon wieder dieser AMD Fanboy....
nach nur einem Jahr soll schon die nächste gen vorgestellt werden ach komm das ist selbst für deine Verhältnisse mehr als peinlich und lächerlich....

Nvidia wird abgelöst aber na sicheer das wurde auch schon mit RDNA2 behauptet und jetzt kommt wieder die alte Leier das mit der neuen Gen Nvidia abgelöst werden soll also bitte....

Ach nicht schon wieder dieser AMD Fanboy....
nach nur einem Jahr soll schon die nächste gen vorgestellt werden ach komm das ist selbst für deine Verhältnisse mehr als peinlich und lächerlich....

Es wäre machbar, wenn sie das von Anfang an, also vor ca. 5 Jahren geplant hätten. Dann würde es funktionieren, auch wenn der Fortschritt bei einem neuen Chip pro Jahr natürlich nicht so groß ist, als wenn man sich zwei Jahre Zeit lassen würde.

Nvidia wird abgelöst aber na sicheer das wurde auch schon mit RDNA2 behauptet und jetzt kommt wieder die alte Leier das mit der neuen Gen Nvidia abgelöst werden soll also bitte....

Sie sind schon sehr nahe rangekommen. Nvidia trägt den Sieg hauptsächlich wegen der erheblich höheren Raytracingleisung und DLSS davon. Von daher könnte es durchaus sein, bzw. ist sogar fast sicher, dass AMD Nvidia in Sachen Rasterleistung schlagen kann, wenn sie ihr Produkt vorher rausbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind schon sehr nahe rangekommen.
Das bezweifelt auch niemand, aber behauptet wurde von den üblichen Verdächtigen hier was anderes. Von Wunder-Treiber und Fine-Wine ist auch dauernd die rede. Waren alles nur reine Nebelkerzen.
Ich freu mich schon auf den Tag, an dem AMD wirklich mal die Leistungskrone haben wird. Dann wird das Forum ein reiner AMD-Circlejerk und unerträglich.

Zurück