Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart

Meine Rede!! Beim AMD-Launch gab es außerhalb vom AMD-Shop keine Karten zur UVP, sondern nur für ~150€-200€ Aufpreis. Das ist der feine Unterschied zum Nvidia-Launch, wo man nämlich sehr wohl zur UVP drankam. Siehe meinen Beitrag oben. Ich hatte die MSI RTX3080 Ventus OC auch zur UVP nach 3 Tagen in meinem Rechner.

Langsam beiße ich mir in den Arsch das Ding nicht behalten zu haben, andererseits... ne Karte mit mehr VRAM wäre halt schon schöner.

Ging mir ja ähnlich. Hatte am 18.09. eine TUF 3080 OC für 749 € bekommen. Hab dann a ber nach 2 Monaten Warten storniert. Jetzt fängt alles bei 800 € + an, von einer TUF mit 1000 € gar nicht zu reden.

Sicher der Speicher der 3080 ist nicht schön, der Ansicht bin ich auch.

Zu der Liefersituation der akutellen Grafikarten sei es NVidia oder AMD sollte sich jeder die Frage stellen ob man unbedingt zum jetzigem Zeitpunkt eine neue Grafikkarte braucht.
Aktueller Straßenpreis vs ovp wäre für mich schon ein Grund mich dagegen zu entscheiden PUNKT

Leider gibt es keine genauen Zahlen zu den weltweiten Stückzahlen.
AMD konnte aber sicher mehr GPUs an den Mann bringen als NVIDIA!

Die Frage ist jetzt, wie schnell TSMC die GPUs jetzt in ausreichenden Stückzahlen fertigen kann.

Das mit den Bildern ist pure Absicht wegen den Bots. Ein normal denkender Mensch sollte das klar erkennen, da direkt in der Beschreibung schon steht um was es sich handelt. Aber Bots kaufen einfach alles wo AMD RX 6800 XT dran steht unter einer gewissen Preisschwelle.
Und wer Karten auf ebay für mehr als 100€ über UVP kauft, oder die Referenz Karten für knapp 200€ mehr als UVP bei MF oder Alternate hat auch nen Schatten.

Kann ich höchstens nachvollziehen wenn man seine Karte schon ne Weile verkauft hat und unbedingt wieder eine will.
Angeblich sollen die Customs dann ja deutlich besser verfügbar sein, aber was die Shops hier teilweise abziehen gehört unterbunden. Reicht doch schon, dass man wegen den Scalpern leiden muss. Wenn nun aber Shops schon 200€ auf die UVP hauen, dann sollte AMD denen den Partner Status entziehen und Shops beliefern die sich halbwegs an die UVP halten.

Es gab immer Early Adopter Aufschläge, aber was die letzten Monate abgeht ist einfach nur abartig.
Sehe ich genau so....bei +50€ auf die UVP sagt ja noch niemand was und soll den Shops auch gegönnt sein aber was hier in D zu sehen ist und zwar bei allen ist blanke GIER.
Ich überlege zumindest in Zukunft mir die Shops haargenau anzuschauen und merke mir die Gierlappen ganz genau :pissed:.

Gedrucktes Bild einer RX6800 XT für schlappe 250 Euronen bei Ebay. Schon neun Gebote. Samma, sind die Leute wirklich so dumm oder bilde ich mir das nur ein? Andererseits wünsche ich denen die solche Anzeigen einstellen, sowie allen die sich mit Kaufbots eindecken um es überteuert weiter zu verkaufen, die Pest an den Hals. Möge euer Internet für immer abgeschaltet werden und euch die Hände abfallen. „Ironie Modus off“

Da machen sie sich über den Ampere-Launch lustig und bringen dann selbst so einen Mist. Good job, AMD! Kein Stück besser als der katastrophale Ampere-Launch, echt. Und der Tweet von Herrn Azor hat dem ganzen dann den Rest gegeben. Wie man in so einer Situation solch einen Tweet bringen kann, ist mit ehrlich gesagt unbegreiflich. Dass das eine Welle an verärgerten Antworten mit sich ziehen würde, war jawohl völlig offensichtlich.

Es gab einen "guten" Link bei AMD der funktionierte den hatte ich im Thread von Luxx gestern gepostet da konnten einige zur UVP bestellen. MF ging auch der Preis war halt grenzwertig für 789€ (XT).

DHL war gerade da :)
Echt schwer und massiv das Teil :D

Anhang anzeigen 1342945
https://www.amd.com/de/direct-buy/de

Dieser hier ? Ich würde mich freuen eine 6900XT so schnell in den händen zu halten im Dezember :D

Einen Monat vor Launch der RX7000 und werden die AMD RX6000 Grakas lieferbar gewesen sein - Kurz bevor sie EOL gehen. Dasselbe natürlich bei Grün...

Sehen viele anders, viele warten sich schon seit Monaten ihren PC aufzurüsten, andere haben schon Weihnachtsgeld und wieder andere haben im Lockdown Geld gesparrt weil sie nicht viel ausgegben haben.. und wieder andere sehen die Refrenzkarten klar vorne für WAKÜ Blöcke.

Nur weil es für dich so ist, leite das bitte nicht auf die Allgemeinheit ab. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe warum jemand eine gekauft hat.
Nun ja, ich schrieb ja " meiner Meinung nach". Ich stelle auch nicht Beweggründe für einen Kauf in Abrede. Aber wenn ich bereit bin über mäßig Geld auszugeben und es dann auch tue ist es wenig sinnvoll mich im Nachhinein darüber auzulassen. Oder nicht?

Leider gibt es keine genauen Zahlen zu den weltweiten Stückzahlen.
AMD konnte aber sicher mehr GPUs an den Mann bringen als NVIDIA!
I call Bullshit. :ugly:
So wenige Ampere-Karten gingen zum Release-Zeitpunkt gar nicht raus. Man vertut sich da. Die Nachfrage war zwar deutlich höher, als das Angebot, aber dennoch gingen viele Custom-Modelle in den Versand. Allein hier im Forum gab es zig Leute, die (zumindest kurzzeitig) 3080- und 3090er zu Hauf dahatten.

Unfassbar was da abgeht. Bin ich so froh dass ich meine 2080 ti nicht verkauft hab.

ebay ist wirklich lustig, da will doch tatsächlich jemand ein Bild einer 6800 xt für 529,99 Euro verkaufen. Das ist ja Wucher wie bei Alternate :)
Ich bin froh darüber, dass ich vor zwei Monaten meine RX5700 verkauft und für den Aufpreis von 225€
eine gebrauchte, 12 Monate alte, 2080-Ti gekauft habe.

Und ja, ich hoffe der Vorbesitzer konnte inzwischen eine RTX3000 Karte erwerben.:schief:

"Das dürfte auch Nvidia bei den RTX-30-Karten gemacht haben, aber es zählt am Ende nur, was beim Endkunden im Shop zum Kauf bereitsteht. Und das war bei Radeon RX 6800 herzlich wenig." PCGH
Vielleicht sollten AMD, Intel und NVIDIA in Zukunft erst einmal 4-8 Wochen ab Produktionsstart warten und
die Bestände bei den Händlern aufbauen, bevor die Hardware dann verkauft wird.

Ich denke allerdings, dass die Corona-Pandemie ebenfalls zur hohen Nachfrage beigetragen hat.
Ergo lieber neue Hardware kaufen, statt während einer Pandemie fortgehen, oder auf Urlaub fahren
und damit das Ansteckungsrisiko zu erhöhen.

Naja, ne Versorgung wie in Sibieren der Sowjetunion vor dem Fall des Ostblocks. Naja, warum selber machen, wenn man sich auf nordamerikanische Elektroschrott.- und asiatische Herstellerkartelle verlassen kann? :D :D :D

Naja, wenn jetzt am ersten Tag nicht wirklich viel geht, kann ich das noch verstehen. Aber Nvidia hat die Lage derzeit immer noch nicht im Griff, was man an den Preisen sehen kann, naja, dem Parasit von Team Grün freut das ja eher noch. Rot ist ja auch nicht besser, was man ja an der seltsammen Einpreisung des 3070 Konkurrenten 6800 sehen kann. Konsolenverkauf klemmt auch etwas.

Jetzt schau ma mal, der Konsumgau kommt ja dann meist 1-2 Wochen vor Weihnachten, bis dahin ist eventuell an allen Fronten eine Entlastung angesagt. Aber eventuell kommen die Covidioten der westlichen Regierungen da ja zu Hilfe, warum das schönste und christliche Fest im Jahr nicht gleich absagen? :D

@deady1000 / @Technologie_Texter
nVidia hat seinen Umsatz im Gaming-Segment mal eben um +37 % gesteigert und das sicherlich nicht mit Vaporware. ;-)
Darüber hinaus sollte man von AMD nicht zu viel erwarten. Milan wurde zweifelsfrei nun nicht umsonst auf Anfang 2021 verschoben (während aktuell lediglich einige wichtige OEMs beliefert werden). Usprünglich stand der mal für Aug/Sep auf der AMD-Roadmap.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Corona an allem schuld ist, sag mal interessiert das Thema Corona in China überhaupt noch jemand?...
Nein Corona ist in China und anderen Staaten, wo der Datenschutz der Pandemieeindämmung unterliegt, praktisch kein Thema mehr. Daran liegt es nicht. Ich denke ein wichtiger Punkt ist, dass die Chiphersteller einfach sehr heftig selektieren und auch die Fertigung noch optimieren müssen und viele Chips eher als Ausschussware für günstigere Grafikkarten anfallen. Denn die Anforderungen bei den aktuellen Flaggschiffen sind schon sehr hoch. Da beide Firmen aktuell sehr krass konkurrieren, sind die Chips wahrscheinlich einfach schwierig in ausreichender Stückzahl her- und bereitzustellen. Das sollte irgendwann besser werden.

Früher war es ja so, dass die Karten kaum oder gar nicht werksübertaktet waren und da war es kein Problem, wenn die Kunden auch mal schlechtere Chips bekommen. Jetzt, bei GPU-Boost-Technologien ab Werk, würde das halt sofort auffallen, wenn "Kartoffel-Chips" verkauft werden. Das Sammeln der guten Chips dauert eben länger.

Zurück