Radeon RX 6900 XT Liquid Cooling im Test: Der langersehnte Geforce-RTX-3090-Killer?

Ein Wert mit aggressiver Belüftung, somit niedrigen Temperaturen und nur schätzbarer Gesamtleistungsaufnahme reicht mir nicht, um eine solche Pauschalaussage zu treffen. ;) Wie du siehst, läuft meine Karte mit maximal 288 Watt (Boardpower, nicht nur GPU) durch – und die Lüftersteuerung regelt nicht mal hoch. :ugly: Nach unten geht bei Ampere extrem viel – nach oben explodiert aber direkt alles.

MfG
Raff
 
Der Test zeigt es sehr schön !

Selbst eine Übertaktete Amd Rx 6900 xt lc kann eine Nvivdia RTX 3090 im PCGH Leistungsindex nicht schlagen :D

Und bei der RT Leistung schaut Amd,s " Flagschiff " erst richtig schlecht aus :schief:
 
Ein Wert mit aggressiver Belüftung, somit niedrigen Temperaturen und nur schätzbarer Gesamtleistungsaufnahme reicht mir nicht, um eine solche Pauschalaussage zu treffen. ;) Wie du siehst, läuft meine Karte mit maximal 288 Watt (Boardpower, nicht nur GPU) durch – und die Lüftersteuerung regelt nicht mal hoch. :ugly: Nach unten geht bei Ampere extrem viel – nach oben expodiert aber direkt alles.

MfG
Raff
Gut an den paar Promille soll es jetzt nicht scheitern. Nochmal 20Watt weniger, Lüfter auf 500Rpm fixiert.
"Auto Lüftersteuerung" gibt es nicht mehr bei mir, bzw. diese ist auf meine Werte in die Reg geschrieben was unter Dauerlast so etwa 1200-1400 Umdrehungen bedeutet. Das ginge auch noch wesentlich leiser, aber ich bevorzuge TJ unter 60 Grad um den maximalen Boost zu generieren.

Screenshot (836).png


Meine Karte rennt auch passiv durch den Bench, meine LED´s sind via MPT deaktiviert.
Selbst wenn wir hier nun extrem großzügige 50 Watt addieren würden (es sind eher ~35-40), läge ich immer noch unter dem maximalen Wert von dir, hinzu kommt das meine Karte ja dadurch auch wirklich gekappt ist und nicht in nem Powervirus nochmal 30 Watt drauf klatscht.

Im Grundsatz erübrigt sich doch ein geschacher bei diesen Werten, meine 6800XT hat selbst zu den Wucherpreisen bei Relase mindestens 600€ weniger gekostet als die "günstigste" 3090 und das war schon die teuerste.
 
Das ist wirklich effizient, leise und lecker. :daumen: Aber trotzdem nur eine Probe. Ich bin sicher, dass mein Sparbrötchen in vielen anderen Workloads mithalten kann. Eine "goldene" 6900 XT könnte aber überall gewinnen. Die Preisdiskussion erübrigte sich übrigens von Anfang an, die Geforce ist viel zu teuer und somit im Grunde nicht vergleichbar.

Gibt's denn schon etwas Neues zum LC-BIOS auf anderen XTXH-Karten, geht das? Gerne mit Quelle, ich lese gerne solche Erfahrungsberichte. =)

MfG
Raff

P.S: Ich habe gestern wieder ein paar Stunden The Witcher 3 (modded) in 5K gespielt. Nach der Pad-Modifikation ist die 3090 ULV fast schon erschreckend leise. ~1.100 RPM maximal, phasenweise deutlich weniger, da Fps-Cap bei 60. Macht einfach Spaß. Der Obersuff-Betrieb ist hingegen auch mit dem Trümmer laut.
 
Gibt's denn schon etwas Neues zu LC-BIOSen auf anderen XTXH-Karten, geht das? Gerne mit Quelle.
Erste berichte sprechen davon dass die Speicherspannung angelegt wird,was grundsätzlich ja schon ein Fortschritt wäre. Das MPT ist auch gewachsen, mit Erfahrungen aus der Miningszene konnte man nun die Navi (first Gen) unlocken sowie weitere Teilbereiche von RDNA 2, unter anderem die Frequenz des IF.

Mit dem IF mache ich gerade einige Tests. das muss ich mir aber noch genauer anschauen. Ein querflashen der Chips dürfte immer noch nicht gehen, dafür fehlt derzeit das passende Flashtool. Da hat AMD irgendwo einen Biosprotect drin, so zumindest der bisherige stand.
 
Man kann nun die IF-Domäne über 2 GHz knüppeln oder tatsächlich den Cache? Das wäre natürlich genial, mit mehr als 2 TByte/s im Kern. Wo finden die rebellischen Experimente denn statt?

MfG
Raff
 
Man kann nun die IF-Domäne über 2 GHz knüppeln oder tatsächlich den Cache? Das wäre natürlich genial, mit mehr als 2 TByte/s im Kern. Wo finden die rebellischen Experimente denn statt?

MfG
Raff


Alles noch recht early, mal schaun was man so machen kann im allgemeinen.
Die Hintergrunddebatten regeln wir meist via PN wobei ich lediglich immer nur das Testschaf bin im R.B.R.T
 
Ich habe Anfang des Jahres eine Red Devil 6900XT gekauft für 1250 Euro dann von Alphacool den Wasserkühler für 135 Ende Februar geordert leider kam der erst irgendwann im Mai .
Karte ist zwar keine Perle aber die 2765 MHZ Ingame mit 2150 MHZ auf Fast läuft seit dem Rockstable ohne irgendwelche Probleme .
GPU liegt bei knapp um 40C der Hotspot bei um die 56-58 C mit Liquid Metal .
Bin bisher sehr zufrieden .
 
angefangen hat das mit einer custom 6900xt und dann wollte irgendwer die 6900xt schneller reden als die 3090 und jetzt sind wir schon bei weltrekorden:haha::haha::haha: meine 3090 ist sogar undervoltet und 10500 im tse und 13750 im port royal reichen wir erstmal
Jetzt bin ich echt sprachlos.
Wie schaffst du das, hier unter jedem AMD-Thread zu kommentieren, aber die wichtigen Infos, wie zB. neue Weltrekorde zu übersehen?

Passiert Dir das auch bei Nvidia News, oder ist das nur deine Spezielle AMD- Behandlung ?

Ich gebe ja zu, AMD ist mir wesentlich sympathischer als die Konkurrenz, nur reicht meine Identifikation mit der Marke lange nicht aus, um Fakten zu leugnen
und selbst wenn ich AMD auf meine Stirn tätowierte, würde ich immer noch die Ergebnisse von Messungen anerkennen.
Einfach weil ich an echten Ergebnissen interessiert bin.
Mir ist aber natürlich bewusst, manche müssen immer gewinnen, oder, wenn schon nicht die eigenen Leistungen dafür reichen, dann mittels ihrer Marke, auch wenn das unter Leugnung der Fakten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag mal Gurdi@6800xt-LC, wie wenig tatsächlich avg. in Games trotz OCen so gebraucht wird = nothing!
Also ich zocke CP2077 in WQHD, max details, max RT, DLSS Q mit 60 FPS bei ~270 Watt. Das möchte ich mal auf der 6800XT sehen. ;)

Mag sein dass die RDNA2 Karten in reinen Raster-Games minimal vorne liegen, aber ganz ehrlich, dafür brauch ich doch keine neue Karte... Auch die ganzen Benchmarks die hier vom Onkel gepostet wurden wo die 6900XT in FullHD vorne liegt, sorry, aber wer zum Teufel kauft sich so eine Karte (alles über einer 6800/3070) für diese Auflösung?

Die 3090 ist zu expansiv bei echtem OCen und skaliert auch net soo gut.
Die 24k+ Scores mit den 6900 sind doch wohl eindeutig bzgl. Rasterleistung.

nachdem Du gestern selbst gemerkt hast wo Du stehst, kann ich Deine Einschätzung zur Rasterleistung
net teilen
Welche Scores? Wieso sehe ich die nicht in der 3DMark Hall of Fame?

https://www.3dmark.com/hall-of-fame-2/timespy+3dmark+score+performance+preset/version+1.0/1+gpu
 
Ich bin anscheinend zu doof, aber da liegen die 3090er in der Hall of Fame doch weit drüber?
Yes+Yes
Das sind ShuntMods und Chiller. (siehe atari)

normal OCed-te 3090 mit open PL liegen deutlich weiter hinten in den Ranglisten
--> dreh halt mal Deine 3090 richtig auf und staune
 

Anhänge

  • CB-Rangliste.JPG
    CB-Rangliste.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 39
  • TS-Liste.JPG
    TS-Liste.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 41
Yes+Yes
Das sind ShuntMods und Chiller. (siehe atari)

normal OCed-te 3090 mit open PL liegen deutlich weiter hinten in den Ranglisten
--> dreh halt mal Deine 3090 richtig auf und staune
Staunen weiss ich jetzt nicht. Timespy ist halt WQHD und ein reiner Rasterization Test. Wenn man die Krone möchte dann muss man meiner Meinung nach den Timespy Extreme (4K) und Port Royal "gewinnen".

Dass RDNA2 in niedrigeren Auflösungen besser skaliert(siehe FullHD Benchmarks), und dass der Stromverbrauch niedriger ist ist ja mittlerweile bekannt. Für 4K Gaming und "alle Regler nach rechts" ist eine 3090 weiterhin wohl die bessere Wahl.
 
TS ist net einfach nur WQHD sondern hat zusätzlich ca. 25% AsyncCompute-Last, was vorteilhaft für größere Chips ist.

Aber extra für Dich ne AsRock OCF mit dem neuen XTXH-LC-Bios: ...lowrider hats bei IL getestet
 

Anhänge

  • lowrider 6900OCF.png
    lowrider 6900OCF.png
    611,5 KB · Aufrufe: 30
Was völlig an der Realität vorbei wäre.
Ich würde die Karte nicht mal als Referenz-Design bezeichnen, da es sich um ein OEM-Produkt handelt.
Die Karte ist einfach interessant wegen dem geänderten Speicher, von daher macht das schon Sinn sich so ein Einhorn zu holen weil technisch interessant.
 
Staunen weiss ich jetzt nicht. Timespy ist halt WQHD und ein reiner Rasterization Test. Wenn man die Krone möchte dann muss man meiner Meinung nach den Timespy Extreme (4K) und Port Royal "gewinnen".

Dass RDNA2 in niedrigeren Auflösungen besser skaliert(siehe FullHD Benchmarks), und dass der Stromverbrauch niedriger ist ist ja mittlerweile bekannt. Für 4K Gaming und "alle Regler nach rechts" ist eine 3090 weiterhin wohl die bessere Wahl.



Das sehe ich auch so.

Sich ne Amd 6900xt lc zum FHD Zocken zu kaufen ist gelinde gesagt Sinnfrei.

Schon klar das sich dann die Amd Fraktion die Leistung in einzelnen Beches schönredet , was sollen sie denn sonst auch machen :schief:

Wer RT nutzen möchte oder und in 4k Zockt greift zur im PCGH Leistungsindex ungeschlagenen NVIDIA RTX 3090 die bekomme ich nebenbei gesagt , auch ohne gleich einen ganzen Pc kaufen zu müssen :daumen:
 
Zurück